Katze frisst zu Hause nicht mehr

M
Mesamoursdechats Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hatte gestern schon im Bereich "Katzen verstehen" gepostet, aber ich glaube, hier bin ich mit meinem Anliegen besser aufgehoben. Ich schreibe euch echt aus Verzweiflung. Meine kleine Maus ist 6 Jahre alt und hat Niereninsuffizienz. Das wussten wir schon, als wir sie adoptiert haben. Die letzten Untersuchungen im Februar waren echt okay, und wir dachten, dass alles mit dem Nierendiätfutter und den Kontrollen ganz entspannt läuft. Aber Ende Mai ist mir aufgefallen, dass sie öfter mal neben das Klo pinkelt. Also ab zum Tierarzt, Blutbild gemacht – die Werte waren total schlecht und sie musste an den Tropf. Am Mittwochabend kam sie zurück, sie war so lieb, hat zwar nichts gefressen, aber wir dachten, das liegt am Klinikstress. Am nächsten Tag wirkte es so, als würde sie zum Napf gehen, eigentlich alles okay. Ich hatte die Ärztin extra gefragt, ob es ein Problem ist, wenn ich 48h weg bin, und sie meinte, das passt schon. Als ich am Sonntag wiederkam, hatte ich schon das Gefóhl, dass die beiden (ich habe zwei) nicht viel gefressen haben. Am nächsten Tag hat meine Kleine dann gar nichts mehr angeróhrt. Die Tage vergingen, ich hab ständig in der Klinik angerufen und die meinten, es gibt ein Mittel namens Cerenia, das den Appetit anregen soll. Hab ich ihr gegeben, hat aber gar nichts gebracht. Dienstag war ich dann völlig fertig mit den Nerven, weil sie nur noch winzige Krümel gefuttert hat, und bin wieder in die Klinik. Die Werte für Harnstoff und Kreatinin waren total explodiert. Krea ist von 28 auf 136 gestiegen und Harnstoff lag bei 2g. Sie musste sofort wieder stationär aufgenommen werden. Ich hab sie dann jeden Abend besucht und an der Infusion war sie wieder ganz mein kleiner Schatz: verschmust, hat viel erzählt und – sie hat gefressen!! Von Dienstag bis Freitag haben sich die Werte dann halbiert und der klinische Befund war gut. Wir haben jetzt entschieden, dass ich ihr zweimal die Woche zu Hause Infusionen gebe, und ich war einfach nur glücklich, sie wieder nach Hause zu holen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Cartésienne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hier ist eigentlich auch nicht der richtige Bereich, weil deine Katze wirklich sehr krank ist, auch wenn es so aussieht, als würde sie ganz normal klarkommen.

Katzen kompensieren extrem viel, und wenn sie am Ende ihrer Kräfte sind, bauen sie ganz plötzlich ab. Die Situation verschlechtert sich dann rasend schnell und viele Besitzer machen sich Vorwürfe nach dem Motto: „Wie konnte ich das nicht kommen sehen?“

Die Tierärztin hat ihr bestimmt zusätzlich zu der Tablette, die den Appetit anregt, noch was gespritzt, deshalb hat sie dort gefressen.

Mit CNI kenne ich mich leider gar nicht aus, ich hoffe, andere können dich da ein bisschen auffangen.

Man kann da leider nichts erzwingen, eine Katze frisst halt, wenn sie will. Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    M
    Mesamoursdechats Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

(Fortsetzung..) Aber kaum zu Hause angekommen, verweigert sie das Fressen. Von Freitag bis Montag hat sie kaum was angerührt. Ich bin heute Morgen wieder mit ihr zum Tierarzt und mir wurde gesagt, dass es nur noch eine Lösung gibt: Ulcar (so was wie Gaviscon), weil nierenkranke Tiere oft Sodbrennen und saures Aufstoßen haben. Und wenn sie bis Mittwoch nicht frisst, müssen wir über das Einschläfern reden, weil sie keine Nahrung mehr zu sich nimmt und der hohe Harnstoffwert sie wohl daran hindert. Aber dann die Überraschung: In der Klinik frisst sie plötzlich das Nassfutter... Die Tierärztin hat mir dann eine Dose mitgegeben, um zu sehen, ob sie mit diesem speziellen Futter, das besonders appetitanregend sein soll (das AD-Futter für Katzen), wieder Lust bekommt. Kaum bin ich zu Hause und biete es ihr an, will sie es nicht mehr. Im Laufe des Tages hat sie dann doch einen kleinen Klecks vom Futter gefressen. Aber trinken tut sie.

Ich habe gelesen, dass es das Medikament Mirtazapin gibt, und habe das direkt bei der Ärztin verlangt. Hab meiner Süßen vor etwa einer Stunde eine Vierteltablette gegeben, aber ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis das wirkt (falls es überhaupt hilft...). Im Moment schläft sie erst mal.

Hatte das schon mal jemand von euch? Dass die Katze zu Hause das Fressen verweigert, aber in der Klinik frisst? Kann man da irgendwas machen, um das zu ändern? Ich bin so traurig, sie verhält sich gar nicht wie eine Katze, die am Ende ist. Sie läuft rum, geht auf den Balkon und ist trotz der Appetitlosigkeit noch recht fit, was mich total wundert. Aber wie kann ich sie wieder zum Fressen motivieren? Ich bin echt verloren und verzweifelt...

Danke für eure Hilfe.. ansonsten muss ich am Ende der Woche wohl mit dem Schlimmsten rechnen, wenn sich keine Lösung findet..

Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!