Katze einschläfern, weil sie aufs Sofa pinkelt

D
Dours24 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

der Titel schockiert bestimmt einige von euch, aber ich bin echt am Ende. Seit fast 14 Jahren leben wir jetzt mit unserer Heiligen Birma zusammen und sie hat sage und schreibe 4 Sofas und 4 Sessel auf dem Gewissen, die alle auf dem Sperrmüll gelandet sind. Sie pinkelt halt regelmäßig drauf und irgendwann muss man das Teil dann einfach wegschmeißen. Wir schimpfen nicht mal mit ihr, weil wir wissen, dass das eh nichts bringt. Wir halten ihr Katzenklo sauber und haben es auch schon ausgewechselt, als wir vermutet haben, dass es daran liegen könnte. Aber wenn man zu dritt in einer 60-qm-Stadtwohnung lebt und der einzige Wohnraum, der seit Corona auch noch der Arbeitsplatz ist, ständig von der Katze beschmutzt wird, ja, dann hat man echt Lust, sie um die Ecke zu bringen. Mittlerweile will ich mir kein neues Sofa mehr kaufen, solange sie noch lebt, also gucke ich auch kein Fernsehen mehr, weil das ja gegenüber vom Sofa steht. Und wenn wir mal einen netten Moment haben wollen, tja... dann gehen wir ins Bett, zusammen mit dieser Katze, die sich an uns kuschelt und manchmal sogar ihr Geschäft direkt im Bett verrichtet... das ist so stressig. Es wurde eine Niereninsuffizienz diagnostiziert, also bekommt sie Spezialfutter und eine Abführpaste. Tja. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir in dem Raum auch essen, und als Familienoberhaupt frage ich mich echt, was uns dieses Fellknäuel da eigentlich zumutet. Ich weiß, dass wir es niemals übers Herz bringen werden, sie einschläfern zu lassen, aber ich habe dieses unerträgliche Gefühl, noch für wer weiß wie viele Jahre dazu verdammt zu sein. Ich kann einfach nicht mehr und weiß nicht weiter. Danke fürs Zuhören und vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • T
    Trifouillette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube nicht, dass du deine Katze einschläfern lassen willst, sonst hättest du das schon längst getan und wärst nicht hier im Forum gelandet.

Zusätzlich zu all dem, was schon gesagt wurde – Schlafzimmertür zumachen, seine Behandlung, die Katzenklos, Schutz für das Sofa, etc. ...

Hat er das schon immer gemacht oder erst, seit er krank ist?

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

oh ja, danke für deine Hilfe! Meine bisherigen Erfahrungen mit 2 Katzen waren echt katastrophal, deshalb war ich (ein bisschen) besorgt!

Danke! Ja klar, meine beiden Süßen sind echt hübsch! Genau wie Odessa hat Rangoon ein einfarbiges Fell, bis auf EIN weißes Haar am Schwanz! 😁 Odessa hat ein winziges Büschel von (buchstäblich) 4 weißen Haaren an der Flanke. Ich müsste sie nur auszupfen, damit sie als reinrassig durchgehen. 😁

Wir teilen uns das Bett mit ihnen (ja, ja...), aber oft finden sie, dass wir zu viel Platz wegnehmen, und verziehen sich dann zum Schlafen auf die Möbel drumherum! Na toll. Da wird man ja richtig respektiert, was...!

Liebe Grüße und bis bald!

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Landoras 🙂

Wie schön es ist, die beiden so vertraut zu sehen! Es freut mich echt, dass ich dich damals ein bisschen beruhigen konnte, als du dir noch wegen jedem Blick und jedem Verhalten von ihnen total den Kopf gemacht hast.🤪

Sie sind einfach zuckersüß, wie sie sich da so völlig ohne Hemmungen auf dem Bett breitmachen. Die haben die Rollen definitiv getauscht und sind jetzt die Chefs im Haus. Schläfst du eigentlich noch im Bett oder schon daneben auf dem Boden?😁😁

Rangoon ist ja mal riiiichtig hübsch. Ich liebe schwarze Katzen, die kommen bei mir direkt nach den Roten. lol

Wenn er gar keinen weißen Fleck hat, ist er wohl ein Nachfahre von Überlebenden aus dem Mittelalter... ganz schwarze Katzen ohne ein einziges weißes Haar sind ja echt selten.

Ist er mit seinen 7 Monaten schon kastriert? Er wird sicher ruhiger, wenn er älter wird, aber das mit dem Klauen wirst du ihm wohl nur schwer abgewöhnen können.

Aber na ja, man verzeiht ihnen ja alles, wenn man sie lieb hat – sogar Dours, die Pipi auf dem Sofa wegsteckt...

Freue mich, mal wieder von dir zu lesen, und hab noch einen schönen Tag.

Liza

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Melden

Hallo, ich benutze das hier, mit Spanngummis am Sofa befestigt. https://www.zooplus.fr/shop/chiens/soins_tondeuses_chien/toilette_chien/44705 Das ist echt effektiv, mein alter Rotschopf liebt es, darauf zu schlafen. Es fängt Urinpfützen super auf und lässt sich leicht austauschen. Viele Grüße
    Hallo Landoras, ich hab mir den Link mal angeschaut, das sieht echt gut aus. Ich merk mir das mal für die Zukunft vor, falls ich es mal brauche. Wie geht's deinen Katzen? Schönen Tag noch, Liza

Guten Abend Liza! Wie schön, dich hier wiederzutreffen!!

Meinen beiden Terrorzwergen geht es wunderbar! Sie sind sich mittlerweile richtig nah und teilen ihre ganze gewohnte Umgebung... Eigentlich schlafen sie immer mindestens im selben Raum, wenn nicht sogar am selben Fleck! (auf dem Bett, auf den Sesseln, auf dem Kratzbaum...) Das Misstrauen ist über die Wochen total verflogen. Meine große Odessa putzt den Kleinen ausgiebig und er lässt es mit sich machen, das ist so unfassbar süß! Sie folgen sich überallhin und spielen viel zusammen, auch wenn Rangoon manchmal noch ein bisschen zu grob ist. Er lernt viel von ihr und macht ihr alles nach. 😁

Trotz seiner verschmusten und total lieben Art ist Rangoon ein kleiner Dieb (er ist jetzt bald 7 Monate alt), der unheimlich viel Blödsinn macht. Er stellt unsere Geduld echt auf eine harte Probe... sogar Odessa ist manchmal genervt! 😒 Aber er ist einfach zu süß und total schlau!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ich kann einfach nicht mehr, ich weiß nicht mehr weiter. Danke fürs Zuhören und vielleicht auch für eure Hilfe.

Hallo

Ich habe nicht ganz verstanden, ob sie schon von klein auf so auf dein Sofa fixiert war oder erst, seitdem sie krank ist. Kannst du das bitte genauer erklären? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass du die Katze einfach aufs Sofa pinkeln lässt, ohne vorher verschiedene Schutzmaßnahmen ausprobiert zu haben.

Seit wann hat sie die Diagnose CNI? Du musst wissen, dass diese Krankheit leider auch mit Behandlung recht schnell zum Tod führt. Kannst du uns bitte die Werte vom letzten Blutbild nennen? Also Kreatinin und Harnstoff.

Was ich damit sagen will: Mit 14 Jahren kann sie vielleicht noch ein, zwei Jahre leben, vielleicht auch weniger. Das hängt ganz davon ab, wie spät die Diagnose gestellt wurde und wie fit sie momentan ist. Um dich etwas zu beruhigen – deine „Qualen“ werden sicher nicht noch einmal 14 Jahre dauern, das ist sicher.

Es lohnt sich aber trotzdem, dir dein Wohnzimmer zurückzuerobern, indem du das Sofa lieber schützt, statt es direkt auf den Sperrmüll zu werfen und ein neues zu kaufen....

Was hältst du von den Vorschlägen, die oben gemacht wurden?

Und dann frage ich mich noch, warum sie ein Abführmittel bekommt: Hat sie auch Probleme mit dem Darm?

Du hast dich hier gemeldet, um dein Problem zu schildern, also willst du sicher auch Lösungen finden. Kopf hoch, und melde dich doch mal wieder, wie es bei euch läuft.

Liza

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo, ich benutze das hier, mit Spanngummis am Sofa befestigt. https://www.zooplus.de/shop/hunde/pflege/hundetoilette/44705 Das ist echt effektiv, mein alter Rotschopf liebt es, darauf zu schlafen. Es fängt Urinpfützen super auf und lässt sich total einfach auswechseln. Viele Grüße

Hallo Landoras

Ich hab mir deinen Link mal angeschaut, das sieht echt gut aus. Ich merke mir das mal für die Zukunft vor, falls ich es mal brauchen sollte.

Wie geht es deinen Katzen?

Schönen Tag noch,

Liza

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Melden

Hallo, ich benutze das hier, mit Spanngummis am Sofa festgemacht.

https://www.zooplus.de/shop/hunde/pflege_schermaschinen/hundetoilette/44705

Das klappt echt super, mein alter Rotschopf schläft total gerne darauf. Es fängt Urinpfützen gut auf und lässt sich ganz einfach auswechseln.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hast du noch gar nichts ausprobiert? Ein zweites Katzenklo, Fernhaltesprays usw.?

Stell ihm als Erstes mal mindestens zwei Katzenklos hin. Für das zweite nimm am besten ein ganz einfaches ohne Haube oder Klappe. Stell es auch nicht direkt neben das andere, sondern in einen anderen Raum oder in den Flur.

Und weil er ja gerne aufs Sofa geht, stell das Klo mal etwas erhöht auf (zum Beispiel auf einen Couchtisch, der breiter als das Klo ist). Achte aber darauf, dass alles wirklich stabil steht. Wenn alles fertig ist, zeig es ihm.

Vergiss die ganzen Hausmittelchen, Pheromone oder stinkendes Zeug, um die Katze zu vertreiben. Das bringt gar nichts.

Zum Saubermachen nimmst du am besten in Wasser gelöstes Natron. Das entfernt den Uringeruch wirklich effektiv. Es ist super wichtig, dass alles, was dreckig geworden ist, gründlich gereinigt wird. Wenn da noch was riecht, lockt ihn das nur wieder an.

Wenn man das Sitzpolster vom Sofa nicht abnehmen kann (zum Beispiel!), lass die Mischung richtig tief einziehen, um es gründlich zu waschen, und fang das Ganze mit einer Schüssel drunter auf. Sei ruhig großzügig damit.

Beim Trocknen bildet sich dann ein feines Pulver auf dem Polster, das du einfach absaugen kannst.

Sobald das Sofa wieder trocken und blitzblank ist, leg Handtücher drauf und pack eine semipermeable Unterlage (die sind besser als normale Inkontinenzunterlagen) darunter. Es wird sicher noch mal was schiefgehen, also hab am besten direkt Ersatz parat, wenn das andere in der Wäsche ist.

Das Gleiche gilt fürs Waschen der Handtücher: Erst mal in Natron einweichen, bevor sie in die Maschine kommen (normales Waschmittel reicht da oft nicht aus).

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Vor ein paar Jahren habe ich das Gleiche erlebt.

Ich habe eine Plane auf das Sofa gelegt und darüber ein altes Spannbettlaken, um die Plane zu fixieren. Das hat echt alles verändert, weil das Sofa so geschützt war.

Von meinen Nachbarn konnte ich 6 alte Doppelbett-Spannlaken bekommen, plus mein eigenes – also insgesamt 7 Laken, eins für jeden Tag.

Deine Katze ist krank, und ich hatte auch schon Katzen, die alt oder krank waren. Das ist nicht jeden Tag einfach und natürlich hat man auch mal die Nase voll, aber immerhin bist du hier im Forum, um nach einer Lösung zu suchen.

Probier das mal mit der Plane und dem alten Spannlaken drüber für das Sofa.

Was das Bett betrifft: Lass die Schlafzimmertür am besten permanent zu.

Deine Katze macht das wegen ihrer Krankheit absolut nicht mit Absicht, und sie fühlt sich damit auch gar nicht wohl, sie leidet ja selbst darunter.

Sei deiner Katze bitte nicht böse.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Ich frage mich, was uns dieses Fellknäuel da eigentlich zumutet“

Dir ist aber schon klar, dass deine Katze das nicht macht, um dich zu ärgern?!

Dass er das wegen seiner Krankheit macht und/oder wegen Stress.

Ab hier hast du mehrere Optionen: Leg eine Rettungsdecke auf die Couch, um ihn davon abzuhalten, draufzumachen, nimm beruhigende Pheromone... oder warum nicht mal einen Verhaltenstherapeuten fragen? Das lohnt sich!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 20

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!