Katze draußen angebunden

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Erstmal hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum. Ich bin eine absolute Katzenliebhaberin und hatte schon einige Fellnasen. Meinen Jüngsten, Rambo, habe ich im Oktober 2020 adoptiert, er ist jetzt 7 Monate alt. Ich wohne auf dem Land und habe meine Katzen früher immer frei herumlaufen lassen. Aber mit der Zeit hat sich meine Einstellung geändert und mir ist klar geworden, welche Gefahren draußen lauern. Vor sechs Monaten ist meine letzte Katze gestorben (an einer Krankheit) und ich komme einfach nicht darüber hinweg. Deshalb habe ich totale Angst, Rambo zu verlieren, wenn ich ihn einfach so rauslasse. Die Umgebung hier hat zwar nur begrenzte Gefahren, aber sie sind da: eine kleine Straße, Bauern in der Nachbarschaft, die Pestizide benutzen, Wildtiere in der Nähe... Eine junge Katze aus der Nachbarschaft kam sogar mal mit einer kaputten Schlinge fest um den Bauch nach Hause. Kurz gesagt: Ich habe einfach Panik um Rambos Leben.

Er ist schon als Kätzchen an ein Geschirr gewöhnt worden, weil wir ein Wohnmobil haben und unsere Katzen immer mitnehmen. Er wurde also schon oft angeleint und ist an der Leine gelaufen, er hat sich gut daran gewöhnt. Deshalb haben wir beschlossen, ihn auch bei uns zu Hause an einer langen Leine festzumachen – natürlich unter strenger Aufsicht, weil er sich sonst in den Sträuchern verheddert. Er spielt, jagt Schmetterlingen hinterher und chillt in der Sonne für ein Nickerchen. Er wirkt nicht unglücklich. Aber ich überlege, ihm später doch mehr Freiheit zu geben, weil ich das Gefühl habe, ihn einzuschränken. Mir wurde gesagt, dass Katzen, die von klein auf an die Leine gewöhnt sind, mit dem Alter (so mit 1 oder 2 Jahren) gar nicht mehr so den Drang haben, ihr Revier zu verlassen. Habt ihr da Erfahrungen? Ich überlege, ihm einen GPS-Tracker zu verpassen, bevor ich ihn ganz freilasse. Was meint ihr dazu? Danke schon mal für eure Antworten und sorry für den langen Text.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Ich packe meine ganzen Kommentare mal in eine neue Rubrik „GPS“, weil ich glaube, dass das vielleicht auch für andere interessant sein könnte.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, ich habe das GPS-Gerät leider noch nicht bekommen (hier in meinem kleinen Dorf in der Ardèche ist es unmöglich, so was in der Nähe zu kaufen). Ich sag euch dann Bescheid, wie meine Erfahrungen damit sind, wenn ich es ein paar Tage lang getestet habe. Ich weiß, dass man da einen Reflex antrainieren muss – also Signalton am GPS und direkt eine Belohnung hinterher. Da das GPS ja so nah an den Ohren sitzt, wird sie das bestimmt wachmachen. Keine Sorge, ich halte euch auf dem Laufenden!
    Übersetzt Französisch
    M
    Myra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wäre super, wenn du uns dann Bescheid gibst, das interessiert mich nämlich auch sehr. Ich wohne auch in einem Haus auf dem Land und die Katzen einzusperren oder ihnen ihre Freiheit zu nehmen, ist für mich echt keine Option. Bis dann!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Myra, ich habe ihm jetzt doch ein GPS bestellt, weil ich echt viel Zeit damit verbringe, ständig zu schauen, wo er gerade steckt, und ich glaube, dass er sein Revier noch vergrößern wird. Das ist einfach für meine eigene Beruhigung....

Wir probieren das jetzt mal ein paar Monate aus und wenn wir merken, dass das GPS nichts bringt, werde ich das Abo für die Ortung nicht verlängern. Was mich am meisten interessiert, sind der virtuelle Zaun und die Rückruffunktion. Die Glocke nutze ich bisher nur für die Mahlzeiten morgens und abends. Mit dem GPS will ich ihn daran gewöhnen, auch tagsüber mal vorbeizuschauen (natürlich mit Leckerlis). Ich poste die Ergebnisse dann hier im Forum. Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    M
    Myra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Mamie,

hast du dich am Ende doch gegen die Idee mit dem GPS entschieden???

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist eine echt super Idee, Mamie! Ich kannte das bisher nur für Hunde, wusste aber gar nicht, dass man diesen Trick auch bei Katzen anwenden kann. Danke für den Tipp, das wird sicher vielen hier weiterhelfen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Das ist echt der Pawlow-Reflex. Ich nehme eine Glocke, weil man die von Weitem hört. Das ist so eine Glocke mit Holzgriff zum Schütteln (hat 7 € gekostet) und ich rufe dabei gleichzeitig „Nassfutter, Nassfutter“, weil ich das Wort vorher bei Rambo nie benutzt habe.
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

das mit dem Glöckchen ist echt eine super Sache. Das nennt man einen 'konditionierten Reflex' und das funktioniert bei Tieren wirklich spitze.

Alle Verhaltenstherapeuten nutzen diese Methode, meistens halt mit einem Clicker, aber das kommt ja im Grunde aufs Gleiche raus.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo zusammen, ich wollte mich nochmal kurz wegen meines Beitrags von vor einem Monat melden. Ich habe all eure Tipps befolgt und Rambo darf jetzt tagsüber frei raus, nachts aber nicht. Ich habe seine „Freilassung“ gut vorbereitet, indem ich ihn immer länger rausgelassen habe, erst in Begleitung und dann unter Beobachtung. Vor allem habe ich ihn aber daran gewöhnt, auf das Klingeln eines kleinen Glöckchens zurückzukommen. Genau deshalb schreibe ich das hier auch nochmal, weil ich gesehen habe, dass viele andere hier auch ordentlich Respekt vor den ersten Ausflügen ihrer Kätzchen haben. Ich habe also ein kleines Glöckchen gekauft und immer damit geläutet, wenn es morgens und abends Futter gab. Nach ein paar Tagen kam er schon direkt angerannt, sobald er es gehört hat. Inzwischen kommt er im Affenzahn angesaust, aber ich benutze die Glocke nur zu den Essenszeiten. Ich habe jetzt auch ein GPS bestellt, weil er anfängt, die Gegend zu erkunden. Er ist übrigens geimpft, kastriert, entwurmt, gegen Parasiten geschützt und natürlich gechippt. Ich hoffe, dass meine Erfahrung dem einen oder anderen weiterhelfen kann.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke, ich schau's mir mal an.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!