Katze bei Verkehrsunfall gestorben

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

eigentlich poste ich hier in diesem Bereich nie, weil ich ehrlich gesagt nicht unbedingt ein Katzenmensch bin. Trotzdem habe ich ab und zu im Katzen-Forum Berichte von Leuten gelesen, deren Vierbeiner im Straßenverkehr ums Leben gekommen sind... Sie haben sich über das Verhalten der Autofahrer aufgeregt, über den Verlust ihrer Katzen gewettert und den "Mörder-Fahrern" sonst was an den Hals gewünscht...

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, kurz nach dem Ortsausgang, ist mir eine Katze direkt vors Auto gelaufen. Ich hatte keine Zeit mehr zu bremsen oder auszuweichen. Ein roter Blitz, ein Schlag, dann war es vorbei. Ich bin umgedreht und hab im Scheinwerferlicht den Körper gesehen – und eine andere Katze, die völlig lebendig daneben stand und das Ganze beobachtet hat... Wahrscheinlich haben sie sich gegenseitig gejagt?

Ich war dabei, als die Katze ihren letzten Atemzug tat, und hab sie dann auf den Gehweg ins Gras gelegt. Sie hatte ein Halsband mit einer Marke, aber ohne Namen oder Adresse... Ich hab heute Mittag versucht, die Besitzer durch Klingeln an den Haustüren zu finden, aber ohne Erfolg... Wahrscheinlich waren sie schon bei der Arbeit, mussten dann aber am Morgen ihr totes Tier finden... Ich hoffe, dass die Leute, die ich getroffen und denen ich alles erklärt habe, mir diesen leider unvermeidbaren Unfall verzeihen können.

An alle Katzenbesitzer: Wenn euch das Leben eurer Lieblinge am Herzen liegt, schützt sie vor den Gefahren der Straße. Lasst sie lieber drinnen, in einem gesicherten Garten oder in einem Gehege. Glaubt mir, die Zeit mit euch und eurer Familie, selbst wenn sie nur drinnen stattfindet, ist tausendmal besser als das Drama, das diese Katze heute Morgen erlebt hat. Es mag grausam klingen, eine Katze „einzusperren“, aber ist das nicht besser als ein Leben, das durch so einen Unfall beendet wird? Ist es wirklich wert, eine Katze unter dem Vorwand der Freiheit jeden Tag ihr Leben riskieren zu lassen?

Ich möchte auch mal sagen: Auch wenn es leider Idioten gibt, die absichtlich Tiere überfahren, haben die meisten Autofahrer danach schreckliche Schuldgefühle. Es macht einen fertig, Menschen so einen Kummer zu bereiten, die ihr Tier geliebt haben und dachten, dieser Freigang wäre sicher. Mein Mitgefühl gilt denen, die ihre Katze so verloren haben – so ein Abschied ist einfach unerträglich.

Ich hoffe, ihr nehmt euch diesen Post zu Herzen. Ich will niemanden angreifen, sondern zum Nachdenken anregen. Katzen sollten nicht für die Freiheit bezahlen müssen, die wir ihnen geben. Als Autofahrerin konnte ich diesen Unfall einfach nicht verhindern – genau wie viele andere, die hier im Forum vielleicht für ein ähnliches Drama angegangen wurden. Am Ende gab es bei diesem Unfall ein Hauptopfer, aber auch Leidtragende drumherum: Die Besitzer, die jetzt sicher total am Boden sind, und mich, die diese Bilder einfach nicht aus dem Kopf bekommt...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Milo-can3800 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob die Katze sofort tot war oder ob sie vor dem Sterben noch leiden musste? Das war heute Morgen der totale Schock für mich, ich habe meine Katze tot vor meinem Tor gefunden. Sie wurde um 3 Uhr nachts von einem Auto erfasst (habe die Aufnahmen der Überwachungskamera gesehen), der Wagen war verdammt schnell unterwegs... Seit heute Morgen bin ich nur noch am Weinen und mache mir solche Vorwürfe. Sie hat nachts so miaut und wollte unbedingt in den Garten, also hab ich sie rausgelassen... Heute Morgen um 7:30 Uhr habe ich sie dann vor dem Tor gefunden, sie hat sich nicht mehr bewegt und hatte viel Blut an Mund und Nase verloren. Ich bin sofort zum Tierarzt, aber sie war schon tot – innere Blutungen... Die Frage, die ich mir ständig stelle: Hat sie noch gelitten oder ging es ganz schnell? ..
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Syouban, das Streunen von Katzen ist genauso verboten wie bei Hunden, das Gesetz ist da für beide gleich. Nur ignoriert das die Öffentlichkeit oft oder ist bei Katzen toleranter, weil sie in ihrem Revierverhalten weniger anpassungsfähig und vor allem schwerer zu kontrollieren sind als Hunde ... Es ist wirklich eine Horrorvorstellung, mit dem Auto ein Tier zu erwischen, egal ob Katzen, Hunde oder Wildtiere ...

Das Einzige, was mich ein kleines bisschen beruhigt hat, ist, dass die arme Katze nach dem Aufprall sehr schnell gestorben ist, sonst wäre es für mich der absolute Albtraum gewesen. Wenn man sich nur einen Moment lang in dieses Wesen hineinversetzt – der Schock, der Schmerz und die ganze Situation müssen ein unsagbares Leid gewesen sein. Es ist eher dieses Mitgefühl für das Tier, das mich so fertig gemacht hat, als der Tod an sich. Ich hätte mir gewünscht, dass er sofort tot gewesen wäre, um ihm die paar Sekunden Angst oder Qual zu ersparen, die er noch fühlen musste. Ich hab ihm noch ein letztes Mal über das Fell gestreichelt, nachdem ich ihn ins Gras gelegt hatte, aber da war er schon weg ...

Übersetzt Französisch
    S
    Syouban Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo du,

tut mir echt leid wegen deines Unglücks. Ein Tier zu überfahren ist für mich persönlich auch die absolute Horrorvorstellung.

Deshalb habe ich meinen Garten komplett einzäunen lassen. Meine Katze kommt da nicht raus. Sie hat 100 m² draußen zur Verfügung. Manchmal habe ich zwar ein schlechtes Gewissen, aber ich glaube einfach, dass die moderne Welt nichts für sie ist. Das Zusammenleben in völliger Freiheit direkt beim Menschen funktioniert nicht und ist auf Dauer nicht sicher genug.

Wir müssen Katzen beibringen, sich anzupassen und ihr Revier zu verkleinern – das wird sicher einige Generationen dauern. Katzen sind ja noch nicht so lange domestiziert wie Hunde, was auch erklärt, warum sie noch viel wilder sind.

Dazu kommt, dass es einfach zu viele Katzen gibt und sie mittlerweile zum Problem für die Tier- und Pflanzenwelt werden. Meiner Meinung nach wird das unkontrollierte Herumstreunen von Haustieren in Zukunft irgendwann verboten sein.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Respekt, dass du das gepostet hast; du kannst ja eigentlich nichts dafür. Es musste wohl so kommen, aber es hätte echt noch viel schlimmer für dich ausgehen können 😔

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Norpenna ... leider ja, Wildtiere sind auch oft Opfer auf unseren Straßen. Was mich aber noch trauriger gemacht hat, ist, dass die Katze hier ein Haustier war – auch wenn ich natürlich riesigen Respekt vor Wildtieren habe. Man hat ihr einfach angesehen, wie sehr sie ihren Besitzern am Herzen lag. Es ist immer schlimm, ein totes Tier am Straßenrand zu sehen, aber ein Wildtier wird von niemandem so schmerzlich vermisst oder erwartet wie diese Katze von ihrer Familie, die jetzt mit dem Verlust klarkommen muss. Das ist echt mies ...

Was den Freigang angeht: Ich hatte jahrelang mit einer Katzen-Überpopulation zu tun, die durch ein Familienmitglied entstanden ist. Das Haus lag in einer Sackgasse, Felder so weit das Auge reicht... Katzen ohne Ende. Erstaunlicherweise sind sie trotz der vielen Tiere nicht weggelaufen und wir hatten nie ein Verkehrsopfer zu beklagen, das sich zu weit vom Haus entfernt hätte. Solche Bedingungen sind aber selten. Katzen haben ja ihre Reviere, die in verschiedene Bereiche aufgeteilt sind (Ruhen / Jagen / Erkunden...), die sie regelmäßig abgehen müssen (Territorialinstinkt). Ich verstehe vollkommen, dass man als verantwortungsvoller Halter seinem Tier die Freiheit lassen möchte, aber leider gibt es durch die dichte Besiedlung kaum noch wirklich „risikofreie“ Gebiete.

@Kikaah ... Ich habe hier weder über Verletzungen noch über Sachschäden geschrieben, die ich hätte haben können. So schockierend das klingen mag, aber das kam mir angesichts des Todes dieser Katze einfach unangebracht vor... Natürlich hätte ich aus Reflex versucht auszuweichen, selbst wenn das Auto danach Schrott gewesen wäre, wenn ich nur ein paar Sekunden mehr Zeit gehabt hätte. Das wäre zwar unüberlegt gewesen – halt ein typischer Ausweichreflex, wie ihn die meisten Autofahrer haben, oft ohne an die eigene Sicherheit zu denken. Aber ich hatte die Zeit einfach nicht. Für mich war das sicher besser so, aber für die Katze war es das Todesurteil.

Danke für eure Antworten. Das wird die Schuldgefühle und den Schmerz dieser Leute zwar nicht heilen, aber ich hoffe auf einen Austausch über eure Erfahrungen hier. Als Katzenfreunde kann es ja leider jedem mal passieren, in so eine Situation zu geraten...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

du hast wirklich toll reagiert und ich kann deine Wut und deine Traurigkeit absolut nachvollziehen. Wenn jeder so viel Rückgrat und so gute Reflexe hätte wie du, wäre der Schmerz der Besitzer zumindest ein kleines bisschen leichter zu ertragen, allein schon aus Prinzip. Trotzdem hat diese Katze, die von ihren Besitzern sicher sehr verwöhnt wurde, ihre Freiheit eben auch geliebt...

Jeden Tag werden so viele Tiere überfahren. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Igel, Kaninchen, Nutrias, manchmal Katzen, ein Hund oder ein Fuchs mir schon tot am Straßenrand begegnet sind. Das macht mich auch immer total fertig und die Bilder sind oft echt hart. Sie haben das alle nicht verdient. Aber man kann sie eben auch nicht einsperren und ihnen ihre Freiheit nehmen. Meine Katzen gehen auch raus (zum Glück nicht direkt an der Straße, aber...), und falls ihnen mal so etwas zustoßen sollte, fände ich den Respekt, den der Autofahrer – der ja gar nicht schuld ist – ihnen entgegengebracht hat, einfach nur bewundernswert.

Ganz liebe Grüße.

Übersetzt Französisch
    Julie-Cocker
    Julie-cocker Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin selbst Katzen- und Hundemama und mir ist genau das Gleiche passiert wie dir. Auf einer Landstraße bin ich nur so 15 km/h gefahren, weil gerade eine Katze über den Weg gelaufen war. Ich dachte, sie läuft aufs Feld und bin wieder angefahren, aber plötzlich hat sie ohne Vorwarnung kehrtgemacht und ist mir direkt unter die Räder gekommen. Ich bin ein paar Meter weiter angehalten und als ich sah, dass sie tot war, bin ich in Tränen ausgebrochen. Kein Halsband, kein Tattoo und insgesamt in einem schlechten Zustand – es war wohl ein Streuner. Ich hab mir dann eine Kiste besorgt, bin zurückgefahren und hab das Tier begraben, damit es wenigstens ein würdevolles Ende hat.

Meine Katzen gehen nicht raus und haben alles da, Kratzbaum, Spielzeug und so weiter.

Danke für deinen Erfahrungsbericht

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und stell dir mal vor, du wärst im Graben gelandet, nur um ihm auszuweichen? Ich stimme dir zu, manche sagen zwar, dass Freiheit für ihre Katzen das Wichtigste ist, aber ihr Leben geht vor (und das der Autofahrer auch!).

Ich hatte das mal nachts auf der Straße, da hat sich ein kleines Kätzchen mitten auf der Fahrbahn geputzt. Wir konnten dem kleinen Satansbraten zum Glück noch ausweichen (ich liebe Katzen ja trotzdem ^^)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich kann dir da nur zustimmen und wünsche dir ganz viel Kraft, um diese schrecklichen Bilder aus dem Kopf zu bekommen. Du hast genau das Richtige getan, um die Besitzer der Katze zu finden, und hast sie nicht einfach mitten auf der Straße liegen lassen, wie es manche anderen getan hätten. Und ich bin auch bei allem anderen absolut deiner Meinung.
    Übersetzt Französisch
  • 19 Kommentare zu 19

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!