Hallo zusammen,
eigentlich poste ich hier in diesem Bereich nie, weil ich ehrlich gesagt nicht unbedingt ein Katzenmensch bin. Trotzdem habe ich ab und zu im Katzen-Forum Berichte von Leuten gelesen, deren Vierbeiner im Straßenverkehr ums Leben gekommen sind... Sie haben sich über das Verhalten der Autofahrer aufgeregt, über den Verlust ihrer Katzen gewettert und den "Mörder-Fahrern" sonst was an den Hals gewünscht...
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, kurz nach dem Ortsausgang, ist mir eine Katze direkt vors Auto gelaufen. Ich hatte keine Zeit mehr zu bremsen oder auszuweichen. Ein roter Blitz, ein Schlag, dann war es vorbei. Ich bin umgedreht und hab im Scheinwerferlicht den Körper gesehen – und eine andere Katze, die völlig lebendig daneben stand und das Ganze beobachtet hat... Wahrscheinlich haben sie sich gegenseitig gejagt?
Ich war dabei, als die Katze ihren letzten Atemzug tat, und hab sie dann auf den Gehweg ins Gras gelegt. Sie hatte ein Halsband mit einer Marke, aber ohne Namen oder Adresse... Ich hab heute Mittag versucht, die Besitzer durch Klingeln an den Haustüren zu finden, aber ohne Erfolg... Wahrscheinlich waren sie schon bei der Arbeit, mussten dann aber am Morgen ihr totes Tier finden... Ich hoffe, dass die Leute, die ich getroffen und denen ich alles erklärt habe, mir diesen leider unvermeidbaren Unfall verzeihen können.
An alle Katzenbesitzer: Wenn euch das Leben eurer Lieblinge am Herzen liegt, schützt sie vor den Gefahren der Straße. Lasst sie lieber drinnen, in einem gesicherten Garten oder in einem Gehege. Glaubt mir, die Zeit mit euch und eurer Familie, selbst wenn sie nur drinnen stattfindet, ist tausendmal besser als das Drama, das diese Katze heute Morgen erlebt hat. Es mag grausam klingen, eine Katze „einzusperren“, aber ist das nicht besser als ein Leben, das durch so einen Unfall beendet wird? Ist es wirklich wert, eine Katze unter dem Vorwand der Freiheit jeden Tag ihr Leben riskieren zu lassen?
Ich möchte auch mal sagen: Auch wenn es leider Idioten gibt, die absichtlich Tiere überfahren, haben die meisten Autofahrer danach schreckliche Schuldgefühle. Es macht einen fertig, Menschen so einen Kummer zu bereiten, die ihr Tier geliebt haben und dachten, dieser Freigang wäre sicher. Mein Mitgefühl gilt denen, die ihre Katze so verloren haben – so ein Abschied ist einfach unerträglich.
Ich hoffe, ihr nehmt euch diesen Post zu Herzen. Ich will niemanden angreifen, sondern zum Nachdenken anregen. Katzen sollten nicht für die Freiheit bezahlen müssen, die wir ihnen geben. Als Autofahrerin konnte ich diesen Unfall einfach nicht verhindern – genau wie viele andere, die hier im Forum vielleicht für ein ähnliches Drama angegangen wurden. Am Ende gab es bei diesem Unfall ein Hauptopfer, aber auch Leidtragende drumherum: Die Besitzer, die jetzt sicher total am Boden sind, und mich, die diese Bilder einfach nicht aus dem Kopf bekommt...