Katze bei Verkehrsunfall gestorben

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

eigentlich poste ich hier in diesem Bereich nie, weil ich ehrlich gesagt nicht unbedingt ein Katzenmensch bin. Trotzdem habe ich ab und zu im Katzen-Forum Berichte von Leuten gelesen, deren Vierbeiner im Straßenverkehr ums Leben gekommen sind... Sie haben sich über das Verhalten der Autofahrer aufgeregt, über den Verlust ihrer Katzen gewettert und den "Mörder-Fahrern" sonst was an den Hals gewünscht...

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, kurz nach dem Ortsausgang, ist mir eine Katze direkt vors Auto gelaufen. Ich hatte keine Zeit mehr zu bremsen oder auszuweichen. Ein roter Blitz, ein Schlag, dann war es vorbei. Ich bin umgedreht und hab im Scheinwerferlicht den Körper gesehen – und eine andere Katze, die völlig lebendig daneben stand und das Ganze beobachtet hat... Wahrscheinlich haben sie sich gegenseitig gejagt?

Ich war dabei, als die Katze ihren letzten Atemzug tat, und hab sie dann auf den Gehweg ins Gras gelegt. Sie hatte ein Halsband mit einer Marke, aber ohne Namen oder Adresse... Ich hab heute Mittag versucht, die Besitzer durch Klingeln an den Haustüren zu finden, aber ohne Erfolg... Wahrscheinlich waren sie schon bei der Arbeit, mussten dann aber am Morgen ihr totes Tier finden... Ich hoffe, dass die Leute, die ich getroffen und denen ich alles erklärt habe, mir diesen leider unvermeidbaren Unfall verzeihen können.

An alle Katzenbesitzer: Wenn euch das Leben eurer Lieblinge am Herzen liegt, schützt sie vor den Gefahren der Straße. Lasst sie lieber drinnen, in einem gesicherten Garten oder in einem Gehege. Glaubt mir, die Zeit mit euch und eurer Familie, selbst wenn sie nur drinnen stattfindet, ist tausendmal besser als das Drama, das diese Katze heute Morgen erlebt hat. Es mag grausam klingen, eine Katze „einzusperren“, aber ist das nicht besser als ein Leben, das durch so einen Unfall beendet wird? Ist es wirklich wert, eine Katze unter dem Vorwand der Freiheit jeden Tag ihr Leben riskieren zu lassen?

Ich möchte auch mal sagen: Auch wenn es leider Idioten gibt, die absichtlich Tiere überfahren, haben die meisten Autofahrer danach schreckliche Schuldgefühle. Es macht einen fertig, Menschen so einen Kummer zu bereiten, die ihr Tier geliebt haben und dachten, dieser Freigang wäre sicher. Mein Mitgefühl gilt denen, die ihre Katze so verloren haben – so ein Abschied ist einfach unerträglich.

Ich hoffe, ihr nehmt euch diesen Post zu Herzen. Ich will niemanden angreifen, sondern zum Nachdenken anregen. Katzen sollten nicht für die Freiheit bezahlen müssen, die wir ihnen geben. Als Autofahrerin konnte ich diesen Unfall einfach nicht verhindern – genau wie viele andere, die hier im Forum vielleicht für ein ähnliches Drama angegangen wurden. Am Ende gab es bei diesem Unfall ein Hauptopfer, aber auch Leidtragende drumherum: Die Besitzer, die jetzt sicher total am Boden sind, und mich, die diese Bilder einfach nicht aus dem Kopf bekommt...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Mauger eric Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Danke für deine Antwort! Ich wollte noch sagen, dass sie eine Wildkatze war, die so etwa 3 Monate alt war, als sie in unserem Garten auftauchte. Wir haben sie zwar gefüttert, aber man kam einfach nicht an sie ran. Wir haben sie dann – nicht ohne Mühe – eingefangen, um sie beim Tierarzt kastrieren zu lassen, da war sie dann schon 6 Jahre alt. Wir haben es zwar geschafft, sie zu zähmen, aber sie hat trotzdem immer ihre Distanz gewahrt. Sie war sehr scheu und wollte auch nie im Haus bleiben. Sie war eigentlich immer nur in unserem Garten, wo sie ihren Unterschlupf hatte.
    Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Tut mir leid, Eric, für diese schwere Entdeckung... ich habe das auch schon mal erlebt und es ist wirklich ein Schock... hättest du etwas tun können, hat er lange gelitten... das sind alles berechtigte Fragen, die man sich stellt, und du wirst darauf natürlich keine Antworten bekommen...

Mein Kater kam damals nach Hause, um zu sterben, und das war auch extrem schwer zu verkraften...

Du musst wissen, dass wir uns beim Tod unserer Tiere alle irgendwie schuldig fühlen, selbst wenn es gar keinen Grund dafür gibt...

Am besten versuchst du, all diese Fragen auszublenden, sie lassen dich nur noch mehr leiden (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan)... im Moment stehst du einfach noch unter Schock.

Versuch dich an die schönen Momente mit ihm zu erinnern und sag dir, dass er das Leben einer freien Katze führen durfte, dass er die Ausflüge, das Dösen im Freien und das Jagen genossen hat... wir wissen alle, dass es ein Risiko ist, sie nach draußen zu lassen... aber diese Diskussion fangen wir jetzt gar nicht erst an..

Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    M
    Mauger eric Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich habe meine Katze tot im Gras direkt an einer viel befahrenen Straße gefunden. Erst vier Tage später, als ich gerade spazieren war... sie sah äußerlich gar nicht verletzt aus. Ich mache mir solche schrecklichen Vorwürfe, weil ich mir einrede, dass ich sie hätte retten können, wenn ich sie nur früher gefunden hätte. Wurde sie vielleicht angefahren und hatte innere Blutungen? Ich weiß es einfach nicht. Ich hoffe nur so sehr, dass sie nicht leiden musste und nicht noch ewig dort lag und sich quälen musste.
    Übersetzt Französisch
    P
    Patcochin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, das ist echt hart. Sie fehlt mir so sehr. Ich hab das Gefühl, dass ich ohne sie gar nicht mehr leben kann. Ich seh sie überall. Danke für eure Unterstützung

Übersetzt Französisch
    P
    Patcochin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen. Heute ist es genau eine Woche her, dass unsere kleine Hinata bei einem Unfall von einem Auto überfahren wurde. Ihr Kopf wurde dabei voll erwischt. Ich hoffe so sehr, dass sie sofort tot war. Sie hat viel Blut verloren. An diesem Abend kam sie nicht nach Hause. Ich hab sie überall gesucht und sie lag dann nur ein paar Meter weiter weg. Sie lag die ganze Nacht draußen und am nächsten Morgen war ihr Körper plötzlich weg. Ob es die Müllabfuhr war oder ob sie jemand einfach in die Tonne geworfen hat, werde ich wohl nie erfahren. Seitdem ist mein Schmerz einfach riesig. Meine Tochter, der sie gehört hat, wollte ihren Freigang nie einschränken, weil sie meinte, dass eine Katze das eben braucht. Jetzt habe ich meinen Sonnenschein verloren, mit dem ich immer geredet habe und die mir sogar geantwortet hat. Dass sie weg ist, ist schon schwer genug, aber dass ich sie nicht mal in unserem Garten beerdigen konnte, macht alles noch viel schlimmer. Ich bin seitdem absolut untröstlich. Die Zeit heilt zwar Wunden, aber Hinata wird für immer in meinem Herzen bleiben, weil sie so eine kluge kleine Katze war. Ich werde dich immer lieben, meine Süße, du fehlst mir so sehr.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Deine traurige Geschichte erinnert mich so sehr an meine eigene, wir haben es genauso gemacht. Mein Mann hat ihn unter seinem Lieblingsbaum begraben, wo er immer so gerne gelegen hat. Bei all meinen anderen Lieblingen lasse ich sie einäschern und nehme die Asche mit nach Hause. Ich hab ein einziges Mal versucht, die Starke zu spielen, und eine Sammeleinäscherung beauftragt. Nur ein paar Stunden später hing ich völlig verheult am Telefon und hab die Tierärztin angefleht, ihn nicht wegzugeben, weil ich doch eine Einzeleinäscherung wollte. Was für eine Erleichterung, mir war richtig schlecht vor Sorge. Sie bei mir zu haben oder genau zu wissen, wo sie sind, lindert den Schmerz – zumindest für mich. Klingt vielleicht blöd, aber jeder geht ja anders damit um. Ich kann dich also absolut verstehen. Viel Kraft für dich, denn so eine Wunde heilt nur sehr langsam. Man macht sich Vorwürfe, und nur die Zeit lindert den Schmerz. Du hast die richtige Entscheidung getroffen, vor allem auch für deine kleine Tochter.
    Übersetzt Französisch
    M
    Milo-can3800 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Guten Abend, danke für deine Nachricht, das tut wirklich gut. Heute ist es drei Tage her, dass er uns verlassen hat... Er fehlt uns so sehr. Sonntagfrüh stand ich völlig unter Schock und bin direkt mit ihm zum Tierarzt gefahren. Ich konnte es einfach nicht wahrhaben, dass er tot ist, und hatte mich zuerst für eine Sammeleinäscherung entschieden. Wieder zu Hause habe ich nur noch geweint. Ich konnte es meiner 7-jährigen Tochter einfach nicht sagen, weil ich nicht wollte, dass sie so furchtbar traurig ist. Also habe ich ihr erzählt, dass unser Milo wohl weggelaufen ist oder sich verlaufen hat. Aber dadurch ging es mir noch schlechter. Ich hatte solche Schuldgefühle, wenn meine Tochter sagte: „Komm Mama, wir gehen raus und suchen ihn, wir finden ihn bestimmt...“ Heute Morgen habe ich dann beim Tierarzt angerufen und gefragt, ob das Krematorium ihn schon abgeholt hat. Die Person am Telefon war so unglaublich lieb und meinte: „Nein, er ist noch hier, die Firma kommt erst in einer Stunde.“ Ich bin sofort los zum Tierarzt, um meinen Kleinen abzuholen. Er war eingefroren und in ein Handtuch gewickelt. Zusammen mit meiner Schwägerin haben wir ihn dann mit etwas Kalk im Garten begraben, und so konnten meine Tochter und ich endlich richtig Abschied nehmen... Was für eine Erleichterung, dass wir ihm noch mal „Auf Wiedersehen“ sagen konnten und dass wir ihn immer lieben werden. Ich habe verstanden, dass man den Tod akzeptieren muss, um wirklich trauern zu können. Wir haben eine Pflanze an sein Grab gepflanzt. Er ist zwar gegangen, aber er wird für immer bei uns bleiben...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

wenn doch nur alle Autofahrer so wären wie du! Ich ziehe echt den Hut vor deiner Reaktion. Vor dem Kindergarten meines Enkels wurde mal eine Katze direkt vor den Augen der Kinder überfahren und der Fahrer hat sogar noch Gas gegeben. Am Ende mussten die Eltern der sterbenden Katze helfen und die Kleinen waren total geschockt.

Echt klasse, wie du dich verhalten hast!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich glaube nicht, dass deine Katze gelitten hat, wenn sie eine Kopfverletzung hatte. Ich habe eine Katze auf die gleiche Weise verloren. Die Leute haben damals angehalten und uns um Mitternacht angerufen, um uns zu sagen, dass unsere Katze tot ist. Sie konnten nicht mehr ausweichen, weil sie genau in dem Moment hinter einem Blumenkübel mitten auf die Straße gelaufen ist. Sie wurde am Kopf getroffen und war sofort tot. Zum Glück hatte sie ihr kleines Halsband mit unserer Nummer um, sonst hätten wir sie erst am nächsten Morgen mitten auf der Straße gefunden – und Gott weiß, in was für einem Zustand.

Ich fühle echt mit dir, weil ich das auch durchhabe. Seitdem kommt mir keine Katze mehr raus, das ist erledigt. Ich habe mir danach nur noch Perser geholt, die mit der Terrasse oder dem Balkon zufrieden sind und die perfekten Wohnungskatzen abgeben. Wir sind sogar umgezogen, um sowas nie wieder durchmachen zu müssen, in eine Wohnung in den oberen Stockwerken mit abgesichertem Außenbereich.

Ich hätte auch schon ein paar Mal fast Katzen überfahren, besonders bei uns in der Wohnanlage, und dabei fahre ich wirklich extrem langsam. Aber manche Katzen warten ja quasi, bis ein Auto kommt, um dann loszulaufen – das macht mich echt wahnsinnig. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie fertig ich wäre, wenn ich mal eine erwischen würde. Ich glaube, davon würde ich mich nie erholen. Mich nimmt es ja schon total mit, wenn ich einen toten Igel auf der Straße sehe, aber bei einer Katze würde ich tagelang nur daran denken.

Tut mir echt leid um deinen kleinen Schatz. Ich tröste mich dann immer mit dem Gedanken, dass er draußen eine tolle Zeit hatte, weil er das Jagen so geliebt hat, aber es ist trotzdem echt hart.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abend Milo-Can38700

Ich bin die Erstellerin von diesem Thread, die das Forum verlassen hatte...

Es tut mir echt wahnsinnig leid wegen deiner Katze. Ich hab selbst schon zwei Miezen durch Autos verloren. Seitdem habe ich keine Katzen mehr... Ich will sowas nie wieder erleben müssen, unter anderem deshalb. Die erste war wohl sofort tot. Die zweite hatte ein Schädel-Hirn-Trauma, Gleichgewichtsstörungen und man hat das dritte Augenlid gesehen. Ich musste sie dann einschläfern lassen...

Was die arme Katze angeht, die ich leider angefahren habe: Ich war nur mit 50 km/h am Ortsausgang unterwegs. Ich bin sofort umgedreht und das Tier hat seinen letzten Atemzug in meinen Händen gemacht, als ich es von der Straße geholt habe. Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob er gelitten hat. Aber ich hab ihm noch eine letzte Streicheleinheit gegeben (auch wenn ich glaube, dass er da schon nicht mehr wirklich da war...), ohne zu wissen, ob er das noch mitbekommen hat. Ich denke noch oft daran und hab richtig Angst, sowas nochmal zu erleben. Wegen des Tiers, wegen mir selbst und auch wegen der Besitzer. Ich sehe jeden Morgen Katzen auf dem Weg zur Arbeit und kenne die Ecken, wo sie auftauchen könnten, deshalb fahre ich da immer extra langsam (außerdem fahre ich durch Waldstücke, da hab ich sowieso den Fuß nicht so auf dem Gas).

Ich denke, in deiner Situation ist es am besten, wenn du dir sagst, dass er durch die starken Blutungen wahrscheinlich ganz schnell erlöst war... Wenn es keine Anzeichen für Krämpfe gab (also keine aufgewühlte Erde oder Gras um ihn herum oder Schaum vorm Maul), dann ging es bestimmt ganz fix...

Falls du die Chance hast, deinen Garten abzusichern, findest du später vielleicht Trost bei einer anderen Katze... Wenn die Zeit reif ist und du getrauert hast. Das machen immer mehr Besitzer so. Gegen die Autos kann man leider nichts machen, ein Restrisiko gibt es immer – sei es durch Raser, weil das Tier plötzlich vors Auto springt oder weil manche Leute leider sogar mit Absicht auf ein Tier draufhalten.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 19

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!