Katze auf den Dächern herumlaufen lassen?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe meine Katze bekommen, als sie 3 Monate alt war, mittlerweile ist sie 8 Monate alt. Ich wohne in der Stadt in einer Wohnung mit ca. 50 qm im dritten und obersten Stock. In meinem Zimmer gibt es ein Fenster, das zu einer ziemlich breiten Dachrinne führt. Ich überlege jetzt, sie dort rauszulassen, damit sie wenigstens ein bisschen rauskommt... Ich dachte mir, sie könnte dort ein bisschen herumspazieren, vor allem auf den Dächern.

Ich wohne in einer WG und meine Mitbewohnerin macht oft ihre Tür zu, um ihre Ruhe zu haben (meine Katze darf dann nicht rein). Als ich die Katze bekommen habe, war meine Mitbewohnerin noch nicht da, und davor hatte die Kleine rund um die Uhr Zugang zur ganzen Wohnung (also mehr Platz!).

Ich habe ihr einen richtig tollen Kratzbaum hingestellt, sie hat massenhaft Spielzeug und ich spiele regelmäßig mit ihr. Eigentlich war mein Plan, nach dem Studium in eine Wohnung mit Garten oder so umzuziehen.

Aber je mehr Zeit vergeht, desto schlechter fühle ich mich, dass sie nur drinnen lebt, auch wenn es nur vorübergehend ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie sich langweilt, obwohl ich mir echt Mühe gebe, ihre Umgebung spannend zu gestalten.

Natürlich weiß ich, dass das riskant ist. Und klar hätte ich total Angst, dass ihr was passiert. Ich weiß, dass sie runterfallen könnte, sich mit anderen prügeln oder krank werden könnte. Es versteht sich von selbst, dass ich bei jedem Vorfall sofort zum Tierarzt rennen würde... Aber ich frage mich, ob es das Risiko für sie nicht wert ist und ob sie draußen glücklicher wäre, als wenn sie nur drinnen eingesperrt ist. Ich mache mir lieber Sorgen und sie ist so glücklich wie möglich, anstatt sie nur für mein eigenes Sicherheitsgefühl einzusperren... Sie ist ja noch jung (wird bald 8 Monate), da könnte sie sich sicher gut an das Leben auf dem Dach gewöhnen.

Außerdem denke ich mir, dass es in meiner Stadt bestimmt viele Katzen gibt, die über die Dächer gehen, und ich habe noch nie eine unten auf der Straße liegen oder verletzt gesehen. Überhaupt sehe ich in meinem Viertel nie Katzen, also denke ich mir, dass die wahrscheinlich alle weiter oben leben (hier ist auch echt viel Verkehr).

Was meint ihr dazu? Findet ihr, dass das Risiko echt so groß ist? Kennt ihr Beispiele von Katzen, die auf Dächern unterwegs sind? Oder Unfälle, die da passiert sind? Ich suche eher nach Meinungen, die auf Erfahrungen basieren, um mir ein Bild von den konkreten Risiken zu machen (weil im Kopf male ich mir eh schon alle möglichen Horrorszenarien aus, haha :D) :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte mal eine Katze, die war echt Spezialistin für fiese Abgänge, egal ob vom Balkon oder vom Fensterbrett. Zum Glück waren es nur Stürze aus dem 2. Stock, aber es gab trotzdem Komplikationen; Katzen können die Lage halt nicht immer richtig einschätzen...

Von meinen jetzigen Katzen haben die beiden Hauskatzen ihre festen Routen über die Terrassendächer, Fensterbänke, Mauern usw., aber wenn die dritte ihnen folgen will – diejenige, die sich schon beim Runterspringen vom Sessel im Wohnzimmer hinlegt – dann stresst mich das einfach nur total.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, erst mal danke für deine Antwort! Ich hab mir das alles mal notiert. Ich hab nachgedacht und meine Entscheidung steht: Sie darf raus. Ich hab heute Morgen direkt einen Termin zum Kastrieren ausgemacht. Sobald das erledigt ist und die Wunde gut verheilt ist, darf sie nach draußen :) Ich hab mir die Dächer hier in der Gegend mal angeschaut, viele sind flach, es gibt einige ziemlich breite Mauern und die Dachrinnen sehen so aus wie meine (hoher Rand, also wohl sicherer, schätze ich). Durch die verschiedenen Höhen von Mauern und Dächern kann sie bestimmt super rumstromern. Ich denke, am Anfang setze ich sie erst mal in den Innenhof, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen kann. Ich trau ihr auf jeden Fall zu, auf die Mauer zu springen, wenn sie weiter weg will :)
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

bei einer reinen Wohnungskatze ist es echt super wichtig, dass die Umgebung so abwechslungsreich wie möglich gestaltet ist (Spielsachen, Klettermöglichkeiten wie ein Kratzbaum, interaktive Futterspender...) und dass man auch immer mal wieder für Abwechslung sorgt, damit es nicht langweilig wird. Gegen die Langeweile kann man auch über eine Zweitkatze nachdenken (aber Vorsicht: Bei Katzen klappt das mit der Zusammenführung nicht immer reibungslos – das kann gut gehen oder eben auch total schiefgehen).

Was den Freigang auf den Dächern angeht: Sei da bitte extrem vorsichtig, das Phänomen der „Fensterstürzer“ gibt es viel öfter, als man meint. Da deine Katze bisher nur drinnen gelebt hat, ist es in deinem Fall vielleicht etwas riskant, sie für ihren ersten Ausflug direkt aufs Dach zu lassen.

Ich habe selbst eine 3-jährige Katze, die in der Wohnung lebt und aufs Dach darf. Sie hat allerdings auch schon in einer Wohnung mit Balkon gelebt und ich nehme sie regelmäßig mit zu meinen Eltern in den Garten. Sie ist die Außenwelt also von klein auf gewohnt, deshalb darf sie aufs Dach (um Tauben zu jagen!).

Um auf deinen Fall zurückzukommen: Da sie noch jung ist, kann man schon versuchen, sie jetzt an das Leben auf den Dächern zu gewöhnen, aber unterschätz bitte die Risiken nicht!

Viel Erfolg,

Julie

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!