Katze 4 Tage alleine lassen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

ich würde gerne über ein langes Wochenende wegfahren, von Freitagabend bis Montag tagsüber... aber ich hab ein total schlechtes Gewissen und mache mir Sorgen um meinen kleinen Schatz. Meint ihr, ich kann meine Katze so lange alleine lassen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Super! Das wird schon alles gut gehen.

Jede Katze hat ja ihren eigenen Kopf. Wenn du also zurückkommst, kann es sein, dass er sich ein bisschen anders verhält: total anhänglich, er miaut viel oder schmollt erstmal... das kommt ganz auf die Katze an. Manche reagieren da weniger als andere.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Danke euch allen für eure Antworten. Er wird mindestens eine Stunde am Tag besucht, bekommt frisches Wasser und ordentlich Trockenfutter. Vielleicht verbringt die Person ja sogar mal einen Abend bei mir zu Hause. Ansonsten ist die Wohnung auf jeden Fall sicher.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

eine Katze lässt man nicht einfach allein! Es muss ein Freund, ein Verwandter, ein Bekannter oder ein Catsitter nach ihr schauen. Ich habe meine Katze und meinen Hund noch nie irgendwem anvertraut! Ich gebe sie keiner Catsitterin, die ich nicht kenne, aber mein Vater vertraut sie einem guten Freund an.

Damit während deiner Abwesenheit alles gut klappt:

- Sichere den oder die Räume ab, in denen du sie lässt.

- Lass ihr viel zu trinken da, vor allem in der heißen Jahreszeit.

- Stell ihr auch genug zu fressen hin (an verschiedenen Orten und check mal, ob kein anderes Tier es ihr wegfressen kann).

- Sorg für genug Katzenstreu, damit sie nicht überall hinpinkelt.

- Die Person, die nach deiner Mieze schaut, sollte jeden Tag für ein paar Stunden vorbeikommen, um Futter und Wasser nachzufüllen, das Katzenklo sauber zu machen, mit ihr zu spielen und zu reden.

So, ich hoffe, das hilft dir weiter.

Animaux132

Übersetzt Französisch
    G
    Goupil70 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

4 Tage sind echt verdammt lang. Hast du wirklich gar keine Freunde, Nachbarn oder Verwandte, die mal 2- oder 3-mal vorbeischauen können?

Es stimmt zwar, dass die Hitze diesen Sommer alles noch schlimmer macht. Aber riecht das nicht total danach, dass da jemand sein Tier kurz vor dem Sommerurlaub im Juli/August loswerden will?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich sag’s noch mal, wir haben hier in Frankreich gerade eine Hitzewelle. Die Katze wird total viel trinken und das Wasser verdunstet ja auch noch zusätzlich. Ich finde es daher echt wichtig, dass jeden Tag jemand nach ihr schaut.

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

eine Katze kann tatsächlich ein paar Tage allein bleiben... aber unter gewissen Bedingungen:

- Wenn sie noch jung ist (so 6 bis 12 Monate), braucht sie ein gesichertes Zimmer, das ist ja klar, damit kein Unfall passiert. Ein Fenster kann man absichern... oder man lässt es einfach zu, außer wenn jemand zum Lüften vorbeikommt.

- Sie sollte Spielzeug haben, das natürlich harmlos ist (Vorsicht bei Kleinteilen, die verschluckt werden könnten).

- Futter und Wasser an verschiedenen Stellen verteilen.

- Mehrere Katzenklos aufstellen.

- Den Impfpass und die Nummer vom Tierarzt gut sichtbar hinlegen.

- Genau absprechen, falls Medikamente gegeben werden müssen.

- Die Hausapotheke im Schrank lassen, falls man sie braucht (Betaisodona, Augenreiniger, Kompressen...).

- Bescheid geben, wo das Futter und das Streu gelagert sind... also der Vorrat.

- Zeigen, wo die Transportbox steht, falls man doch mal zum Tierarzt muss.

- Und das Wichtigste: eine zuverlässige Person, die morgens und abends für 1 bis 2 Stunden vorbeikommt, um das Klo sauber zu machen, zu füttern und vor allem, um mit ihr zu spielen und zu reden... eben so, wie du es als Besitzer auch machen würdest. Nur kurz vorbeizuschauen, ohne sich mit der Katze zu beschäftigen, ist nicht gut... sie fühlt sich allein und braucht den Kontakt! Man sollte auch wissen, wie man dich im Urlaub erreichen kann, falls es Probleme gibt.

So mache ich das auch... das ganze Jahr über passe ich ehrenamtlich bei meinen Nachbarn und Freunden aus meiner Wohnanlage auf ihre Tiere auf... das hilft den anderen und stärkt die Freundschaft!!!

Halt uns mal auf dem Laufenden, danke!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du solltest dir am besten einen Catsitter suchen, der für kleines Geld vorbeikommt, ihn füttert, ihm frisches Wasser gibt, das Klo sauber macht und wenn möglich auch ein bisschen mit ihm spielt. Ich hab das bei meinen zwei Katzen auch so gemacht und sie waren total normal und verschmust, als ich wieder da war. Aber ich hätte mir niemals vorstellen können, sie 4 Tage lang ganz alleine zu lassen. Außerdem langweilt sich eine Katze allein in so einer Situation schrecklich. Der Besuch vom Catsitter ist da echt wichtig.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das letzte Mal, als ich meine Mietz für nur 24 Stunden allein gelassen habe, hat mich der Zustand, in dem ich sie vorgefunden habe, davon überzeugt, das nie wieder zu tun. Ich hab beide Szenarien durch – sie mit ins Ausland zu nehmen (zu meiner Familie lol) oder sie allein zu lassen – und der Unterschied war wie Tag und Nacht. Ist mir echt egal, was man so über Katzen erzählt.

Wenn wir zu Besuch sind, geht Madame auf Entdeckungstour, wirkt überhaupt nicht eingeschüchtert, legt sich vor die Leute für Streicheleinheiten, kurz: Sie fühlt sich total wohl. Aber 24h allein? Da hat sie fast gar nichts gefressen. Das hat ihr offensichtlich absolut nicht gefallen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo!

Es wäre am besten, wenn nach Möglichkeit jeden Tag jemand vorbeischaut, um zu sehen, ob alles okay ist. Gib deine Schlüssel am besten einer Person, der du vertraust, und lass genug Futter und Wasser da. Gerade weil wir ja mitten in der Hitzewelle stecken, muss man unbedingt checken, ob es ihm gut geht – und ein bisschen Gesellschaft hat er dann während deiner Abwesenheit auch.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nee, echt nicht!

Da muss mindestens einmal am Tag jemand bei dir vorbeischauen zum Kuscheln, für frisches Wasser usw. Wir haben schließlich gerade eine totale Hitzewelle!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!