Kätzchen unters Bett gehen verbieten

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Da bin ich schon wieder! 😁

Ich habe ein Problem mit meinem Kätzchen Marley: Er kriecht ständig unter mein Bett!

Wenn er dort wenigstens brav wäre, aber nein! 😈

Er legt sich unter dem Bett auf den Rücken, krallt sich am Lattenrost fest und läuft quasi kopfüber an der Unterseite entlang!! Ich weiß, das ist schwer vorstellbar, aber er macht den ganzen Lattenrost kaputt, sowohl unten als auch an den Seiten.

Das Bett gehört mir nicht mal und er weiß genau, dass mich das total aufregt! 😡

Sein Kratzbaum steht direkt neben dem Bett und ich kann ihn nicht in ein anderes Zimmer sperren, weil ich in einem Studio wohne.

Im Moment habe ich an den Seiten unten Handtücher und ein Spannbettlaken drumherum gemacht.

Und jetzt habe ich noch Decken davor gestopft, aber die werden nicht lange halten, weil er immer einen Weg findet, sie wegzuschieben 😠

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps für mich?

Ich habe schon versucht, ihn zu bestrafen:

- Ihn im Nacken gepackt und ihn angefaucht wie eine Katze – ist ihm völlig egal...

- Ihn ganz leicht auf den Boden gedrückt, damit er es versteht – aber er greift mich an, sobald ich ihn wieder loslasse.

- Mit der Wasserspritze – das ist ihm egal, er findet es eher lustig!

- Ihn in einen anderen Raum zu sperren, aber das interessiert ihn auch nicht.

Keine Bestrafung funktioniert. Ich weiß, er ist noch ein Kätzchen, aber das ist kein Grund, ihn alles kaputt machen zu lassen!

Kätzchen unters Bett gehen verbieten

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn man ein Kind hat und ihm mal einen Klaps gibt, ist das noch lange keine Misshandlung – und manche hier hätten wohl öfter mal einen gebrauchen können!

Man kann die Erziehung eines Kindes doch nicht mit der eines Tieres vergleichen! Ein Kind kann verstehen, warum es bestraft wird, ein Tier nicht! Man sollte echt mal vom hohen Ross runterkommen, nur weil man keine Kritik verträgt. Mein Hund und meine Katzen sind super erzogen, und trotzdem war ich nie gewalttätig zu ihnen – nicht mal ein lautes Nein oder körperliche Maßregelung! Es gibt gesunde Lösungen ohne Gewalt, man muss nur geduldig sein und darf seinen Frust nicht einfach grundlos am Tier auslassen.

Ganz ehrlich, egal wie es dir emotional gerade geht, ich antworte hier im Sinne der Tiere und nicht für das Ego des Besitzers.

Tut mir leid wegen deines Kätzchens. Ich hoffe, dass deine nächste Katze im Haus bleibt und so Unfälle vermieden werden.

Viel Erfolg noch an die anderen, die verstehen, dass man manchmal einfach mit seinem Latein am Ende ist, wenn es darum geht, sich zu Hause bei unseren tierischen Freunden Respekt zu verschaffen!

Ich hab echt Probleme mit diesem Satz... Man setzt zu Hause kein „Gesetz“ durch, man stellt einfach Regeln auf, damit alle harmonisch zusammenleben. Was du schreibst, klingt für mich nach so einer krassen Hierarchie in der Familie zwischen dir und deinen Tieren, und das stört mich ziemlich, deshalb wollte ich das kurz ansprechen.

- Wenn ich ihn im Nacken packe und ihn wie eine Katze anfauche, ist ihm das egal...

- Wenn ich ihn auf den Boden drücke, nicht fest, nur damit er es kapiert, greift er mich an, sobald ich ihn loslasse

Er ist nicht traumatisiert, das ist totaler Quatsch

Kannst du wenigstens zugeben, dass solche heftigen Reaktionen eine Katze traumatisieren können?? Oder bist du zu stolz, das einzusehen?..

Manche Tiere sind sensibler als andere, aber das ändert nichts daran, dass diese Methoden alles andere als gesund sind! Wenn du das mit meiner kleinen Katze probiert hättest, die ausgesetzt wurde, hättest du sie garantiert nie wieder anfassen dürfen. Nur weil ein Tier eine Behandlung über sich ergehen lässt, heißt das noch lange nicht, dass sie gut ist – ganz im Gegenteil.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo! Ich melde mich noch mal zu dieser Diskussion zurück, ich hatte all die Kommentare in der ganzen Zeit gar nicht gesehen. Ich wollte mal sagen, dass hier viele Leute um Hilfe und Rat fragen und es immer wieder Leute gibt, die an der Erziehung rumkritisieren! Dieses Forum ist ja ganz gut, aber verda***, es nervt echt total, ständig zu hören: „Oh, manche sollten keine Tiere halten“ oder „Ja, das ist ja unmöglich, sowas zu machen!“. EGAL! Ja, ich hatte viel Stress mit meinem Kätzchen, ich habe viele Methoden ausprobiert, um ihn zu bestrafen, und er hat sich mit der Zeit beruhigt! Ich hatte schon viele andere Tiere und die waren immer glücklich, obwohl ich sie mal geschimpft habe! Wenn man ein Kind hat und ihm mal einen Klaps gibt, ist das auch nicht gleich Misshandlung, und manche hier haben wohl nicht genug davon abbekommen! Mir zu unterstellen, ich würde meine Tiere fast misshandeln, da platzt mir echt der Kragen! Meinen Tieren hat es nie an etwas gefehlt! Sie haben ihr Futter, leben an einem sauberen Ort und haben allen Komfort, meine Katze durfte sogar Weihnachten feiern!

Nur weil man ein Tier hat, heißt das nicht, dass es im Haus alles kaputt machen darf!

Mein kleiner Marley ist vor Kurzem in den Katzenhimmel gekommen, weil er auf der Straße überfahren wurde, und ich bin total am Ende. Er war mein Baby, so ein süßer kleiner Kater, ich habe ihn so sehr geliebt! Er war die glücklichste Katze der Welt und überhaupt nicht traumatisiert, das ist doch totaler Quatsch! Er war der Erste, der zum Kuscheln ankam, und wir waren immer zusammen! Also werde ich jetzt nicht mehr für Tipps in dieses Forum kommen, weil man hier nur Kritik von Leuten erntet, die meinen, sie wüssten alles besser! Alles Gute für die anderen, die verstehen, dass man manchmal einfach mit seinem Latein am Ende ist, wenn es darum geht, die Regeln zu Hause bei unseren tierischen Freunden durchzusetzen!

Übersetzt Französisch
    Farfalla56
    Farfalla56 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Im schlimmsten Fall, bis er groß ist und sich ein bisschen beruhigt hat, falls du echt Angst um deine Mietwohnung hast (was ich absolut nachvollziehen kann), gibt es so Kappen, die man auf die Krallen klebt.

Eigentlich bin ich nicht so der Fan von dem Zeug, aber als Übergangslösung, während der Erziehung des Kittens, warum nicht... ich denke aber nicht, dass das eine Dauerlösung ist.

Und falls deine Katze rausgeht, kannst du das eh vergessen. Aber da du ihr ja sowieso schon die Krallen schneidest, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht nach draußen geht.

http://www.sante-du-chat.com/griffes-le-protege-griffes/

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Tier am Nackenfell zu packen, ist für mich ein absolutes No-Go.

sie hat auch ein paar abbekommen, machen wir uns da nichts vor.

Bin ich die Einzige, die so eine Einstellung schockiert?! Und dann wundert ihr euch, dass eure Katzen alles zerkratzen... mich wundert das gar nicht. Durch Gewalt lernt ein Tier rein gar nichts.

Glaub mir, mich schockt das auch.

Sein Tier grundlos grob zu behandeln, ist einfach nur egoistisch und unverantwortlich, echt jetzt.

Wenn du deine Katze unter dem Bett echt nicht unter Kontrolle hast, dann versperr ihr den Zugang. Dass es dem kleinen Kätzchen Spaß macht, wie verrückt mit dem Kopf nach unten im Kreis zu rennen, kann ich ja verstehen, aber es auf den Boden zu drücken, es anzuspucken... Damit fährst du die Sache voll gegen die Wand.

Und JA, du bist echt hart in deinen Aussagen! Das ist erschreckend, weil ich glaube, dass dir das gar nicht mal bewusst ist... Wenn ich die Wahl hätte, 350 € Kaution zu verlieren oder mein Kätzchen zu traumatisieren und spätere Verhaltensprobleme zu riskieren, wäre die Entscheidung für mich schnell getroffen.

Und die Tipps von Wamiz... Diese Pro-Gewalt-Ratschläge auf der Seite gehen mir langsam echt auf den Zeiger, weil es dann zu solchen Auswüchsen kommt. Aber mit ein bisschen Logik und vor allem Abstand versteht man schnell, dass das weder eine Lösung noch irgendwie normal ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Machen wir uns nichts vor, sie hat auch ein paar abbekommen.

Bin ich die Einzige, die so eine Aussage schockiert?! Und dann wunderst du dich, dass deine Katzen überall rumkratzen... mich wundert das gar nicht. Man bringt einem Tier durch Gewalt absolut nichts bei.

Übersetzt Französisch
    Emelinelelong33
    Emelinelelong33 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine kleine Rote hatte als Kätzchen diese nervige Angewohnheit, alles zu zerkratzen. Egal wie oft ich „Nein“ gesagt habe, sie hat immer wieder angefangen – egal ob an der Tapete oder sonst wo. Zu meinem Bedauern macht sie das mit ihren vier Jahren immer noch (mein Sofa-Überzug sieht echt übel aus, das kannst du dir gar nicht vorstellen, aber sie liebt das Ding einfach). Dass du sie mal ausschimpfst, finde ich gar nicht so übertrieben, Katzen sind halt super stur. Bei uns hilft die Wasserspritze ganz gut, weil sie Wasser hasst. Und ab und zu wird sie auch mal im Nacken gepackt, besonders wenn man sie direkt bei ihrem Blödsinn erwischt. Ein paar Klapse hat sie auch schon abbekommen, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.

Da musst du einfach ein bisschen drüberstehen und geduldig sein, denn so ein kleines Kätzchen stellt halt Unmengen an Mist an! Und Kratzen gehört nun mal dazu. Versuch mal, Feliway zu finden (ich weiß, ist ein bisschen teuer, aber es lohnt sich). Sprüh das dort hin, wo sie kratzt, normalerweise hören sie dann auf (hab’s an meinem Sofa getestet, aber seit ich nichts mehr sprühe, fängt es wieder an – bei mir ist das vor allem Revier-Markierung). Das verschafft einem zumindest ein bisschen Ruhe. Es gibt das als Spray oder als Diffuser für die Steckdose.

Was Abwehrsprays angeht: Such dir ein richtig starkes aus. Am Anfang verziehen sie zwar das Gesicht, aber später finden sie’s vielleicht eher lustig. Und weil er noch klein ist, ist das Erkunden super wichtig für ihn – unters Bett krabbeln, sich in Schränken verstecken... Du weißt ja, lieber eine Katze mit Krallen als eine, der die Krallen gezogen wurden, wie bei manchen alten Damen, die sich nicht mal schämen, das auch noch zu erzählen. In der Natur wäre eine Katze ohne Krallen völlig verloren (das Entkrallen ist ja sowieso verboten). Gib der Sache einfach Zeit!

Viel Erfolg ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Manche Leute sollten sich echt keine Tiere anschaffen und sich vorher mal ordentlich informieren. Und ja, eine Katze wetzt nun mal ihre Krallen und kann Möbel kaputt machen – und krank werden können sie halt auch mal.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich zieh mir jetzt wahrscheinlich den Zorn aller zu, aber jetzt reicht's!

Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass du dich so heftig über dein Kätzchen beschwerst....

JA, du hast ein Kitten, JA, eine Katze hat Krallen, JA, ein Kätzchen ist noch ein Baby.

Ihn auf den Boden zu drücken, ihn anzuspucken... das grenzt nicht nur an Tierquälerei, es bringt auch absolut gar nichts... wie man sieht.

Katzen verstecken sich nun mal gerne und wetzen ihre Krallen, das ist einfach so, das ist gefühlt 50 % ihrer Zeit... Also ja, dein nagelneues Sofa wird wahrscheinlich was abbekommen... und was das Bett angeht... er will halt spielen oder sich verstecken.

Ich versteh schon, dass das in einer möblierten Einzimmerwohnung nicht einfach ist, aber ganz ehrlich, darüber hätte man sich vorher Gedanken machen müssen.

Das ist jetzt ein ziemlicher Rant, aber irgendwann muss man die Dinge mal beim Namen nennen.

Ich hab gerade gesehen, dass du dir in einem anderen Thread Sorgen um dein Parkett machst........ Ohne Worte.

Deine Katze verhält sich völlig normal, du hingegen nicht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ja, das ist eine gute Idee :) Ich probier’s erst mal mit dem Fernhaltespray und ansonsten schau ich mal nach Schubladen 😁 Ich hoffe, dass er irgendwann ein bisschen ruhiger wird, wenn er älter ist :/
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kauf dir einfach ein Brett oder einen ziemlich dicken Stoff in der Größe deines Lattenrosts und mach das fest.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!