Kätzchen unauffindbar in meiner Wohnung

A
Amandinef Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

Ich wende mich an euch, weil ich gerade wirklich verzweifelt bin.

Ich habe gestern Morgen ein sehr scheues, vier Monate altes Kätzchen adoptiert.

Ich wohne in einer 37m² großen Einzimmerwohnung, also war sie von Anfang an im Hauptraum (Wohn-/Schlafzimmer). Sie hat den ganzen Tag in ihrer Transportbox gehockt und jeden meiner Bewegungen beobachtet.

Um 23 Uhr bin ich schlafen gegangen, die Kleine hatte sich keinen Millimeter bewegt... Eine Stunde später wache ich auf mit dem unangenehmen Gefühl, mit meinem Fuß etwas berührt zu haben. Als ich das Licht angemacht hab, hab ich festgestellt, dass sie ihre Box verlassen und auf meinem Bett gekackt hatte. Ich hab alles saubergemacht und wollte dann schauen, ob ich sie finde... Aber sie war nirgends zu finden. Heute Morgen glaube ich, sie gegen 6 Uhr miauen gehört zu haben – und seitdem nichts mehr. Im Laufe des Tages hab ich die ganze Wohnung mehrfach auf den Kopf gestellt, hinter, unter und über jeden Schrank und jedes Möbelstück geschaut, sogar in die 10 cm breiten Spalten hinter den Schränken und Küchenmöbeln – sie ist einfach nicht zu finden.

Ich glaube, sie hat heute Nacht kaum ihr Trockenfutter angerührt, und ich mache mir wirklich große Sorgen, weil ich nicht verstehe, wo sie verschwunden sein könnte. Ich bin nicht rausgegangen, und die paar Sekunden, in denen ich die Fensterläden geöffnet hab, bin ich sicher, dass sie nicht entwischt ist. Rein rational gesehen ist sie in der Wohnung – aber ich bin einfach nicht in der Lage, sie zu finden. Ich bin ratlos, das ist meine erste Katze und ich fühle mich hilflos, weil ich Angst habe, dass sie sich zu Tode hungert. Wird sie irgendwann aus ihrem Versteck rauskommen? 😟

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

34 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • A
    Amandinef Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Antworten.

Es ist eine kleine Wohnung, da gibt es gar nicht so viele Möbel zum Durchsuchen. Ich hab den Spülunterschrank komplett ausgeräumt, aber da war sie auch nicht!

Thunfisch hab ich gerade keinen im Haus, aber ich hab ein kleines Häufchen Trockenfutter gemacht, um zu sehen, ob sie dran geht. Gestern war das auch schon so und heute Morgen hatte ich das Gefühl, dass der Haufen kleiner geworden ist. Morgen kauf ich direkt Thunfisch. Ich hab auch Feliway bestellt, in der Hoffnung, dass ihr das ein bisschen mehr Vertrauen gibt, aber das kommt leider auch erst morgen an.

Das Sofa hab ich natürlich gründlich abgesucht, weil ich ja darauf schlafe – ich hatte voll Panik, sie im Mechanismus zu quetschen!

Ich schau trotzdem nochmal, ob es irgendwo Hohlräume gibt, die ich übersehen habe, und nehm mir die Küchenmöbel nochmal vor.

Sogar den Wäschekorb und meine Kleiderschränke hab ich leergeräumt. Es macht mich echt fertig zu wissen, dass ich ihr solche Angst mache, dass sie so verschwindet...

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, das Kätzchen ist in der Wohnung, das ist erst mal die Hauptsache. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass sie in einer Wohnung wirklich so feststeckt, dass sie sich gar nicht mehr rühren kann. Ein ängstliches Kitten, das sich verstecken will, schafft das immer. Zum Beispiel in den Sprungfedern unterm Sofa, hinterm Kühlschrank oder hinter einem schweren Möbelstück (wie einem Bücherregal), bei dem du geschworen hättest, dass da gar kein Platz zum Durchquetschen ist usw. usw. Sie hat auf jeden Fall Hunger, also lockst du sie am besten mit richtig geruchsintensivem Futter an. Thunfisch aus der Dose wirkt da oft Wunder. Du kannst den Napf mit dem Thunfisch im Wohnzimmer abstellen und dabei lautstark „NOM NOM, LECKER SCHMACKO!“ rufen, um ihre Aufmerksamkeit zu wecken, damit sie dem Geruch folgt. Verteile den Thunfisch schön gleichmäßig im Napf, damit du leichter merkst, ob sie dran war. Dann verziehst du dich für locker eine halbe Stunde ins Bad, ohne einen Mucks von dir zu geben. Bitte halte uns auf dem Laufenden, und nimm dir unbedingt ein Buch mit aufs Klo, das kann dauern ... Soweit ich weiß, lässt kein gesundes Kitten sich einfach so verhungern.
    Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Hast du schon mal IM Sofa nachgeschaut?

Ein paar fehlende Tackerklammern oder ein kleiner Riss im Stoff an der Unterseite reichen völlig aus, damit sich ein Kätzchen da reinquetschen kann.

Andere Ideen: hinter einem Kleiderstapel, hinter den Büchern im Regal oder in einer Kommode (da ist oft eine Lücke zwischen der Rückwand und den Schubladen – wenn man drunter kommt, kommt man meistens auch rein).

Falls sie nicht in ihrem Versteck feststeckt, wird sie früher oder später schon von alleine rauskommen, wenn sie Hunger bekommt.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Du musst echt überall suchen, in den Schubladen, sogar ganz hinten. Die Möbel komplett durchforsten, auch den Kühlschrank. Meiner war mal dahinter beim Kompressor versteckt, unter der Spüle, wirklich überall. Du wirst ihn schon wiederfinden.
    Übersetzt Französisch
  • 34 Kommentare zu 34

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!