Kätzchen unauffindbar in meiner Wohnung

A
Amandinef Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

Ich wende mich an euch, weil ich gerade wirklich verzweifelt bin.

Ich habe gestern Morgen ein sehr scheues, vier Monate altes Kätzchen adoptiert.

Ich wohne in einer 37m² großen Einzimmerwohnung, also war sie von Anfang an im Hauptraum (Wohn-/Schlafzimmer). Sie hat den ganzen Tag in ihrer Transportbox gehockt und jeden meiner Bewegungen beobachtet.

Um 23 Uhr bin ich schlafen gegangen, die Kleine hatte sich keinen Millimeter bewegt... Eine Stunde später wache ich auf mit dem unangenehmen Gefühl, mit meinem Fuß etwas berührt zu haben. Als ich das Licht angemacht hab, hab ich festgestellt, dass sie ihre Box verlassen und auf meinem Bett gekackt hatte. Ich hab alles saubergemacht und wollte dann schauen, ob ich sie finde... Aber sie war nirgends zu finden. Heute Morgen glaube ich, sie gegen 6 Uhr miauen gehört zu haben – und seitdem nichts mehr. Im Laufe des Tages hab ich die ganze Wohnung mehrfach auf den Kopf gestellt, hinter, unter und über jeden Schrank und jedes Möbelstück geschaut, sogar in die 10 cm breiten Spalten hinter den Schränken und Küchenmöbeln – sie ist einfach nicht zu finden.

Ich glaube, sie hat heute Nacht kaum ihr Trockenfutter angerührt, und ich mache mir wirklich große Sorgen, weil ich nicht verstehe, wo sie verschwunden sein könnte. Ich bin nicht rausgegangen, und die paar Sekunden, in denen ich die Fensterläden geöffnet hab, bin ich sicher, dass sie nicht entwischt ist. Rein rational gesehen ist sie in der Wohnung – aber ich bin einfach nicht in der Lage, sie zu finden. Ich bin ratlos, das ist meine erste Katze und ich fühle mich hilflos, weil ich Angst habe, dass sie sich zu Tode hungert. Wird sie irgendwann aus ihrem Versteck rauskommen? 😟

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

34 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • A
    Melden

Ja, ich lass sie ganz in Ruhe auf mich zukommen, ohne Druck zu machen!

Wegen dem Schlafsofa werd ich jedes Mal genau unter die Matratze gucken, bevor ich es einklappe. Hab alles gecheckt und es gibt da drunter keine Verstecke oder Löcher im Stoff, wo sie reinkriechen könnte. Ich würde sie also sofort sehen, wenn sie sich da reinsetzt.

Vielen Dank für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Na also! Wenn sie auf dich zukommt, versuch bloß nicht, sie direkt zu streicheln. Rühr dich am besten gar nicht und sprich einfach ganz ruhig und sanft mit ihr. Wenn sie sich dann etwas sicherer fühlt, kannst du mal probieren, ihr Futter aus der Hand zu geben, um zu sehen, ob sie rankommt – aber mach dabei keine hektischen Bewegungen. Und an dem Tag, an dem sie sich an dir reibt oder sich einfach zu dir legt, hast du gewonnen. Aber bleib trotzdem schön geduldig und überstürz nichts, sonst gibt's am Ende noch einen Rückschlag und du musst wieder ganz von vorne anfangen.

Sie hat da ein kleines Versteck gefunden, das ihr Sicherheit gibt. Lass sie ruhig so oft dorthin, wie sie will, da fühlt sie sich wohl.

Und pass bitte weiterhin extrem gut mit deinem Schlafsofa auf, das kann für Katzen nämlich echt gefährlich sein.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo. Das sind ja echt super Neuigkeiten. Bei scheuen Katzen ist Zeit einfach der beste Verbündete. Es ist doch schon mal klasse, dass sie frisst und alles erkundet.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Hallo zusammen! Endlich ist die Kleine gestern Abend aus ihrem Versteck gekommen, als das Licht gedämmt war und ich ganz still auf dem Sofa saß. Sie versteckt sich irgendwo in der Küche... Aber wo nur?

Sie war zwar noch super vorsichtig, hat aber brav gefressen, ihr Katzenklo benutzt und sogar angefangen, das Zimmer zu erkunden und zu spielen, obwohl ich da war! Ich hab versucht, leise mit ihr zu reden, während sie auf Entdeckungstour war, damit sie sich an meine Stimme gewöhnt. Aber sie war total auf der Hut: Sobald ich mich nur kurz bewegt habe, ist sie sofort wieder in ihr Versteck geflitzt. Sie hat die ganze Nacht bei mir im Zimmer verbracht und ist erst heute früh wieder in ihr Versteck abgehauen. Das sind echt Riesenfortschritte für nur einen Abend! Ich hoffe, ich kann mich ihr bald mal richtig nähern.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Re-

Thunfisch ist echt super wegen dem starken Geruch und dem Wasser in der Dose. Das war ein Trick, der immer gut funktioniert hat, als ich ehrenamtlich im Tierschutz gearbeitet habe. Es geht nicht darum, jeden Tag Thunfisch zu geben – das ist zu salzig – aber eine Dose schadet ihm nicht und macht ihn (endlich!) mal satt. 'Die lachende Kuh' (Vache qui rit) wird auch total gerne gefressen und ist gut für die Kalziumzufuhr bei Kitten.

Mach heute Nacht dein Sofa GANZ GANZ vorsichtig auf. Kann sein, dass du dann ein leises Miauen hörst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn du sie mit einer Taschenlampe suchst, weicht sie nur zurück und verkriecht sich noch tiefer in ihrem Versteck. Mach am besten gar nichts mehr, lass sie ganz in Ruhe. Und wenn du sie heute Nacht rumlaufen hörst: bloß nicht bewegen! Lass sie einfach in Ruhe die Wohnung erkunden und ihre Marken setzen. Wenn sie Hunger hat, wird sie schon fressen. Du kannst an verschiedenen Ecken ein bisschen Trockenfutter verteilen, um sie zu locken – wenn der Napf am anderen Ende des Zimmers steht, traut sie sich vielleicht nicht raus. Das Gleiche gilt für den Wassernapf und das Katzenklo. Am besten stellst du noch ein zweites Klo auf, das kannst du auch einfach aus einem Karton improvisieren, bei dem du die Seiten flach abschneidest, damit sie leichter reinkommt. Und leg ihr Spielzeug hin! Katzen sind ja nachtaktiv und lieben es, nachts zu spielen. So siehst du auch direkt, ob sie draußen war, je nachdem, wo das Spielzeug am nächsten Morgen liegt.

Dass sie aufs Bett gekommen ist, zeigt, dass sie deine Nähe gesucht hat. Sie hat sich bestimmt erschreckt, als du zum Putzen aufgestanden bist. Bleib ganz entspannt, red leise mit ihr... erzähl ihr einfach irgendwas, Katzen lieben das total. Und falls sie sich mal rausraut: Setz dich auf den Boden, damit du nicht so bedrohlich auf sie wirkst. Du kannst dich sogar richtig flach hinlegen, um mit ihr auf Augenhöhe zu sein.

Übersetzt Französisch
    Fox76
    Fox76 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vorsicht, wenn du ein Schlafsofa zum Ausklappen hast: Öffne es bloß nicht!

Vielleicht hat er sich darin versteckt. Wenn du es aufmachst, kann der Mechanismus ihn einklemmen oder zerquetschen.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Ich hab nochmal alles mit der Taschenlampe abgesucht, in der Hoffnung, das Leuchten ihrer Augen zu sehen... Nichts zu machen 😰

Ich glaube, ich kann jetzt nur noch bis heute Nacht abwarten, um zu sehen, ob sie was gefressen hat...

Das wird wohl eine schlaflose Nacht, in der ich auf jedes kleinste Geräusch lausche!

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, als ich meine letzte Mietz adoptiert habe, hab ich sie gleich zweimal vermisst. Bei meinen Eltern war sie von hinten in eine Schublade gekrabbelt. Und als wir dann in meiner Wohnung waren, hab ich sie ewig gesucht – sie hing einfach kopfüber an einem Balken im Flur (damals hatten wir noch Teppich an den Wänden und an den Balken). Meine Mietz hat sich bei Angst auch immer unter dem Fernsehschrank versteckt. Ich hab nie kapiert, wie sie da reingekommen ist, weil da nur so circa drei Zentimeter Platz waren. Viel Glück, ich hoffe, du findest sie schnell wieder, ich weiß echt, wie stressig das sein kann.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist eine ganz normale Reaktion, viele Katzen machen das in den ersten Tagen so und verstecken sich an den unmöglichsten Orten. Ein paar Zentimeter reichen denen schon aus, um sich irgendwo durchzuquetschen. Schau mal im Sofa nach, aber pass gut auf, dass du sie nicht mit dem Mechanismus einklemmst. Sie könnte zwischen den Latten stecken. Ich hab einen von meinen mal hinter dem Kühlschrank gefunden, obwohl da eigentlich kaum Platz war, weil der direkt an der Wand stand. Manchmal findet man sie in einem Wäscheberg, in einer Schublade oder oft auch hinter dem Spülenschrank. Ich habe eine Katze, die über 6 kg wiegt, und selbst die hat es geschafft, sich in den Hohlraum hinter der Spüle zu quetschen. Und egal wie sehr man sie ruft, sie rühren sich absolut nicht!

Was den Thunfisch angeht: Gib ihr nur ein paar Krümel, sonst könnte sie Durchfall bekommen. Du kannst auch eine Dose Nassfutter für Kitten kaufen, darauf fahren sie total ab und es ist gesund, weil es viel Feuchtigkeit enthält.

Halte uns auf dem Laufenden! Aber eine Katze, die sich versteckt und beschließt, nicht mehr rauszukommen, ist echt eine Geduldsprobe. Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich meine schon gesucht habe – selbst die ausgewachsenen, kräftigen Brocken, an denen ich einfach vorbeigelaufen bin. Manchmal meint man echt, die veräppeln uns mit Absicht. Aber bei deiner Kleinen ist es einfach die Angst, das ist ganz normal. Sie wird sich schon noch entspannen, aber versuch nicht, sie mit Gewalt zu fangen. Lass sie einfach in ihrem eigenen Tempo ankommen.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 34

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!