Kätzchen unauffindbar in meiner Wohnung

A
Amandinef Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

Ich wende mich an euch, weil ich gerade wirklich verzweifelt bin.

Ich habe gestern Morgen ein sehr scheues, vier Monate altes Kätzchen adoptiert.

Ich wohne in einer 37m² großen Einzimmerwohnung, also war sie von Anfang an im Hauptraum (Wohn-/Schlafzimmer). Sie hat den ganzen Tag in ihrer Transportbox gehockt und jeden meiner Bewegungen beobachtet.

Um 23 Uhr bin ich schlafen gegangen, die Kleine hatte sich keinen Millimeter bewegt... Eine Stunde später wache ich auf mit dem unangenehmen Gefühl, mit meinem Fuß etwas berührt zu haben. Als ich das Licht angemacht hab, hab ich festgestellt, dass sie ihre Box verlassen und auf meinem Bett gekackt hatte. Ich hab alles saubergemacht und wollte dann schauen, ob ich sie finde... Aber sie war nirgends zu finden. Heute Morgen glaube ich, sie gegen 6 Uhr miauen gehört zu haben – und seitdem nichts mehr. Im Laufe des Tages hab ich die ganze Wohnung mehrfach auf den Kopf gestellt, hinter, unter und über jeden Schrank und jedes Möbelstück geschaut, sogar in die 10 cm breiten Spalten hinter den Schränken und Küchenmöbeln – sie ist einfach nicht zu finden.

Ich glaube, sie hat heute Nacht kaum ihr Trockenfutter angerührt, und ich mache mir wirklich große Sorgen, weil ich nicht verstehe, wo sie verschwunden sein könnte. Ich bin nicht rausgegangen, und die paar Sekunden, in denen ich die Fensterläden geöffnet hab, bin ich sicher, dass sie nicht entwischt ist. Rein rational gesehen ist sie in der Wohnung – aber ich bin einfach nicht in der Lage, sie zu finden. Ich bin ratlos, das ist meine erste Katze und ich fühle mich hilflos, weil ich Angst habe, dass sie sich zu Tode hungert. Wird sie irgendwann aus ihrem Versteck rauskommen? 😟

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

34 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Amandinef,

Ich muss gestehen, dein Post hat mich echt zum Lachen gebracht! Man sieht selten eine Katzenmama, die so besorgt ist, ihr Kätzchen bloß nicht zu erschrecken. Traust du dich überhaupt, die Klospülung zu drücken? lol. Du bist auf dem richtigen Weg, deine Geduld und Sanftheit sind das A und O für die Eingewöhnung. In zwei Wochen wird sie sich zum Schlafen so richtig auf dir breitmachen, den ganzen Platz einnehmen und du wirst die „schwierigen Anfänge“ fast schon vermissen...

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, also ich hab am Anfang nach einer Adoption immer auf dem Sofa geschlafen (ich wohne aber alleine, da ist das einfacher). Meine jetzige Katze war anfangs total schüchtern (und ist es nach 3 Jahren immer noch, auch wenn sie riesige Fortschritte gemacht hat), aber sie kam schon in der ersten Nacht zum Schlafen zu mir, obwohl sie sich trotzdem direkt versteckt hat, sobald ich aufgestanden bin oder wenn ich mal ein bisschen hektischer war.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Hallo zusammen,

Update zu meiner Situation: Gestern Abend ist die Kleine gegen 20:30 Uhr zu ihrer gewohnten Zeit aus ihrem Versteck gekommen. Diesmal hatte ich das Sofa eingeklappt gelassen, der Fernseher lief in normaler Lautstärke (die Tage davor hatte ich ihn extra leiser gemacht, um sie nicht so zu erschrecken) und das Licht war auch etwas heller.

Sie hat erst ein bisschen gezögert, aber als sie merkte, dass ich sie scheinbar gar nicht beachte, hat sie sich schließlich an ihre gewohnten Plätze getraut – das heißt, ab auf den Esstisch!

Ich habe so getan, als würde ich sie nicht sehen, habe aber alles kommentiert, was ich im Fernsehen geschaut habe, um zu sehen, ob sie reagiert. Das schien sie aber überhaupt nicht zu beunruhigen!

Nach einer Weile konnte ich sie direkt anschauen, ohne dass sie erstarrt ist, und meine Beine auf dem Sofa ein bisschen bewegen. Als ich dann schlafen gehen wollte, konnte ich sogar ganz vorsichtig aufstehen, während sie mich zwar etwas besorgt beobachtet hat, aber nicht weggerannt ist. Sogar die Kissen auf dem Sofa konnte ich richten. Die Geräusche beim Ausklappen vom Sofa haben sie dann leider doch verscheucht, aber sie kam schon nach ein paar Sekunden wieder zurück und ist weiter ihrem nächtlichen Programm nachgegangen...

Allerdings miaut sie immer noch die ganze Nacht durch, was mir echt in der Seele wehtut, aber ich kann ja leider noch nicht an sie ran, um sie zu trösten.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir echt Fortschritte machen!

Heute bin ich wieder arbeiten und deshalb nicht zu Hause. Ich hoffe, sie nutzt die Zeit, um sich tagsüber in Ruhe umzusehen und sich in ihrem Revier richtig heimisch zu fühlen 🙂

Übersetzt Französisch
    M
    Mia078 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich hoffe, du schaffst es, dass sie bald von selbst auf dich zukommt. Eine Sache noch: Vermeide ätherische Öle, Katzen mögen den Geruch überhaupt nicht. Man muss sie auf jeden Fall beruhigen, vielleicht mit Feliway in der Wohnung oder im Haus. Such auch nach Spielzeug, um sie zu beschäftigen, und vielleicht ein gemütliches Tierkissen, auf dem sie schlafen kann.

Du musst ihre Aufmerksamkeit gewinnen. Es gibt Spielzeug, in dem man Leckerlis verstecken kann, das könnte sie dazu bringen, aus sich herauszukommen und sich ein bisschen zu entspannen.

Ich habe selbst zwei Katzen zu Hause. Ich bin zwar kein Profi, aber ich versuche, so gut es geht mit meiner eigenen Erfahrung zu helfen.

Ich hoffe, dass du alle Hilfe bekommst, die du brauchst.

Denk auch daran, dass sie immer frisches Wasser und ein sauberes Katzenklo hat – aber das machst du wahrscheinlich eh schon. Fuchtel auch nicht zu viel mit den Händen vor ihr herum, damit sie nicht noch mehr Angst bekommt. Versuch einfach, gutes Spielzeug zu finden, das ihr Interesse weckt.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was auch richtig gut hilft, sind Bachblüten als Spray oder Tropfen. Es ist echt super, dass du die Auffrischungsimpfung ein bisschen nach hinten verschieben kannst. So hat er/sie genug Zeit, sich erst mal in Ruhe einzugewöhnen.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Je nach Katze und wie schüchtern sie ist, kann das mal länger oder kürzer dauern. Aber offensichtlich hat deine total Lust, ihr neues Revier zu erkunden, also sollte das nicht ewig dauern. Bei Katzen braucht man einfach super viel Geduld. Je mehr man das respektiert, desto besser läuft es später. Und nein, sie wird das nicht für immer machen. Damit sie keinen Stress bekommt, wenn sie die Transportbox sieht, lass sie einfach offen bei dir auf dem Boden stehen – natürlich mit einem weichen Kissen oder einer Kuscheldecke drin. Dann kann sie sich dorthin zurückziehen, es sich gemütlich machen und hat dann weniger Angst, wenn du sie mal zum Tierarzt bringen musst. Falls du merkst, dass sie immer noch zu gestresst ist, verschieb den Termin einfach. Wenn es nichts Dringendes ist, außer der Impfauffrischung, frag deinen Tierarzt, ob du das um ein oder zwei Wochen verschieben kannst. Aber Achtung: Wenn ihr zurückkommt, kann es gut sein, dass sie wieder von vorne anfängt und ihr alles nochmal machen müsst. Das muss nicht sein, aber stell dich lieber mal drauf ein.

Ich hab in der Tierklinik angerufen und die Helferin war echt verständnisvoll wegen meinem „Problem“ mit der Kleinen. Erstmal haben wir den Termin für die Nachimpfung am 22. gemacht (das ist ja noch eine Woche hin), aber sie meinte, wenn sie bis dahin immer noch nicht rausgekommen ist, können wir das bis zum 1. März verschieben. Ich hoffe echt, dass es ihr bis dahin besser geht!

Sie hat mir auch geraten, Feliway in der Wohnung zu benutzen, aber da war ich schon schneller und hab den Stecker seit gestern Nachmittag drin...

Mal schauen! Ich halt euch auf dem Laufenden 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Je nach Katze und wie schüchtern sie ist, kann das mal länger oder kürzer dauern. Aber deine scheint ja richtig Lust zu haben, ihr neues Revier zu erkunden, also sollte das nicht allzu lange dauern. Bei Katzen braucht man einfach super viel Geduld. Je mehr du das respektierst, desto besser läuft es später. Und keine Sorge, sie wird das nicht ewig so machen.

Damit sie nicht so gestresst ist, wenn sie die Transportbox sieht, lass sie einfach offen bei dir in der Wohnung stehen – natürlich mit einem weichen Kissen oder einer kleinen Kuscheldecke drin. So kann sie sich dorthin zurückziehen und die Box als gemütliches Nest kennenlernen. Dann hat sie auch weniger Angst, wenn du sie mal zum Tierarzt bringen musst. Falls du merkst, dass sie immer noch zu gestresst ist, verschieb den Termin einfach, wenn es nichts Dringendes ist. Wenn es nur um die Impfauffrischung geht, frag deinen Tierarzt mal, ob du das um ein oder zwei Wochen verschieben kannst.

Nach eurer Rückkehr kann es allerdings gut sein, dass sie wieder von vorne anfängt und du alles nochmal von Null aufbauen musst. Das ist zwar nicht sicher, aber stell dich am besten schon mal darauf ein.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden
    Hallo, ich wollte euch mal ein Update zu meiner Mietz geben. Ich musste heute mehrmals weg und hab jedes Mal gemerkt, dass sie draußen war, weil das Katzenstreu überall verteilt war – sie scheint es echt zu lieben, das Zimmer in einen Strand zu verwandeln! Wie gestern ist sie am Abend aus ihrem Versteck gekommen, um zu fressen und das Wohnzimmer zu erkunden. Ich musste zwischendurch mal aufstehen, was sie direkt wieder zum Flüchten gebracht hat, aber ich fand, dass sie schneller wieder rauskam als sonst. Ich hab versucht, mit der Spielangel mit ihr zu spielen, aber das war nicht so effektiv, weil sie mehr auf meine Bewegungen geachtet hat als auf das Spielzeug. Ich glaube, sie hat einfach noch zu viel Angst vor mir. Sie war sogar mal kurz für fünf Minuten auf dem Bett, weil sie meine Füße unter der Decke gesehen hat, ist aber nicht lange geblieben. Sie traut sich einfach noch nicht an mich ran und hält lieber Abstand. Heute Morgen gegen 7 Uhr ist sie dann auch wieder abgetaucht. Meint ihr, dass sie das jetzt ewig so weitermacht? Ich muss nächste Woche mit ihr zum Tierarzt wegen der Auffrischungsimpfung und hab echt Schiss, dass ich sie bis dahin nicht zu fassen kriege...
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist ja alles super. Sie hat endlich gefressen und ihr Geschäft gemacht. Das ist auf einem guten Weg. Mit viel Geduld und Ruhe, ohne etwas zu erzwingen, werdet ihr täglich Fortschritte sehen.

Übersetzt Französisch
    T
    Tchantal Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Super, du wirst sehen, bald hat sie keine Angst mehr vor dir!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 34

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!