Kätzchen unauffindbar in meiner Wohnung

A
Amandinef Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

Ich wende mich an euch, weil ich gerade wirklich verzweifelt bin.

Ich habe gestern Morgen ein sehr scheues, vier Monate altes Kätzchen adoptiert.

Ich wohne in einer 37m² großen Einzimmerwohnung, also war sie von Anfang an im Hauptraum (Wohn-/Schlafzimmer). Sie hat den ganzen Tag in ihrer Transportbox gehockt und jeden meiner Bewegungen beobachtet.

Um 23 Uhr bin ich schlafen gegangen, die Kleine hatte sich keinen Millimeter bewegt... Eine Stunde später wache ich auf mit dem unangenehmen Gefühl, mit meinem Fuß etwas berührt zu haben. Als ich das Licht angemacht hab, hab ich festgestellt, dass sie ihre Box verlassen und auf meinem Bett gekackt hatte. Ich hab alles saubergemacht und wollte dann schauen, ob ich sie finde... Aber sie war nirgends zu finden. Heute Morgen glaube ich, sie gegen 6 Uhr miauen gehört zu haben – und seitdem nichts mehr. Im Laufe des Tages hab ich die ganze Wohnung mehrfach auf den Kopf gestellt, hinter, unter und über jeden Schrank und jedes Möbelstück geschaut, sogar in die 10 cm breiten Spalten hinter den Schränken und Küchenmöbeln – sie ist einfach nicht zu finden.

Ich glaube, sie hat heute Nacht kaum ihr Trockenfutter angerührt, und ich mache mir wirklich große Sorgen, weil ich nicht verstehe, wo sie verschwunden sein könnte. Ich bin nicht rausgegangen, und die paar Sekunden, in denen ich die Fensterläden geöffnet hab, bin ich sicher, dass sie nicht entwischt ist. Rein rational gesehen ist sie in der Wohnung – aber ich bin einfach nicht in der Lage, sie zu finden. Ich bin ratlos, das ist meine erste Katze und ich fühle mich hilflos, weil ich Angst habe, dass sie sich zu Tode hungert. Wird sie irgendwann aus ihrem Versteck rauskommen? 😟

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

34 Antworten
Sortieren nach:
  • A
    Ax2le Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Den gleichen Schreck hab ich auch mal durchgemacht, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab: Ich dachte, ich hätte meine Katze verloren, aber sie hatte sich versteckt… in einer Schublade mit ihrem Kuscheltier 😂
    Echt krass, wie Katzen es schaffen, die besten Verstecke zu finden, sogar in den kleinsten Ecken: so wie hier

Übersetzt Französisch
    C
    Chanell Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe meinen Kater am 12. auch verloren, er war direkt neben mir. Er ist ein eher ängstlicher Kater. Bin heute Abend aufgewacht und finde ihn nicht mehr, ich weiß nicht, wo er sein könnte. Er reagiert nicht, wenn man ihn ruft, normalerweise kommt er eigentlich immer, ich versteh das einfach nicht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Man sieht richtig, dass sie schüchtern ist, sie versteckt sich hinter dem Bommel vom Kratzbaum! 😁

Alles gut, bei Katzen braucht man einfach Zeit, aber wenn sie erst mal Vertrauen gefasst haben, hat man gewonnen.

Blue, ich hatte deine Nachricht gar nicht gesehen. Bei meinen dicken Persern kannst du echt sagen, dass ich Klötze am Bein habe, die hängen mir ständig zwischen den Beinen 😁

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal ein Update geben: Die kleine Maus fängt langsam an, sich zu entspannen, auch wenn sie sich den Großteil des Tages noch versteckt. Jeden Abend kommt sie aber raus, um zu spielen und ihre „fünf Minuten“ zu haben (gestern hat sie im Flur für die Olympischen Spiele trainiert und ist wie eine Wilde von einem Ende zum anderen geflitzt 😂). Ich kann auch schon ein bisschen mit der Spielangel mit ihr spielen, aber sie lässt mich immer noch nicht richtig an sich ran.

Ich hab heute Morgen mit dem Tierarzt telefoniert und wir lassen das mit dem Impfen erst mal sein, um ihr Zeit zum Sozialisieren zu geben. Sobald sie Berührungen zulässt, machen wir mit der Vorsorge weiter. Sie jetzt zu irgendwas zu zwingen, würde sie nur noch mehr verschüchtern...

Wir machen ganz langsam, aber ich gebe alles, um ihr Vertrauen zu gewinnen!

Und als Bonus hier noch ein Foto, das ich gestern auf ihrem Kratzbaum gemacht habe 😊

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Haha, danke euch für eure Tipps, euren Humor, eure Herzlichkeit und die Hoffnung, die ihr mir gebt 😊

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Amandinef

Stimmt genau, wenn man eine oder mehrere Katzen hat, muss man sich diesen „Schlurf-Gang“ angewöhnen. Das heißt, die Füße eher über den Boden gleiten lassen, statt sie beim Gehen richtig anzuheben. Nur damit man ja kein Pfötchen erwischt – die furchtbaren Schuldgefühle danach will man echt nicht haben... Ulalie spricht da von einem eleganten Schlittschuh-Gleiten, ich finde, es hat eher was von Sträflingen mit schweren Eisenkugeln an den Füßen. Keine Panik, man gewöhnt sich super schnell dran...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Doch, ganz bestimmt! Ich bin mir sicher, dass sie dich jetzt schon liebt. Aber Katzen sind eben manchmal ein bisschen kompliziert und kleine Schauspieler – du wirst sehen, sie wird dich auch noch ganz schön um den Finger wickeln, das gehört einfach dazu! 👌

Wenn du sie anschaust, blinzel sie mal ganz langsam mehrmals hintereinander an. Du wirst sehen, dass sie dir antwortet. Das ist wie eine kleine Liebesbotschaft unter Katzen, ein Zeichen von Vertrauen, und sie lieben das total. Ich mache das bei meinen auch super gerne, das ist einfach zu süß.

Frag uns ruhig alles, was du wissen willst, falls das deine erste Katze ist. Es ist am Anfang nicht immer alles so klar und man macht eben auch mal Fehler. Man lernt am besten von Leuten, die schon länger Katzen haben und schon einiges miterlebt haben.

Aber ich bin fest davon überzeugt, dass du eine super „Katzen-Mama“ für deine kleine Maus sein wirst.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Eure Antworten bringen mich auch zum Lachen!

Tatsächlich ist es das erste Mal, dass ich eine Katze habe, und deshalb kenne ich so eine Situation noch gar nicht... Ich bin ein bisschen "frustriert" und vor allem traurig darüber, dass ich ihr wohl Angst mache und sie nur dann sehe, wenn sie denkt, dass ich sie nicht beobachte – dabei habe ich sie jetzt schon so lieb.

Dazu kommt, dass ich mir sowieso immer viel zu viele Gedanken mache, und dann male ich mir so Sachen aus wie „Sie wird mich niemals lieben“ 🙃

Aber eure Nachrichten machen mir echt Hoffnung!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Stimmt genau Yuna, wenn man ein Kitten hat, läuft man nicht, man gleitet eher – genau wie die Eiskunstläufer, die in Peking Gold geholt haben! Sieht dazu auch noch total elegant aus ... 😁

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

😂

Man merkt echt, dass du da total vorsichtig bist...

Ich würde ja sagen: Mach einfach ganz normal weiter und ignorier sie, aber pass echt immer auf, wo du hintrittst! Wenn sie nämlich erst mal richtig aus sich rauskommt, stürzt sie sich bestimmt direkt auf deine Füße!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 34

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!