Kätzchen steckt fest – brauche Hilfe!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

hallo,

ich hab gestern ein wildkätzchen adoptiert, mein freund hat es mit einer falle eingefangen und mit nach hause gebracht. wir haben es in einem zimmer im keller untergebracht, aber als mein freund es füttern wollte, hat es panik bekommen und ist durch ein loch bei den duschrohren abgehauen, unter die duschwanne und dann direkt hinter die rigipswand...

da wir heute morgen gesehen haben, dass es nicht draußen war und das futter nicht angerührt hat, hat mein mann ein stück rigips abgemacht (es sind gut 20 zentimeter platz zwischen der wand und dem rigips, also ist es wenigstens nicht eingeklemmt). aber wir wissen echt nicht, wie wir es da rauskriegen sollen und vor allem, wie es sich jemals an uns gewöhnen soll...

danke schonmal für eure ideen

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • O
    Ostaradevito Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Tja, am Freitagabend haben wir dann schließlich Teile der Wand abgerissen, uns blieb keine Wahl. Wir konnten nicht einfach rumsitzen, weil er unserer Meinung nach nicht rauskam (das Futter, das wir ihm hingestellt hatten, wurde nicht weniger...). Wir haben zwei volle Stunden lang gesucht, wo er sein könnte oder wo er langgegangen sein könnte, aber vergeblich – keine Spur, kein Geräusch. Wir haben sogar seinen Bruder geholt, der nicht ganz so scheu ist, aber das hat auch nichts gebracht. Ich glaube nicht, dass die Feuerwehr dafür ausgerückt wäre, und ich wüsste auch nicht, was die mehr hätten tun können als wir... Ich denke, entweder ist er tot oder er hat es geschafft abzuhauen, aber ich hab echt keine Ahnung, wie :( Doch, doch, Tierrettung wird von der Feuerwehr gemacht, das gehört zu ihren Aufgaben und die können viel mehr ausrichten als wir normalen Menschen. Man muss halt unterscheiden, ob man eine Katze rettet, weil sie in echter Gefahr ist, oder eine, die nur auf einen Baum geklettert ist... Wenn die Katze es auf den Baum geschafft hat, kommt sie auch wieder runter, da braucht man keine Feuerwehr. Aber eine Katze, die zwischen zwei Wänden feststeckt – doch, da kommen sie. Ruf in solchen Fällen einfach mehrere Feuerwachen an... Wenn die erste dir was vorlabert, dass das nicht ihr Bereich wäre, glaub mir: Doch, ist es. Ein Tier in Gefahr wird von der Feuerwehr gerettet :) + Man versucht nicht, ein Wildtier als Haustier zu halten, das ist völlig unlogisch. Es gibt Anlaufstellen, um eine Katze zu finden. Und wenn du nichts bezahlen willst, muss es ja keine Rassekatze sein, viele Leute sind froh, wenn sie ihre Hauskatzen umsonst abgeben können. eBay Kleinanzeigen, „Tiere zu verschenken“ und so weiter sind genau dafür da. ++ Wenn man ein Tier will, muss man dafür sorgen, dass es ihm gut geht. Du würdest dein Baby ja auch nicht in die Garage oder in den Keller stecken. Bei einem Tier ist das exakt das Gleiche :) +++ adoptieren, nicht kaufen :)😻
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn es möglich wäre, auch ihren Bruder mitzunehmen, der weniger wild aussieht, würde ihr das vielleicht helfen, sich sicherer zu fühlen.

Und ich rate dir auch, sie – sobald ihr es geschafft habt, sie zu berühren – am Anfang für kurze Zeit im Haus zu lassen, damit sie sich an eure Anwesenheit gewöhnen kann und erste Orientierungspunkte bekommt.

Halt uns über ihre Fortschritte auf dem Laufenden

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Tut mir leid, aber wenn die Katze Angst hat und raus will, dann zwing sie nicht, bei dir zu bleiben, sie könnte sonst echt unglücklich werden. Ansonsten liegt es an dir, ob du ihr gerade in der ersten Zeit viel Aufmerksamkeit schenken kannst! :) Du musst viel bei ihr sein, sie streicheln, ihr klarmachen, dass das hier ihr neues Zuhause ist und sie einfach mal die Wohnung erkunden lassen :) Eine Katze kann ja bis zu 20 Jahre alt werden, ich denke also, das wird schon :) Sie wird sich dran gewöhnen, aber vergiss nicht, dass es eine Wildkatze ist :) Viel Glück!! :)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist nicht die Aufgabe eines Feuerwehrmanns!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Unerwartete gute Neuigkeiten: Er lebt noch! Er kommt aus seinem Loch raus, frisst und trinkt – wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben!!! Wir versuchen jetzt, ihn einzufangen und alle Löcher zuzumachen, damit er sich nicht wieder verkriecht und sich an uns gewöhnt :D Ich bin so super happy!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Er kann doch nicht einfach verschwunden sein?

Gibt es vielleicht irgendeinen Durchgang, den er gefunden haben könnte?

Die Feuerwehr kommt wegen eines Tieres sowieso nicht.

:/

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Tja, am Freitagabend haben wir schließlich Teile der Wandverkleidung abmontiert. Wir hatten einfach keine Wahl, wir konnten nicht tatenlos rumsitzen, da er unserer Meinung nach einfach nicht rauskam (das Futter, das wir ihm gegeben haben, wurde auch nicht weniger...). Wir haben gut zwei Stunden lang gesucht, wo er sein könnte oder wo er durchgekommen sein könnte, aber vergebens – keine Spur, kein Geräusch.

Wir haben sogar seinen Bruder geholt, der nicht so scheu ist, aber das hat auch nichts gebracht.

Ich glaube nicht, dass die Feuerwehr wegen so was gekommen wäre, und ich wüsste auch nicht, was die groß hätten anders machen können als wir... Ich denke, entweder ist er tot oder er hat es irgendwie geschafft abzuhauen, aber ich hab echt keine Ahnung, wie :(

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Die Feuerwehr ist nicht mal gekommen, als meine kranke Katze oben im Dachboden feststeckte usw. ...

Ich bezweifle also echt, dass die deswegen ausrücken, weil die Zentrale mir klipp und klar gesagt hat: nicht für Tiere..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

Ich denke, wenn die Katze wild ist, muss sie total verängstigt sein, weil sie in einem Käfig gefangen und eingesperrt wurde. Ich habe schon mal ein kleines, verlassenes Kätzchen gezähmt, das ziemlich wild war, und es hat drei Wochen gedauert, bis es mich endlich mal näher kommen ließ, obwohl ich ihm jeden Tag Futter gegeben habe. Ich denke, wenn er sich erst mal rausgetraut hat, solltest du ihn wieder freilassen, draußen füttern und dich ein Stück entfernen, damit er sich nicht bedrängt fühlt. Er muss verstehen, dass du ihm nichts Böses willst, denn im Moment fragt er sich bestimmt, was du von ihm willst, und denkt, dass du ihn angreifst. Damit er rauskommt, lass die Türen so weit wie möglich offen, damit er einen Fluchtweg sieht. Er wird aber Zeit brauchen, um sich zu beruhigen, denn eine Katze, die Angst hat, ist oft wie gelähmt, selbst wenn sie eigentlich total zahm ist. Ruf die Feuerwehr nur im absoluten Notfall, weil das den Kleinen nur noch mehr traumatisiert und er sich beim Versuch zu flüchten verletzen könnte.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Damit er sich an dich gewöhnt, muss er bei dir leben.

Als ich meine Katze adoptiert habe, hatte ich sie zuerst in die Garage gesetzt, aber sie hat sich dort auch direkt in einem Loch verkrochen. Also haben wir sie da wieder rausgeholt und bei uns im Haus einquartiert. Nach 2-3 Tagen war sie dann schon viel weniger ängstlich.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!