Kätzchen nach der Geburt getötet

N
Nessircha Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe, nachdem ich erfolglos versucht habe, den örtlichen Tierschutz zu erreichen.

Meine Nachbarn (die auch meine Vermieter sind) haben eine unkastrierte Katze. Klar, dass sie ständig Kätzchen bekommt. Ich dachte immer, sie würden die Kleinen vermitteln, aber Pustekuchen. Heute Morgen haben sie mir erzählt, dass sie sie meistens direkt nach der Geburt umbringen.

Als ich sie auf eine Kastration angesprochen habe, wurde nur ungläubig mit den Schultern gezuckt.

Man muss wissen, dass das schon ältere Leute sind, ehemalige Landwirte vom alten Schlag. Für die sind Katzen halt nur draußen, um Mäuse zu fangen, und zum Tierarzt geht man mit denen nicht.

Es bricht mir echt das Herz, wenn ich daran denke, was diesen armen Kätzchen blüht.

Was kann ich tun? Kommt der Tierschutz bei sowas auch raus? Kann man die Leute irgendwie dazu zwingen, die Katze kastrieren zu lassen? Danke schon mal für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Valerie51
    Valerie51 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab ein paar Tage alte Kätzchen zum Tierarzt gebracht. Er meinte zu mir, dass er sie an ein Tierheim übergibt, aber er hat sie einfach eingeschläfert. Ich bin total geschockt, ich hätte sie behalten sollen.

Passt bloß auf und lasst eure Katzen auf keinen Fall beim Tierarzt!

Übersetzt Französisch
    Valerie51
    Valerie51 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab ein paar Tage alte Kätzchen zum Tierarzt gebracht. Er meinte zu mir, dass er sie an ein Tierheim übergibt, aber er hat sie einfach eingeschläfert. Ich bin total geschockt, ich hätte sie behalten sollen.

Passt bloß auf und lasst eure Katzen auf keinen Fall beim Tierarzt!

Übersetzt Französisch
    Werewolf1
    Werewolf1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das dürfte momentan echt schwierig werden, sich an ein Tierheim zu wenden...

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

RE

Ich hab da noch eine Idee, wie man die Würfe vielleicht etwas ausbremsen kann (bis man eine bessere Lösung hat): Schlag ihnen doch mal vor, der Mutter nur ein einziges Kitten zu lassen.

Normalerweise sollte man den kräftigsten Kater aussuchen.

Du müsstest dann nur lernen, wie du sie direkt nach der Geburt unterscheidest.💨

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde erst mal versuchen, sie zu überzeugen. Und wenn das nicht klappt, schaue ich nach der radikaleren Lösung und nehme die Sache selbst in die Hand.

Guten Abend

Du könntest versuchen vorzuschlagen, ihr die Pille zu geben. Das habe ich bei einem Nachbarn (schon wieder einer...) auch so gemacht, dort wo ich gerade wohne. Ich weiß, das wird nicht unbedingt empfohlen und es ist echt aufwendig. Wenn man damit anfängt, muss man sicher sein, dass die Katze nicht schon trächtig ist, und dann darf man die Termine nicht verpassen und muss schauen, dass das Tier die Pille auch wirklich nimmt...

Aber ein Wurf nach dem anderen ist ja auch nicht gerade gesund.

Und so könntest du Zeit gewinnen, um sie doch noch zu überzeugen.

Übersetzt Französisch
    N
    Melden
    Danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde erst mal versuchen, sie zu überzeugen. Und wenn das nicht klappt, schau ich nach der radikaleren Lösung und nehme die Sache selbst in die Hand.
    Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo zusammen

Ich bin da eher bei Michèle als bei Trifouillette.

Einerseits ist es gerade echt nicht der richtige Moment, Rettungsaktionen für eintägige Kätzchen zu starten, wo das Tierheim doch sowieso schon voll ist mit älteren Kitten und Katzen, die alle auf ein neues Zuhause warten.

Und andererseits wirst du deine Nachbarn ja wohl kaum verklagen – wenn man sich deren Profil so anschaut, verstehen die ja nicht mal, wovon du überhaupt redest... die denken bestimmt, du bist verrückt. 😯

Da ich auf dem Land wohne, kenne ich das Thema nur zu gut, auch wenn ich eigentlich aus der Stadt komme. Die Katze, die mit ein paar zwei Monate alten Kitten im Schlepptau zum Hof zurückkommt – das kenne ich und ich habe davon auch schon einige vermittelt.

Aber sie direkt nach der Geburt wegzumachen, ist noch das kleinere Übel. Das ist eben ihre Art der Geburtenkontrolle und immer noch besser, als sie zu erschlagen, ihnen den Hals umzudrehen oder sie ins Feuer zu werfen, wenn sie schon viel größer sind (ja, leider wahr).

Ich selbst habe das zweimal mit meiner eigenen Methode gemacht, schmerzfrei und mit viel Herzblut (die Katze wurde danach natürlich kastriert).

Außerdem sind die Kosten für "Bauern" einfach zu hoch, die ihre Katzen eh nur "draußen für die Mäuse" haben und ihre Kohle lieber für was anderes ausgeben.

In 50 Jahren wird sich diese Mentalität vielleicht geändert haben, falls die Pandemie nicht vorher zum totalen Zusammenbruch der Weltwirtschaft führt.

Liza

PS: Vor ein paar Jahren hat der Kater meiner Nachbarn ständig an meine Tür gepinkelt. Ich hab ihn dann eines Tages einfach in den Transporter gepackt, ab zum Tierarzt, und sie haben es nie erfahren. 😁 Danach ist er ein richtig Hübscher geworden (ein Rot-Weißer).

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

nein, das kann nicht nach hinten losgehen, wenn die Katze weder tätowiert noch gechippt ist. Da besteht absolut kein Risiko.

Danke für das, was du für die arme Mietz tust. Es ist ein echtes Trauma für sie, wenn ihre Kätzchen einfach verschwinden, mal ganz abgesehen von den Problemen mit dem Gesäuge. Unkastrierte Katzen bekommen oft Gesäugekrebs, was extrem schmerzhaft ist und meistens tödlich endet.

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Ja, leider wirklich zu spät... Die waren schon tot, als die Omi mir heute Morgen davon erzählt hat.

Aktuell kann man den Tierschutz nur über die Website erreichen, was echt nicht gerade praktisch ist.

Aber ich kann versuchen, für die nächsten was zu tun. Ich bin mir sicher, wenn ich ein bisschen mit denen rede, ändern sie ihre Meinung zur Kastration (ja, ich bin halt ein kleiner Weltverbesserer).

Ansonsten, wenn ich sie ohne deren Einverständnis kastrieren lasse, könnte das nach hinten losgehen?

Übersetzt Französisch
    M
    Michèledubleau Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Da die Katze offensichtlich nicht gechippt ist, kannst du sie ruhig auf eigene Kosten kastrieren lassen, wenn du die Mittel dazu hast, oder dir Hilfe bei einem Tierschutzverein suchen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!