Kätzchen faucht und spuckt meinen Hund an

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Wir wollten uns mal bei euch Rat holen, um diese etwas krasse Situation besser zu verstehen...

Wir haben gerade ein kleines Weibchen geholt, 2 Monate alt. Sie ist bei meinen Eltern geboren, aus einer Linie über 4 Generationen! Die Katzen dort waren immer total lieb und super sozial!

Aktuell ist sie seit 4 Tagen bei uns :) Sie ist total lieb zu mir und meiner Partnerin, schnurrt, spielt, frisst alles und ist stubenrein!

Das Problem ist unser Hund, ein Berner Sennenhund mit ca. 56 kg~, aber eine totale Seele, die aufs Wort hört! Wenn er das Kätzchen sieht, lassen wir ihn abliegen und geben das Kommando "Bleib". Er fängt dann an zu winseln und will eigentlich nur seine neue Freundin begrüßen :) Aber sie faucht ihn an, sobald der Hund sie nur anguckt! In dem Moment nehmen wir sie dann auf den Arm, um sie zu beruhigen!

Mehrmals am Tag lassen wir die beiden zusammen und es lief eigentlich immer besser. Sie konnte bis auf 50 cm an den unbeweglichen Hund ran, ohne dass das Kätzchen gefaucht hat!

Nach 3 Tagen konnten wir sie ohne große Schwierigkeiten nah beim Hund spielen lassen, bis sie ihm plötzlich direkt auf die Schnauze gespuckt hat, gefolgt von heftigen Pfotenhieben. Heute am 4. Tag geht sie von selbst auf ihn zu, der Hund reagiert kaum noch, fast schon ignorant, aber das Kätzchen spuckt und faucht immer mehr, während sie auf ihn zugeht! Wir finden das ziemlich heftig und beunruhigend...

Jetzt fragen wir uns, wie wir das am besten angehen sollen... auch wenn es Fortschritte gibt und sie nah an ihn ran geht, reagiert sie viel heftiger auf ihn als am Anfang...

Wie sollen wir uns dem Kätzchen gegenüber in diesen schwierigen Momenten verhalten?

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

32 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Hallo! Na, das ist doch schon mal ein kleiner Fortschritt!

Ha, damit sollte man echt nicht spielen lol, das rächt sich später... Man sollte es wirklich vermeiden, mit Händen oder Füßen zu spielen, selbst unter der Bettdecke. Sonst gewöhnt sich die Katze daran und macht das Gleiche später ohne den Schutz der Decke, was dann natürlich noch mehr wehtut... Das Kätzchen war einfach aufgedreht, für ihn war das ganz normales Spielen, weil deine Partnerin ihn bestimmt auch mit den Füßen animiert hat (das passiert oft, ich hab früher selbst den Fehler gemacht, es aber zum Glück schnell gemerkt).

Also: Nicht mit Händen und Füßen spielen, sondern nur mit Spielzeug :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo!

Es gibt Neuigkeiten seit gestern dank eurer Tipps!

Er nähert sich immer weiter an. Sie macht dabei einen Buckel und geht auf seine Pfoten los – oder was meint ihr? Die Pfotenhiebe wirken nicht so heftig, aber sie faucht und spuckt immer noch!

Und was ganz neu ist: Seit gestern Abend geht sie auf meine Partnerin im Bett los. Angefangen hat es als Spiel (Füße unter der Decke), aber dann ist sie plötzlich im Affenzahn auf das Gesicht meiner Partnerin zugeschossen, hat nach ihr geschlagen und sie angefaucht. Heute hat sie sie wieder angefaucht und zweimal an den Beinen attackiert!

Bei mir ist dagegen gar nichts...

Was meint ihr dazu?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist ganz normal, liegt einfach daran, dass er Angst hat. Du musst ihm Zeit lassen, sich an die Umgebung zu gewöhnen und seinen zukünftigen Kumpel kennenzulernen. Meine Eltern haben einen Coton de Tuléar und haben sich gerade ein zwei Monate altes Kätzchen geholt, das genau die gleiche Reaktion wie dein Kleines hatte. Sie hat zwei Wochen gebraucht, bis sie mit dem Fauchen aufgehört hat und angefangen hat, vom Sofa runterzukommen, ohne „Angst“ vor dem Hund zu haben. Ich hab ein Kätzchen, das anderthalb Monate alt ist, und da ist es genau das Gleiche: Wenn ich ihn mit zu meinen Eltern nehme, faucht und spuckt er und verteilt Pfotenhiebe gegen den Hund. Wir lassen ihn dann einfach auf dem Boden, bleiben aber direkt daneben und lassen die Hündin rankommen, damit er sich gewöhnt. Ist alles nur eine Frage der Zeit!! =)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kein Ding, ich hoffe, das wird bei dir schnell wieder, aber meistens dauert es eine gute Woche oder sogar länger, bis das Vertrauen so richtig da ist :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielen Dank für eure Tipps :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich bin zwar kein Experte, aber ich glaube persönlich nicht, dass es für das Kätzchen kritisch wird, sondern eher, wenn dein Hund die Geduld verliert... Pass trotzdem gut auf die beiden Fellnasen auf.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deine Antwort! Wir werden mal schauen, wie sich das mit deiner Methode entwickelt! Und wenn die Situation kritisch ist, nimmt man das Kätzchen dann weg und beruhigt es mit Streicheleinheiten oder durch Ignorieren?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sie ist nicht wirklich aggressiv, sie ist ja gerade erst angekommen, gib ihr einfach Zeit... Die Zusammenführung von einem Kätzchen kann schon mal ein paar Tage oder sogar Wochen dauern. In der Zwischenzeit solltest du dich nicht zu sehr einmischen, außer du merkst, dass es wirklich kritisch wird, aber mit der Zeit wird das schon. Sie wird mit ihrer Aggressivität nicht weit gehen, sie ist gerade nur so, weil alles neu für sie ist und sie eigentlich mehr Angst hat, als dass sie wirklich aggressiv sein will.

Wie du reagieren sollst? Nur wenn es wirklich nötig ist, und dann nimmst du die Katze einfach ganz normal hoch und setzt sie ein Stück weiter weg.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, man hat echt den Eindruck, dass die Krallen ausgefahren sind, wenn das Kätzchen faucht und nach dem Hund schlägt, während er gar nicht reagiert, außer den Kopf wegzuziehen. Er würde in der Situation trotzdem noch auf sie zugehen wollen.

Sollen wir ihn einfach machen und näherkommen lassen, auch wenn das Kätzchen so aggressiv ist?

Wenn sie so aggressiv ist, lassen wir sie dann einfach gewähren, um zu sehen, wie weit sie geht? Ab wann muss man reagieren und wie?

Danke nochmal für eure Antworten

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, du weißt ja, so spielen Kitten nun mal! Haut er denn mit ausgefahrenen Krallen zu? Du musst sie natürlich immer im Auge behalten, klar, aber wenn du das Kätzchen davon abhältst, den Hund mal „auszutesten“, werden sie sich nie richtig aneinander gewöhnen. Das Vertrauen muss sich auf beiden Seiten erst mal entwickeln.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 32

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!