Kätzchen faucht und spuckt meinen Hund an

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Wir wollten uns mal bei euch Rat holen, um diese etwas krasse Situation besser zu verstehen...

Wir haben gerade ein kleines Weibchen geholt, 2 Monate alt. Sie ist bei meinen Eltern geboren, aus einer Linie über 4 Generationen! Die Katzen dort waren immer total lieb und super sozial!

Aktuell ist sie seit 4 Tagen bei uns :) Sie ist total lieb zu mir und meiner Partnerin, schnurrt, spielt, frisst alles und ist stubenrein!

Das Problem ist unser Hund, ein Berner Sennenhund mit ca. 56 kg~, aber eine totale Seele, die aufs Wort hört! Wenn er das Kätzchen sieht, lassen wir ihn abliegen und geben das Kommando "Bleib". Er fängt dann an zu winseln und will eigentlich nur seine neue Freundin begrüßen :) Aber sie faucht ihn an, sobald der Hund sie nur anguckt! In dem Moment nehmen wir sie dann auf den Arm, um sie zu beruhigen!

Mehrmals am Tag lassen wir die beiden zusammen und es lief eigentlich immer besser. Sie konnte bis auf 50 cm an den unbeweglichen Hund ran, ohne dass das Kätzchen gefaucht hat!

Nach 3 Tagen konnten wir sie ohne große Schwierigkeiten nah beim Hund spielen lassen, bis sie ihm plötzlich direkt auf die Schnauze gespuckt hat, gefolgt von heftigen Pfotenhieben. Heute am 4. Tag geht sie von selbst auf ihn zu, der Hund reagiert kaum noch, fast schon ignorant, aber das Kätzchen spuckt und faucht immer mehr, während sie auf ihn zugeht! Wir finden das ziemlich heftig und beunruhigend...

Jetzt fragen wir uns, wie wir das am besten angehen sollen... auch wenn es Fortschritte gibt und sie nah an ihn ran geht, reagiert sie viel heftiger auf ihn als am Anfang...

Wie sollen wir uns dem Kätzchen gegenüber in diesen schwierigen Momenten verhalten?

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

32 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Es gibt auch andere Methoden, einfaches Ignorieren funktioniert echt gut :) Man ignoriert sie einfach und zieht die Hand weg, zur Not geht man sogar ganz weg. Na ja, manche Katzen sind da echt hartnäckig und verfolgen einen weiter und beißen in die Füße lol. Das hatte ich auch mit Kiara, deshalb hab ich noch das „TSSS“ dazugenommen, was echt den Unterschied gemacht hat. Aber wenn sich deine Methode für dich gut anfühlt, warum nicht ^^ Tierärzte raten ja auch nicht immer zu den richtigen Sachen, wie zum Beispiel am Nackenfell packen, die Nase vom Kater in die Pisse drücken, wenn er daneben macht, und so weiter...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab eure Technik mit dem „Tsss“ mal ausprobiert, aber das funktioniert nicht. Mein Tierarzt hat mir gesagt, ich soll das so machen, damit er kapiert, dass er ohne Krallen zwar spielen darf, aber sobald er sie ausfährt und zu fest zubeißt, ist Schluss.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hast du das Kätzchen am Anfang mal auf den Arm genommen und den Hund vorsichtig daran schnuppern lassen? Bei mir hat das echt geholfen: Meine Schwester hat das Kätzchen auf den Arm genommen und es meinen Hund ganz behutsam abschnüffeln lassen. Er hat es dann sogar abgeleckt. Das haben wir ein paar Tage lang so gemacht, weil mein Hund ein totaler Wirbelwind ist, aber so hat’s gut geklappt. Kennt das Kätzchen denn eigentlich schon Hunde? Das hilft nämlich auch total.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Klar, nur weil das bei meiner Tante so war (sie hat es auch nur ganz selten benutzt), muss das bei dir ja nicht genauso laufen. Ich kenne das mit meinen Miezen und ihrem starken Charakter und den stundenlangen Spielereien in der Wohnung ja selbst... Ich will dich da auch gar nicht verurteilen, du machst das natürlich so, wie du meinst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das kommt am Ende ja immer auf den Charakter der Katze an und wofür man es genau benutzt. Nur weil deine Tante da mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, muss mir das ja nicht auch so gehen. Ich halte mich da an den Rat vom Tierarzt, weil meine Katze einen echt starken Charakter hat.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Er darf ruhig mit den Händen oder Füßen spielen, aber wenn es zu weit geht, bin ich nicht einverstanden. Ich mach ihm dann klar, dass er das nicht darf, und das funktioniert echt gut. Die Sprühflasche hab ich bisher erst dreimal benutzt, ich hol die nicht direkt bei jedem Biss raus ;).
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Pooline, ich verstehe dein Vorgehen nicht so ganz... Du animierst deine Katze dazu, mit deinen Händen und Füßen zu spielen, und wenn er dann aus deiner Sicht zu aggressiv wird (obwohl es für ihn wahrscheinlich gar nicht so gemeint ist), bestrafst du ihn? Er macht doch nur das, was du ihm vorgibst... Cool, eine Hand oder ein Fuß bewegt sich, da kann man spielen und sie lässt mich sogar – und zack, wenn es zu weit geht, wird er nassgespritzt... Das ist irgendwie widersprüchlich. Na ja, am Ende muss jeder selbst wissen, wie er mit seinen Tieren umgeht, aber... Eigentlich musst du doch sehen, dass du ihn zum Spielen anstachelst und er dich nicht aus böser Absicht beißt oder kratzt. Bedenk bitte auch, dass eine Katze Angst vor ihrem Besitzer bekommen kann. Das ist meiner Tante passiert, die auch die Methode mit der Sprühflasche genutzt hat. Selbst wenn es nicht oft war, kann sie jetzt gar nicht mehr an ihre Katze ran.

Ich persönlich spiele lieber gar nicht erst mit Händen und Füßen, Hände sollten nur zum Streicheln da sein.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn er auf den Hund zugeht, ist das doch ein gutes Zeichen !! Dann hat er wohl gar nicht so viel Angst. Er muss sich einfach nur dran gewöhnen. Und wenn er mal mit der Pfote haut, ziehen sie normalerweise die Krallen ein. Wenn er deinem Hund wehtut, wird der sich schon bemerkbar machen.

Dass er deine Frau anfaucht, ist aber schon komisch. Hat sie ihm vielleicht aus Versehen auf die Pfote oder den Schwanz getreten? Ich bin heute Morgen auch aus Versehen auf meine Katze getreten und als ich sie dann zur Beruhigung knuddeln wollte, hat sie nicht mit mir gerechnet, mich angefaucht, angespuckt und einen Buckel gemacht.

Du musst ihm aber beibringen, nicht ins Gesicht zu gehen, weil das für euch echt gefährlich sein kann. Ich spiele mit meinem auch viel mit Händen und Füßen, aber das Gute ist, dass er die Krallen sofort einzieht, sobald er in die Nähe vom Gesicht kommt. Wenn er zu grob wird, kriegt er einen kleinen Klaps auf den Hintern, und wenn er dann immer noch weiter macht, zücke ich die Sprühflasche mit Wasser und schwups, ist er weg.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, ich warte mal auf Neuigkeiten. Du solltest aber wissen, dass es einen Riesenunterschied gibt zwischen einer Katze, die sich richtig prügeln will, und einer, die nur spielt. Man erkennt das nicht unbedingt sofort, wenn man nicht weiß, wie Katzen wirklich kämpfen. Man denkt immer direkt, dass sie sich streiten, aber Katzen spielen nun mal so, indem sie raufen, das ist ganz normal :) Meistens beißen sie nur zum Schein (ich hab bei meinen Mädels sogar schon mal die Hand dazwischen gehalten, um zu schauen) und sie kratzen auch nicht wirklich. Meine Mädels boxen sich manchmal, aber ich kann dir versichern, das ist nur Spiel :)

https://www.youtube.com/watch?v=8Rk47f1zoSQ&feature=youtu.be

In diesem Video boxen sie sich, aber sie spielen nur :) danach liegen sie dann so da: https://www.youtube.com/watch?v=s5rL8NzpcjU&feature=youtu.be

Du kannst dir auch mal Videos von Hunden und Katzen anschauen, die spielerisch raufen :) Glaub mir, wenn eine Katze sich wirklich prügeln will, macht das einen ordentlichen Lärm... Bei mir in der Straße gibt es eine, die sich oft streitet, und das hört man extrem laut, selbst wenn die Fenster mit Doppelverglasung zu sind...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Stimmt, den Edit hab ich gar nicht gesehen!

Wir halten euch über die Entwicklung auf dem Laufenden, danke vielmals!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 32

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!