Hallo zusammen,
mein kleiner Kater ist 5 Monate alt und soll in ein paar Monaten kastriert werden.
Ich hab da aber ein kleines Problem: Wir wohnen in einem Haus und ich habe einen Hund, der draußen lebt (bitte keine Kommentare dazu, das ist hier nicht das Thema). Mein Kater ist eigentlich eine reine Wohnungskatze. Damit sich die beiden von Anfang an aneinander gewöhnen, hab ich den Kleinen oft mit nach draußen genommen (an der Leine), damit sie sich kennenlernen können. Das Problem ist jetzt, dass er ständig rummiaut und sobald die Tür aufgeht, rennt er sofort nach draußen (gar nicht mal wegen dem Hund) und spielt im Garten. Mir ist aufgefallen, dass er wirklich nur zum Spielen raus will.
Ich hab aber total Schiss, dass er wegläuft. Er ist es ja gewohnt, drinnen zu sein, aber seit kurzem miaut er echt ohne Pause und will raus. Selbst wenn ich jeden Tag eine halbe Stunde mit ihm an der Leine rausgehe, hört das Miauen nicht auf. Wenn er draußen ist, erkundet er alles, kommt aber nie zur Ruhe (er frisst nicht, schläft nicht, er geht wirklich nur zum Spielen raus).
Was kann ich machen, damit er damit aufhört?
Soll ich ihn einfach als Freigänger halten? Also eine Katzenklappe einbauen, damit er kommen und gehen kann, wie er mag?
Wird das nach der Kastration aufhören? Ich weiß ja, dass Kastrieren das Verhalten an sich nicht verändert.
Könnte ich vielleicht so ein System mit einem Anti-Ausbüx-Halsband (unsichtbarer Zaun) ausprobieren?