Kater wird bald kastriert und will unbedingt raus

K
Kakouandco Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein kleiner Kater ist 5 Monate alt und soll in ein paar Monaten kastriert werden.

Ich hab da aber ein kleines Problem: Wir wohnen in einem Haus und ich habe einen Hund, der draußen lebt (bitte keine Kommentare dazu, das ist hier nicht das Thema). Mein Kater ist eigentlich eine reine Wohnungskatze. Damit sich die beiden von Anfang an aneinander gewöhnen, hab ich den Kleinen oft mit nach draußen genommen (an der Leine), damit sie sich kennenlernen können. Das Problem ist jetzt, dass er ständig rummiaut und sobald die Tür aufgeht, rennt er sofort nach draußen (gar nicht mal wegen dem Hund) und spielt im Garten. Mir ist aufgefallen, dass er wirklich nur zum Spielen raus will.

Ich hab aber total Schiss, dass er wegläuft. Er ist es ja gewohnt, drinnen zu sein, aber seit kurzem miaut er echt ohne Pause und will raus. Selbst wenn ich jeden Tag eine halbe Stunde mit ihm an der Leine rausgehe, hört das Miauen nicht auf. Wenn er draußen ist, erkundet er alles, kommt aber nie zur Ruhe (er frisst nicht, schläft nicht, er geht wirklich nur zum Spielen raus).

Was kann ich machen, damit er damit aufhört?

Soll ich ihn einfach als Freigänger halten? Also eine Katzenklappe einbauen, damit er kommen und gehen kann, wie er mag?

Wird das nach der Kastration aufhören? Ich weiß ja, dass Kastrieren das Verhalten an sich nicht verändert.

Könnte ich vielleicht so ein System mit einem Anti-Ausbüx-Halsband (unsichtbarer Zaun) ausprobieren?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Einige Tierärzte machen die Kastration schon früher, je nachdem, wann die Pubertät beim Kater losgeht. Meine wurden mit 5,5 und 6 Monaten kastriert. Wenn er jetzt schon mit dem Markieren anfängt, solltest du echt nicht mehr lange warten, sonst behält er das nach der Kastra vielleicht bei. Sprich doch mal mit deinem Tierarzt über die ganze Situation – also dass er jetzt anfängt rauszugehen, das Markieren usw. Vielleicht ändert er dann ja seine Meinung.

    Ansonsten ginge noch die Leine, aber das frustriert ihn wahrscheinlich eher, wenn er nicht raus kann, wann er will. Musst du mal gucken.

    Übersetzt Französisch
    K
    Kakouandco Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Vor allem, weil hier im Viertel Katzen auf seltsame Weise verschwunden sind, hab ich echt total Angst, dass ihm was passiert. Mir ist natürlich auch klar, dass er Weibchen decken und sich Krankheiten einfangen kann – deshalb auch die Kastration, zusätzlich zum Markieren, mit dem er gerade anfängt.
    Übersetzt Französisch
    K
    Kakouandco Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Danke für eure Nachrichten.

    Momentan ist es so: Wenn er mal rauskommt, geht er in den Garten, wälzt sich im Gras und spielt mit meiner Hündin. Ich hab aber echt Schiss, dass es ihn plötzlich packt, er lossprintet und dann einfach abhaut.

    Was die Kastration angeht, habe ich schon mit meinem Tierarzt gesprochen. Er meinte, dass er Kitten erst so mit 7 Monaten kastriert.

    Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Pass auf, er könnte weglaufen. Neben den oben genannten Risiken besteht auch die Gefahr, dass er sich Krankheiten einfängt oder sich mit anderen prügelt.

    Du kannst ihn für den Übergang erst mal an der Leine ausführen, bevor du ihn später richtig rauslässt.

    Wenn du aber gar nicht willst, dass er auf Dauer Freigänger wird, solltest du das mit der Leine lieber lassen und ihn drinnen beschäftigen. Ein Kitten braucht mehrmals täglich Spielstunden von jeweils mindestens 20 Minuten.

    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Der Ruf der Mädels – pass echt auf, dass er nicht nach draußen huscht und den Weibchen hinterherläuft. Er riskiert dabei sein Leben. Warte nicht noch ein paar Monate damit. Falls es vorher wirklich nicht geht, musst du extrem vorsichtig sein und dir am besten schon mal Ohrstöpsel besorgen ^^

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo,

    ein unkastrierter Kater versucht sehr schnell, sein Revier zu vergrößern, es zu verteidigen (daher die Beißereien und das Markieren) und sich zu vermehren (Überpopulation und Risiko für Katzen-AIDS). Er wird dann zum richtigen Ausreißer. Mit 5 Monaten, und da er den Freigang schon kennt, wird das jetzt alles so richtig losgehen. Am besten lässt du ihn wirklich so schnell wie möglich kastrieren. Er wird seinen Charakter nicht grundlegend verändern, aber er wird nicht mehr so weit wegstrolchen und weniger Lust auf Raufereien haben.

    Und eine Katzenklappe ist für später echt praktisch, die kannst du sogar sperren, um die Ausflüge bei Bedarf einzuschränken.

    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo,

    warum willst du mit der Kastration eigentlich noch ein paar Monate warten? Ein unkastrierter Kater im Freigang kann Weibchen decken, auf der Suche nach ihnen weglaufen oder wegen der Hormone in Kämpfe geraten etc.

    In deinem Fall wäre es meiner Meinung nach am besten, ihn bis zur Kastration gar nicht mehr rauszulassen. Danach muss man mal schauen, aber oft wird der Drang nach draußen dann sowieso schwächer. Wir sind ja gerade mitten in der Paarungszeit, da ist der Drang nach draußen für alle unkastrierten Katzen, egal ob Kater oder Kätzin, extrem intensiv.

    Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!