Kater nach Blasenentzündung und Katheter unsauber – er pinkelt überall hin

Antonine
Antonine Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Also folgendes: Mein Kater Smoothy war gerade zwei Nächte in der Tierklinik und hatte wegen einer Blasenentzündung einen Katheter. Das Problem ist, dass er, seit wir wieder daheim sind, überall in der Wohnung Tröpfchen verliert. Ich hab echt Angst, dass das jetzt so bleibt und zur Gewohnheit wird. Was kann ich machen, damit meine Wohnung nicht im Pipi versinkt?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Antonine
    Melden

Danke für eure Hilfe.

Er macht zwar in die Wohnung, aber auch viel ins Katzenklo und seit gestern werden es immer mehr Tropfen, ich hab das Gefühl, dass es (ein bisschen) besser wird. Auch wenn er immer noch ein bisschen überall hinmacht.

Was das Trockenfutter angeht, ich hab 10kg Hills Urinary Care s/d hier, die wirken direkt gegen die Kristalle in seiner Blase. Nach 3 Monaten mit dieser Diät steige ich dann auf das c/d gegen Stress und Harnwegsinfekte um, so wie der Tierarzt und auch ihr es mir empfohlen habt. :)

Übersetzt Französisch
    R
    Roucoulou64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend, meine Katze hat das gleiche Problem. Wenn deine Katze überall diese paar Tropfen hinterlässt, heißt das, dass die Blasenentzündung noch nicht weg ist! Du musst dringend wieder zum Tierarzt (falls sie das nach der Behandlung immer noch macht). Deine Katze will eigentlich pinkeln, aber sie kriegt es nicht hin. Sie drückt und es kommen nur ein paar Tropfen raus, weil so eine Art kleine „Steinchen“ den Urin blockieren. Das ist echt gefährlich, besonders wenn man nicht zum Tierarzt geht und das Problem einfach aussitzt. Und natürlich darfst du deine Katze nicht wegen der Pfützen ausschimpfen, sie macht das nicht mit Absicht, sie ist einfach krank.

Dass das immer wieder kommt, liegt oft am Stress – entweder ist die Katze von Natur aus sehr stressanfällig oder das Umfeld ist zu stressig. Um solche Probleme zu vermeiden, sollte deine Katze in einer Umgebung ohne Dauerstress leben, also zum Beispiel nicht zu viel „Rumgeknuddle“, kein Geschrei usw.

Es gibt auch spezielles Trockenfutter (das meine Katze bekommt), das für solche Fälle verschrieben wird. Das hilft extrem gut oder lässt das Problem sogar ganz verschwinden. Das ist das „Hill's Prescription Urinary Stress“, das kriegst du beim Tierarzt. Der einzige Haken ist, dass es eigentlich nicht wirklich zum natürlichen Speiseplan einer Katze passt (wie leider das meiste Trockenfutter), weil da viel zu viel Getreide und zu wenig Proteine drin sind. Katzen sind ja reine Fleischfresser. Das führt dann oft zu Übergewicht und ständigem Hunger, weil zwar der Magen voll ist, aber der Nährstoffbedarf nicht gedeckt wird. Das macht dann hungrig und führt manchmal zu Haarausfall und anderen Gesundheitsproblemen. Bei meiner Katze, die ständig Blasenentzündungen hatte (weil sie eher depressiv und voll gestresst ist und eine schwere Vergangenheit hat), hat das Futter gegen die Entzündungen super geholfen, aber sie ist davon dick geworden, hat am Bauch Haare verloren und hatte dauernd Hunger wegen der fehlenden Proteine. Am besten gibt man das Futter also, um die Entzündungen zu stoppen, achtet dabei genau auf die Portionen (je nach Alter, Größe etc.) und füttert zusätzlich mindestens alle zwei Tage frisches Fleisch dazu.

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für das Update, echt lieb von dir!

Also im Prinzip sollte laut Tierarzt jetzt alles wieder gut werden, oder?

Wir drücken hier ganz fest alle Daumen und Pfötchen, damit er bald wieder ganz normal pinkeln kann... und zwar im Katzenklo!!!

Übersetzt Französisch
    Antonine
    Melden

Ich muss das jetzt genau beobachten. Der Tierarzt meinte, wenn er gar nichts macht, müsste ich mir Sorgen machen, aber er verliert überall in der Wohnung ein paar Tropfen und bekommt ja auch noch Medikamente. Die nächsten drei Tage sind jetzt entscheidend für seine Heilung.

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Ist die Blasenentzündung inzwischen weg? Vielleicht wäre es besser, das nochmal mit dem Tierarzt zu besprechen... das würde ich an deiner Stelle machen, gehört ja zur Nachsorge dazu!

Halt uns auf dem Laufenden, danke!

Übersetzt Französisch
  • 15 Kommentare zu 15

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!