Kann man Hexomedin oder Betaisodona auf eine Katzenwunde machen?

C
Civa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

also folgendes: Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Katze am Ansatz vom linken Ohr das Fell verloren hat und sich da wohl eine Wunde bildet. Er wurde erst vor 3 Tagen kastriert und gechippt und seitdem kratzt er sich ständig unter dem linken Ohr! Der Chip wurde an der linken Halsseite eingesetzt, ich denke mal, da gibt es einen Zusammenhang... Jedenfalls würde ich heute Abend gerne was unternehmen und ein Desinfektionsmittel draufmachen. Kann ich Hexomedin oder Betaisodona benutzen, auch wenn das eigentlich Produkte f r Menschen sind? Danke schon mal f r eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gut, dass du mit ihm beim Tierarzt warst. Warten wir mal ab, was passiert, wenn die Wirkung der Spritze nachlässt.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Also, ich komme gerade vom Tierarzt. Er hat ihm eine Cortisonspritze und noch ein anderes Mittel gegeben, damit er mit dem Kratzen aufhört und sich nichts entzündet. Die Ursache kennen wir nicht, die Ohren sind sauber, keine Ohrenentzündung. Vielleicht ein Spinnenbiss... oder sogar eine Allergie wegen des neuen Trockenfutters, das ich gerade nach und nach einführe? Er glaubt das aber eher nicht, weil es so lokal begrenzt ist. Die Spritze soll bis Mitte der Woche wirken. Wir werden ja sehen, ob er wieder mit dem Kratzen anfängt – vorausgesetzt, er hat bis dahin überhaupt mal aufgehört ;) Ich persönlich denke ja, weil es auf der Seite vom Chip ist, dass er beim Aufwachen irgendwas gemerkt hat. Er hat dann an der Stelle direkt am Ohransatz gekratzt, weil er nicht an den Hals rangekommen ist! Und wenn man erst mal anfängt zu kratzen... kann man nicht mehr aufhören! Irgendwie purer Stress halt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, Betaisodona geht ohne Probleme (Hexomedin ist zu stark).

Aber behalt das im Auge, nicht dass er sich durch das ganze Kratzen noch eine Infektion einfängt. Schon komisch, dass das am Chip liegen soll (habe ich so bei einer Katze noch nie erlebt), außer er wurde falsch gesetzt, was natürlich immer mal sein kann. Spürst du ihn denn noch an der gleichen Stelle?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Civa,

ja, Betadona oder Vetodine ist das Gleiche! Mein Tierarzt benutzt das auch!

Ich denke auch, dass es ihn ein bisschen juckt, aber behalte die Wunde gut im Auge. Ist die Wunde denn durch das viele Kratzen entstanden?

Laurence und ihre Arche Noah

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Danke Onipasse78 für deine Antwort, ich wollte nur sichergehen, dass ich keinen Blödsinn mache...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Betaisodona

das benutzt auch der Tierarzt

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!