Kann ich meiner Katze den Trichter abnehmen?

L
Leakebli34 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine kleine Maus wurde am Freitagmorgen kastriert. Am Abend zu Hause hat sie sich direkt das Pflaster abgerissen. Ich bin dann am Samstag nochmal hin, um ihr einen Trichter verpassen zu lassen. Heute ist also Sonntag und sie trägt das Teil jetzt seit über 24 Stunden. Sie bewegt sich gar nicht, frisst nichts, trinkt nichts und geht auch nicht aufs Klo.

Ich hab versucht, ihr den Trichter kurz abzunehmen, damit sie wenigstens ein bisschen was frisst, aber sie hat nichts getrunken und ist auch nicht auf ihr Katzenklo gegangen. Ich musste ihn ihr wieder anziehen, weil sie sofort versucht hat, an der Naht zu knabbern.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll... Ich frag mich, wenn ich ihr den Trichter abnehme, ob sie wirklich so weit gehen würde, sich die Fäden zu ziehen? Zur Info: Sie hat nur eine einzige Naht, die eben seit Freitag da ist. Sie tut mir so leid, sie akzeptiert den Trichter absolut nicht. Ich hab schon das Dach vom Katzenklo abgenommen und die Wassernäpfe auf verschiedene Höhen gestellt, aber nichts hilft... habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Danke euch schonmal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • N
    Nihiliya Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Meine Katze wurde heute Morgen kastriert. Nach ihrer letzten Mamma-OP hatte sie einen Body an, was mir echt Probleme bereitet hat: Am ersten Tag hat sie sich vollgepinkelt und an den Tagen danach hat sie ihn ständig selbst ausgezogen. Deshalb hab ich mich diesmal für die Halskrause entschieden, aber die scheint sie irgendwie noch mehr zu stressen. Meine größte Sorge ist jetzt, dass sie es auch diesmal schafft, das Ding irgendwie loszuwerden.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Sorry, ich hab deinen Post voll übersehen, aber meine beiden Mädels wurden auch kastriert. Die erste letzten Monat, die zweite letzten Donnerstag. Beide hatten einen Body an:

    Am Anfang sind sie beim Laufen noch ein bisschen verunsichert, aber sie gewöhnen sich dann dran.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Bei Caitline ist das vielleicht gerechtfertigt (Auge vorübergehend zugenäht), aber ja, bei einer Kastration sollte man echt lieber auf Alternativen setzen.

    Apropos, ich hab gesehen, dass es da neue Arten von Halskrausen für Katzen gibt, aber ich weiß nicht, ob die was taugen.

    Übersetzt Französisch
    Werewolf1
    Werewolf1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hab gehört, die Halskrause soll nicht so toll sein...

    Übersetzt Französisch
    C
    Caitlinebbc Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Danke für deine Antwort! Ich lass ihm dann mal die Halskrause dran. Ich ruf morgen beim Tierarzt an und frag nach so einem Body, danke, das kannte ich noch gar nicht. Ich bin Studentin ohne Kinder, hab also leider keine Baby-Bodys oder Klamotten, die ich dafür opfern könnte 😭

    Hallo! Mein kleiner Schatz trägt jetzt auch schon seit 8 Tagen die Krause (Hornhautgeschwür durch Herpes) und die ersten Tage waren echt hart. Er hat sich kaum noch bewegt und hatte auf gar nichts mehr Lust. Auf Rat vom Tierarzt bekommt er eine Kapsel Zylkène (zur Entspannung) und Bachblüten per Pipette. In den ersten Tagen hab ich echt versucht, ihn zum Fressen, Trinken, fürs Geschäftchen und zum Bewegen zu motivieren, ohne ihn dabei zu sehr zu bemuttern!

    Verlier nicht den Mut! Auch wenn es einem echt wehtut, die Kleinen so zu sehen, gewöhnen sie sich langsam dran! 🙂

    Übersetzt Französisch
    L
    Leakebli34 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Danke für deine Antwort!

    Dann lass ich den Trichter erst mal an. Ich ruf morgen mal beim Tierarzt an, um so einen Body zu besorgen, danke – das kannte ich noch gar nicht. Ich bin Studentin und habe keine Kinder, daher hab ich leider keine Babybodys oder Klamotten, die ich opfern könnte 😭

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo

    Genau wie Monique würde ich dir auch entweder zu einem Body oder einem Verband raten, falls du keinen Body da hast.

    Die wenigsten Katzen kommen mit einem Trichter klar, ich finde, das ist für Katzen einfach nichts.

    Es kommt natürlich auf die Statur an, aber wenn du beides gerade nicht zur Hand hast, kannst du zur Überbrückung auch was improvisieren: Einfach eine einzelne Socke aufschneiden, wenn die Katze klein ist, oder eine kaputte Strumpfhose, wenn sie größer ist. Leg aber auf jeden Fall eine Kompresse auf die Wunde, damit nichts reibt oder gereizt wird.

    Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Die Gefahr, wenn du ihr die Halskrause abnimmst, ist halt, dass sie an der Wunde leckt... sie riskiert eine Infektion oder dass sie sich die Fäden zieht... ihre Zunge ist ja total rau und das macht die ganze Narbe kaputt...

    Und das ist keine Sache von nur 24 Stunden, sondern dauert eher so mindestens 8 bis 10 Tage, bis die Wundheilung komplett abgeschlossen ist.

    Du kannst ihr das Teil zwar abnehmen, aber dann musst du sie wirklich rund um die Uhr überwachen, damit sie nicht rangeht... oder du ziehst ihr einen Baby-Body über die Narbe... Das machen viele so und manche Tierärzte bieten das auch direkt an...

    Du kannst dir auch selbst einen aus einem Baby-Body basteln... da gibt's Tutorials im Netz oder du kaufst einen in 'nem Online-Shop für Tierbedarf.

    Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!