Kann eine Katze zwei Besitzer haben?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich hab mir da mal eine Frage gestellt

Auch wenn ich weiß, dass Katzen nicht wirklich einen „Besitzer“ im eigentlichen Sinne haben (zumindest nicht so wie Hunde), hab ich mich gefragt, ob sie sich an zwei völlig unterschiedliche Leute binden können?

Kurz zur Erklärung: Ich habe selbst keine Haustiere, aber seit ein paar Jahren streunt ein total süßer Kater bei mir in der Gegend rum. Er lässt sich streicheln und kommt zu mir ins Haus, wann immer er möchte. Er kommt und geht, wie es ihm passt.

Der Kater hat eigentlich schon ein Frauchen (ich füttere ihn also nicht), die ein paar Straßen weiter wohnt und noch drei andere Katzen sowie zwei Kinder hat.

Ich habe auch zwei Kinder, die aber eher ruhig sind.

Manchmal sehe ich ihn mehrere Wochen lang gar nicht, und dann kommt er plötzlich wieder an, miaut, lässt sich kraulen, schläft ein bisschen bei uns und verschwindet dann wieder ...

Ist er einfach nur opportunistisch oder hat er uns auch ein bisschen ins Herz geschlossen?

Was meint ihr?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Spellbinder Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine Katze hat keinen Besitzer. Sie hat Freunde und eine ganz besondere Beziehung zu einem Menschen, wenn man sich gut um sie kümmert. Meine Katze mag die Nachbarskinder total gerne und ich glaube, sie verbringt wohl öfter mal Zeit bei jemandem mit einem Kamin, weil sie manchmal nach Holzfeuer riecht. Trotzdem schläft sie jede Nacht bei mir im Bett; das fängt immer damit an, dass sie Kuscheleinheiten einfordert und sich auf meinen Bauch legt. Wenn ich mal für ein paar Tage weg bin, kommt mein Sohn vorbei, füttert sie und verbringt Zeit mit ihr. Sie zeigt ihm gegenüber dann auch ihre Zuneigung. Wenn jemand Fremdes an der Tür klingelt, schaut meine kleine Maus mich direkt an, um zu checken, ob die Person okay ist!!

Sie vertraut mir voll und ganz und ich sorge dafür, dass ich dieses Vertrauen auch verdiene. Aber ich bin nicht ihr „Frauchen“, sie macht, was sie will und sucht sich ihr Leben selbst aus.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo katycat!

Hier ist die Antwort, die du mir in meinem Thread „Meine Katze lässt sich nicht scheren. Sie wehrt sich und ist aggressiv" gegeben hast:

„Ich denke, die Antworten auf dein Problem wurden bereits gegeben. Ich verstehe das übrigens total, denn meine Perserkatze, die ich ebenfalls aus einem Tierheim aufgenommen hatte, war in der gleichen Situation. Sie liebte Schmusen, aber das Bürsten war UNMÖGLICH – selbst mit dem besten Willen der Welt wehrte sie sich wie verrückt. Schon der bloße Anblick der Bürste ließ sie davonlaufen!! Sie war sicher nie daran gewöhnt worden! Stell dir vor, ich auf allen Vieren hinter ihr her und versuchte, sie zu fangen!! Kurzum, ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass das Einzige, was zu tun war, sie zu scheren! Beim ersten Mal wurden die Fellpflegerin und ich total zerkratzt und es war super schwer, sie festzuhalten. Beim zweiten Mal war es dann einfacher, bis sie es schließlich einfach zuließ! Sie hatte verstanden, dass es ihr nicht weh tat und dass sie das am Ende lieber mochte als die Bürste! Zugegeben, ein Perser ist nicht dafür gemacht, geschoren zu werden, aber meiner ging es am Ende besser damit als mit der Bürste..."

Hast du mich angelogen?

Ich bemerke da einige Widersprüche in deinem Bericht. Du sprichst nicht von Verfilzungen im Fell, sondern nur vom Bürsten. Man schert eine Langhaarkatze, wenn ihr Fell stark verfilzt ist...

Außerdem sprichst du von einem ersten Mal und einem zweiten Mal... Was soll das bedeuten? Du hast sie ein erstes Mal geschoren und dann ein paar Monate später, nach dem Nachwachsen des Fells, ein zweites Mal, nur weil sie sich nicht bürsten lassen wollte?

In deinem eigenen Thread sprichst du nicht über diese Katze. Warum nicht? Das wäre doch logisch.

Und du sagst, eine Katze kommt seit mehreren Jahren zu dir... Deine Perserkatze, wenn es sie wirklich gab, wäre dann wohl schon längst gestorben?

Du sagst, du bist 44 Jahre alt und hast „zwei ruhige Kinder". Sag uns bitte ihr Alter. Nur um ein bisschen Klarheit zu schaffen, denn das ist alles etwas undurchsichtig. Sind es kleine Kinder, Teenies oder junge Erwachsene?

Du bist nach fast 1 Jahr und 2 Monaten Abwesenheit auf diese Seite zurückgekehrt. Das ist lang.

Wurdest du gebannt, und wenn ja, warum? Oder mochtest du diese Seite einfach nicht mehr? Damals hattest du anscheinend ziemlich hitzige Auseinandersetzungen mit anderen Mitgliedern. Aber auf diese Nachrichten haben wir keinen Zugriff mehr.

Also, ich habe Zweifel an deiner Aufrichtigkeit, aber ich hoffe, dass ich mich irre.

Ich kenne Aufschneider gut, weil ich auf anderen Foren und Seiten regelmäßig mit ihnen zu tun habe.

Ich bin hierher gekommen aus Liebe zu meiner Katze und zu Tieren.

Übersetzt Französisch
    Josie8
    Josie8 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Katze geht nicht raus, deswegen kennt sie nur meine Familie und unsere Freunde.

Aber ja, sie hat mehrere Bezugspersonen und weiß ganz genau, wer für was zuständig ist. Wenn sie Kuscheleinheiten oder Futter will, kommt sie direkt zu mir. Wenn das Katzenklo dreckig ist oder sie gebürstet werden will, geht sie direkt zu meinem Stiefvater. Zum Spielen ist meine Hündin zuständig.

Sie ist aber sowieso echt speziell... sie kommt, wenn man sie ruft, und sie versucht gar nicht erst, meine Fische zu fangen...

Übersetzt Französisch
    Mintcat
    Mintcat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi zusammen,

mich hat vor ein paar Monaten auch ein Kater adoptiert. Er "gehört" eigentlich einem unserer Nachbarn, ist schon über 10 Jahre alt und kastriert. Er kommt uns oft besuchen und wir kümmern uns gut um ihn. Er hatte mal eine Kruste am Hals, die nicht behandelt wurde. Ich hab das dann mit Eosin desinfiziert und jetzt ist alles wieder gut. Ich bürste ihn jeden Tag und seitdem hat er ein richtig schönes Fell bekommen, weich wie ein Kuscheltier. Er kommt und geht, wann er will, ich habe ihn also nicht "gecatnappt". Ich glaube, wir mögen uns einfach sehr.

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Katycat, du schreibst, dass du 44 bist und 2 ruhige Kinder hast.

Könntest du uns bitte verraten, wie alt sie sind?

Das soll echt kein Angriff gegen dich sein, aber ich finde die Frage passt gerade gar nicht zum Thema und ich sehe den Sinn dahinter nicht wirklich.

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Melden

Janchat, seine letzte Katze ist vielleicht auch einfach verstorben..

Warum sagt man das dann nicht einfach?

Sowas erwähnt man doch normalerweise...

Nicht unbedingt.. Ich gebe in Posts über Meerschweinchen auch oft Tipps und nehme meine früheren als Beispiel, aber ich schreib auch nicht immer dazu, dass sie schon tot sind, wenn ich darin gerade keinen Sinn sehe.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Katycat, du sagst, dass du 44 bist und zwei ruhige Kinder hast.

Könntest du uns bitte verraten, wie alt die beiden sind?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Janchat, vielleicht ist die vorherige Katze auch einfach verstorben..

Warum sagt man das dann nicht einfach?

Sowas erwähnt man doch normalerweise

naja....

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Melden

Janchat, vielleicht ist seine frühere Katze auch einfach nur gestorben..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ganz einfach deshalb, weil diese „Perserkatze“ ihr gar nicht gehört. Achtung: Eine Katze von der Straße mitzunehmen, wenn sie tätowiert oder gechipt ist, gilt als Diebstahl!

Sevv, schau dir mal ihre Antwort in meinem Thread an.

Sie schreibt über ihre Perserkatze, die sie aus dem Tierheim hat.

Hier ist ihre Antwort:

„Ich denke, die Antworten auf dein Problem wurden bereits gegeben. Ich kann das jedenfalls total nachvollziehen, da meine Perserin, die ich ebenfalls aus dem Tierheim habe, in der gleichen Situation war. Sie hat Kuscheleinheiten geliebt, aber Bürsten war UNMÖGLICH, selbst mit dem besten Willen der Welt. Sie hat sich gewehrt wie verrückt. Allein beim Anblick der Bürste ist sie schon abgehauen!! Sie war das sicher nie gewohnt! Stell dir mich mal auf allen Vieren hinter ihr her vor, wie ich versuche, sie zu fangen!! Kurz gesagt, ich kam dann auch zu dem Schluss, dass Scheren das Einzige ist, was man tun kann! Beim ersten Mal wurden die Groomerin und ich total zerkratzt und es war super schwer, sie festzuhalten. Beim zweiten Mal ging es dann schon leichter, bis sie es sich schließlich gefallen lassen hat! Sie hatte begriffen, dass es ihr nicht wehtut und dass sie das am Ende lieber mochte als die Bürste! Klar ist ein Perser nicht dafür gemacht, geschoren zu werden, aber meine kam damit letztendlich besser klar als mit der Bürste ...“

....

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 17

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!