Kann eine Katze depressiv werden, wenn ihr Bruder stirbt, dem sie sehr nahe stand?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

einer meiner elf Katzen ist am Samstagmorgen leider abgehauen, wie es ab und zu mal vorkommt, und ist zu den Nachbarn rübergelaufen, die Französische Bulldoggen haben.

Dann kam ein Anruf aus der Tierklinik: Mein Kater (gechippt) wurde dorthin gebracht, weil er von einem Hund gebissen wurde.

Als ich ankam, war Kanji fast schon tot. Er wurde in die Kehle gebissen und die Tierärztin meinte, sein Herz macht nicht mehr mit. Das ging alles so schnell und war einfach nur schrecklich.

Mein Kater war eigentlich total fit und aufmerksam, ich verstehe echt nicht, wie er sich von diesen Hunden erwischen lassen konnte. Das Ganze ist draußen passiert.

Natürlich ist sein Bruder Loulou jetzt total traurig, die beiden haben jeden Tag zusammen geschlafen.

Er zieht sich vom Rest der Gruppe zurück und scheint seinen Bruder draußen am Zaun zu suchen. Wir kuscheln jetzt ganz viel mit ihm und in der Gruppe entstehen auch neue Bindungen. Reicht das aus? Meint ihr, er versucht jetzt auch abzuhauen, um die Spur von seinem Bruder zu finden?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Stimmt, vielleicht hilft die Zeit ja wirklich ein bisschen. Und man sollte die Routine wahrscheinlich echt nicht zu sehr ändern, um ihn nicht zu stressen – super Hinweis! Wir müssen als Menschen auch aufpassen, dass wir unsere Trauer nicht zu sehr auf ihn projizieren.

Da ich im Homeoffice arbeite, schenken uns unsere Katzen den ganzen Tag über so viele kleine Glücksmomente... und dann plötzlich diese Leere, das ist echt hart. Wir hatten ihn ja schon, seit er noch ganz klein war.

Danke für all eure Antworten.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

es tut mir echt leid, was mit deiner Katze passiert ist. Es ist immer verdammt hart, ein Tier zu verlieren, erst recht so plötzlich.

Ich weiß nicht, ob man da direkt von Depressionen sprechen kann, aber der Verlust eines Kumpels kann eine Katze schon ziemlich mitnehmen, vor allem wenn sie sich nah standen. Katzen sind totale Gewohnheitstiere, und jede Änderung im Ablauf bedeutet erstmal Stress. Je nach Charakter ist die Reaktion dann mal mehr oder weniger deutlich und es dauert unterschiedlich lange, bis es wieder okay ist. Du solltest vor allem versuchen, den Alltag nicht zu sehr umzukrempeln. Wenn deine zwei zu festen Zeiten zusammen gespielt haben, versuch mal, ihm genau dann eine Spieleinheit anzubieten. Falls sie zu bestimmten Stunden zusammen gekuschelt und sich gegenseitig geputzt haben, dann gib ihm in diesen Momenten eine Extraportion Streicheleinheiten. Aber veränder sonst nicht zu viel an eurer Routine, sonst stresst ihn das nur noch mehr.

Übersetzt Französisch
    Marion17310
    Marion17310 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte zwei Katzen, einen alten 13-jährigen Kater und eine junge Kätzin, ein Jahr alt. Als der Senior gestorben ist, hat die Kleine tagelang nur rumgemiaut und ihn in jeder Ecke gesucht ... Nach einer Woche war dann plötzlich Ruhe. Sie hatte ihn vergessen.

Übersetzt Französisch
    Izka
    Izka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn er nicht näher ran wollte, hat er es vielleicht schon von weitem gerochen, man weiß ja nie. Wie du sagst, aber wenn er die Hunde gerochen hat, konnte er bestimmt auch die Katze riechen, ich schätze mal vor allem wegen dem Blut. Ich glaube, man hätte es ihm mal ganz in Ruhe alleine zeigen müssen, um zu sehen, wie er reagiert, aber naja, ich hoffe für ihn, dass sich das wieder gibt! Ist halt nie einfach.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Danke für deine Antwort. Ich hab versucht, ihn mal am Körper schnuppern zu lassen, aber er wollte gar nicht näher ran. Eine andere meiner Katzen hat es zwar gemacht, ist dann aber direkt total zurückgeschreckt. Ich schätze mal, dass der Körper wohl ziemlich stark nach Hunden gerochen hat. Inzwischen hab ich ihn im Garten begraben. Leider hatte Kanji keinen festen Lieblingsgegenstand oder so was.
    Übersetzt Französisch
    Izka
    Izka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also ja, das ist absolut möglich, auch wenn man zugeben muss, dass es eher selten vorkommt. Niemand kann wirklich in den Kopf einer Katze schauen, um zu wissen, ob sie wirklich unter dem Verlust eines geliebten Wesens leidet oder ob es nur ein Sandkorn im Getriebe ihres Alltags ist, das ihren gewohnten Ablauf durcheinanderbringt und sie deshalb stresst... Dann gibt es noch den spirituellen Bereich, aber da ist es jedem selbst überlassen, ob er daran glaubt oder nicht. Es gibt ja viele Anekdoten über die psychische Verbindung, die eine Katze zu ihrem Besitzer oder einem Artgenossen haben kann. Man muss sich nur an die ganzen Geschichten erinnern, in denen Katzen hunderte Kilometer zurückgelegt haben, um nach Hause zu finden. Du machst das genau richtig, wenn du sie viel kuschelst und ihr extra viel Liebe gibst. Versuch vielleicht mal, einen Gegenstand zu finden, der besonders der verstorbenen Katze gehört hat und noch nach ihr riecht, um sie zu beruhigen. Oder, falls du kannst, lass sie an der verstorbenen Katze schnüffeln (vielleicht in ein Tuch eingewickelt) oder zeig sie ihr einfach, damit sie versteht, dass sie weg ist und aufhört zu suchen... Das ist zwar ein Wagnis, aber so kann sie wenigstens trauern und damit abschließen. In der Tierarzt-Welt wird das Thema Trauer bei Katzen viel diskutiert, aber wie gesagt, ob man dran glaubt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!