Kakerlaken-Behandlung und Katze

Schtroumphy
Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

obwohl wir noch nie welche gesehen haben, war am Montag um 08:00 Uhr ein Techniker da, um das ganze Haus gegen Kakerlaken / Schaben zu behandeln. Die Behandlung wurde in den Küchenschränken gemacht, mit einem Spray und an manchen Stellen etwas Gel. Wir mussten 4 Stunden lüften, bevor wir das Geschirr und den Rest wieder in die Schränke räumen durften.

Da unsere Katze eigentlich nicht in die Schränke geht, haben wir uns keine großen Sorgen gemacht. Aber heute Abend hat er es zum ersten Mal geschafft, einen der unteren Schränke zu öffnen, der natürlich am Montagmorgen gegen die Viecher behandelt wurde.

Ich hab ihn ziemlich schnell wieder rausgeholt, aber er war trotzdem so 2-3 Minuten drin. Besteht ein Risiko für meine Katze, fast 40 Stunden nach der Behandlung, falls er auf die tolle Idee gekommen sein sollte, den Boden vom Schrank abzulecken?

Falls ja, wie lange muss ich ihn beobachten, bis eventuelle Symptome auftreten? (Ich schätze mal Erbrechen?)

Nur zur Info: Man sieht und riecht absolut nichts, es gibt keine Spuren vom Insektizid und die Schränke sind natürlich staubtrocken.

Ich beruhige mich zwar selbst damit, dass wenn wir das Geschirr schon nach 4 Stunden wieder einräumen durften, nach 40 Stunden auf einer trockenen Fläche wohl kein großes Risiko mehr für die Katze besteht, aber ich mache mir halt trotzdem Sorgen.

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • E
    Elenata Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nein, das ist kein Wundermittel, aber ich kann dir sagen, dass es echt super funktioniert. Alle Lebensmittelgeschäfte und so benutzen das, und es ist sogar ziemlich schwer, da als Privatperson dranzukommen. Eine Flasche kostet so 50 €.

Und ich versprech dir, das wirkt echt. Ich hab das mal in einem Laden gesehen, wo es in einem Jahr eine richtige Plage gab, und bei mir zu Hause ist es auch so: Sobald die das jedes Jahr benutzen, gibt’s keine Viecher mehr.

Ich will hier keine Werbung für die Marke machen, ich erzähl nur, was ich selbst gesehen hab.

Wenn du keine Kakerlaken bei dir in der Gegend hast, musst du das natürlich nicht benutzen, aber manchmal hat man einfach keine Wahl, je nachdem wo man wohnt.

Ja, man muss echt aufpassen und schauen, wo er das verteilt, oder ihm direkt sagen, dass er an bestimmten Stellen nichts hinmachen soll.

Ein Glück, dass es deiner Katze gut geht! Wenn das Zeug Kakerlaken killt, kann es leider auch andere Tiere umbringen.

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Melden

Dieses Mal ist jedenfalls alles gut gegangen. Das kleine Monster ist nicht krank geworden, aber eins steht fest: Beim nächsten Mal pass ich definitiv viel besser auf.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

+1, das kann definitiv nicht harmlos sein.

Man müsste die Marke kennen, um ganz sicher zu sein, aber diese Produkte enthalten meistens Fipronil.

(Das ist das Zeug, das vor nicht allzu langer Zeit für einen Skandal gesorgt hat, weil man Rückstände davon in Eiern und anderen Produkten gefunden hat. Dabei gilt in unseren Lebensmitteln eigentlich Nulltoleranz. Es ist genau derselbe Stoff, der bei Frontline schon etliche Katzen vergiftet hat.)

Ich habe auch so einen „Spezialisten“, der jedes Jahr mit seinem Wundermittel bei mir ankommt – der bleibt aber schön draußen.

LG

Übersetzt Französisch
    E
    Elenata Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Geht mir auch so, aber ich bezweifle echt, dass das stimmt, was er mir da erzählt hat. Es würde mich auch wundern, wenn das für Tiere harmlos ist. Ich hab zwar nicht extra recherchiert, aber ich hab die Klebepunkte, an die er rankommen konnte, direkt weggemacht (sofort, bevor das Zeug getrocknet ist).

Aber wenn deine Katze nach 40 Stunden nichts hat, hat sie wahrscheinlich auch nichts abgeleckt.

Ich weiß nicht genau, ob das gefährlich ist oder nicht, am besten googelst du mal das Produkt. Aber ein Insektizid ist bestimmt giftig, weil es ja Chemie ist – und Goliath ist da echt heftig.

Ich sag das jetzt nicht, um dir Angst zu machen, deine Katze hat sicher nichts erwischt, weil sie ja nach 40 Stunden nicht mal erbrochen hat oder so.

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Melden

Danke für deine Antwort.

Ja, ich hatte den Typen gefragt, der am Montag da war, und er hatte mir auch versichert, dass das kein Risiko ist, weil es ja nur in den Schränken ist und der Geruch Katzen eigentlich abschreckt. Aber bei meinem scheint das wohl nicht zu klappen. 😁

Hab mal ein bisschen im Netz gestöbert: Je nach Produkt braucht man wohl schon eine ordentliche Menge, so mehrere zehn Milliliter. Selbst wenn er da jetzt 2-3 Minuten lang was abgeschleckt hat (wobei ich gar nicht weiß, ob er überhaupt dran war) – im Schrank kriegt er niemals mehrere ml zusammen, die Wand ist ja trocken. :) Aber ich behalte ihn trotzdem mal im Auge, sicher ist sicher. Ich würde mir echt Vorwürfe machen, wenn er am Ende doch krank wird.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

meine Wohnung wurde auch behandelt, aber nicht mit Spray, sondern nur mit ein paar Gel-Punkten (Goliath) an strategischen Stellen, von denen einige auch für meine Tiere zugänglich sind (an den Rohren im Bad). Der Techniker hat mir versichert, dass das für meine 3 Katzen und mein Frettchen absolut kein Risiko ist. Keins von meinen Tieren hat sich für das Zeug interessiert (hab am Anfang aber trotzdem aufgepasst). Die Behandlung ist jetzt 3 Monate her und bei meinen Tieren ist alles okay.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!