Hallo zusammen,
obwohl wir noch nie welche gesehen haben, war am Montag um 08:00 Uhr ein Techniker da, um das ganze Haus gegen Kakerlaken / Schaben zu behandeln. Die Behandlung wurde in den Küchenschränken gemacht, mit einem Spray und an manchen Stellen etwas Gel. Wir mussten 4 Stunden lüften, bevor wir das Geschirr und den Rest wieder in die Schränke räumen durften.
Da unsere Katze eigentlich nicht in die Schränke geht, haben wir uns keine großen Sorgen gemacht. Aber heute Abend hat er es zum ersten Mal geschafft, einen der unteren Schränke zu öffnen, der natürlich am Montagmorgen gegen die Viecher behandelt wurde.
Ich hab ihn ziemlich schnell wieder rausgeholt, aber er war trotzdem so 2-3 Minuten drin. Besteht ein Risiko für meine Katze, fast 40 Stunden nach der Behandlung, falls er auf die tolle Idee gekommen sein sollte, den Boden vom Schrank abzulecken?
Falls ja, wie lange muss ich ihn beobachten, bis eventuelle Symptome auftreten? (Ich schätze mal Erbrechen?)
Nur zur Info: Man sieht und riecht absolut nichts, es gibt keine Spuren vom Insektizid und die Schränke sind natürlich staubtrocken.
Ich beruhige mich zwar selbst damit, dass wenn wir das Geschirr schon nach 4 Stunden wieder einräumen durften, nach 40 Stunden auf einer trockenen Fläche wohl kein großes Risiko mehr für die Katze besteht, aber ich mache mir halt trotzdem Sorgen.
Danke euch!