Hallo zusammen! Mein ca. 9 Jahre alter Kater hat angefangen, sein Geschäft direkt vor der Haustür zu verrichten. Angefangen hat es mit kleinen Haufen ab und zu, aber mittlerweile ist es fast ständig so. Seit einiger Zeit hat er auch Durchfall, der extrem stinkt – es ist wirklich absolut ekelhaft, das wegzuputzen.
Wir haben schon folgendes versucht:
- den Teppich ausgetauscht (weil er immer auf die gleiche Stelle auf dem Teppich macht)
- Fernhaltespray benutzt
- das Katzenstreu gewechselt (auf unparfümiertes, weil das Ganze anfing, als wir auf parfümiertes Streu umgestellt hatten)
- den neuen Teppich einfach ganz weggetan, weil er schon nach einer Woche wieder draufgekackt hat.
Pipi macht er ohne Probleme im Katzenklo.
Er ist eine reine Wohnungskatze, darf aber ab und zu mit uns raus auf die Terrasse, wenn wir dort entspannen.
Wir dachten, dass es vielleicht am Stress liegt, weil unser 18 Jahre alter Hund unter Trennungsangst leidet und bellt/schreit, sobald ich weggehe. Wir haben ein natürliches Beruhigungsspray für Katzen und Hunde ausprobiert. Ohne Erfolg – außer dass der Kater zwar etwas entspannter und selbstbewusster wirkt, aber das Gekacke geht weiter! Außerdem macht er seine Haufen meistens abends, wenn wir schlafen gehen und meine Mutter ihn nicht mit in ihr Zimmer nimmt (früher hat er immer bei ihr geschlafen). Wir dachten, es liegt vielleicht daran, aber das Problem mit dem Koten fing nicht zum gleichen Zeitpunkt an, als er nicht mehr bei ihr schlafen durfte.
Habt ihr irgendwelche Ideen? Hat jemand von euch schon mal sowas Ähnliches erlebt? Wir sind echt verzweifelt und haben es so satt, ständig Kacke wegzuwischen. Wir mussten schon zwei Teppiche direkt in die Tonne kloppen, so eklig war das.