Guten Abend zusammen.
Heute hat mein Tierarzt meinen Mann angerufen (der es mir erst jetzt erzählt 🤭), um ihn daran zu erinnern, dass die Impfungen für unsere Mietz bis zum ersten Juni fällig sind. Ich werde morgen natürlich mal dort anrufen, um mit ihr darüber zu quatschen, aber vorher hätte ich gerne mal eure Meinung dazu.
Als meine Kleine das letzte Mal geimpft wurde, hat sie danach total viele Haare im Nacken verloren (ungefähr da, wo die Spritze gesetzt wurde). Das war so eine Woche später und sie hat angefangen, sich dort blutig zu lecken. Das war während des ersten Lockdowns und unser damaliger Tierarzt fand das wohl nicht so dramatisch (seiner Meinung nach kam eh alles immer vom getreidefreien Futter, wir haben den Tierarzt inzwischen gewechselt). Wir wissen also bis heute nicht genau, was das eigentlich war.
Es ist dann irgendwann weggegangen, aber wir wissen auch nicht, was genau geholfen hat, weil wir mehrere Sachen ausprobiert haben: Feliway, falls es Stress war, einen Body, damit sie sich nicht kratzen kann, und Kokosöl sowie Heilerde auf die kahlen Stellen. Wir haben den Body erst ausgezogen, als das Fell schon wieder ein paar Millimeter nachgewachsen war, aber das Ganze hat sicher zwei Monate gedauert.
Deshalb habe ich jetzt total Schiss, dass das mit der Impfung wieder von vorne losgeht! Außerdem frage ich mich die ganze Zeit, ob jedes Jahr zu impfen nicht ein bisschen viel ist? Ich hab im Studium ein bisschen was über das Immunsystem gelernt (zwar beim Menschen, aber so riesig wird der Unterschied ja nicht sein, denke ich mal) und es erscheint mir doch eher unwahrscheinlich, dass ein Impfstoff nur ein Jahr lang wirkt, außer es ändert sich der Stamm...
Zur Info: Seit letztem August ist Lilith keine reine Wohnungskatze mehr, sondern wir wohnen jetzt in einem Haus mit Garten. Sie geht also ein bisschen raus (so 1,5 Stunden abends, wenn sie möchte) und auch nur, wenn das Wetter passt (sie ist da 'ne kleine Prinzessin XD). Von Anfang November bis zum Frühling geht sie gar nicht raus und andere Katzen mag sie auch nicht, denen geht sie lieber aus dem Weg...
Ich würde die Abstände am liebsten auf alle zwei Jahre strecken, was meint ihr dazu? Wie macht ihr das bei euch? Was sagen eure Tierärzte?