Jedes Jahr impfen?

Lewina
Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen.

Heute hat mein Tierarzt meinen Mann angerufen (der es mir erst jetzt erzählt 🤭), um ihn daran zu erinnern, dass die Impfungen für unsere Mietz bis zum ersten Juni fällig sind. Ich werde morgen natürlich mal dort anrufen, um mit ihr darüber zu quatschen, aber vorher hätte ich gerne mal eure Meinung dazu.

Als meine Kleine das letzte Mal geimpft wurde, hat sie danach total viele Haare im Nacken verloren (ungefähr da, wo die Spritze gesetzt wurde). Das war so eine Woche später und sie hat angefangen, sich dort blutig zu lecken. Das war während des ersten Lockdowns und unser damaliger Tierarzt fand das wohl nicht so dramatisch (seiner Meinung nach kam eh alles immer vom getreidefreien Futter, wir haben den Tierarzt inzwischen gewechselt). Wir wissen also bis heute nicht genau, was das eigentlich war.

Es ist dann irgendwann weggegangen, aber wir wissen auch nicht, was genau geholfen hat, weil wir mehrere Sachen ausprobiert haben: Feliway, falls es Stress war, einen Body, damit sie sich nicht kratzen kann, und Kokosöl sowie Heilerde auf die kahlen Stellen. Wir haben den Body erst ausgezogen, als das Fell schon wieder ein paar Millimeter nachgewachsen war, aber das Ganze hat sicher zwei Monate gedauert.

Deshalb habe ich jetzt total Schiss, dass das mit der Impfung wieder von vorne losgeht! Außerdem frage ich mich die ganze Zeit, ob jedes Jahr zu impfen nicht ein bisschen viel ist? Ich hab im Studium ein bisschen was über das Immunsystem gelernt (zwar beim Menschen, aber so riesig wird der Unterschied ja nicht sein, denke ich mal) und es erscheint mir doch eher unwahrscheinlich, dass ein Impfstoff nur ein Jahr lang wirkt, außer es ändert sich der Stamm...

Zur Info: Seit letztem August ist Lilith keine reine Wohnungskatze mehr, sondern wir wohnen jetzt in einem Haus mit Garten. Sie geht also ein bisschen raus (so 1,5 Stunden abends, wenn sie möchte) und auch nur, wenn das Wetter passt (sie ist da 'ne kleine Prinzessin XD). Von Anfang November bis zum Frühling geht sie gar nicht raus und andere Katzen mag sie auch nicht, denen geht sie lieber aus dem Weg...

Ich würde die Abstände am liebsten auf alle zwei Jahre strecken, was meint ihr dazu? Wie macht ihr das bei euch? Was sagen eure Tierärzte?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Antworten an alle! Courgette und canne A Pêche, glaubt ihr, dass alle Tierärzte diese Analysen machen? Was hat euch die Titerbestimmung gekostet? ^^

Nicht alle Vets machen das, weil sie dafür in Testkits investieren müssen, bei denen sie nicht sicher sind, ob sie die auch wirklich alle verbrauchen. Andere impfen einfach standardmäßig durch, ohne sich groß Gedanken zu machen.

Dafür ist eine Blutabnahme nötig, die der Tierarzt mit einem Kit in ein paar Minuten testet.

Das kostet mich 40 € pro Katze.

(Man muss bedenken, dass die Impfung noch dazu kommen kann, falls sie nötig ist.)

VG

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich bin da voll und ganz der Meinung von Courgette et canne à pêche, alle 3 Jahre zu impfen reicht völlig aus. Mit dem Segen aller Tierärzte, bei denen ich bisher war, habe ich nie jedes Jahr geimpft. Nur ein einziges Mal gab es eine Ausnahme, weil die Katzenseuche (Typhus) wieder extrem auf dem Vormarsch war, da gab es eine Auffrischung für meine Katzen. Aber man muss definitiv nicht das ganze Prozedere von vorne anfangen, das ist ein totales Ammenmärchen. Wenn ich meine Katzen heute impfen lassen würde, obwohl sie seit über 4 Jahren nicht mehr dran waren, würde meine Tierärztin auch nicht das komplette Protokoll neu machen, sondern einfach nur eine Spritze geben. Sie ist auch absolut gegen das Überimpfen, weil das das Immunsystem total belastet. Frankreich ist da übrigens das einzige Land, das noch jährlich auffrischt, obwohl sie sich eigentlich den anderen Ländern – also alle 3 Jahre – angepasst haben sollten. Eigentlich müsste jeder Tierarzt eine Titerbestimmung machen können, das ist ja schließlich nur eine Blutentnahme fürs Labor. Das kostet je nach Tierarzt und Labor so um die 50 Euro, vielleicht auch ein bisschen mehr, je nachdem, was alles gecheckt werden soll.
    Übersetzt Französisch
    Lewina
    Melden

Danke für eure Antworten!

Courgette und canne A Pêche, glaubt ihr, dass alle Tierärzte diese Analysen machen? Was hat euch die Titer-Bestimmung gekostet? ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Geh am besten mal zu einem Tierarzt oder in ein Labor, das Titertests macht, um unnötige Impfungen zu vermeiden.

Nach 4 Jahren musste ich bei meinen beiden Katzen gar keine Auffrischung machen (ist aber nur ein Beispiel, also nicht direkt verallgemeinern).

Günstiger ist es zwar nicht, weil die Tests ja auch was kosten, aber dafür wird nicht unnötig Impfstoff und Adjuvanzien in das Tier reingepumpt.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du vorhast zu impfen, halt dich an die Termine (das erspart dir, alles nochmal von vorn machen zu müssen).

Ich persönlich lasse meine Katzen nicht impfen. Wenn ich umziehe, fragen die neuen Tierärzte zwar nach, nehmen die Info aber einfach so hin. Noch nie hat ein Tierarzt von mir verlangt, dass ich es mache. (Die erwachsenen Hunde impfe ich auch nicht mehr, seit ich nicht mehr verreise.) (Ich hatte nur ein einziges Mal eine kranke Katze, die war schon alt, als ich sie adoptiert habe, und hatte FIV.)

Vielleicht hab ich unrecht, vielleicht sind meine Tiere voller Viren.

Eine meiner Katzen ist gegen alles Mögliche allergisch, und den anderen Kater krieg ich absolut nicht in die Transportbox, ohne dass er sich verletzt oder stiften geht, also na ja ...

(Hier ist ein Artikel, der mich beruhigt = https://fr.yum mypets.com/mag/2015/06/22/4790/vaccin ation-frequente-animaux (ich musste ein oder zwei Leerzeichen in die Adresse einbauen, damit die Seite sie annimmt – die müsst ihr natürlich löschen, wenn ihr dem Link folgen wollt.)

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

bei Freigängern ist die jährliche Auffrischung echt ein Muss. Die Katze muss dafür nicht mal einen Artgenossen treffen, es reicht schon, wenn sie durch Pipi läuft und sich danach putzt. Das reicht locker für eine Ansteckung mit Katzenseuche oder Katzenschnupfen, ganz zu schweigen von dem Dreck an unseren Schuhsohlen. Für Leukose braucht es zwar direkten Speichelkontakt, aber das Risiko besteht beim Freigang ja ständig.

Bei reinen Wohnungskatzen, die nie rausgehen, können manche Auffrischungen (z. B. von Merial) auch nur alle 3 Jahre gemacht werden.

Impfungen für Katzen sind nicht mit denen für Menschen vergleichbar. Schön, wenn manche ungeimpften Katzen gesund bleiben, aber glaub mir, das ist die absolute Minderheit. Ich war mal ehrenamtlich im Tierschutz tätig und wir haben täglich Katzen reinbekommen, die an Krankheiten gestorben sind, die man durch eine einfache Impfung hätte verhindern können.

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Melden

Alles klar, ich schau dann mal morgen, was sie sagt... Das mit dem Impfen an einer anderen Stelle macht wohl wenig Sinn, wenn sie davon das Fell verloren hat – dann würde sie sich wahrscheinlich einfach woanders blutig lecken...

Ich hab’s zwar nicht erwähnt, aber in meinem Kopf ist das alles gerade echt kompliziert. Als ich Lilith bekommen habe, wollte ich sie zur Sicherheit impfen lassen, obwohl ich das von zu Hause gar nicht kenne. Die Katzen meiner Eltern sind nämlich nicht geimpft (nur gechipt und kastriert) und leben draußen, kommen nur zum Fressen rein – wenn überhaupt. Und die sind – wahrscheinlich echt Glückssache – nie krank! Dabei verteidigen sie ihr Revier total krass gegen andere Katzen und sogar gegen Hunde. Im Vergleich zu meiner, die kaum über die Gartenmauer in den Obstgarten nebenan geht, ist das Risiko ja ganz anders...

Wie auch immer, ich sage ja nicht, dass ich gar nicht impfen will, aber nach einem Jahr sollte der Schutz doch eigentlich noch halten. Wir Menschen lassen uns ja auch nicht jedes Jahr impfen! Die Zellen von Tieren können sich doch gar nicht so schnell komplett erneuern (so dass die Impfung nicht mehr wirkt), oder doch?

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ist nur meine Meinung, aber ich finde, es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Wohnungskatzen und Freigängern. Bei einer reinen Wohnungskatze bin ich mir auch unsicher, ob das jährliche Impfen wirklich so sinnvoll ist, auch wenn es natürlich Risiken gibt, weil wir Menschen von draußen Viren mit reinschleppen können.

Aber bei einem Freigänger würde ich echt kein Risiko eingehen. Da schwirren einfach zu viele Krankheiten rum und durch Revierkämpfe können sie sich echt fiese Sachen einfangen.

Kurz gesagt (bin aber kein Experte):

Wohnungskatze = da lässt sich drüber streiten, ob jedes Jahr sein muss

Freigänger = jährliche Impfung ist Pflicht, weil das Risiko zu hoch ist.

Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung. :)

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Die Impfauffrischungen sollten jedes Jahr gemacht werden, zumindest rät mir mein Tierarzt dazu.

Einige Krankheiten, gegen die Katzen geimpft werden, sind tödlich, deshalb gehe ich da echt kein Risiko ein... Außerdem geht deine Katze ja nach draußen. Selbst wenn sie keine anderen Katzen trifft, kann sie über den Boden, Blätter usw. mit vielen Viren oder Keimen in Kontakt kommen.

Wenn du Angst vor einer allergischen Reaktion an der Einstichstelle hast, kannst du ja vielleicht mal fragen, ob die Impfung an einer anderen Stelle gemacht werden kann.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!