Ist kaltes Wasser gut für Katzen?

L
Lollita51 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, warum trinkt meine Katze lieber Klowasser oder will unbedingt aus der Flasche trinken, sobald sie direkt aus dem Kühlschrank kommt? Ich gebe ihm dann immer was im Deckel, aber Wasser mit Zimmertemperatur trinkt er viel weniger. Ist das okay oder eher nicht? Er hat nämlich Probleme mit den Harnwegen, und ich bin mir unsicher, ob das kalte Wasser gut für ihn ist. Danke schonmal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

falls du Angst hattest, dass das kalte Wasser seine Harnwegsprobleme wegen der Temperatur verschlimmern könnte: Keine Sorge, das wird nicht passieren. Das Wasser wird im Körper ja direkt aufgewärmt.

Frisches Wasser schadet deiner Katze absolut nicht. Wenn sie es so lieber mag, dann versuch einfach, das Wasser regelmäßig zu wechseln.

Wenn eine Katze Probleme mit den Harnwegen hat, muss man sie dazu animieren, mehr zu trinken. Katzen lieben fließendes Wasser, weil stehendes Wasser in der Natur oft Krankheitserreger enthält, wie Blue Cat schon geschrieben hat.

Um sie zum Trinken zu motivieren, könntest du ihr zum Beispiel einen Trinkbrunnen kaufen.

Dein Tierarzt hat es dir vielleicht schon gesagt, aber um die Flüssigkeitsaufnahme zu steigern, kannst du neben dem Trockenfutter auch Nassfutter füttern.

Schönen Tag noch und liebe Grüße,

Solène

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

die meisten Katzen lieben richtig frisches, kühles Wasser. Ihr Instinkt sagt ihnen nämlich, dass lauwarmes Wasser in der Natur (also stehendes Wasser) viel eher Keime enthalten kann und deshalb gefährlicher ist als frisches, fließendes Wasser – wie zum Beispiel aus einem Bach oder einem kleinen Gebirgsbach.

Übersetzt Französisch
    L
    Lollita51 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ist bei mir auch so, aber echt komisch, dass er so miaut, als würde ich Futter rausholen, dabei ist es nur Wasser aus dem Kühlschrank ^^
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Meine Katzen mögen ihr Wasser auch am liebsten frisch. In den Trinkbrunnen fülle ich Quellwasser direkt aus dem Kühlschrank und in die Näpfe kommt Leitungswasser, das ich dreimal am Tag wechsle – da packe ich oft noch Eiswürfel mit rein. Wenn er es so lieber mag, dann lass ihn einfach machen. Wenn er es nicht mögen würde, würde er es ja gar nicht erst trinken. Wegen seinem kleinen Harnwegsproblem ist es ja echt wichtig, dass er so viel wie möglich trinkt.
    Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!