Ist es schlimm, ein ausgesetztes Kätzchen mit nur 1 Monat zu adoptieren? Kann das Folgen haben?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey ihr Lieben! Meine Cousine hat in ihrer Garage ein ausgesetztes Kätzchen gefunden, das laut Tierarzt erst knapp einen Monat alt ist. Ist das ein Problem, wenn man so ein kleines Kätzchen in dem Alter aufnimmt? Könnte er später vielleicht aggressiv werden, weil er kaum Zeit mit seiner Mama hatte und nicht richtig sozialisiert wurde? Hat da jemand Erfahrung?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Ich hab mir gerade ein Kätzchen geholt, es ist anderthalb Monate alt. Er trinkt Katzenmilch, frisst frischen Fisch, pures Rinderhack (100 % Rind) sowie Thunfisch und morgens ein bisschen Ei. Das ist viel besser als das ganze Zeug aus dem Laden, vor allem Whiskas ist echt der letzte Schrott...

Er bekommt auch Kitten-Trockenfutter... Hills, Royal Canin, das ist super für die Kleinen ab 4 Wochen.

Wegen der Flöhe musst du sie beim Tierarzt entwurmen und auch impfen lassen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Grins, ich glaube, es wäre besser, ein neues Thema aufzumachen, weil der hier schon 3 Jahre alt ist :-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, dein Tierarzt ist ja genau für so was da, ich würde ihn da einfach mal um Rat fragen. Aber mit zwei Wochen kannst du die Flöhe schon einzeln absammeln und deine Wohnung behandeln (mit weißem Essig).
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo! Ich habe zwei 2 Wochen alte Kitten!! Sie bekommen Aufzuchtmilch vom Tierarzt und das mit dem Geschäftchen klappt auch super, aber sie sind leider total voller Flöhe!! Wie kann ich sie behandeln???

Danke

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine beiden Letzten, jetzt seit 2 Jahren bei mir zu Hause, geht's super gut.

Ich musste sie in aller Eile holen, bevor der Besitzer einer Werkstatt sie ins Tierheim bringen wollte – die Katzen gehörten ihm nicht und nahmen angeblich zu viel Platz weg... Die Kleinen waren gerade mal einen Monat alt. Die Mama (eine Straßenkatze) war noch da, aber ich hatte keine andere Wahl, als sie ohne sie mitzunehmen. Manchmal mache ich mir Vorwürfe, dass ich sie so früh von ihrer Mama trennen musste :( Ich hatte schon eine Katze, Shiva, und die hätte sicher keine andere Weibliche akzeptiert – schon zwei Kätzchen waren genug, da noch eine Rivalin dazu! Außerdem hätte die Mama der Kleinen, glaube ich, die Enge auch nicht gut vertragen (damals lebte ich in einem Einzimmerapartment!).

Jedenfalls sind Pepita und Sita trotz ihrer zwei Jahre noch recht klein geblieben, super verspielt und kuschelig, wenn ihnen danach ist. Echte Meisterinnen im Fliegenfangen :D

Abgesehen von der Eingewöhnungszeit, die die drei Katzen brauchten, um miteinander klarzukommen (was ja völlig normal ist), sind sie alle fit – wie gesagt, verschmust und verspielt.

Deine Cousine sollte einfach viel Zeit mit dem Kätzchen verbringen und ihm all die Zuneigung geben, die es von seiner Mama nicht mehr bekommt. Es liegt an ihr, dass das Kleine aufblüht.

Wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf: Leg dem Kätzchen ein Schmusetuch, ein Kuscheltier oder ein Stück Stoff hin. Es wird daran nuckeln, als wäre es seine Mama. Oder wenn es das schon von sich aus tut, ohne dass du ihm etwas gegeben hast, lass es einfach machen. Es wurde zu früh von seiner Mama getrennt, und es ist gut möglich, dass es das eine Weile oder sogar sein ganzes Leben lang macht. Sita schläft jede Nacht bei mir und nuckelt gemütlich auf ihrem Schmusetuch auf dem Kissen. Pepita kommt manchmal und nuckelt an meinem Ohrläppchen – das ist ehrlich gesagt ziemlich lustig, aber überhaupt nicht störend.

Ganz viele Streicheleinheiten für das kleine Kätzchen :)

Ein kleines Foto von meinen drei Babys, Shiva, Sita und Pepita!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Laurence hat absolut recht, folg am besten ihren Tipps.

Außerdem ist es überhaupt nicht „schlimm“, ein ausgesetztes Kätzchen aufzunehmen, für sein Überleben ist das sogar besser. Du musst nur checken, ob es auch wirklich verlassen wurde oder nicht.

Er wird später nicht unbedingt aggressiv sein, er könnte zwar Verhaltensauffälligkeiten bekommen, aber das hängt auch von dir ab und wie du ihn in der Zeit bis zur vollständigen Entwöhnung erziehst. Deshalb: Hör auf die Tipps von Laurence, die das anscheinend schon mal gemacht hat.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das Erste, was ich machen würde, ist, das Kätzchen wieder an seinen Platz zu setzen und ein paar Stunden zu warten, denn es kann gut sein, dass die Mutter einfach nur jagen war und es dann gesucht hat!! Aber nur ein einziges Kätzchen ist für eine Katze eigentlich selten, aber na ja!

Angèle war gerade mal 15 Tage alt, als man sie mir gemeldet hat – sie lag da völlig in der prallen Sonne, ich erspare dir mal die Details. Ich musste ihr einen Monat lang alle 2 Stunden das Fläschchen geben, Tag und Nacht, Weckerstellen war Pflicht!!! Aber Gott sei Dank und mit viel Durchhaltevermögen hat sie es geschafft! Sie ist jetzt 5 Jahre alt, hat aber immer noch das Wesen von einem Kätzchen und ist ziemlich klein geblieben. Was die Erziehung angeht, lass das Kätzchen sich erst mal erholen, aber wenn du es in einem guten Zustand gefunden hast, bedeutet das, dass die Mutter sich drum gekümmert hat! Mit der Erziehung kannst du noch ein bisschen warten, ich gebe dir dann später alle Tipps, wie du das machst. Aber was du jetzt schon tun kannst: Wenn du das Fläschchen gibst, setz es danach direkt ins Katzenklo. Ich bin aber derselben Meinung wie Candymarie: Ich glaube, die Katze war nur kurz weg, sonst wäre das Kätzchen ja nicht ganz allein in die Garage gekommen!!

Am besten guckst du mal, ob die Mutter es sucht, indem du es wieder dahin setzt, wo es war. Ansonsten heißt es: Alle 2 Stunden Fläschchen, Tag und Nacht. Viel Glück, das ist echt nicht ohne!!!

Wenn es dann fast zwei Monate alt ist, musst du auf Kitten-Nassfutter und Kitten-Trockenfutter umsteigen, etc. Später musst du ihm dann beibringen, nicht zu kratzen oder zu fest zu beißen, aber im Moment muss es erst mal gefüttert werden!!! Und ich wiederhole es noch mal: Schau nach, ob die Mutter in der Nähe ist. Wenn du das Kätzchen absetzt, wird es logischerweise miauen und sie wird normalerweise innerhalb einer Stunde da sein!! Oder ein bisschen länger, je nachdem, wo sie gerade steckt!! Aber sie ist bestimmt nicht weit weg, kommt halt drauf an, wie lange du es schon bei dir hast!!

Laurence und ihre Arche Noah

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sag deiner Cousine mal, sie soll in ihrer ganzen Garage und in der Umgebung nachschauen, ob da nicht noch andere Katzen oder die Mutter sind!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bist du dir sicher, dass die Mama nicht in der Nähe war? Es kommt vor, dass sie mal weggeht und ihr Kätzchen allein lässt. Vielleicht hat sie es dort abgelegt, weil sie dachte, dass es dort sicher ist. -

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Du wirst ihn selbst erziehen und sozialisieren müssen. Viel anfassen, und ihm beibringen, nicht zu fest zu beißen oder zu kratzen – zum Beispiel indem du ihn am Nackenfell packst, ein deutliches „Nein!" sagst und ihm sanft auf die Schnauze bläst, und das so oft wie nötig. Es gibt auch die Mama-Methode: ebenfalls Nackenfell packen, dann legst du ihn auf die Seite. Das ist Arbeit, aber machbar. Außerdem hast du keine Wahl, du kannst ihn ja nicht in der Natur lassen :) Ups, ich mein natürlich deine Cousine :)
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!