Ist es okay, die Katze die ganze Nacht draußen zu lassen?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen,
Katzen werden oft als nachtaktive Tiere bezeichnet, was aber nicht ganz stimmt. Eigentlich sind sie polyphasisch, das heißt, sie wechseln über den Tag und die Nacht verteilt immer wieder zwischen Schlaf- und Wachphasen ab. Es ist total wichtig, dass dein Tier sein Schlafbedürfnis stillen kann – bei Katzen sind das im Schnitt immerhin 16 Stunden am Tag. Deshalb ist es wichtig, dass du deiner Katze die Möglichkeit gibst, jederzeit ins Haus zu kommen, wenn sie das möchte – am besten Tag und Nacht. Wenn du nicht da bist oder schläfst, könntest du zum Beispiel eine Katzenklappe einbauen oder ein Fenster einen Spalt offen lassen. Es ist also nicht ratsam, seine Katze nachts draußen zu lassen, wenn sie keine Möglichkeit hat, reinzukommen. Das ist besonders wichtig bei schlechtem Wetter (Kälte, Regen, Wind) und wenn sie draußen keinen Unterschlupf hat. Wenn deine Katze nachts draußen ist, musst du vor allem in der kalten Jahreszeit an die stark sinkenden Temperaturen denken. Im Sommer hingegen genießen es Katzen wahrscheinlich sehr, unter freiem Himmel zu schlafen, wenn sie ein gemütliches und sicheres Plätzchen haben.
Liebe Grüße,
Manon
Eine Katze, die Freigänger ist, muss immer eine Möglichkeit haben, nach Hause zu kommen, wann immer sie will.
Selbst wenn du draußen alles bereitstellst – Hütte, Wasser, Futter... – sie braucht unbedingt einen Zugang.
Du kannst zum Beispiel eine Styroporplatte in die Terrassentür klemmen und unten ein Loch reinschneiden, damit die Katze nachts rein und raus kann.
Oder du spannst ein stabiles Netz vor die Balkontür, die Haken nach innen, damit kein Dieb durchgreifen kann, und schneidest unten mit der Schere einen Durchgang für die Katze rein.
Das Loch sollte aber nicht zu tief sein, sonst hast du plötzlich Igel im Haus; und auch nicht zu groß, weil Füchse sich ja überall durchquetschen.
Hallo, ich habe eine Katze namens Bambie, sie ist ein Jahr alt. Seit gestern lasse ich sie nachts draußen schlafen und habe ihr alles auf die Terrasse gestellt, was sie braucht: Futter, Wasser und ihr Katzenklo. Was mir aber Sorgen macht, ist, dass ich die Tür die ganze Nacht zu lassen muss. Ich möchte nicht, dass sie bei jemand anderem im Haus schläft, zum Beispiel bei den Nachbarn, und ich will auch nicht, dass sie dort gefüttert wird. Sonst will sie am Ende bei mir zuhause gar nichts mehr fressen und gewöhnt sich daran, zu den Nachbarn zu gehen. Ich hoffe echt, dass es nicht so kommt. Bitte sagt mir, ob ich da was falsch mache, wenn ich sie nachts bei geschlossener Terrassentür draußen lasse oder so.
Danke schon mal im Voraus!
Was haben die bloß drauf? 😄
Kleines, ganz zartes Miauen um 2:45 Uhr heute Nacht. Ich sage „Psst". Sie fängt kurz darauf wieder an. Psst. Sie klettert bis zu meinem Kissen hoch und miaut wieder leise und diskret direkt neben meinem Kopf. Psst.
Sie geht auf den Treppenabsatz raus und macht weiter, immer noch ganz sanft. Es ist jetzt 3:15 Uhr. Sie weckt gleich das ganze Haus auf. Ich stehe auf.
Sie will in die hinteren Gärten raus. Ich sage nein, weil da die schicken Nachbarn von nebenan wohnen, die lange aufbleiben, und ihre aggressive Katze vielleicht noch draußen rumschleicht. Die hat meine schon zweimal verletzt. Ich gehe also mit ihr zur Straßenseite raus. Statt dringend pinkeln zu gehen, wie ich dachte – nein, sie schnüffelt überall rum. Dann klettert sie auf den Zaun und beobachtet alles lange. Ich warte, dass sie endlich pinkelt, damit ich sie reinholen und wieder schlafen gehen kann.
Eine graue Katze kommt vorbei. Um diese Uhrzeit kein Auto weit und breit, sie läuft mitten auf der Straße. Meine springt runter und geht hin. Jedes Mal das gleiche Dilemma. Wenn ich näher rangehe, bereit einzugreifen, fühlt sie sich sicher und springt die andere an. Ich bleibe lieber stehen. Sie beschnuppern sich gegenseitig. Keine gesträubten Schwänze, alles läuft gut. Meine überprüft kurz den Ausweis des Draufgängers und kommt dann zurück zum Zaun. Der andere zieht seines Weges, immer noch mitten auf der Straße – und meine folgt ihm ausnahmsweise mal nicht, um ihm außer meiner Reichweite unter einem Auto eine reinzuhauen. Er dreht sich noch öfter um, um zu schauen ob die Luft rein ist.
Sie kommt rein – ich glaube, ohne überhaupt gepinkelt zu haben. Ich lege mich wieder hin, sie auch, und diesmal liegt sie direkt auf meinen Beinen, statt wie sonst daneben.
Ich wache um 7 Uhr auf, gehe runter – meine Teetasse steht einsam auf dem Tisch und ist komplett kalt.
Mist, ich dachte eigentlich, ich hätte heute Nacht schon geantwortet, aber die Nachricht ist wohl nicht rausgegangen... Hast du einen Unterschlupf draußen? Eine Katze, die bei dir nicht reinkommt, sucht sich am Ende vielleicht bei jemand anderem ein Plätzchen! Und außerdem sind Katzen nachts ja viel aktiver als wir! Ich finde daher, dass eine Katzenklappe einfach am besten zum Katzenleben passt! Was die Beißereien angeht: Die passieren tagsüber genauso wie nachts! Wenn du deine Katze aber draußen aussperrst, geht sie zum Nachbarn, was zu Problemen führen kann – oder sie sucht sich direkt ein zweites Zuhause, wenn die Nachbarn sie süß finden... Und das heißt nicht, dass du sie nicht liebst; Katzen sind zwar oft rätselhaft, aber eigentlich gar nicht kompliziert. Die machen es sich einfach: Da schlafen, wo es warm ist, und dahin gehen, wo es Futter gibt... Musst du am Ende selbst wissen!
** deswegen wird er dich nicht vergessen
Hallo!
Wie alt ist Loki denn?
Ist er kastriert und gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Leukose geimpft?
Dein Kater liebt dich, solange du ihn fütterst, mit ihm spielst, dich für ihn interessierst und ihn an deinem Leben teilhaben lässt, ohne ihn zu irgendwas zu zwingen.
Katzen sind von der Dämmerung bis zum frühen Morgen aktiv. Wenn er die Tür mal verschlossen vorfindet, wartet er halt – er wird dich deswegen nicht vergessen.👌
Liza
Hallo,
versuch am besten, dass das so selten wie möglich vorkommt. Du könntest zum Beispiel nach 18 Uhr nichts mehr füttern, damit er auch wirklich nach Hause kommt. Auch wenn das sicher schwierig wird, wenn es draußen wieder wärmer wird.
Falls es doch mal passiert, versuch mal, so gegen 23 Uhr oder Mitternacht kurz aufzustehen und nachzuschauen. Vielleicht ist er dann ja schon da.
Das eigentliche Problem sind die Revierkämpfe. Ein Kampf, den man nicht gehört hat, weil er zu weit weg war, oder eine Wunde, die man übersehen hat – das kann sich alles langsam entzünden und im schlimmsten Fall absterben. Entgegen der allgemeinen Meinung sind Tiere nämlich nicht widerstandsfähiger gegen Bakterien als wir Menschen. Im Maul von Katzen wimmelt es nur so davon, und ein Biss entzündet sich eigentlich immer, auch wenn sie die Stelle selbst sauber lecken.
Smarte Katzenklappe oder eine ganz normale... Aber denk bloß nicht, dass er denkt, du liebst ihn nicht, nur weil er ab und zu mal nachts draußen bleibt... Ein Tier spürt einfach, ob man es liebt oder nicht...
Vielleicht eine "smarte" Katzenklappe, bei der du feste Öffnungs- und Schließzeiten programmieren kannst?
10 Kommentare zu 10