Hallo zusammen,
mein Kater ist vor 6 Wochen mit nur 8 Jahren gestorben und ich komme einfach nicht darüber hinweg. Ich weine immer noch jeden Tag, zerbreche mir ständig den Kopf wegen meiner Schuldgefühle und obwohl ich weiß, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, stelle ich mir die ganze Zeit Szenarien vor, wie ich ihn hätte retten können.
Ich hatte ihn, seit er ganz klein war, und er war die erste und einzige Katze, die ich mir ganz allein geholt habe. Sein ganzes Leben lang hatte er ein gesundheitliches Problem nach dem anderen und Unfälle, sodass er eigentlich mehr Zeit beim Tierarzt verbracht hat als alle Katzen meiner Eltern zusammen.
Vor 3 Jahren bin ich dann mit ihm zur Tierärztin, weil er total abgemagert war. Sie hat ein Blutbild gemacht, eine hämolytische Anämie (Autoimmunerkrankung) diagnostiziert und ihn auf Kortison gesetzt. Die Behandlung war ein voller Erfolg, er hat schnell wieder zugenommen und war fit, aber er hatte sofort einen Rückfall, sobald wir das Kortison abgesetzt haben. Also blieb es bei der Dauermedikation.
Da wir wussten, wie gefährlich Kortison auf Dauer sein kann, haben wir trotzdem versucht, die Dosis so weit wie möglich zu reduzieren, und so lebten wir 3 Jahre lang ganz gut damit. Wir sind jedes Jahr zum Impfen zur Tierärztin, und da sie keine speziellen Kontrollen gemacht hat, habe ich mir auch keine großen Fragen gestellt.
Diesen Sommer, am Tag vor unserem Urlaub, ist mir aufgefallen, dass er ständig aufs Klo rennt oder verstopft ist – ich wusste es nicht genau. Ich habe mit der Tierärztin gesprochen, die meinte, ich solle eine Urinprobe sammeln, und gab mir für den nächsten Tag einen Termin. Wir haben unseren Urlaub also um zwei Tage verschoben und ich bin mit ihm hin. Den Analysen zufolge hatte er einen Harnwegsinfekt, Blut und Kristalle im Urin sowie eine extrem pralle Blase. Beim Wiegen ist mir erst aufgefallen, wie dünn er war, und ich habe angefangen, mir Vorwürfe zu machen, dass ich das nicht früher bemerkt habe. Die Tierärztin gab ihm Spritzen (Entzündungshemmer, Schmerzmittel und noch was, ich weiß nicht mehr genau), verschrieb ihm Spasfon (gegen die Krämpfe), erhöhte die Kortisondosis und gab mir Spezialfutter zum Auflösen der Kristalle mit.
Ich habe meinen Kater bis zum nächsten Abend bei mir behalten und geschaut, dass er frisst. Ich sah zwar keine Besserung, dachte mir aber, dass es Zeit braucht, bis die Wirkung eintritt. Dann habe ich ihn wie geplant zu meinen Freunden gebracht, die ihn sonst auch immer hüten, zusammen mit den Medikamenten und dem Spezialfutter.
Ich habe mich regelmäßig nach ihm erkundigt und anscheinend hat er gefressen, getrunken und war weiterhin ständig für kleine Mengen auf dem Klo. Ich war zwar etwas besorgt, habe aber nichts unternommen.
Nach einer Woche ist meine Freundin dann mit ihm in die Tierklinik gefahren (meine Haustierärztin konnte ihn anscheinend nicht aufnehmen), weil er nicht mehr aufstehen konnte.
Dort haben sie einen Stein entdeckt (Calciumoxalat, also nicht auflösbar), der die Harnröhre blockierte. Sie mussten den Stein zurück in die Blase schieben, mein Kater war in einem fast komatösen Zustand. Sie fragten mich, ob sie alles versuchen sollen, und ich sagte ja. Sie haben versucht, ihn zu stabilisieren, haben ihm einen Katheter gelegt und ihn an den Tropf gehängt.
Ich komme einfach nicht über den Tod meiner Katze hinweg
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Guten Abend
ich bin heute Abend total traurig
mein 10-jähriger Kater Eclypse war eigentlich topfit, aber seit 4 Tagen hat er kaum noch was gefressen
Heute beim Tierarzt hieß es dann, er hat eine Umfangsvermehrung im Bauch, ein Lymphom und Wasser in der Lunge
Nach einer Punktion hat er ihm eine Spritze gegeben und meinte, er braucht jetzt jeden Monat eine, aber er gibt ihm nur noch 2 Monate bis zu einem Jahr
Ich war so fertig mit den Nerven, dass ich die Rechnung von 186 Euro einfach bezahlt habe, ohne überhaupt nach einer Quittung zu fragen, und bin dann nur noch heulend mit meinem Kater abgehauen
Als ich noch ein Kind war, hatte ich eine Katze namens Penelope. Sie war total schlau, ist mir überallhin gefolgt und hat bei mir im Bett geschlafen. Sie hatte dann mal so was wie einen Schlaganfall. Der Tierarzt wollte sie eigentlich direkt einschläfern, aber das wollten wir nicht. Wir mussten sie dann mehrere Wochen lang füttern und ihr beim Trinken helfen, aber sie hat sich wieder berappelt. Nach diesem Vorfall hielt sie ihren Kopf zwar immer ein bisschen schief, aber sie ist mir wieder überallhin gefolgt, hat mit mir gekuschelt und bei mir geschlafen. In dem Jahr, als ich 18 wurde, ist sie dann gestorben und ich war völlig am Boden zerstört – sie hatte mich ja so viele Jahre begleitet. Ich erinnere mich noch genau an diese Nacht: Wir haben mitten in der Nacht einfach keinen Tierarzt erreichen können und sie ist direkt neben mir gestorben. Ich habe noch nie in meinem Leben so viel geweint. Danach hatte ich eine ganz komische Reaktion: Ich wollte nie wieder eine Katze haben. Es hat echt lange gedauert, bis ich wieder eine adoptiert habe. Die ist jetzt 16 und ich weiß, dass es auch bei ihr langsam aufs Ende zugeht. Aber wie durch ein Wunder hat vor ein paar Tagen eine Katze ihr Junges in meinem Garten zurückgelassen... quasi eine Fortsetzung der Liebe, die man diesen kleinen Fellnasen schenkt. Ich wünsche dir, dass du über diesen schmerzhaften Verlust hinwegkommst, es ist nie leicht.
PS: Mach dir keine Vorwürfe, du hast alles für ihn getan, was nötig war, und sogar mehr als viele andere. Erinnere dich an die schönen Momente, denn das ist am Ende das Wichtigste.
Guten Abend, ich habe gerade meinen kleinen Begleiter verloren, er hieß Pep's und war 6 Jahre alt. Ich musste ihn wegen einer Infektion im Blut einschläfern lassen und trotz der Infusionen und der Behandlung hat leider nichts geholfen. Ich habe ihn bis zum Ende begleitet. Es ist extrem hart, wie soll man das bloß aushalten?
Guten Abend, ich glaube, du machst dir Vorwürfe wegen einer Verkettung von Umständen, die du gar nicht hättest vermeiden können. Ganz ehrlich, du hast dich wirklich gut um deine Katze gekümmert. Die Tierärztin im Viertel war zwar nicht erreichbar, aber sie hätte vielleicht auch nicht mehr tun können. Deine Katze war schwer krank. Du hast getan, was du konntest.
Guten Abend,
der Verlust unserer Fellnasen ist immer schwer und hinterlässt eine echte Lücke.
Aber du darfst dir keine Vorwürfe machen. Du hast in all den Jahren so viel für ihn getan. Ein etwas früherer Urlaubsabbruch oder irgendetwas Ähnliches hätte auch nicht viel geändert. Dein Kleiner war gesundheitlich sehr zerbrechlich, und du hast ihn scheinbar sehr umsorgt. Jetzt hat er seinen Frieden gefunden.
Nimm dir die Zeit, die du zum Trauern brauchst, und vielleicht kannst du ja, wenn du dich bereit fühlst, mal im Tierheim vorbeischauen oder Pflegestelle werden.
Viel Kraft!
Wir sind noch am selben Tag die 600 km zu unserem Kater gefahren und haben den Notfall-Tierarzt getroffen. Er hat uns erklärt, dass er operiert werden muss, um den Stein zu entfernen, falls sie ihn stabilisieren können.
Nach 5 Tagen am Tropf haben die Nieren zwar wieder angefangen zu arbeiten, aber nicht vollständig. Sein Zustand war stabil, hat sich aber nicht verbessert. Die Tierärzte haben dann eine extrem schwere, nicht regenerative Anämie festgestellt und meinten, dass er wohl schon länger zusätzlich eine Niereninsuffizienz hatte. Er war nicht in der Verfassung, operiert zu werden, und sie haben uns gefragt, ob wir einer Euthanasie zustimmen. Da wir ihn nicht länger leiden lassen wollten, haben wir zugestimmt, uns von ihm zu verabschieden.
Seit diesem Moment komme ich einfach nicht darüber hinweg und kann nicht akzeptieren, wie das alles gelaufen ist. Ich muss ständig daran denken, dass ich nicht in den Urlaub hätte fahren dürfen, dass ich früher hätte zurückkommen sollen oder einen Kontrolltermin hätte ausmachen müssen. Ich hätte seinen Allgemeinzustand in letzter Zeit besser beobachten müssen, denn mir war gar nicht aufgefallen, dass er abgenommen hatte. Oder dass ich der Euthanasie nicht hätte zustimmen dürfen und wir es weiter hätten versuchen sollen. Ich weiß, dass das alles nichts bringt, aber ich kann nicht anders, als mich schuldig zu fühlen, weil ich mir vorher nicht mehr Sorgen um seine Gesundheit gemacht habe. Ich schäme mich so sehr, dass ich zu sehr mit meinem Urlaub beschäftigt war, um zu sehen, dass er so schnell in einen kritischen Zustand geraten könnte. Ich verstehe einfach nicht, wie das alles passieren konnte, ich will einfach nur, dass er hier ist und schnurrt. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass er so schnell gehen würde, und erst recht nicht, weil ich es nicht geschafft habe, ihn zu beschützen. Ich habe mich bisher nicht getraut, wieder zu meiner Tierärztin im Viertel zu gehen. Ich weiß nicht mal, ob ich sauer auf sie bin, weil sie ihn nicht besser versorgt hat, oder ob ich mich vor mir selbst schäme, weil ich das Ausmaß der Gefahr nicht gesehen oder verstanden habe.
47 Kommentare zu 47