Hallo zusammen,
mein Kater ist vor 6 Wochen mit nur 8 Jahren gestorben und ich komme einfach nicht darüber hinweg. Ich weine immer noch jeden Tag, zerbreche mir ständig den Kopf wegen meiner Schuldgefühle und obwohl ich weiß, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, stelle ich mir die ganze Zeit Szenarien vor, wie ich ihn hätte retten können.
Ich hatte ihn, seit er ganz klein war, und er war die erste und einzige Katze, die ich mir ganz allein geholt habe. Sein ganzes Leben lang hatte er ein gesundheitliches Problem nach dem anderen und Unfälle, sodass er eigentlich mehr Zeit beim Tierarzt verbracht hat als alle Katzen meiner Eltern zusammen.
Vor 3 Jahren bin ich dann mit ihm zur Tierärztin, weil er total abgemagert war. Sie hat ein Blutbild gemacht, eine hämolytische Anämie (Autoimmunerkrankung) diagnostiziert und ihn auf Kortison gesetzt. Die Behandlung war ein voller Erfolg, er hat schnell wieder zugenommen und war fit, aber er hatte sofort einen Rückfall, sobald wir das Kortison abgesetzt haben. Also blieb es bei der Dauermedikation.
Da wir wussten, wie gefährlich Kortison auf Dauer sein kann, haben wir trotzdem versucht, die Dosis so weit wie möglich zu reduzieren, und so lebten wir 3 Jahre lang ganz gut damit. Wir sind jedes Jahr zum Impfen zur Tierärztin, und da sie keine speziellen Kontrollen gemacht hat, habe ich mir auch keine großen Fragen gestellt.
Diesen Sommer, am Tag vor unserem Urlaub, ist mir aufgefallen, dass er ständig aufs Klo rennt oder verstopft ist – ich wusste es nicht genau. Ich habe mit der Tierärztin gesprochen, die meinte, ich solle eine Urinprobe sammeln, und gab mir für den nächsten Tag einen Termin. Wir haben unseren Urlaub also um zwei Tage verschoben und ich bin mit ihm hin. Den Analysen zufolge hatte er einen Harnwegsinfekt, Blut und Kristalle im Urin sowie eine extrem pralle Blase. Beim Wiegen ist mir erst aufgefallen, wie dünn er war, und ich habe angefangen, mir Vorwürfe zu machen, dass ich das nicht früher bemerkt habe. Die Tierärztin gab ihm Spritzen (Entzündungshemmer, Schmerzmittel und noch was, ich weiß nicht mehr genau), verschrieb ihm Spasfon (gegen die Krämpfe), erhöhte die Kortisondosis und gab mir Spezialfutter zum Auflösen der Kristalle mit.
Ich habe meinen Kater bis zum nächsten Abend bei mir behalten und geschaut, dass er frisst. Ich sah zwar keine Besserung, dachte mir aber, dass es Zeit braucht, bis die Wirkung eintritt. Dann habe ich ihn wie geplant zu meinen Freunden gebracht, die ihn sonst auch immer hüten, zusammen mit den Medikamenten und dem Spezialfutter.
Ich habe mich regelmäßig nach ihm erkundigt und anscheinend hat er gefressen, getrunken und war weiterhin ständig für kleine Mengen auf dem Klo. Ich war zwar etwas besorgt, habe aber nichts unternommen.
Nach einer Woche ist meine Freundin dann mit ihm in die Tierklinik gefahren (meine Haustierärztin konnte ihn anscheinend nicht aufnehmen), weil er nicht mehr aufstehen konnte.
Dort haben sie einen Stein entdeckt (Calciumoxalat, also nicht auflösbar), der die Harnröhre blockierte. Sie mussten den Stein zurück in die Blase schieben, mein Kater war in einem fast komatösen Zustand. Sie fragten mich, ob sie alles versuchen sollen, und ich sagte ja. Sie haben versucht, ihn zu stabilisieren, haben ihm einen Katheter gelegt und ihn an den Tropf gehängt.
Ich komme einfach nicht über den Tod meiner Katze hinweg
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen,
ich habe mich nie getraut, in einem Forum zu schreiben, aber ich muss mir das einfach mal von der Seele reden. Ich habe mein Baby vor knapp zwei Monaten verloren, sie war gerade mal 7 Jahre alt. Sie war erst fünf Jahre bei mir, ich hatte sie mit zwei Jahren aus dem Tierheim adoptiert. Sie hatte eine chronische Darmerkrankung, was zu Gewichtsverlust, Durchfall und Appetitlosigkeit geführt hat... bei jedem Schub bin ich zum Tierarzt, sie bekam dann eine Cortisonspritze und eine Behandlung über mehrere Wochen... im November haben wir einen Ultraschall gemacht, um einen Tumor auszuschließen. Ergebnis: Kein Tumor, sondern eine Darmentzündung. Dann kam dieser schreckliche Februar, in dem sie anfing, gar nichts mehr zu fressen, nicht mal mehr die Sachen, die sie sonst so geliebt hat. Ich hab am Samstag meinen Tierarzt angerufen, er meinte, ich soll es beobachten und wenn es nicht besser wird, am Montag kommen... was ich dann auch gemacht hab. Am Montag gab es die übliche Behandlung plus ein Ergänzungsfuttermittel, das ich ihr jeden Tag geben musste (15 Spritzen am Tag!), bis sie wieder selbst frisst... aber die Tage vergingen und sie hat immer noch nichts angerührt. Am Freitag haben wir dann entschieden, in die Tierklinik zum Notdienst zu fahren. Da ihr Zustand nicht kritisch war, wurde sie am Samstag stationär aufgenommen. Wir haben Updates vom Arzt bekommen... sie hat mit den Tierärzten gekuschelt, das hat uns beruhigt... Montagmorgen war sie stabil... aber am Abend kam der Anruf aus der Klinik: Atemstillstand. Sie fragten, ob sie sie wiederbeleben sollen 😔 Ich hab verzweifelt darum gebettelt, sie noch mal zu sehen, um mich zu verabschieden. Als wir ankamen, war sie völlig unterkühlt, überall angeschlossen und hing am Sauerstoff. Wir mussten die schlimmste Entscheidung treffen.... seitdem bin ich am Boden zerstört. Ich weine die ganze Zeit. Sie war mein Ein und Alles, mein Baby, und ich muss ständig daran denken... ich mache mir solche Vorwürfe und gehe diese letzte Woche, diese letzten Momente immer wieder im Kopf durch... Ich rede mit kaum jemandem darüber, weil es für viele „nur eine Katze“ ist, wie manche so schön sagen... aber nein, sie war nicht nur eine Katze... ich bin so traurig und verloren... Sie war so eine kleine Klette, sie war ständig bei mir... sie nicht mehr zu sehen oder ihre Anwesenheit nicht mehr zu spüren... das tut so extrem weh und ist kaum auszuhalten... ich möchte einfach nur schreien, ich hab an gar nichts mehr Freude. Ich kümmere mich jetzt um meine zweite Katze, die ich natürlich auch über alles liebe und die sicher auch total traurig ist.
Danke fürs Lesen. Euch auch viel Kraft. Liebe Grüße.
Ja, das ist echt hart, man hängt ja so sehr an ihnen. (Ich hab meine nach 15 Jahren verloren und denke immer noch an sie, auch wenn ich jetzt neue Katzen habe.) Aber du hast alles für ihn getan, warst beim Tierarzt und hast ihm die Medikamente gegeben... er hatte einfach zu viele Krankheiten. So jung ist das echt verdammt hart, aber manche sind wohl leider einfach zerbrechlicher als andere.
Bereue nichts und mach dir vor allem keine Vorwürfe, sein Körper war einfach schon zu schwach für weitere Behandlungen.
Viel Kraft für dich, er wird für immer in deinem Herzen und in deiner Erinnerung bleiben. Er hatte ein wirklich schönes Leben bei dir.
Guten Abend,
es ist das erste Mal, dass ich in einem Forum schreibe oder etwas so Privates im Internet teile, aber eure Berichte zu lesen und von euch zu hören, hat in mir den Wunsch geweckt, es auch zu tun.
Meine kleine Maus ist jetzt vor 3 Tagen von uns gegangen... ich kann es noch gar nicht fassen. Was mir so wehtut, ist, dass sie noch nicht mal 2 Jahre alt war und ich sie wegen Corona seit über einem Jahr nicht mehr gesehen hatte... dabei war sie wie mein Kind. Nein, sie war mein Kind.
Ich habe sie verlassen auf einem Parkplatz in Spanien gefunden, als sie noch nicht mal einen Monat alt war. Wir hatten eine extrem enge Bindung und ich habe sie mit zu mir nach Hause genommen. Ich wohne an der Côte d’Azur, aber da meine anderen Katzen sie überhaupt nicht akzeptiert haben, musste ich sie vor dem Lockdown zu meinen Großeltern bringen. Am Freitag wurde sie überfahren und seitdem weiß ich nicht, wie ich darüber hinwegkommen soll. Ich mache mir solche Vorwürfe, sie dort gelassen zu haben, ich finde es einfach so unfair. Sie war mein Ein und Alles und ich kann mich nicht mal damit trösten, dass sie wenigstens ein schönes Leben hatte.
Danke fürs Lesen. Ich denke an all die Katzen, die ihr auch verloren habt, und an jeden von euch. Ich hoffe, dass es euch heute schon etwas besser geht.
In den letzten Jahren habe ich unsere 3 Katzen verloren: meinen Goum, der über 18 war, meine Goumette mit 16 ½ Jahren und meine Lilou, die erst zweieinhalb Jahre alt war. Am 5. April werden es 3 Jahre. Ich hatte sie nach dem Tod von Goumette adoptiert. Im Juli 2017 haben wir auch unsere geliebte kleine Hündin verloren – sie war über 17 Jahre alt! Ich weiß, dass sie ein schönes Leben hatten und glücklich waren, aber trotzdem fehlt mir jeder Einzelne von ihnen jeden Tag. Das sind nicht nur Tiere, das sind Lebewesen, die man von ganzem Herzen liebt, und sie zu verlieren, ist ein echter Schmerz. Jedes Mal ein wahres Drama...! Der Tod von Lilou war ein echter Schlag für mich, weil sie noch so jung war und eine Erbkrankheit hatte. Ich denke jeden Tag daran und bin oft noch richtig traurig und muss weinen!... Ich weiß, dass wir für einige Jahre keine Tiere mehr haben werden, und ich muss zugeben, dass mir das echt nicht leichtfällt!... Wir werden uns wieder eine Katze und einen Hund holen, wenn wir zurückkehren, und sie werden es in unserem Haus gut haben...
Eines ist sicher: Die Zeit bekommt alles klein, denn sie steht über allem!
Ich habe heute auch meine Lola verloren und für mich bricht gerade einfach eine Welt zusammen. Wenn ich eure Beiträge lese, sehe ich, dass ich nicht die Einzige bin, der sie so schrecklich fehlt und die solche Schuldgefühle hat. Ich habe zwar sofort reagiert, aber es war wohl einfach schon alles besiegelt. Dieser Schmerz wird mich wohl noch eine ganze Weile begleiten 😢💔😭
Mein Baby ist am 16. Oktober 2020 mit nur 5 Jahren ganz plötzlich von mir gegangen. Ich bin untröstlich und schaffe es einfach nicht, seine Sachen wegzuwerfen... Eine Freundin nimmt mich am Dienstag mit, um Kätzchen anzuschauen, aber ich glaube, es ist noch zu früh... Aber mein Herz und meine Seele sind so leer ohne meinen Schatz... Gott, wie er mir fehlt, und dieses „nie wieder dies, nie wieder das“ frisst mich von innen auf... Mein Baby, ich liebe dich 💔💔💔😭😭😭
Hallo,
ich lese eure Erfahrungsberichte und mir kommen echt die Tränen. Ich musste meinen geliebten Schatz am 16. Juli 2019 einschläfern lassen. Er war 14 Jahre alt und hatte chronische Niereninsuffizienz. Seit Anfang Juni, nach etlichen Tierarztbesuchen und Infusionen, hat er fast gar nichts mehr gefressen und sich am Ende nur noch versteckt. Schweren Herzens habe ich dann die Entscheidung getroffen, ihn nicht länger leiden zu lassen. Das ist jetzt fast 6 Monate her. Ich bin in eine Depression gerutscht und war auch in Behandlung, aber ich komme einfach nicht darüber hinweg. Ich schaffe es nicht. Ich weine den ganzen Tag und kann nicht über ihn reden, ohne direkt in Tränen auszubrechen. Ich mache nichts mehr von dem, was mir früher Spaß gemacht hat. Er war ständig bei mir und fehlt mir so unendlich. Ich habe an nichts mehr Freude. Ich will ihn einfach nur zurück. Ich kann mit niemandem darüber reden, weil es immer nur heißt: „Es war doch nur eine Katze, du musst jetzt mal langsam darüber hinwegkommen.“ Die Feiertage ohne ihn waren schrecklich. Ich sehe keinen Ausweg aus meiner Trauer und diesem Vermissen, das mich so quält. Ich habe zwar noch zwei andere Katzen, die ich über alles liebe, aber es ist einfach nicht dasselbe. Wir waren ein Herz und eine Seele, er ist mir überallhin gefolgt und hat mit mir „geredet“. Ich hänge an diesem 16. Juli 2019 fest und komme keinen Schritt weiter.
Ich verstehe euren Schmerz so gut.
Viel Kraft euch allen.