Ich komme einfach nicht über den Tod meiner Katze hinweg

B
Bocaj Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Kater ist vor 6 Wochen mit nur 8 Jahren gestorben und ich komme einfach nicht darüber hinweg. Ich weine immer noch jeden Tag, zerbreche mir ständig den Kopf wegen meiner Schuldgefühle und obwohl ich weiß, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, stelle ich mir die ganze Zeit Szenarien vor, wie ich ihn hätte retten können.

Ich hatte ihn, seit er ganz klein war, und er war die erste und einzige Katze, die ich mir ganz allein geholt habe. Sein ganzes Leben lang hatte er ein gesundheitliches Problem nach dem anderen und Unfälle, sodass er eigentlich mehr Zeit beim Tierarzt verbracht hat als alle Katzen meiner Eltern zusammen.

Vor 3 Jahren bin ich dann mit ihm zur Tierärztin, weil er total abgemagert war. Sie hat ein Blutbild gemacht, eine hämolytische Anämie (Autoimmunerkrankung) diagnostiziert und ihn auf Kortison gesetzt. Die Behandlung war ein voller Erfolg, er hat schnell wieder zugenommen und war fit, aber er hatte sofort einen Rückfall, sobald wir das Kortison abgesetzt haben. Also blieb es bei der Dauermedikation.

Da wir wussten, wie gefährlich Kortison auf Dauer sein kann, haben wir trotzdem versucht, die Dosis so weit wie möglich zu reduzieren, und so lebten wir 3 Jahre lang ganz gut damit. Wir sind jedes Jahr zum Impfen zur Tierärztin, und da sie keine speziellen Kontrollen gemacht hat, habe ich mir auch keine großen Fragen gestellt.

Diesen Sommer, am Tag vor unserem Urlaub, ist mir aufgefallen, dass er ständig aufs Klo rennt oder verstopft ist – ich wusste es nicht genau. Ich habe mit der Tierärztin gesprochen, die meinte, ich solle eine Urinprobe sammeln, und gab mir für den nächsten Tag einen Termin. Wir haben unseren Urlaub also um zwei Tage verschoben und ich bin mit ihm hin. Den Analysen zufolge hatte er einen Harnwegsinfekt, Blut und Kristalle im Urin sowie eine extrem pralle Blase. Beim Wiegen ist mir erst aufgefallen, wie dünn er war, und ich habe angefangen, mir Vorwürfe zu machen, dass ich das nicht früher bemerkt habe. Die Tierärztin gab ihm Spritzen (Entzündungshemmer, Schmerzmittel und noch was, ich weiß nicht mehr genau), verschrieb ihm Spasfon (gegen die Krämpfe), erhöhte die Kortisondosis und gab mir Spezialfutter zum Auflösen der Kristalle mit.

Ich habe meinen Kater bis zum nächsten Abend bei mir behalten und geschaut, dass er frisst. Ich sah zwar keine Besserung, dachte mir aber, dass es Zeit braucht, bis die Wirkung eintritt. Dann habe ich ihn wie geplant zu meinen Freunden gebracht, die ihn sonst auch immer hüten, zusammen mit den Medikamenten und dem Spezialfutter.

Ich habe mich regelmäßig nach ihm erkundigt und anscheinend hat er gefressen, getrunken und war weiterhin ständig für kleine Mengen auf dem Klo. Ich war zwar etwas besorgt, habe aber nichts unternommen.

Nach einer Woche ist meine Freundin dann mit ihm in die Tierklinik gefahren (meine Haustierärztin konnte ihn anscheinend nicht aufnehmen), weil er nicht mehr aufstehen konnte.

Dort haben sie einen Stein entdeckt (Calciumoxalat, also nicht auflösbar), der die Harnröhre blockierte. Sie mussten den Stein zurück in die Blase schieben, mein Kater war in einem fast komatösen Zustand. Sie fragten mich, ob sie alles versuchen sollen, und ich sagte ja. Sie haben versucht, ihn zu stabilisieren, haben ihm einen Katheter gelegt und ihn an den Tropf gehängt.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

47 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • B
    Bdjfr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Danke für deine Nachricht, die mich mit deinen lieben Worten über mich und meinen Schatz Titi sehr berührt hat. Sein Foto ist hier auf der Seite zu sehen. Ich habe auch gelesen, was dir passiert ist, das ist wirklich unheimlich traurig. Ich kann dich so gut verstehen, das ist echt schwer durchzustehen. Mir geht es gerade gar nicht gut, ich weine ständig. Wir standen uns so nah, er hat bei mir geschlafen, er war wirklich mein Ein und Alles. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich nicht das Nötige getan habe, um ihn zu retten. Wegen meiner Gesundheit bin ich leider zu sehr von anderen abhängig. Wenn ich schneller gehandelt hätte, wäre er noch am Leben – das macht mich so wütend. Momentan bin ich auch noch krank, ich huste und habe keine Stimme mehr, sicher wegen der ganzen Erschöpfung und den schlaflosen Nächten ohne meinen Goldschatz Titi. Er war für mich viel mehr als nur ein Haustier, er war mein Freund, der mich auch über alles geliebt hat. So einen wie ihn wird es nie wieder geben, er war einzigartig. Jetzt habe ich nur noch meine vier alten Katzen, aber sie sind einfach nicht wie mein Titi, auch wenn ich sie natürlich alle lieb habe. Eine andere läuft gerade draußen herum, weil mir jemand das Gitter am Fenster zerschnitten hat. Das hatte ich extra angebracht, damit sie frische Luft bekommt, ohne dass sie draußen von einem Auto überfahren wird. Aber leider gibt es Menschen, die so etwas nicht verstehen. Ich werde versuchen, sie wieder einzufangen, obwohl ich so schlecht sehe. Danke nochmal für deine Unterstützung. Dir auch ganz viel Kraft!
    Übersetzt Französisch
    L
    Lorie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich fühle so sehr mit dir. Es ist ein riesiger Verlust, als würde ein Teil von einem selbst fehlen. Mir geht es genau wie dir, ich weine auch ständig und finde kaum Trost, weil mein kleiner Schatz auch erst vor einem Monat von mir gegangen ist. Sie hatte sich in der Garage der Nachbarin verkrochen, die als einzige offen stand, und hat sich nachts auf den Reifen des Autos gelegt. Als die Nachbarin morgens losgefahren ist, ist sie in die Antriebswelle geraten und wurde zerquetscht. Ich habe sie überall gesucht, nur nicht zehn Meter von meinem Haus entfernt. Ich mache mir solche Vorwürfe, vor allem weil ich es erst vier Tage später erfahren habe. Die Nachbarin wollte es mir erst nicht sagen und die Kleine landete einfach im Müll, obwohl sie gechippt war. Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, wollte sie auch noch Geld von mir für die Autowäsche. Ich war so unter Schock, dass ich das gar nicht richtig realisiert habe. Ich verstehe deinen Schmerz also nur zu gut. Ich habe zwar noch sechs alte Straßenkatzen, die ich gerettet habe, aber keine wird sie jemals ersetzen können, sie war mein Sonnenschein. Ich wünsche dir ganz viel Mut, man muss irgendwie weitermachen. Ich sehe so viel Elend bei Tieren, die ums Überleben kämpfen, deshalb tue ich, was ich kann, auch wenn ich selbst schon älter bin. Man muss trauern und dann versuchen, nach vorne zu schauen, denn unsere geliebten Tiere kommen leider nicht mehr zurück... Das Leid auf dieser Erde ist real, aber ich mache weiter, weil ich mich an die Bibel halte. Genau wie du habe ich den himmlischen Vater um ein Wunder gebeten, so wie er Lazarus auferweckt hat, aber leider hat er es so geschehen lassen. Es gibt wohl einen Grund dafür, den wir jetzt noch nicht kennen, aber die Zukunft wird es uns sicher zeigen... Viel Kraft dir...
    Übersetzt Französisch
    B
    Bdjfr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Guten Abend, ich habe meinen kleinen Schatz am 15. November 2021 verloren. Er war 10einhalb Jahre alt und hieß Titi. Er war super lieb und total verschmust, er war mein bester Freund. Er hat jede Nacht bei mir geschlafen, ganz eng angekuschelt. Oft ist er oben auf mein Kopfkissen geklettert und hat sich dann so richtig schwer auf meinen Kopf plumpsen lassen, davon bin ich dann aufgewacht. Dann hatte ich kaum noch Platz zum Schlafen, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Ich bin zwar 57, aber er war für mich wie ein Kuscheltier. Es war eine wahnsinnige Liebe zwischen uns und seit er tot ist, leide ich schrecklich. Ich bin einfach untröstlich, vor allem weil ich auch noch insulinpflichtiger Diabetiker bin und mich viermal am Tag spritzen muss. Dazu kommt noch ein kompletter Grauer Star und ein Glaukom an beiden Augen, ich gehe gar nicht mehr raus. Mein lieber Kater Titi war mein einziges Glück, meine Luft zum Atmen. Jetzt ist das Wohnzimmer einfach nur noch leer. Ich habe zwar noch andere Katzen, aber keine kommt an meinen geliebten Titi ran. Er war so schlau, stubenrein und ist mir überall in der Wohnung gefolgt. Er war die einzige Katze, die ich mit Frischebeuteln gefüttert habe – beziehungsweise hat er direkt aus dem Beutel gefressen. Was in den Napf gefallen ist, hat er nicht mehr angerührt. Das fand ich zwar immer seltsam, aber es war okay für mich. Er hatte auch so eine Art, seinen Kopf in den Nacken zu legen, um mein Kinn zu schmusen. Das hat er bei meiner Mutter auch gemacht. Wir haben das geliebt und er fehlt uns jetzt einfach so wahnsinnig. Das Schlimmste ist, dass ich mich für seinen Tod verantwortlich fühle. Wir wohnen in einem kleinen Dorf auf dem Land und meine Mutter und ich haben zu lange gewartet, um jemanden zu finden, der ihn zum Tierarzt fährt, weil mein Onkel gerade nicht konnte. Das ist alles so blöd gelaufen und jetzt fühle ich mich so schuldig. Er hätte nicht sterben müssen und allein wenn ich daran denke, muss ich so viel weinen, was meine Augen noch mehr belastet. Deshalb verstehe ich euch so gut. Mein hübscher Kater Titi war hellgrau, hatte kurzes Fell, das sich ganz weich anfühlte, weiße Pfötchen, einen weißen Bauch und Weiß am Mäulchen. Ich habe ihn oft an den Ohren und über der Nase geküsst. All das fehlt mir so sehr, es ist jetzt eine absolute Leere. Ich habe auch gar keinen Appetit mehr, kurz gesagt, mir geht es die letzten Tage echt nicht gut. Mein kleiner Sonnenschein ist leider nicht mehr da. Er war einzigartig, so einen wie ihn gibt es kein zweites Mal. Ich wünschte, ich wäre ein Zauberer und könnte ihn wieder lebendig machen, das wäre so wundervoll.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen. Vor einem Jahr habe ich meine zweite Katze verloren, sie war gerade mal ein Jahr alt. Ich hatte sie damals auf einem Grundstück gefunden, wie sie in einem Vogelnest saß und miaute, weil sie nicht mehr alleine runterkam. Sie hatte Verletzungen am Hals. Ich habe sie mit nach Hause genommen und monatelang gepflegt, weil sie sich die Wunden durch das Kratzen immer wieder aufgerissen hat. Die längste Zeit ohne neue Verletzung waren gerade mal zwei Monate. Laboruntersuchungen haben dann gezeigt, dass ihre Haut einen Kollagenmangel hatte und deshalb extrem leicht riss. Ich habe mich deshalb dazu entschieden, sie nie rauszulassen, um Kämpfe zu vermeiden und nicht zu riskieren, sie in einem noch schlimmeren Zustand vorzufinden. Aber sie hat sich ständig so übel verletzt, immer an denselben Stellen, und das mit erst einem Jahr... Ich hatte versucht, die Praxis zu erreichen, um einen Termin auszumachen, aber niemanden erreicht. Dann kamen eines Morgens gegen 9:10 Uhr ständig Anrufe, um mir zu sagen, dass ich um 9:00 Uhr einen Termin hätte (das stand wohl in einer Nachricht, die ich nicht bekommen hatte). Ich bin also sofort losgehetzt, hab den Kleinen in seine Box gepackt und ihn hingebracht... Der Tierarzt schlug wegen der neuen Verletzung vor, ihn gar nicht erst wieder aufwachen zu lassen. Das war so brutal, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich bin mit der leeren Box zurückgegangen. Im ersten Moment hab ich so getan, als wäre ich erleichtert, aber als ich dann zu Hause war, hab ich nur noch geheult. Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht, dass ich ihn nicht die Welt draußen hab genießen lassen, bevor er von uns ging. Sein Tod hat mich aber davon überzeugt, meine beiden anderen Kleinen jetzt rauszulassen, weil ich merke, wie gut ihnen der Freigang tut. Egal wie riskant das ist (wir hatten schon zwei Verletzungen nach Revierkämpfen), ich werde kein schlechtes Gewissen mehr haben, weil ich ihnen den Spaß draußen vorenthalte, den sie so sehr lieben.

Viel Kraft euch allen bei eurer Trauer. Macht euch nicht zu viele Vorwürfe und kümmert euch weiter gut um die, die noch am Leben sind.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die letzten Momente, die wir mit unseren Fellnasen teilen, sind fast immer ganz „banale“ Augenblicke, weil sie eben zum Alltag gehören.

Auch wenn du wusstest, dass deine Katze krank war, konntest du an diesem Tag nicht ahnen, was passieren würde – vor allem, weil der Tierarzt ja so beruhigend klang.

Grübel also nicht ständig über die Erinnerung an das „letzte Mal, als ich sie lebend gesehen habe“ nach. Du konntest einfach nicht wissen, dass es das letzte Mal war. Und selbst wenn du dabei gewesen wärst, hättest du dir wahrscheinlich noch mehr Vorwürfe gemacht. Der Tod ist nie „schön“ und du hättest ohnehin nichts tun können. Deine letzte Erinnerung an sie wäre so nur noch viel traumatischer gewesen.

Ruf dir lieber die schönen Erinnerungen wach. In 18 Jahren gab es davon sicher jede Menge: der Tag ihrer Geburt (falls du das Glück hattest, dabei zu sein), der Tag, an dem du sie ausgesucht hast, als sie bei dir eingezogen ist, und so weiter ... Das alles ist doch viel schöner.

Ich bin da ganz der Meinung von kalou. Ich denke, auch wenn du an genau diesem Tag nicht damit gerechnet hast, ist es vielleicht sogar gut, dass es nicht die CNE (chronische Nierenerkrankung) war, die sie letztendlich geholt hat.

Ich habe zwar noch nie eine lange, tödliche Krankheit bei einem Tier miterlebt, aber ich hätte fast mal eine Katze durch eine schwere Katzenschnupfen-Krise verloren. Sogar jetzt, 5 Jahre später, kommen mir noch die Tränen, wenn ich daran denke, obwohl es meiner Katze wieder super geht.

Deshalb glaube ich, dass es „besser“ ist, ein Tier durch einen Unfall zu verlieren und vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, als zusehen zu müssen, wie es langsam und unaufhaltsam an einer Krankheit dahinsiecht – oder beim Sterben zuzusehen, wenn der Unfall nicht sofort tödlich war.

Es ist natürlich nie einfach, ich fühle wirklich mit dir. Nach 18 Jahren hinterlässt sie sicher eine riesige Lücke. Ich verstehe auch vollkommen, dass du dich fragst, was passiert wäre, wenn du sie nicht zum Tierarzt gebracht hättest oder nochmal zu ihr gegangen wärst. Aber die Antwort ist eigentlich simpel: Entweder hättest du hilflos zusehen müssen, wie sie stirbt, oder sie wäre wenig später an ihrer CNE gestorben oder hätte eingeschläfert werden müssen.

Ich bin im Herzen bei dir und wünsche dir ganz viel Kraft. Ich weiß nicht, ob du das im Moment schon so sehen kannst, aber irgendwo ist es wahrscheinlich besser so.

Viel Kraft und alles Liebe.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Blue

So habe ich darüber noch nie nachgedacht (ich glaube, ich habe jeden Abschied eher einzeln für sich gesehen), aber du hast absolut recht... zu wissen, dass ein Tier sterben wird, die Entscheidung zu treffen, zu wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist, der Weg zum Tierarzt extra für diesen Zweck... das sind tatsächlich auch extrem schwere Momente, in denen die Katze oder der Hund unseren Schmerz noch um ein Vielfaches mitbekommt...

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

deine Trauer ist völlig normal, 18 gemeinsame Jahre sind ja echt außergewöhnlich. In dem Alter und mit ihrer Erkrankung wäre sie sowieso bald gegangen. Du hättest dir wahrscheinlich noch viel mehr Vorwürfe gemacht, wenn es passiert wäre, als sie alleine zu Hause war, anstatt beim Tierarzt unter Beobachtung. Zeit zu haben, um „Abschied zu nehmen“, ist nicht unbedingt immer etwas Gutes, da die Katze deine Angst und deinen Schmerz ja spürt.

Viel Kraft dir, das ist ein richtiger Verlust und nur die Zeit lindert diesen riesigen Schmerz. Wir hier kennen diesen Schmerz alle.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich habe vor fast 15 Jahren genau das Gleiche mit einer meiner Hündinnen erlebt. Sie war zur Beobachtung beim Tierarzt geblieben und morgens kam dann, genau wie bei dir, der Anruf... sie war tot.

Abgesehen von der Trauer über den Verlust macht man sich selbst oft so viele Vorwürfe, dass man nicht da war, dass man sich nicht mehr verabschieden konnte... Ich kann mich noch gut an dieses Gefühl erinnern und als ich deine Zeilen gelesen habe, kam diese Erinnerung sofort wieder hoch...

Ich glaube, die Trauer ist dann sogar noch schwerer zu verarbeiten... Ich habe damals ihre Asche mit nach Hause genommen, um sie irgendwie bei uns zu behalten...

Deine Katze war ja schon wirklich alt, 18 Jahre sind eine wahnsinnig lange Zeit, die ihr als Team verbracht habt... da ist der Schmerz absolut verständlich. Sie hatte ein schönes Leben dank dir... versuch an all die guten Momente zu denken, die ihr zusammen hattet, denn nur die Zeit kann dieses Gefühl von Trauer und Leere irgendwann lindern.

Ich bin in Gedanken ganz fest bei dir

Übersetzt Französisch
    U
    Ukraine Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich schaffe es einfach nicht, über die Schuldgefühle und die Trauer hinwegzukommen, die mich seit dem Verlust meiner geliebten Mietz auffressen… Sie war 18 Jahre und ein paar Tage alt. Im Juli war sie wegen Niereninsuffizienz in der Klinik, ihr Zustand hatte sich zwar gebessert, aber am Samstag habe ich gemerkt, dass sie nicht wirklich fit war, sie war total erschöpft… Montagmorgen bin ich direkt als Erste zum Tierarzt und hab sie dort gelassen, damit er sie schnell an den Tropf hängen kann. Am Nachmittag erklärte er mir dann, dass die Nieren okay seien, sie aber eine Infektion hätte, ohne Genaueres zu wissen. Er meinte, sie bekommt jetzt Antibiotika usw. und das wird schon wieder. Ich wollte sie eigentlich Dienstagmorgen besuchen und sie am Mittwoch wieder nach Hause holen. Am nächsten Morgen um 9:34 Uhr hat mich der Tierarzt dann angerufen, um mir zu sagen, dass sich ihr Zustand gebessert hätte, sie hätte gefressen – wohl sogar so gierig, dass sie sich extrem verschluckt hat und daran gestorben ist! Ich dachte, mein Herz bleibt stehen…. Jetzt mache ich mir solche Vorwürfe, dass ich am Nachmittag nicht nochmal zu ihr gefahren bin. Der Tierarzt ist 30 Minuten Fahrt entfernt und weil er wegen ihres Zustands nicht besorgt klang, bin ich nicht hingegangen…. Ich habe sie in ihrer Box abgegeben, ohne richtigen Abschiedskuschler oder sonst was… ich war so traurig, dass sie in der Klinik bleiben musste, dass ich ganz schnell gegangen bin…. Jetzt ist alles vorbei, ich werde sie nie wiedersehen und sie fehlt mir einfach so schrecklich.
    Übersetzt Französisch
    U
    Ukraine Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich schaffe es einfach nicht, über die Schuldgefühle und die Trauer hinwegzukommen, die mich seit dem Verlust meiner geliebten Mietz auffressen… Sie war 18 Jahre und ein paar Tage alt. Im Juli war sie wegen Niereninsuffizienz in der Klinik, ihr Zustand hatte sich zwar gebessert, aber am Samstag habe ich gemerkt, dass sie nicht wirklich fit war, sie war total erschöpft… Montagmorgen bin ich direkt als Erste zum Tierarzt und hab sie dort gelassen, damit er sie schnell an den Tropf hängen kann. Am Nachmittag erklärte er mir dann, dass die Nieren okay seien, sie aber eine Infektion hätte, ohne Genaueres zu wissen. Er meinte, sie bekommt jetzt Antibiotika usw. und das wird schon wieder. Ich wollte sie eigentlich Dienstagmorgen besuchen und sie am Mittwoch wieder nach Hause holen. Am nächsten Morgen um 9:34 Uhr hat mich der Tierarzt dann angerufen, um mir zu sagen, dass sich ihr Zustand gebessert hätte, sie hätte gefressen – wohl sogar so gierig, dass sie sich extrem verschluckt hat und daran gestorben ist! Ich dachte, mein Herz bleibt stehen…. Jetzt mache ich mir solche Vorwürfe, dass ich am Nachmittag nicht nochmal zu ihr gefahren bin. Der Tierarzt ist 30 Minuten Fahrt entfernt und weil er wegen ihres Zustands nicht besorgt klang, bin ich nicht hingegangen…. Ich habe sie in ihrer Box abgegeben, ohne richtigen Abschiedskuschler oder sonst was… ich war so traurig, dass sie in der Klinik bleiben musste, dass ich ganz schnell gegangen bin…. Jetzt ist alles vorbei, ich werde sie nie wiedersehen und sie fehlt mir einfach so schrecklich.
    Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 47

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!