Ich komme einfach nicht über den Tod meiner Katze hinweg

B
Bocaj Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Kater ist vor 6 Wochen mit nur 8 Jahren gestorben und ich komme einfach nicht darüber hinweg. Ich weine immer noch jeden Tag, zerbreche mir ständig den Kopf wegen meiner Schuldgefühle und obwohl ich weiß, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, stelle ich mir die ganze Zeit Szenarien vor, wie ich ihn hätte retten können.

Ich hatte ihn, seit er ganz klein war, und er war die erste und einzige Katze, die ich mir ganz allein geholt habe. Sein ganzes Leben lang hatte er ein gesundheitliches Problem nach dem anderen und Unfälle, sodass er eigentlich mehr Zeit beim Tierarzt verbracht hat als alle Katzen meiner Eltern zusammen.

Vor 3 Jahren bin ich dann mit ihm zur Tierärztin, weil er total abgemagert war. Sie hat ein Blutbild gemacht, eine hämolytische Anämie (Autoimmunerkrankung) diagnostiziert und ihn auf Kortison gesetzt. Die Behandlung war ein voller Erfolg, er hat schnell wieder zugenommen und war fit, aber er hatte sofort einen Rückfall, sobald wir das Kortison abgesetzt haben. Also blieb es bei der Dauermedikation.

Da wir wussten, wie gefährlich Kortison auf Dauer sein kann, haben wir trotzdem versucht, die Dosis so weit wie möglich zu reduzieren, und so lebten wir 3 Jahre lang ganz gut damit. Wir sind jedes Jahr zum Impfen zur Tierärztin, und da sie keine speziellen Kontrollen gemacht hat, habe ich mir auch keine großen Fragen gestellt.