Hallo zusammen,
mein Kater ist vor 6 Wochen mit nur 8 Jahren gestorben und ich komme einfach nicht darüber hinweg. Ich weine immer noch jeden Tag, zerbreche mir ständig den Kopf wegen meiner Schuldgefühle und obwohl ich weiß, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, stelle ich mir die ganze Zeit Szenarien vor, wie ich ihn hätte retten können.
Ich hatte ihn, seit er ganz klein war, und er war die erste und einzige Katze, die ich mir ganz allein geholt habe. Sein ganzes Leben lang hatte er ein gesundheitliches Problem nach dem anderen und Unfälle, sodass er eigentlich mehr Zeit beim Tierarzt verbracht hat als alle Katzen meiner Eltern zusammen.
Vor 3 Jahren bin ich dann mit ihm zur Tierärztin, weil er total abgemagert war. Sie hat ein Blutbild gemacht, eine hämolytische Anämie (Autoimmunerkrankung) diagnostiziert und ihn auf Kortison gesetzt. Die Behandlung war ein voller Erfolg, er hat schnell wieder zugenommen und war fit, aber er hatte sofort einen Rückfall, sobald wir das Kortison abgesetzt haben. Also blieb es bei der Dauermedikation.
Da wir wussten, wie gefährlich Kortison auf Dauer sein kann, haben wir trotzdem versucht, die Dosis so weit wie möglich zu reduzieren, und so lebten wir 3 Jahre lang ganz gut damit. Wir sind jedes Jahr zum Impfen zur Tierärztin, und da sie keine speziellen Kontrollen gemacht hat, habe ich mir auch keine großen Fragen gestellt.
Diesen Sommer, am Tag vor unserem Urlaub, ist mir aufgefallen, dass er ständig aufs Klo rennt oder verstopft ist – ich wusste es nicht genau. Ich habe mit der Tierärztin gesprochen, die meinte, ich solle eine Urinprobe sammeln, und gab mir für den nächsten Tag einen Termin. Wir haben unseren Urlaub also um zwei Tage verschoben und ich bin mit ihm hin. Den Analysen zufolge hatte er einen Harnwegsinfekt, Blut und Kristalle im Urin sowie eine extrem pralle Blase. Beim Wiegen ist mir erst aufgefallen, wie dünn er war, und ich habe angefangen, mir Vorwürfe zu machen, dass ich das nicht früher bemerkt habe. Die Tierärztin gab ihm Spritzen (Entzündungshemmer, Schmerzmittel und noch was, ich weiß nicht mehr genau), verschrieb ihm Spasfon (gegen die Krämpfe), erhöhte die Kortisondosis und gab mir Spezialfutter zum Auflösen der Kristalle mit.
Ich habe meinen Kater bis zum nächsten Abend bei mir behalten und geschaut, dass er frisst. Ich sah zwar keine Besserung, dachte mir aber, dass es Zeit braucht, bis die Wirkung eintritt. Dann habe ich ihn wie geplant zu meinen Freunden gebracht, die ihn sonst auch immer hüten, zusammen mit den Medikamenten und dem Spezialfutter.
Ich habe mich regelmäßig nach ihm erkundigt und anscheinend hat er gefressen, getrunken und war weiterhin ständig für kleine Mengen auf dem Klo. Ich war zwar etwas besorgt, habe aber nichts unternommen.
Nach einer Woche ist meine Freundin dann mit ihm in die Tierklinik gefahren (meine Haustierärztin konnte ihn anscheinend nicht aufnehmen), weil er nicht mehr aufstehen konnte.
Dort haben sie einen Stein entdeckt (Calciumoxalat, also nicht auflösbar), der die Harnröhre blockierte. Sie mussten den Stein zurück in die Blase schieben, mein Kater war in einem fast komatösen Zustand. Sie fragten mich, ob sie alles versuchen sollen, und ich sagte ja. Sie haben versucht, ihn zu stabilisieren, haben ihm einen Katheter gelegt und ihn an den Tropf gehängt.
Ich komme einfach nicht über den Tod meiner Katze hinweg
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen,
ich habe Smarties mit nur 3 Wochen gerettet, als er in einem ganz schlimmen Zustand war – krank, schwerer Katzenschnupfen, die Augen völlig verklebt und unglaublich dreckig. Eine Frau hatte ihn gefunden und ins Tierheim gebracht, in dem ich ehrenamtlich arbeite. Da die Mitarbeiter dort nicht genug Zeit hatten, um sich richtig um ihn zu kümmern (Pflege, Füttern...), habe ich ihn mit nach Hause genommen, um ihn wieder aufzupäppeln.
Mein Mann war damals ehrlich gesagt nicht gerade begeistert, und wir hatten deswegen auch den einen oder anderen Streit.
Er war ein echter Kämpfer, aber am Anfang wusste niemand, ob er es überhaupt schaffen würde.
Durch die tägliche Pflege und ganz viel Liebe ist er zu einem wunderschönen Kater geworden. Alle bei uns zu Hause hatten ihn total ins Herz geschlossen, und wir beide (er und ich) hatten so eine enge, fast schon symbiotische Bindung, dass ich es nicht übers Herz brachte, ihn wegzugeben. Also habe ich ihn selbst adoptiert.
Ich hatte schon zwei Katzen und einen Hund, und selbst mit denen hat alles super geklappt.
Vor drei Wochen kam dann meine Mutter zu Besuch. Ich hatte sie schon lange nicht mehr gesehen, und meine Kinder und ich haben uns riesig über ihren Besuch gefreut. Meine Katzen dürfen nicht raus, ich habe viel zu viel Angst vor den Gefahren draußen (Autos, Gift...), und ich dachte wirklich, dass meine kleine Welt drinnen in Sicherheit wäre.
Ein paar Tage nach der Ankunft meiner Mutter kam raus, dass wir alle Covid-positiv waren – also Quarantäne zu Hause, kein Rausgehen und mein Mann im Homeoffice.
Als meine Mutter morgens aufgestanden ist, hat sie das Schlafsofa zusammengeklappt, ohne darauf zu achten. Mein Smarties war darunter. Laut meinem Tierarzt war er sofort tot. Er hatte anscheinend keine Chance zu entkommen. Ich mache mir solche Vorwürfe, am Tag davor hatte ich das Sofa selbst zusammengeklappt und auch nicht nachgesehen...
Ich habe ihn den ganzen Tag gesucht und war völlig am Ende. Ich dachte, er schläft vielleicht im Arbeitszimmer (wo mein Mann arbeitet), oder dass er vielleicht doch unbemerkt rausgeschlüpft ist, als ich die Post geholt habe. Ich habe überall gesucht und ihn erst abends gefunden, als ich das Sofa wieder ausgeklappt habe. Er war tot. Ich sehe diese Szene jeden Abend vor mir, kann nicht mehr richtig schlafen und muss ständig weinen.
Meinen Kindern geht es auch sehr schlecht. Sie weinen entweder heimlich oder werden richtig krank (Verstopfung, Alpträume...), um mir nicht noch mehr Last aufzubürden.
Ich mache mir so krasse Vorwürfe, er war doch erst 6 Monate alt. Ich denke mir, wenn ich ihn zur Adoption freigegeben hätte, wäre er jetzt noch am Leben. Diese 5 Monate mit ihm haben mir so gut getan, er war mein „Baby“, er war ständig bei mir, hat bei mir geschlafen... jeden Abend bin ich mit seinem Schnurren eingeschlafen.
Er fehlt mir so schrecklich. Alle sagen mir ständig: „Es war ein schrecklicher Unfall“, aber ich hätte ihn beschützen müssen, das war meine Aufgabe, mein Leben.
🤧
Guten Abend,
ich wollte einfach mal meine Geschichte teilen. Ich habe meine erste Katze, Mel, im Sommer 1997 "verloren"... meine Mama hatte beschlossen, meine kleine Mel wegzugeben, als ich noch Studentin in einer anderen Region war. Ich hatte Mel seit 1989. Obwohl ich alle zwei Wochen nach Hause kam, reichte eine Abwesenheit von ein paar Wochen, damit meine Mama die Nerven verlor. Ich glaube, sie hatte unter anderem einfach die Nase voll davon, sich um sie zu "kümmern". Ich habe nur noch geweint, als ich von meiner "Abwesenheit" zurückkam und feststellen musste, dass meine kleine Mel nicht mehr da war. Und meine Mutter sagte mir, dass sie sie auf die Straße "werfen" würde, wenn ich sie zurückholte... was für ein schreckliches Dilemma! Ja... ich hätte wissen können, wo meine kleine Mel war, aber ich habe nichts getan, um sie zurückzubekommen.
Aber wie konnte ich nur ohne sie leben?!
Wie habe ich all die Jahre (von 1997 bis 2009) überstanden, ohne auch nur zu versuchen, sie wiederzusehen, um sicherzugehen, dass es ihr gut geht?!
Es scheint so, als hätte ich mich in Verdrängung geflüchtet, um mich vor der Trauer und dem Schmerz zu "schützen". Mein Gehirn hatte wohl einfach so getan, als wäre meine kleine Mel nicht mehr auf dieser Welt....
Und dann kam der Klick-Moment...
Im Frühjahr 2009 brachte mir eine Kollegin, fast schon gezwungenermaßen, ein Kätzchen (Gus) mit ins Büro... ich muss gestehen, dass ich am Anfang echt Probleme damit hatte: Er war nicht Mel, und mein kleiner Gus hat darunter gelitten, was ich heute sehr bereue.
Bis zu einer Nacht im Sommer 2009, in der ich von meiner kleinen Mel geträumt habe. Ich habe sogar gespürt, wie sie über mein Bett gelaufen ist: Ich bin schluchzend aufgewacht, mir war klargeworden, dass ich meine kleine Mel im Stich gelassen und nicht um sie gekämpft hatte. Das ist die einzige und größte Reue meines Lebens.
Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an meine kleine Mel denke, und fast 25 Jahre später weine ich immer noch um sie... sie war so wunderschön, sanft, liebevoll, unaufdringlich, eine absolute Traumkatze.... wie konnte ich ihr nur so weh tun?!
Ich hätte meiner Mutter die Stirn bieten sollen! Und meinen Schatz beschützen müssen! Ich weiß nicht, was aus ihr geworden ist oder woran sie gestorben ist, und dieses Unwissen ist so schmerzhaft. Ich bereue es so sehr!
Heute ist Gus immer noch bei mir, und dazu kommen noch meine Fifi (adoptiert 2015) und meine kleine Gigi (adoptiert 2020), alle drei von der Straße "gerettet".... ich liebe sie alle drei, aber sie werden niemals Mel sein, und es wird nie wieder so sein wie mit Mel... Eines ist sicher: Meine drei Katzen sind mein Ein und Alles, und solange ich lebe, werde ich sie beschützen und ihnen all meine Liebe schenken!
Hallo zusammen,
ich sehe, dass es hier auch anderen so geht und sie um ihre Katze trauern. Genau wie ich.
Ich habe meine kleine Maus am Dienstagabend tot aufgefunden, obwohl sie eigentlich gar keine bekannten gesundheitlichen Probleme hatte. Sie war topfit (keine Symptome, kein Gewichtsverlust, hat super gefressen). Wir dachten echt, sie hätte noch ein paar Jahre vor sich. Es kam so plötzlich. Mein Herz ist in tausend Teile zerbrochen.
Dabei hatte sie ein langes Leben und war immer gesund. Aber sie fehlt mir so sehr. Seit fünf Tagen kann ich an nichts anderes mehr denken. Mit der Arbeit klappt es auch nicht wirklich, ich bin nur noch ein Schatten meiner selbst. Wenn ich aufwache, kommt sofort die Erinnerung an ihren Tod zurück und jedes Mal überkommt mich wieder dieser Schmerz.
Ich hing so sehr an dieser Katze... Ich habe mein Umfeld wahrscheinlich total genervt, weil ich ständig von ihr erzählt habe. Mehrmals die Woche habe ich Fotos an meine Familie und meinen Freund geschickt, egal in was für einer Position sie gerade da lag – ich fand einfach alles süß (eigentlich jede Pose, ich war total hin und weg von so viel Niedlichkeit).
Und sie war die liebste Katze der Welt, total verschmust und anhänglich, eine richtige Klette...
Sie so tot zu sehen, war ein Riesenschock für mich.
Manchmal möchte ich am liebsten laut um Hilfe schreien, weil der Schmerz so heftig ist.
Ich lese hier von Leuten, die auch Monate später noch so leiden.
Ich weiß gar nicht, wie ich jemals darüber hinwegkommen soll, auch wenn ich weiß, dass die Kleine Glück hatte, nicht leiden zu müssen. Sie hinterlässt so eine riesige Lücke...
Hallo, wir gehen ja nicht alle gleich mit dem Verlust eines Tieres um. Für manche ist es schwerer als für andere, und wenn dann noch Schuldgefühle dazukommen, wird alles noch schwieriger (ich weiß, wovon ich rede, ich habe das schon in mehreren Posts erwähnt). Was dich angeht: Auch wenn ich verstehe, wie du dich fühlst, glaube ich nicht, dass du wirklich einen Grund hast, dir solche Vorwürfe zu machen. Viele Leute schaffen es einfach nicht, bei ihrer Katze zu bleiben, wenn es zu Ende geht. Bei mir war es so, dass ich dabei geblieben bin, und wenn ich an meine alte Mieze denke, sind die ersten Bilder im Kopf immer noch die von nach ihrem Tod und nicht die davor – obwohl das schon Jahre her ist. Manchmal bereue ich es sogar ein bisschen, dass ich geblieben bin. Wir haben doch alle mal Momente, in denen uns unsere Katzen, unsere Partner (naja, ich habe keinen) oder unsere Eltern nerven – egal ob zu Recht oder nicht – und in denen man Dinge denkt oder sagt, die man gar nicht so meint. Das ist eher ein Weg, um Wut oder Frust abzulassen oder um schwierigen Situationen aus dem Weg zu gehen. Die Kätzchen, die du adoptierst, werden deine alte Katze niemals ersetzen, aber du musst ihnen eine Chance geben, damit du sie für ihre ganz eigene Art lieben lernst. Ich habe mehr als 10 Jahre gebraucht, um wieder eine Katze zu adoptieren, nachdem meine Mieze gestorben war, weil ich jahrelang mit diesen Schuldgefühlen und diesem Schmerz gelebt habe. Heute bereue ich es, so lange gewartet zu haben. Nur weil ich meine neue Mieze liebe, heißt das nicht, dass ich nicht mehr an die alte denke oder sie verraten hätte. Ich habe versucht, aus meinen Fehlern zu lernen, damit der Tod meiner früheren Katze mich zu einer besseren Katzenbesitzerin macht. Versteh das bitte nicht falsch, was ich dir jetzt sage, aber ich glaube, du solltest mal mit jemandem darüber sprechen, vielleicht mit deinem Hausarzt oder einem Psychologen. Du bist noch jung und es kann gefährlich sein, solche Gedanken zu haben. Vielleicht hat der Tod deiner Katze eine Niedergeschlagenheit verstärkt, die schon vorher da war. Auf jeden Fall: Auch wenn die Trauer immer bleibt, lässt der Schmerz irgendwann nach und du hast noch so viele schöne Dinge vor dir. Kopf hoch!
Hallo,
ich habe gesehen, dass dein Post schon zwei Jahre her ist... Geht es seitdem wieder besser?...
Hallo zusammen,
ich habe meinen kleinen Schatz Gaïa vor fast einem Monat durch einen Magentumor verloren, sie wurde 10 Jahre alt. Ich bin einfach untröstlich, sie fehlt mir so sehr. Es sind die traurigsten Momente im Leben, wenn man jemanden verliert, den man liebt und von dem man geliebt wird. Ich werde dich für immer lieben, meine kleine Gaïa 💖💖💖
Viel Kraft euch.

Wenn man eure Beiträge liest, fühlt man sich gleich weniger allein... Ich habe meinen kleinen Schatz vor zwei Tagen verloren.. Sie war neuneinhalb Jahre alt und mein Ein und Alles.. Sie kam auch aus dem Tierschutz und war wie ein Teil von mir, so eng waren wir miteinander verbunden.. Sie ist ganz plötzlich gegangen, ohne jede Vorwarnung (zumindest habe ich keine bemerkt). Ich habe sie abends gefunden, als ich von der Arbeit nach Hause kam, sie lag unter meinem Bett und es war schon zu spät.. Ich war froh, dass ich mich wenigstens richtig von ihr verabschieden konnte, als ich sie in meinem Garten beerdigt habe.. Aber ich wäre so gerne bei ihr gewesen, um sie zu beruhigen und ihr bei ihrem letzten Atemzug zu sagen, wie sehr ich sie liebe – wenn ich sie schon nicht retten konnte. Einfach, um für sie da zu sein, so wie sie all die Jahre für mich da war.. Es gab nur Hakao und mich, wir waren eine Einheit und ihr Tod hinterlässt eine riesige Lücke.. Das hier ist nur ein kleiner Text, ein letzter Abschiedsgruß, in der Hoffnung, dass es ihr jetzt gut geht, wo auch immer sie jetzt ist..
Ich schreibe das hier, um euch alle zu unterstützen und meinen Schmerz mit eurem zu teilen..
Viel Kraft! Wir mussten da leider alle schon mal durch. Versuch einfach, an die schönen Momente zu denken, die ihr zusammen hattet, und dir zu sagen, dass sie ein glückliches Leben hatten (auch wenn es immer viel zu kurz ist). Sie werden für immer in deinen Gedanken bleiben.
Vielleicht hilft es dir ja, ein Foto von ihnen an die Wand zu hängen. Mit der Zeit lernt man, besser damit umzugehen. Kopf hoch!