Ich komme einfach nicht über den Tod meiner Katze hinweg

B
Bocaj Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Kater ist vor 6 Wochen mit nur 8 Jahren gestorben und ich komme einfach nicht darüber hinweg. Ich weine immer noch jeden Tag, zerbreche mir ständig den Kopf wegen meiner Schuldgefühle und obwohl ich weiß, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, stelle ich mir die ganze Zeit Szenarien vor, wie ich ihn hätte retten können.

Ich hatte ihn, seit er ganz klein war, und er war die erste und einzige Katze, die ich mir ganz allein geholt habe. Sein ganzes Leben lang hatte er ein gesundheitliches Problem nach dem anderen und Unfälle, sodass er eigentlich mehr Zeit beim Tierarzt verbracht hat als alle Katzen meiner Eltern zusammen.

Vor 3 Jahren bin ich dann mit ihm zur Tierärztin, weil er total abgemagert war. Sie hat ein Blutbild gemacht, eine hämolytische Anämie (Autoimmunerkrankung) diagnostiziert und ihn auf Kortison gesetzt. Die Behandlung war ein voller Erfolg, er hat schnell wieder zugenommen und war fit, aber er hatte sofort einen Rückfall, sobald wir das Kortison abgesetzt haben. Also blieb es bei der Dauermedikation.

Da wir wussten, wie gefährlich Kortison auf Dauer sein kann, haben wir trotzdem versucht, die Dosis so weit wie möglich zu reduzieren, und so lebten wir 3 Jahre lang ganz gut damit. Wir sind jedes Jahr zum Impfen zur Tierärztin, und da sie keine speziellen Kontrollen gemacht hat, habe ich mir auch keine großen Fragen gestellt.

Diesen Sommer, am Tag vor unserem Urlaub, ist mir aufgefallen, dass er ständig aufs Klo rennt oder verstopft ist – ich wusste es nicht genau. Ich habe mit der Tierärztin gesprochen, die meinte, ich solle eine Urinprobe sammeln, und gab mir für den nächsten Tag einen Termin. Wir haben unseren Urlaub also um zwei Tage verschoben und ich bin mit ihm hin. Den Analysen zufolge hatte er einen Harnwegsinfekt, Blut und Kristalle im Urin sowie eine extrem pralle Blase. Beim Wiegen ist mir erst aufgefallen, wie dünn er war, und ich habe angefangen, mir Vorwürfe zu machen, dass ich das nicht früher bemerkt habe. Die Tierärztin gab ihm Spritzen (Entzündungshemmer, Schmerzmittel und noch was, ich weiß nicht mehr genau), verschrieb ihm Spasfon (gegen die Krämpfe), erhöhte die Kortisondosis und gab mir Spezialfutter zum Auflösen der Kristalle mit.

Ich habe meinen Kater bis zum nächsten Abend bei mir behalten und geschaut, dass er frisst. Ich sah zwar keine Besserung, dachte mir aber, dass es Zeit braucht, bis die Wirkung eintritt. Dann habe ich ihn wie geplant zu meinen Freunden gebracht, die ihn sonst auch immer hüten, zusammen mit den Medikamenten und dem Spezialfutter.

Ich habe mich regelmäßig nach ihm erkundigt und anscheinend hat er gefressen, getrunken und war weiterhin ständig für kleine Mengen auf dem Klo. Ich war zwar etwas besorgt, habe aber nichts unternommen.

Nach einer Woche ist meine Freundin dann mit ihm in die Tierklinik gefahren (meine Haustierärztin konnte ihn anscheinend nicht aufnehmen), weil er nicht mehr aufstehen konnte.

Dort haben sie einen Stein entdeckt (Calciumoxalat, also nicht auflösbar), der die Harnröhre blockierte. Sie mussten den Stein zurück in die Blase schieben, mein Kater war in einem fast komatösen Zustand. Sie fragten mich, ob sie alles versuchen sollen, und ich sagte ja. Sie haben versucht, ihn zu stabilisieren, haben ihm einen Katheter gelegt und ihn an den Tropf gehängt.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

47 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Michmich38 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine Katze lebt leider viel kürzer als wir Menschen und egal was man macht, irgendwann geht unser geliebter Schatz in den Katzenhimmel. Ich kann den ganzen Schmerz total nachempfinden, den der Verlust eines Begleiters auslöst, weil ich das selbst schon durchgemacht habe. Aber man muss es irgendwie schaffen, die Trauer zu überwinden, denn die Liebe, die man gibt und bekommt, ist den Preis der Tränen wert. Es gibt da draußen so viele Katzen in den Tierheimen, egal ob in großen oder kleinen Städten, die auf ein neues Zuhause warten. Tiere, die ausgesetzt wurden, alleine gelebt haben und die einfach jemanden brauchen, der sie füttert und lieb hat. Also zögere nicht zu adoptieren. Du wirst sehen, dass dir dieser neue Gefährte nach einer gewissen Eingewöhnungszeit helfen wird, deine Tränen zu trocknen, auch wenn die Fellnase, die gegangen ist, für immer in deinem Herzen bleiben wird. Viel Kraft dir!

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Ich fühle wirklich mit dir. Ich habe genau das Gleiche durchgemacht wie du. Sag dir immer wieder selbst, dass du alles getan hast, was du konntest, und ihm vor allem ganz viel Liebe geschenkt hast. Mit der Zeit wirst du den Verlust akzeptieren, denn er wird für immer in deinem Herzen bleiben. Ich kann dir wirklich nur raten, wieder eine Katze zu adoptieren, das hat mir damals sehr bei der Trauer geholfen – auch wenn ich selbst keine 6 Wochen gewartet habe, bis ich mir wieder eine Fellnase geholt habe. Aber denk nicht, dass du deinen Schatz damit ersetzt; es wird eine ganz eigene Persönlichkeit sein, auf die du dich einlassen musst. Aber glaub mir, sie wird dein Herz wieder füllen und deine Tränen trocknen. In den Tierheimen warten so viele Katzen auf ein Zuhause und da ist ganz sicher eine dabei, die genau auf dich wartet und deine Liebe braucht. Mein herzliches Mitgefühl. Michel

Übersetzt Französisch
    Renelauraelsa
    Renelauraelsa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen. Am Montag, den 10. März, haben wir unseren 2-jährigen Kater Bilbo verloren. Er wurde direkt vor unserem Haus von einem Auto überfahren, das mal wieder viel zu schnell war und nicht mal angehalten hat 😡

Er war schon mal angefahren worden und wir konnten ihn damals noch retten, aber diesmal war es leider zu spät.

Er war unser Baby, unser Ein und Alles, er wollte ständig schmusen. Er hat viel gespielt und hatte einen Kumpel, Oscar vom Nachbarn. Die beiden haben zusammen gespielt und er hat mir immer die Erde bei meinem frisch gepflanzten Gemüse aufgekratzt (der kleine Frechdachs).

Er hat unsere 10-jährige Tochter immer beschützt und war nachts ständig bei ihr und meiner Frau für Streicheleinheiten und Kuschelstunden. Bei mir war es was anderes, ich war der Papa – Papa hat ihm die Tür aufgemacht, damit er draußen Pipi machen konnte oder wieder rein durfte. Er kam mich auch immer begrüßen, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam ❤️ Und ich hab natürlich auch mit ihm gekuschelt 🐱

Ich hätte nie gedacht, dass es so verdammt wehtun kann, eine Katze zu verlieren, aber ich komme einfach nicht darüber hinweg. Es ist eine echt schwere Prüfung.

Wir wünschen euch allen ganz viel Kraft.

Übersetzt Französisch
    V
    Vimo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

danke an euch alle für eure Geschichten. Sie brechen einem zwar das Herz und man hört gar nicht mehr auf zu weinen, aber man fühlt sich in seinem Schmerz wenigstens nicht so allein, und dafür: DANKE.

Ich habe meinen hübschen und lieben Nounours vor 14 Tagen bei uns zu Hause gehen lassen – ein wunderschöner schwarzer Kater von 17 Jahren. Seine Schwester ist schon vor drei Jahren gestorben; das war eine sehr harte Zeit, aber wir haben es gemeinsam durchgestanden. Er war immer für mich da, in jedem Moment. Er hat immer tapfer gegen seine Krankheiten gekämpft und seine Behandlungen brav mitgemacht (Insulinspritzen, Tabletten usw.), bis zu dem Tag, an dem er mir „gesagt“ hat, dass er nicht mehr will. Das habe ich respektiert und alles getan, damit er es so angenehm wie möglich hatte. 

Wegen meiner Arbeit musste ich ihn manchmal 12 oder 24 Stunden allein lassen (ich bin Erzieherin in einem Wohnheim), und es wurde SO schwer für mich, ihn allein zu lassen, weil ich wusste, dass er krank ist (er hatte furchtbares Erbrechen wegen seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung und seinem Diabetes). Eines Tages, nachdem ich zwei volle Tage am Stück mit ihm verbracht hatte, verschlechterte sich sein Zustand weiter. Ich habe dann die Entscheidung getroffen, ihn einschläfern zu lassen (das Erbrechen hörte nicht auf, er hat kaum noch gefressen, obwohl er immer noch nach Futter gebettelt hat). Ich wusste nicht mehr weiter, musste bald wieder zur Arbeit und hielt es nicht aus, ihn in diesem Zustand allein zu lassen. Also habe ich die Tierärztin nach Hause kommen lassen. Im ersten Moment hatte ich das Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben, aber mit der Zeit kamen natürlich die Schuldgefühle und fressen mich jetzt auf. Ich weine so viel um ihn. Er fehlt mir schrecklich. Ich habe das Gefühl, ich hätte noch etwas warten sollen... vielleicht hätte er noch ein bisschen länger bei mir bleiben wollen, wir standen uns so nah. Dieser Kater war einfach außergewöhnlich, vom Kätzchen bis zum Senior, er hatte eine ganz tolle Persönlichkeit.

Ich weiß, dass ich nicht ohne Katze leben kann, aber im Moment ist es noch zu früh für mich. Also, das sage ich jetzt, aber ich weiß es eigentlich nicht genau. Ich suche meine Katzen in der Wohnung, glaube ihn manchmal zu hören... 

Wir müssen wohl unseren Frieden mit dem Verlust, unseren Taten und Entscheidungen machen, aber bis dahin ist es so verdammt schwer! Ich weiß, dass ich alles für ihn getan habe, was ich konnte, um mich um seine Gesundheit zu kümmern und ihm all die Liebe zu schenken, die ich hatte. Auch wenn ich nicht immer perfekt war, weiß ich, dass er mich auch sehr geliebt hat.  

Wie ihr schon sagt, neue Tiere werden die, die gegangen sind, niemals ersetzen. Die Art, wie Tiere lieben, ist so viel tiefer als bei Menschen; sie schenken uns eine Perfektion, die man kaum beschreiben kann und die so bedingungslos ist. Ich glaube, das ist es, was uns Tierliebhaber so sehr berührt. 

Viel Kraft euch allen, passt auf euren Schmerz und auf euch selbst auf. Und nochmal danke für eure Beiträge! 

Übersetzt Französisch
    J
    Juju5976 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich habe vor 6 Tagen meinen Simba verloren. Er war erst 2 Jahre alt und ich hatte ihn seit anderthalb Jahren.

Er wurde direkt vor unserer Haustür überfahren.

Seitdem bin ich fast nur am Weinen, dabei habe ich 3 Kinder, einen Hund und einen fordernden Job – wir waren also nicht extrem unzertrennlich, aber er war einfach toll. Lustig, verschmust, hübsch, kein Futterdieb... er war einfach perfekt.

In meinem Kopf gehe ich ständig alles durch und frage mich „was wäre, wenn“: Was wäre, wenn mein Sohn nur 2 Minuten später nach Hause gekommen wäre? Dann wäre der Kater in dem Moment nicht über die Straße gerannt. Wenn es nicht geregnet hätte, wäre Simba nicht so eilig gewesen, reinzukommen... Und dieser Typ, wenn er nur nicht so gerast wäre!!!

Bei allem, was ich tue, denke ich mir: Als ich das das letzte Mal gemacht habe, hat er noch gelebt. Zum Beispiel beim Wäschefalten, da hat er mich immer „genervt“, weil er sich direkt draufgelegt hat...

Und trotzdem weine ich so viel, weil es im Leben eben kein „Was wäre, wenn“ gibt. Gerade sitze ich im Büro und verstecke meine Tränen. Vor meinen Kindern versuche ich, mir nichts anmerken zu lassen, weil ihre Taktik ist, einfach nicht dran zu denken, um nicht traurig zu sein... ist ja schön für sie, aber ehrlich gesagt nehme ich es ihnen ein bisschen übel, dass sie so gar nicht betroffen wirken. Aber während ich das hier schreibe, bin ich doch froh, dass ich „nur“ mit meinem eigenen Schmerz klarkommen muss.

Naja, ich schreibe das jetzt hier einfach mal so ins Internet, um meinen Schmerz irgendwo lassen zu können...

In ein paar Tagen schaue ich mir Kätzchen an, weil ich dieses Loch stopfen und auf andere Gedanken kommen muss... Aber ich habe auch Angst, ihn zu verraten...

Ich verstehe mich selbst nicht mehr und mache mir Vorwürfe, dass dieser Schmerz einfach nicht weniger wird...

Übersetzt Französisch
    S
    Switch33 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, da ich vor drei Tagen meine Switch verloren habe, bin ich hierher gekommen, um ein wenig Trost zu suchen. Es hilft mir sehr, eure Erfahrungen zu lesen.

In drei Monaten wäre sie 14 geworden. Ich habe sie zu mir genommen, als sie erst zwei Monate alt war. Damals hatte sie Katzenschnupfen und der Tierarzt war sehr skeptisch, ob sie überhaupt überlebt. Aber entgegen aller Erwartungen hat sie es dank täglicher Pflege und ganz viel Liebe geschafft. Ein paar Jahre später, als wir in einem Haus gewohnt haben, kam sie eines Abends mit einer schweren inneren Verletzung (Bauchwandbruch) nach Hause. Wir haben nie erfahren, was passiert war. Sie wurde notoperiert, es stand wirklich kritisch um sie, aber auch da hat sie überlebt. Danach hatte sie bis zu diesem Sommer keinerlei gesundheitliche Probleme mehr.

Eines Abends im August, als ich von der Arbeit kam, fand ich sie unter dem Bett – sie hatte schwere Atemnot. Beim Not-Tierarzt wurde dann eine schwere Herzerkrankung diagnostiziert. Sie wurde stabilisiert und auf Medikamente eingestellt. Anderthalb Monate lang war alles okay, sie hat ihre Tabletten genommen und wieder ganz normal gelebt. Aber Anfang Oktober ging es wieder los ... Innerhalb von 4 Tagen mussten wir zweimal zum Notdienst. Der Tierarzt fing an, über das Einschläfern zu sprechen, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen, ohne sicher zu sein, dass ich wirklich alles versucht hatte. Er erzählte mir dann von einer Behandlung für Hunde, die sich auch bei Katzen bewährt hat – das einzige Problem ist, dass sie die Nierenfunktion massiv schädigt. Mir war klar, dass ihre Lebenserwartung dadurch verkürzt würde, aber ich wollte es trotzdem versuchen. Seit dem 8. Oktober bekam sie also diese Behandlung und war wieder ganz die Alte. Tief im Inneren wusste ich, dass es nicht ewig halten würde, und ich war dankbar für die Zeit, die wir noch zusammen hatten – wie ein Geschenk auf Zeit. Ich hatte gehofft, dass es noch so lange wie möglich so weitergeht. Leider hatte sie am 27. Dezember wieder einen Rückfall und ich wusste sofort, dass es das letzte Mal sein würde. Sie hat sich ganz eng an mich gekuschelt, ich habe sie gestreichelt, geweint und mit ihr geredet ... und dann sind wir zum Tierarzt gefahren. Dort hat sich ihr Zustand durch den Stress schnell verschlechtert, sie bekam kaum noch Luft. Die Tierärztin bot an, sie noch einmal zu stabilisieren und die Medikamente zu erhöhen, wohlwissend, dass ihre Nieren das nicht lange mitmachen würden. Und ich wollte nicht egoistisch sein ... ihr das nicht noch einmal antun, nur um sie in ein paar Tagen oder Wochen vielleicht allein und erstickt vorzufinden, wenn ich bei der Arbeit bin. Also habe ich die schwere Entscheidung getroffen, sie gehen zu lassen ... Die Tierärztin hat sie erst schlafen gelegt und ihr dann die Spritze gegeben, die ihr Herz angehalten hat. Ich habe mit ihr gekuschelt, mit ihr geredet und mich verabschiedet ...

Wir haben sie im Garten beerdigt und eine Pflanze darauf gesetzt. Dort verbringe ich seit drei Tagen viel Zeit, um bei ihr zu sein ...

Wir hatten eine ganz enge Verbindung, sie hat auf meinem Kopfkissen geschlafen, ist mir überallhin gefolgt und hat den ganzen Tag "mit mir geredet". Sie hat nur mir vertraut. Sie hat mich in allen wichtigen Momenten meines Lebens begleitet: Umzüge, die Geburt meines Sohnes vor 8 Jahren, meine Trennung. Ich habe viel mit ihr gesprochen, wir hatten irgendwie unsere eigene Art zu kommunizieren.

Heute bilde ich mir manchmal ein, sie zu hören oder zu sehen ... die Nächte sind besonders schwer, weil sie nicht mehr bei mir liegt, schnurrt und mein Gesicht mit ihren Pfötchen "tretelt".

Ich bin im sechsten Monat schwanger, sie wird meine Tochter nie kennenlernen ...

Ich weiß auch, dass sie ein schönes Leben hatte und dass ich ihr all meine Liebe und Zuneigung gegeben habe.

Es braucht wohl einfach Zeit, bis der Schmerz nachlässt ... aber bis dahin ist es einfach nur unheimlich schwer und schmerzhaft.

An meine Switch, mein geliebtes Baby, wie ich dich immer genannt habe: Ich hoffe, du hast deinen Frieden gefunden, da wo du jetzt bist. Du wirst immer in meinem Herzen sein, ich hab dich so lieb ...

Übersetzt Französisch
    S
    Sandreen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo an alle Tierbesitzer hier, die gerade auch um ihre kleinen Lieblinge trauern,

ich bin seit gestern Morgen völlig am Boden zerstört, weil ich meine geliebte kleine Katze verloren habe. Ich habe hier im Forum nach Berichten von anderen traurigen Besitzern gesucht und es hat mir echt geholfen zu sehen, dass ich mit meinen Gefühlen nicht allein bin. Deshalb möchte ich jetzt auch meine Geschichte teilen – in der Hoffnung, dass es vielleicht jemand anderem ein bisschen Trost spendet.

Meine Mimi hatte seit etwa drei Jahren Niereninsuffizienz. Die Behandlung hat eigentlich ganz gut angeschlagen, aber sie hat trotzdem immer mehr den Appetit verloren und nach und nach abgenommen – das ist ja leider typisch für diese verdammte Krankheit. In letzter Zeit ging es ihr dann immer schlechter, sie konnte nur noch mit der Pipette trinken und war total schwach. Dann kam plötzlich dieser Zusammenbruch, sie war fast wie im Koma, und wir mussten uns schweren Herzens dazu entscheiden, sie von ihrem Leiden zu erlösen. Gestern Morgen ist sie dann gegangen. Ich habe zwar kein schlechtes Gewissen wegen der Entscheidung, sie einschläfern zu lassen, aber dass sie nicht mehr da ist, dieses riesige Loch, das sie im Haus hinterlässt... das ist einfach kaum zu ertragen. Wie ich es auch schon in anderen Beiträgen hier gelesen habe, frage ich mich, ob ich jemals darüber hinwegkommen werde. Die Vorstellung, dass der Schmerz nicht aufhört, macht mir echt Angst, ich hab sie einfach so wahnsinnig doll geliebt. Ich wünsche uns allen ganz viel Kraft, die wir gerade so hilflos vor diesem schrecklichen Schmerz stehen, wenn man sein geliebtes Tier verliert.

Alles Liebe.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden
    Mein hübscher roter Kater Nester ist vorgestern an Lungenkomplikationen gestorben, die unbemerkt blieben, und wegen einer Verkettung von Umständen, die letztendlich zu seinem Tod führten. Ich bin am Boden zerstört und fühle eine große Ungerechtigkeit, Unverständnis und Wut. Auch wenn die Tierärztin meinte, dass es schon seit Wochen oder gar Monaten zu spät war, glaube ich fest daran, dass er es hätte schaffen können, wenn nicht alles so zusammengekommen wäre. Wären wir nicht eine ganze Woche lang weit weg im Urlaub gewesen, hätten wir seinen Zustand bemerken, ihn an den Sauerstoff hängen und ihm intravenös Antibiotika geben können. In diesen 7 Tagen war er vielleicht deprimiert, während sein Zustand ohnehin schon nicht gut war, und die Infektion ist völlig explodiert. Denn als wir ihn und Mimi (seine kleine Katzenfreundin) allein gelassen haben, ging es ihm noch gut. Deshalb werde ich mir weiter Vorwürfe machen. Vielleicht bin ich indirekt mitverantwortlich für seinen Tod. Und dann war da noch dieser Zahnarzttermin am Dienstag – hätte man den verschoben, hätte man vielleicht rechtzeitig gesehen, dass es ihm schlechter geht, und ihn als Notfall zum Tierarzt bringen können. Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war eine Nacht zu viel. Als er sich in einem Karton in der Garage versteckte, während ich in Challes-les-Eaux war und dachte, er liefe draußen herum, war es schon zu spät; seine Lunge füllte sich mit Schleim, der teilweise über den Urin ausgeschieden wurde. Wir haben das nicht verstanden und dachten an eine Vergiftung mit Rattengift. Er fing nämlich in der Nacht auf Mittwoch an, überall hinzupinkeln... Am Mittwochmorgen haben wir dann noch bis 9 Uhr gewartet, um pünktlich zu dem Termin zu kommen, den uns die Tierärztin in Veynes gegeben hatte. Um 10 Uhr war er schon dem Tode geweiht. Trotz der Erklärungen der Tierärztin denke ich also, dass er hätte gerettet werden können, wenn wir nicht so viel Zeit verloren hätten und alles schneller gegangen wäre. Deshalb fühle ich mich so schlecht. Vielleicht hat es mir an Weitblick gefehlt, um mich richtig um meinen Gefährten zu kümmern. Um die Katze, die ich bald adoptieren werde, muss ich mich noch viel besser kümmern. Ich habe eure berührenden Berichte mit viel Traurigkeit gelesen und schicke euch meine Tränen und mein Mitgefühl. Die reale Welt ist die der Zeit und der Unausweichlichkeit des Todes. Diese wunderbare Seite ermöglicht es uns wenigstens, unseren Kummer zu teilen. Viel Kraft uns allen!
    Übersetzt Französisch
    S
    Sann Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es ist jetzt fast 2 Monate her, dass mein geliebtes Fellknäuel von mir gegangen ist. Ich denke jeden Tag an ihn. Es ist so schwer, sein kleines Gesicht nicht mehr zu sehen, ihn nicht mehr an meiner Seite zu haben, ihn zu streicheln und mit ihm zu spielen. Abends, sobald ich von der Arbeit nach Hause kam, war er da. Morgens genau das Gleiche: Er hat vor meiner Zimmertür auf mich gewartet. Manchmal hat er mich geweckt, indem er sich auf meinen Kopf gesetzt hat, während ich noch geschlafen habe. Ich sehe oft noch seine grünen Augen vor mir, diesen Blick, den ich so geliebt habe. Die Leere ist so schwer zu ertragen. Ich würde alles geben, um ihn noch bei mir zu haben. Mein Baby, ich denke ganz fest an dich.

Übersetzt Französisch
    J
    Jpco Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo an alle, die gerade um ihren treuen Begleiter trauern.

Ich bin 52 Jahre alt und musste mich gerade erst von meinem Pilou verabschieden. Er war erst 3 Jahre alt und konnte in der Tier-Notaufnahme wegen einer schweren Anämie leider nicht mehr gerettet werden. 2018 habe ich meinen Billon verloren, er war 18 und hatte eine Thrombose. Und 2008 musste meine Sensémilla im Alter von 15 Jahren wegen eines Gehirntumors eingeschläfert werden. Heute habe ich noch Chaussette, eine 8-jährige Mieze, der es trotz ihrer Niereninsuffizienz zum Glück gut geht.

Ich fühle wirklich mit euch und teile euren Schmerz. Jedes meiner verlorenen Tiere fehlt mir schrecklich, und kein Trost kann diesen Verlust an Liebe ausgleichen, die mir jedes dieser Wesen geschenkt hat.

Genau wie ihr bin ich durch alle Phasen der Trauer gegangen und stecke teilweise immer noch drin. Das Gefühl der Hilflosigkeit, Wut, Schuldgefühle und natürlich diese Depri-Phasen, weil das geliebte Wesen einfach nicht mehr da ist.

Wenn meine Erfahrung euch irgendwie helfen kann: Redet darüber! Mit der Familie, mit Freunden oder sogar mit Fremden – das hilft enorm. Man lädt dadurch ein bisschen was von seinem Kummer ab und die Last auf den Schultern wird leichter, wenn man sie mit anderen teilt.

Mit der Zeit bleiben dann zum Glück nur noch die schönen Erinnerungen, und es ist ein echter Trost, an all das Glück zu denken, das uns unsere Tiere gegeben haben.

Und auch die Schuldgefühle lassen irgendwann nach, weil uns klar wird, dass wir nicht allmächtig sind. Wir können Krankheiten, Unfälle und die Launen des Schicksals nicht verhindern, wenn sie außerhalb unserer Kontrolle liegen.

Also Kopf hoch, ihr Lieben. Glaubt mir fest daran, dass der Schmerz mit der Zeit nachlässt, aber die Liebe bleibt. Ihr könnt nichts dafür, denn hier auf Erden ist nichts für die Ewigkeit, außer der Liebe. Denkt an morgen, redet weiter über eure verstorbenen Schätze und schenkt denen, die noch bei euch sind, ganz viel Liebe – denn das ist das Einzige, was zählt: Liebe geben.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 47

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!