Ich habe meine Katze überfahren

Enicia
Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich meine eigene Katze überfahren und ich mache mir heute noch Vorwürfe. Ich suche nach Erfahrungsberichten von Leuten, die vielleicht schon mal in der gleichen Situation waren.

Pablo kam aus einem Tierheim, in dem ich ehrenamtlich helfe. Ich hatte ihn 15 Jahre lang, er war 17, als er starb. Er war so eine liebe Seele, total verschmust und ist den Kindern immer auf dem Schulweg gefolgt... wir sind dann extra gerannt, um ihn abzuhängen, damit er nicht überfahren wird. Die Nachbarn haben immer nur ungläubig gefragt: „Schon wieder zu spät für die Schule?“. Ich hab mich nie getraut zu sagen, dass ich eigentlich nur versuche, die Katze abzuschütteln...

Pablo hatte die blöde Angewohnheit, immer zwischen den Autos rumzuflitzen. Ich weiß gar nicht, wie oft er fast vor unseren Augen überfahren worden wäre. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich es am Ende sein würde... Als ich den Wagen aus der Garage gefahren habe, ist er rausgehuscht, obwohl ich dachte, er schläft tief und fest. Er ist genau unter die Räder geraten... Als ich ausstieg, sah ich nur die mitleidigen Blicke der Nachbarn, die alles gesehen hatten. Sie starrten unter mein Auto und schüttelten den Kopf. Da hab ich es begriffen. Ich hatte nichts gesehen, nichts gespürt... Mein Kater lag im Sterben in einer Blutlache, er war noch nicht tot. Die Kinder haben geschrien „Nein, nicht Pablo!“... und ich konnte im ersten Moment gar nicht weinen, ich war so unter Schock und hab immer nur wiederholt, dass das ein Albtraum ist... dass das nicht möglich ist... aber es war wahr. Ich frage mich heute noch, warum mir so ein Schicksalsschlag auferlegt wurde, wo ich Tiere doch so sehr liebe...

Wenn man ein Tier verliert, macht man sich oft Vorwürfe wegen der Einschläferung, aber danach denkt man an die schönen Zeiten. Wenn ich heute an Pablo denke, kommt mir nur der Unfall hoch und die Bilder von meinem blutüberströmten Kater... diese gewaltsamen Bilder laufen manchmal wie in einer Endlosschleife ab.

An alle, die sowas Ähnliches durchgemacht haben: Wie habt ihr es geschafft, nicht mehr so viel daran zu denken?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

65 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Enicia
    Melden

Danke Cody und tut mir echt leid wegen deiner Katze, ich kann mir vorstellen, dass das für dich auch nicht einfach ist. Die Schuldgefühle müssen dich genauso zerfressen haben wie mich, auch wenn es ja ein Unfall war....

Wie du sagst, ich denke mir auch, dass er nur eine Minute später vielleicht nicht unter die Räder gekommen wäre... Ich würde die Zeit so gerne zurückdrehen und den ganzen Tag auf dem Flohmarkt bleiben, für den ich angemeldet war, anstatt früher heimzufahren, um Skifahren zu gehen. Ich komme mir so egoistisch vor, weil ich den Flohmarkt früher verlassen wollte, nur um zum Ski zu fahren. Ich hätte das Auto gar nicht erst rausgeholt und mein Kater wäre vielleicht noch da...

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden
    Wegen der Sache mit dem nochmal Drüberfahren – ich wurde dafür schon oft kritisiert, aber in der Hitze des Augenblicks weiß man einfach nicht, was man tun soll, alles ging so schnell. Die Katze hat auf dem Boden gehechelt, ihr Auge hing raus, das war ein absoluter Albtraum. Der Nachbar war sich so sicher und bei dem Zustand der Katze wusste ich, dass da nichts mehr zu machen war... wir wollten sie einfach so schnell wie möglich von ihren Qualen erlösen. Sie hatte bestimmt einiges gebrochen, deshalb war ein Transport unmöglich, wir hätten ihr nur noch mehr wehgetan. Und ganz ehrlich, ich hätte das mit dem Auge auch nicht geschafft... außerdem hätten wir den Not-Tierarzt gebraucht und der nächste war 30 Minuten weg... viel zu lang für die arme Katze... Es ist so schwer, im entscheidenden Moment die richtige Entscheidung zu treffen. Uns wurde gesagt, wir sollen sie bloß nicht leiden lassen... wir haben nicht nachgedacht, wir dachten, wir tun das Richtige, auch wenn es schrecklich war, das zu tun...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe vor zwei Monaten auch mein Kätzchen verloren, an dem ich wirklich sehr gehangen habe. Ich habe mir auch totale Vorwürfe gemacht, weil es bei mir im Garten in einem Regenwasserbecken ertrunken ist. Ich frage mich heute noch, wie ich das übersehen konnte, obwohl ich sonst drinnen und draußen so extrem auf alle Gefahren geachtet habe.

Aber man muss wohl akzeptieren, dass man im Leben einfach nicht alles unter Kontrolle hat. Man kann durch einen total blöden Unfall sterben, oder riesige Katastrophen überleben... nichts ist jemals sicher.

Was dir passiert ist, ist schrecklich, aber es war vor allem eine unglückliche Verkettung von Umständen. Es ging um Sekunden, um ein paar Zentimeter...

Ein Therapeut kann da echt helfen, sieh es am besten als eine super sinnvolle Investition. Nach einem Jahr wirst du den Unfall sicher besser verarbeitet haben.

Viel Kraft dir!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Unfälle passieren leider wirklich, und deine Geschichte ist echt traurig. Aber ich verstehe die Entscheidung nicht, ihn noch mal zu überfahren, um dem ein Ende zu setzen. Einschläfern beim Tierarzt wäre für deine Katze sicher besser gewesen, als es noch mal mit so viel Leid zu beenden. Aber gut, das ist nur meine Meinung ...

Ein Gespräch mit einem Therapeuten könnte dir vielleicht helfen, darüber hinwegzukommen. Wenn dich das nach über einem Jahr immer noch so mitnimmt, dann hast du das Ganze offensichtlich noch lange nicht verarbeitet. Ich verstehe total, dass man so ein Ereignis schwer vergisst, aber es war ein tragischer Unfall. Dir professionelle Hilfe zu suchen, könnte dir dabei helfen, endlich damit abzuschließen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ich habe sowas zwar noch nie selbst erlebt, aber ich kann mir den Schmerz nur zu gut vorstellen. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich meine Mietz nur noch drinnen halte oder mit ihr an der Leine rausgehe, weil sie null auf Autos achtet und sich einfach auf die Straße legt.

Ich verstehe total, dass dich das mitgenommen hat. Ich habe auch schon einige Tiere verloren, und bei manchen musste ich leider einen ziemlich qualvollen Tod miterleben, wie bei einem meiner Kaninchen durch einen Herzinfarkt. So sehr ich auch versuche, mich nur an die schönen Momente mit ihnen zu erinnern, kommen manchmal doch wieder die Bilder vom Ende hoch, und das tut einfach weh.

Ich fühle mit dir, viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Wegen dem Therapeuten überleg ich mir das mal, aber ich hab Angst, dass das mein Budget sprengt...

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Vielen lieben Dank....

Ja, ich dachte eigentlich, dass die Zeit hilft, aber ich muss immer noch ständig dran denken... Ich bitte ihn jedes Mal um Verzeihung, wenn ich an sein Grab gehe. Wir haben ihn bei uns im Garten beerdigt. Meine Kinder, die töpfern, haben ihm eine Grabplatte gebastelt, und wir stellen immer mal wieder frische Blumen aufs Grab... Aber komischerweise tut es mir eher weh als gut, dorthin zu gehen, deshalb mache ich das eher selten... Ich habe ihm auch auf „30 millions d'amis“ die letzte Ehre erwiesen, aber es ist trotzdem echt hart, wenn diese Bilder im Kopf immer wieder hochkommen.... Danke euch jedenfalls für eure lieben Worte

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Enicia,

das ist einfach schrecklich und es tut mir wahnsinnig leid für dich. Das muss wirklich verdammt hart sein und ich kann total verstehen, dass diese schockierenden Bilder dich verfolgen und dir nicht aus dem Kopf gehen.

Ich hatte damals wegen einer anderen Sache auch zwei, drei Jahre lang so richtig heftige und belastende Bilder im Gedächtnis, die ich einfach nicht losgeworden bin. Vielleicht lachen jetzt einige hier, aber weil ich nicht mehr weiterwusste, habe ich Kontakt zu einem Therapeuten aufgenommen für eine Kurztherapie (3-4 Sitzungen), um mich davon zu „befreien“. Ich war selbst total überrascht, dass es tatsächlich funktioniert hat.

Da, wo er jetzt ist, hat dein Kater dir sicher schon verziehen. Du musst ihn einfach um Verzeihung bitten. Tiere sind oft viel nachsichtiger und verständnisvoller als manche Menschen. Der kleine Kerl weiß ganz genau, wo er jetzt ist und dass er ein kleiner Schlingel und Frechdachs war, der eben ab und zu mit dem Feuer gespielt hat... Der geliebte Hund meiner Mama war damals bei ihrem Bruder (weil meine Mama im Ausland gearbeitet hat, wo Haustiere aus Frankreich nicht erlaubt waren). Beim Aussteigen aus dem Auto ist unser kleiner Maverick plötzlich losgeflitzt (mein Onkel war nicht so schnell wie er) und wurde direkt vor den Augen meiner Tanten und meines Onkels von einem Geländewagen überfahren, der gerade rückwärts setzte.

Leider passieren solche Dinge, aber ich glaube, ohne ein bisschen Hilfe, um diese Last loszuwerden, wird es echt schwer...

Viel Kraft, Enicia.

Jacks Frauchen :)

www.jacktheblackcat.com

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Eigentlich alexaquario, der Nachbar hat das aus Menschlichkeit getan, weil die arme Katze übel zugerichtet war und trotzdem noch lebte. Ich selbst hatte nicht die Kraft, sie zu erlösen, und habe meinen Mann gebeten, es zu tun, weil er nicht so sehr an ihr hing, aber es hat ihn trotzdem ziemlich mitgenommen...

Es ging alles so schnell, die Katze lag im Sterben.... Wir wollten nur, dass ihre Qualen aufhören... und ich muss gestehen, dass ich gar nicht richtig begriffen habe, was da passierte. Ich hatte das Gefühl, jeden Moment aus diesem Albtraum aufzuwachen... wir haben auf den Nachbarn gehört, weil er bei der freiwilligen Feuerwehr ist, und ich dachte mir, dass er wissen muss, was zu tun ist... am Ende kam er zu uns und meinte, wir hätten richtig gehandelt, aber ich weiß nicht.. vielleicht wäre sie ein paar Minuten oder Stunden später von selbst eingeschlafen, und das wäre einfach unerträglich gewesen.... schade, dass es keinen Notruf für Katzen gibt... Außerdem wohne ich tief auf dem Land, es war Sonntag und die Tierärzte sind weit weg. Und auf dem Land wird ein Tierleben oft weniger geschätzt als in der Stadt... ich bereue es so sehr.

Danke smash li für den lieben Kommentar

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Enicia,

deine Geschichte ist wirklich sehr berührend und mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Um nichts in der Welt möchte ich das erleben müssen, was du durchgemacht hast, aber ich verstehe deinen Schmerz darüber, dein Tier so tragisch verloren zu haben. Ich habe selbst eines meiner Kätzchen auf ähnliche Weise verloren und ich weiß, wie verdammt weh das tut.

Mein kleiner Olympe ist am Weihnachtsabend verschwunden, und wir haben ihn drei Tage später gefunden, komplett steif und mit einem Hinterbein, das buchstäblich „abgezogen“ war. Er war am 21. Dezember 2015 gerade erst 8 Monate alt geworden. Wir haben ihn in unserem Garten gefunden; ein Nachbar muss ihn wohl über die Hecke geworfen haben, weil er es wohl satt hatte, uns drei Tage lang die Seele aus dem Leib schreien zu hören, während wir nach meinem Kater gerufen haben.

Ich verstehe dich total, wenn du sagst, dass du die letzten Momente deiner Katze nicht vergessen kannst, denn wenn ich an meinen Kleinen denke, sehe ich auch immer wieder seinen leblosen Körper im Gras liegen.

Was mich angeht, ich kann dieses Drama nicht vergessen, ich lebe einfach damit. Die ersten zwei Wochen habe ich mich in meinem Zimmer eingesperrt und nur um ihn geweint. Ich habe ihn wie meinen Sohn geliebt, auch wenn ich erst 21 bin. Ich konnte mir nicht verzeihen, dass er so schnell gehen musste; ich dachte mir, wenn ich vielleicht nur eine Stunde länger gesucht hätte, hätte ich ihn vielleicht gesund und munter gefunden. Aber die Zeit vergeht und das Loch im Herzen tut irgendwann ein bisschen weniger weh, die schlimmen Erinnerungen werden langsam durch die schönen ersetzt. Ich habe mich nach diesem Drama sehr an meine verbliebenen Tiere geklammert: Perle, meine 7-jährige Hündin, und Ebi, Olympes Schwester. Man kann nicht vergessen, was passiert ist, aber man versucht, die schlechten Erinnerungen durch gute zu ersetzen. Ich sage mir, dass er ein schönes Leben voller Abenteuer hatte – und auch voller Schimpfe, weil er es liebte, Mist zu bauen! Auch jetzt weine ich noch, weil er mir so sehr fehlt. Er hat immer seine Pfoten um meinen Hals gelegt, wenn ich ihn auf den Arm genommen habe, und seine Wange an meine gedrückt.

Ich habe seine Schwester nicht sofort sterilisieren lassen, weil ich möchte, dass sie einen Wurf bekommt, damit wir ein paar Kätzchen behalten können. Ich weiß, dass das egoistisch ist und dass es so viele Streuner oder ausgesetzte Katzen gibt, aber das ist alles, was mir von „ihm“ geblieben ist, und ich sage mir, dass mit etwas Glück eines der Kleinen den Charakter seines Onkels haben wird! Das ist es, was mich weitermachen lässt!

Ich hoffe, dass du die Kraft findest, dir selbst zu verzeihen, und dass du vielleicht eines Tages wieder eine Fellnase aus dem Tierheim rettest! :)

Alles Gute weiterhin, Camille

Übersetzt Französisch
  • 60 Kommentare zu 65

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!