Ich habe meine Katze überfahren

Enicia
Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich meine eigene Katze überfahren und ich mache mir heute noch Vorwürfe. Ich suche nach Erfahrungsberichten von Leuten, die vielleicht schon mal in der gleichen Situation waren.

Pablo kam aus einem Tierheim, in dem ich ehrenamtlich helfe. Ich hatte ihn 15 Jahre lang, er war 17, als er starb. Er war so eine liebe Seele, total verschmust und ist den Kindern immer auf dem Schulweg gefolgt... wir sind dann extra gerannt, um ihn abzuhängen, damit er nicht überfahren wird. Die Nachbarn haben immer nur ungläubig gefragt: „Schon wieder zu spät für die Schule?“. Ich hab mich nie getraut zu sagen, dass ich eigentlich nur versuche, die Katze abzuschütteln...

Pablo hatte die blöde Angewohnheit, immer zwischen den Autos rumzuflitzen. Ich weiß gar nicht, wie oft er fast vor unseren Augen überfahren worden wäre. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich es am Ende sein würde... Als ich den Wagen aus der Garage gefahren habe, ist er rausgehuscht, obwohl ich dachte, er schläft tief und fest. Er ist genau unter die Räder geraten... Als ich ausstieg, sah ich nur die mitleidigen Blicke der Nachbarn, die alles gesehen hatten. Sie starrten unter mein Auto und schüttelten den Kopf. Da hab ich es begriffen. Ich hatte nichts gesehen, nichts gespürt... Mein Kater lag im Sterben in einer Blutlache, er war noch nicht tot. Die Kinder haben geschrien „Nein, nicht Pablo!“... und ich konnte im ersten Moment gar nicht weinen, ich war so unter Schock und hab immer nur wiederholt, dass das ein Albtraum ist... dass das nicht möglich ist... aber es war wahr. Ich frage mich heute noch, warum mir so ein Schicksalsschlag auferlegt wurde, wo ich Tiere doch so sehr liebe...

Wenn man ein Tier verliert, macht man sich oft Vorwürfe wegen der Einschläferung, aber danach denkt man an die schönen Zeiten. Wenn ich heute an Pablo denke, kommt mir nur der Unfall hoch und die Bilder von meinem blutüberströmten Kater... diese gewaltsamen Bilder laufen manchmal wie in einer Endlosschleife ab.

An alle, die sowas Ähnliches durchgemacht haben: Wie habt ihr es geschafft, nicht mehr so viel daran zu denken?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

65 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Enicia
    Melden

Danke malkia, ich wusste gar nicht, dass der Therapeut erstattet werden kann, ich werd’ mal drüber nachdenken...

Übersetzt Französisch
    M
    Malkia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn es dir hilft, mal mit einem Therapeuten zu sprechen, dann red am besten mal mit deinem Hausarzt darüber. Wenn er verständnisvoll ist, kann er dir ein paar Sitzungen verschreiben, die dann von der Krankenkasse übernommen werden. Vergessen wirst du das Ganze wahrscheinlich nie, aber es kann dir helfen, es zu akzeptieren und dir selbst zu verzeihen, damit du damit leben kannst. Ansonsten gibt es auch noch Hypnose (falls du dafür empfänglich bist), die helfen kann, diese schrecklichen Bilder aus dem Gedächtnis zu löschen.

Nochmal ganz viel Kraft <3

Übersetzt Französisch
    Josiane Lobstein
    Josiane lobstein Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gern geschehen. Wenn es ein bisschen hilft – der Schmerz wird mit der Zeit nachlassen. Was bleibt, sind die schönen Erinnerungen, die glücklichen Momente und all die Liebe, die er dir und deiner Familie zurückgegeben und mit euch geteilt hat. So ein langer gemeinsamer Weg bedeutet unglaublich viel, er war ein treuer Begleiter!

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Ein riesiges Dankeschön, Josiane, für deine wissenschaftlichen Erklärungen. Dein Kommentar beruhigt mein Gewissen endlich ein bisschen und befreit mich ein wenig von meinen Schuldgefühlen....

Das mit deinem jungen Kater ist auch so schrecklich. Genau wie bei mir müssen dich die Bilder wohl noch verfolgen, weil es noch so frisch ist... Es tut mir echt wahnsinnig leid um deinen Kater... Du hast ihm die Freiheit geschenkt, er hatte einfach nur Pech....

Du hast recht, meiner hatte wohl noch ein bisschen mehr Glück, dass er nicht schon früher überfahren wurde, so wie er sich Autos gegenüber verhalten hat...

Viel Kraft dir, du hast deine Mieze geliebt, das ist die Hauptsache, und er hat nicht gelitten...

Und nochmal danke an alle, die so lieb zu mir waren, das hat mich wirklich berührt. Ich möchte diesen Post jetzt lieber abschließen, da dieses Kapitel in meinem Leben immer schmerzhaft bleiben wird... Und ich möchte mich an diesen Kommentar von Josiane klammern, um das Geschehene mit weniger Schuldgefühlen zu akzeptieren... Danke nochmal Josiane, du hast mir heute Abend echt eine Last von den Schultern genommen...

Übersetzt Französisch
    Josiane Lobstein
    Josiane lobstein Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich denke, wenn er den Schlag gegen den Kopf bekommen hat, ein Auge raushing und die Organe verletzt waren, muss er schon im Koma gelegen haben. Er hat nicht mehr gelitten. Dass er nochmal überfahren wurde, hat nur dazu geführt, dass du dich noch schuldiger fühlst. Er war sicher schon klinisch tot. Ich habe vor 7 Tagen auch meine Katze verloren. Sie kam letzten Freitag nicht nach Hause, ich hab die ganze Nacht nach ihr gerufen und am nächsten Morgen kam dann der Anruf aus der Klinik. Jemand hatte meine Katze tot gefunden und sie dorthin gebracht. Ich habe sie ausgepackt, um sie zu sehen – die Augen hingen raus und die Zunge auch, aber ansonsten war nichts. Ich musste sie einfach sehen, um wirklich zu akzeptieren, dass sie tot ist. Sie hat nicht gelitten, so schnell wie der Aufprall war. Sie war weit weg von Zuhause; wenn sie nicht gechippt gewesen wäre, hätten wir nie erfahren, was mit ihr passiert ist. Du musst jetzt versuchen, nach vorne zu schauen. Er hatte ein langes, schönes Leben – viele erreichen dieses Alter gar nicht. Du musst an all das Glück denken, das du ihm geschenkt hast. Meine wäre im September erst 2 Jahre alt geworden.
    Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden
    Danke ethma, tut mir echt leid wegen deinem Kätzchen, ich kann deinen Mann total verstehen... Ihr hattet bei all dem Unglück noch das „Glück“, dass es sofort tot war... Ich mache mir so Vorwürfe, weil ich es überfahren habe, aber vor allem, weil ich es dann nochmal überrollt habe... Ich glaube nicht, dass der Nachbar herzlos war, er hat ja viele Tiere, die er scheinbar sehr liebt... Er dachte wohl, dass er in der Situation das Richtige tut... Heute sage ich mir, falls so eine Situation nochmal vorkommen sollte, müsste man es vielleicht mit Äther einschläfern, keine Ahnung...? Viele haben zu mir gesagt: „Wenn man die Wahl hat, dann lieber die Katze als ein Kind“, aber naja, warum überhaupt wählen? Ich hätte am liebsten gar keinen von beiden verloren... Ich hab mir oft gedacht, wenn es eins meiner Kinder gewesen wäre, hätte ich es natürlich nicht nochmal überfahren, sondern den Notarzt gerufen. Das geht bei Tieren ja leider nicht, und ich bin mir eigentlich zu 90 % sicher, dass man es nicht mehr hätte transportieren können, aber ein kleiner Zweifel bleibt natürlich immer... Vielleicht hätte ich warten sollen, bis es von selbst stirbt, aber das hätte vielleicht ewig gedauert und dann hätte ich mir auch Vorwürfe gemacht... Es ist echt nicht leicht zu wissen, was man in so einem Moment hätte tun sollen...
    Übersetzt Französisch
    E
    Ethma Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich verstehe total, wie schwer das für dich ist, und dein Nachbar ist echt herzlos ...

Mein Mann hat auch mal eines unserer Kätzchen erwischt. Es war noch ganz klein und das Schwächste aus dem Wurf.

Es hatte sich angewöhnt, immer bei den Füßen meines Mannes zu schlafen, wenn der am Rechner saß. Eines Tages ist er aufgestanden, hat das Kleine nicht bemerkt und ist ihm voll auf den Kopf getreten.

Ich hab die Szene immer noch vor Augen. Das war das erste Mal, dass mein Mann geweint hat, er hat sich monatelang krasse Vorwürfe gemacht.

Es war ein Unfall, genau wie bei dir.

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Vielen lieben Dank, Cody

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, all diese „Was-wäre-wenns“ machen einem echt das Leben schwer...

Aber wie ich dir schon gesagt hab, man muss akzeptieren, dass man nicht alles kontrollieren kann (ich weiß, heutzutage geht der Trend eher zur „Hyper-Kontrolle“, aber das ist eine Illusion).

PS: Wegen der Sache, dass du ihn nochmal überfahren hast... ich kann mir die Horrorszene echt vorstellen... aber ja, du musstest sein Leiden beenden, nach dem, was du beschreibst... und was die Methode angeht: Niemand kann dich verurteilen, weil keiner weiß, was er in so einer Situation tun würde.

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Ich weiß, dass es schrecklich ist, ihn nochmal überfahren zu haben, aber je nach Situation reagiert man einfach anders. Einmal habe ich gesehen, wie eine Katze vor meinem Auto von einem Motorradfahrer erwischt wurde, der nicht mehr ausweichen konnte. Die Katze ist noch herumgetaumelt, aber sie lebte noch und sah eigentlich ganz okay aus. Ich hab sie dann in mein Auto gepackt, um sie zum Tierarzt zu bringen, aber als wir ankamen, war sie schon tot – wahrscheinlich innere Blutungen...

Ich versuche echt nicht, mich hier irgendwie rauszureden, ganz im Gegenteil. Aber wenn ich für meine geliebte Katze irgendetwas anders hätte machen können, dann hätte ich das sicher getan, auch wenn ich total unter Schock stand... Ich habe sogar bis zum Abend gestottert und hatte richtig Angst, dass das so bleibt... Ich wusste gar nicht, dass man nach so einem Schock plötzlich anfangen kann zu stottern...

Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 65

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!