Ich habe meine Katze überfahren

Enicia
Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich meine eigene Katze überfahren und ich mache mir heute noch Vorwürfe. Ich suche nach Erfahrungsberichten von Leuten, die vielleicht schon mal in der gleichen Situation waren.

Pablo kam aus einem Tierheim, in dem ich ehrenamtlich helfe. Ich hatte ihn 15 Jahre lang, er war 17, als er starb. Er war so eine liebe Seele, total verschmust und ist den Kindern immer auf dem Schulweg gefolgt... wir sind dann extra gerannt, um ihn abzuhängen, damit er nicht überfahren wird. Die Nachbarn haben immer nur ungläubig gefragt: „Schon wieder zu spät für die Schule?“. Ich hab mich nie getraut zu sagen, dass ich eigentlich nur versuche, die Katze abzuschütteln...

Pablo hatte die blöde Angewohnheit, immer zwischen den Autos rumzuflitzen. Ich weiß gar nicht, wie oft er fast vor unseren Augen überfahren worden wäre. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich es am Ende sein würde... Als ich den Wagen aus der Garage gefahren habe, ist er rausgehuscht, obwohl ich dachte, er schläft tief und fest. Er ist genau unter die Räder geraten... Als ich ausstieg, sah ich nur die mitleidigen Blicke der Nachbarn, die alles gesehen hatten. Sie starrten unter mein Auto und schüttelten den Kopf. Da hab ich es begriffen. Ich hatte nichts gesehen, nichts gespürt... Mein Kater lag im Sterben in einer Blutlache, er war noch nicht tot. Die Kinder haben geschrien „Nein, nicht Pablo!“... und ich konnte im ersten Moment gar nicht weinen, ich war so unter Schock und hab immer nur wiederholt, dass das ein Albtraum ist... dass das nicht möglich ist... aber es war wahr. Ich frage mich heute noch, warum mir so ein Schicksalsschlag auferlegt wurde, wo ich Tiere doch so sehr liebe...

Wenn man ein Tier verliert, macht man sich oft Vorwürfe wegen der Einschläferung, aber danach denkt man an die schönen Zeiten. Wenn ich heute an Pablo denke, kommt mir nur der Unfall hoch und die Bilder von meinem blutüberströmten Kater... diese gewaltsamen Bilder laufen manchmal wie in einer Endlosschleife ab.

An alle, die sowas Ähnliches durchgemacht haben: Wie habt ihr es geschafft, nicht mehr so viel daran zu denken?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

65 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Enicia
    Melden
    Das tut mir so leid für dich, das ist wirklich traurig. Mein Kater war damals auch schon sehr alt und ist kaum noch rausgegangen. An einem Tag war ich auf einem Flohmarkt, aber es war kaum was los, also hab ich gegen 13 Uhr beschlossen, früher Schluss zu machen, um noch den Schnee zu genießen und Skifahren zu gehen. Wäre ich doch bloß auf dem Flohmarkt geblieben, vielleicht wäre er dann noch da... Das Schlimmste ist, dass ich eine Woche vorher schon so ein richtig mieses Bauchgefühl hatte, aber ich dachte, es liegt am Flohmarkt. Mein Mann hat gesehen, wie schlecht es mir ging, und meinte noch: „Fahr nicht hin, wenn du so ein ungutes Gefühl hast“, aber ich bin dann trotzdem los. Als ich das Auto aus der Garage geholt habe, ist der Kater aus dem Haus gehuscht, nach draußen geschlüpft und genau zwischen die Vorder- und Hinterräder geraten, während ich rangiert habe. Ich habe absolut nichts gespürt... Die Bilder sind schrecklich, die Blutflecken im weißen Schnee... Zum Glück verblassen diese Bilder mit der Zeit langsam. Irgendwann habe ich begriffen, dass ich keine Schuld trage, auch wenn ich mir heute noch Vorwürfe mache. Ich wollte nicht, dass mein Pablo umsonst gestorben ist... Also habe ich angefangen, wieder ehrenamtlich im Tierheim zu helfen, diesmal bei den Hunden, und das hat mir echt gutgetan. Vor zwei Jahren haben wir dann einen alten, 10-jährigen Hund adoptiert, der mir wieder ein bisschen Glück geschenkt hat, auch wenn ich weiß, dass ich mich wegen seines Alters wohl bald wieder verabschieden muss. Ich weiß, wie schwer diese Zeit ist. Lass dir Zeit und sag dir immer wieder, dass du nicht der Einzige bist, dem so etwas passiert ist. Viel Kraft wünsche ich dir...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Ich habe im Internet gesucht, ob jemand dasselbe traurige Erlebnis gemacht hat wie ich gerade, und bin dabei auf deinen Beitrag gestoßen.

Letzten Donnerstag bin ich wie jeden Abend nach Hause gekommen, und jedes Mal kommt meine kleine schwarze Katze, Pita, aus dem Garten angelaufen, um das Auto zu empfangen, das sie gehört hat.

Ich fahre ganz langsam durchs Tor und sie folgt mir bis zum Eingang der Kellertür. Wie immer gehe ich runter, um die Schiebetür zu öffnen, und pass dabei sehr auf, dass sie nicht gleichzeitig durchläuft (was manchmal passiert). Aber diesmal nicht – sie war in der Nähe des Autos geblieben.

Ich steige wieder ein und gebe, wie immer zur Vorsicht, kurz Gas im Leerlauf, um ihr zu signalisieren, dass ich das Auto jetzt reinfahre, und fange an, ganz langsam zu rollen.

Ich habe unter dem Auto so etwas gespürt wie einen Stein oder sonst was – eine Viertelsekunde lang – und als das Auto dann ganz hinten im Keller stand, sagte ich mir, ich soll mal nachschauen, was das war.

Und da sah ich meine arme Pita auf der Seite liegend, die Hinterbeine bewegten sich vor und zurück (Krämpfe), kein Miauen, nichts weiter – aber ich hatte in diesem Moment begriffen, was Unumkehrbares passiert war. Ich war über ihren Kopf gefahren. Ein Auge war herausgetreten und ihr Mund stand halb offen.

Nach etwa dreißig Sekunden war es vorbei. Meine Pita war tot – sie, die jeden Abend zu mir gelaufen kam, mir überall hin folgte, sich neben mich setzte wenn ich im Garten arbeitete, und jeden, der zu Besuch kam, mit Schmusen begrüßte. Sie war die Verkörperung von Zuneigung. Ich habe sie so sehr geliebt, sie und ihre Schwester, die seit 4 Monaten verschwunden war.

Pita war gerade mal anderthalb Jahre alt.

Seit Donnerstag bin ich nicht mehr nach Hause gegangen. Diese Bilder verfolgen mich, ich quäle mich mit Schuldgefühlen und versuche zu verstehen, warum sie im Weg eines Reifens war und nicht wie sonst neben dem Auto.

Ich war immer vorsichtig, immer ganz langsam, für alle Fälle – und selbst das hat nicht gereicht.

Sie wurde noch am selben Abend begraben, und am nächsten Tag habe ich ihre kleinen Sachen aufgeräumt und alles weggepackt.

Es ist schrecklich. Ich habe diese wunderbare kleine Katze getötet, während sie einfach nur glücklich über meine Heimkehr war.

Wie kommt man über so etwas hinweg?

Ein Cousin und seine Frau hatten mir diese zwei kleinen Katzen geschenkt, weil sie sahen, wie unglücklich ich nach einer Trennung war. Ohne es zu wissen, haben sie mir damit genau die Zuneigung gegeben, die ich brauchte, um wieder auf die Beine zu kommen.

Vor 5 Monaten habe ich wieder jemanden kennengelernt – und in diesen 5 Monaten habe ich meine beiden Kleinen verloren, Pita und Mali.

Und bei dir – wie ist es passiert?

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden
    Hallo zusammen, ich hätte echt nicht gedacht, dass unter diesem Post heute nochmal kommentiert wird. Ich bin wieder mal zufällig drüber gestolpert, als ich nachgeschaut habe, ob Regenwasser gut für Hunde ist – und das hat mich zu diesem Beitrag geführt, in dem eine junge Frau ganz aufgelöst erzählt hat, dass sie ihr Kätzchen ertrunken in der Regentonne gefunden hat... Leider merke ich, seit ich selbst meine Katze überfahren habe, dass sowas viel häufiger vorkommt, als man denkt. Ich weiß besser als jeder andere, wie man sich in so einer Situation fühlt. Zum Glück ist unser Gedächtnis selektiv und man verdrängt ganz langsam die schlimmsten Bilder. Man vergisst es natürlich nicht, das ist klar, aber die Zeit mildert die heftigen Bilder etwas ab. Mittlerweile ist es so, dass ich versuche, nicht mehr ganz so viel an ihn zu denken oder an sein Grab hinten im Garten zu gehen. Ich hab zwar immer noch ein schlechtes Gewissen deswegen, aber es tut einfach immer noch zu weh. Ich hoffe, dass ich es irgendwann schaffe, mich nur noch an die schönen Zeiten zu erinnern und die schlimmen auszublenden, aber an dem Punkt bin ich einfach noch nicht. Ich hatte zwar schon andere Tiere, aber der Schock verhindert momentan noch, dass nur die guten Erinnerungen bleiben. Aber es wird zumindest schon ein bisschen besser. Viel Kraft an alle, die das Gleiche durchmachen mussten wie ich – es war nur ein schrecklicher Unfall, für den ihr absolut nichts könnt...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mein Vater hat in der gleichen Situation auch seine eigene Katze überfahren (nur dass seine Katze leider 2-3 Tage später gestorben ist), aber er hat sich dann irgendwann gesagt, dass er das ja nicht wollte und es einfach ein Unfall war....

Sei froh, dass deine Katze 17 Jahre alt geworden ist, meine Groseille wurde schon mit 3-4 Jahren überfahren..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

es tut mir so leid für dich...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend Enicia,

hör auf, dir Vorwürfe zu machen. Du hast deine Katze so sehr geliebt. Du hast es nicht kommen sehen, es ist nicht deine Schuld.

Danach standest du einfach unter Schock und hast das getan, was du und dein Umfeld in dem Moment so schnell wie möglich für das Beste hielten.

Niemand weiß, wie er selbst in so einer Situation reagieren würde.

Übersetzt Französisch
    M
    Malkia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Enicia,

Was soll ich sagen, mir ist genau das Gleiche passiert...

Letzten Donnerstag, am Tag nach meinem Geburtstag, bin ich mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Ich mache das Tor auf, setze im Garten zurück und als das Auto draußen geparkt war, steige ich aus, um das Tor zuzumachen... und da sehe ich mein kleines schwarzes Kätzchen direkt vor meinen Augen im Garten sterben....

Ich habe nur noch geschrien und gebrüllt vor Schmerz, Schuldgefühlen und Trauer.... Das Schlimmste ist, dass ich absolut nichts gespürt habe und ich nie den Reflex habe, unter das Auto zu schauen, weil sie eigentlich immer wegging, sobald ich das Tor aufgemacht habe... Genau wie bei dir, ein Auge herausgedrückt, überall Blut... das sind Bilder, die mich krank machen. Ich habe Albträume davon und jetzt ist mir jedes Mal ganz elend zumute, wenn ich in den Garten gehe...

Ich hatte die Kleine von der Straße gerettet, sie war kaum 2 Monate alt und am Verhungern.... sie hat mich sofort als ihre Mama adoptiert und ist nie weggelaufen... wir waren gleichzeitig schwanger und sie war noch anhänglicher, seit meine Tochter da ist... sie war erst 3 Jahre alt, meine arme Maus. Ich hoffe, dass es mir ein bisschen hilft, das hier aufzuschreiben, weil es mir echt schwerfällt. Wir haben ihren Sohn aus dem Wurf behalten, der eigentlich ein ziemlicher Streuner ist. In den letzten drei Tagen haben wir ihn jeden Tag gesehen, was echt selten ist. Er schnüffelt unter dem Auto, sucht sie im Bambus... es bricht mir das Herz.

Auch wenn die Leute mir sagen, es sei nur eine Katze – dass ich an ihrem Tod schuld bin, verfolgt mich einfach....

Ich hoffe, dass die Zeit die Wunden heilt....

Hallo,

Das ist einfach schrecklich, was dir da passiert ist. Ich fühle echt mit dir und hoffe, dass du irgendwie darüber hinwegkommst...

Falls dir noch mal jemand blöd kommt und sagt, dass es "nur eine Katze" war, hier ein Beispiel, was du darauf antworten kannst:

"Du hast recht, es ist nur eine Katze. Nur ein treuer Begleiter, der seit Jahren bei mir lebt und mir Gesellschaft leistet. Nur ein Familienmitglied, das ich liebe und das jeden Tag um mich war. Ein Wesen, das ich vor dem sicheren Tod gerettet habe und um das ich mich jeden Tag gekümmert habe. Nur ein Lebewesen, das mir genauso wichtig ist wie meine Tochter und wichtiger als viele Menschen." – und vergiss dabei bloß den sarkastischen Unterton nicht...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Enicia,

Was soll ich sagen, mir ist genau das Gleiche passiert...

Letzten Donnerstag, am Tag nach meinem Geburtstag, nehme ich das Auto, um zur Arbeit zu fahren. Ich mache das Tor auf, setze im Garten zurück und als das Auto draußen geparkt ist, steige ich aus, um mein Tor zu schließen... und da sehe ich mein kleines schwarzes Kätzchen vor meinen Augen im Garten sterben....

Ich schreie und heule vor Schmerz, Schuldgefühlen und Trauer.... Das Schlimmste ist, dass ich absolut nichts gespürt habe und ich nie den Reflex habe, unter das Auto zu schauen, weil sie immer weggelaufen ist, sobald ich das Tor öffne... Genau das Gleiche, das hervorgetretene Auge, überall Blut... das sind Bilder, die mich krank machen, ich habe Alpträume davon und jetzt habe ich ein richtig mieses Gefühl, wenn ich in den Garten gehe...

Diese Katze hatte ich von der Straße aufgesammelt, sie war kaum 2 Monate alt und ist fast verhungert.... sie hat mich sofort adoptiert, ist nie weggelaufen... wir waren gleichzeitig schwanger und seit meine Tochter da ist, war sie noch anhänglicher... sie war erst 3 Jahre alt, meine arme kleine Maus. Ich hoffe, dass es mich wenigstens ein bisschen erleichtert, das aufzuschreiben, weil es mir echt verdammt schwerfällt. Wir haben ihren Sohn aus dem Wurf behalten, der ein ziemlicher Streuner ist. In den letzten drei Tagen haben wir ihn jeden Tag gesehen, was echt selten ist; er schnuppert unter dem Auto, sucht sie im Bambus... es bricht mir das Herz.

Mag sein, dass man mir sagt, es sei nur eine Katze, aber ihr Verlust durch meine Schuld verfolgt mich einfach....

Ich hoffe, dass die Zeit ihre Wirkung zeigt....

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden
    Hallo tintine, es tut mir so leid für dich und ich verstehe besser als jeder andere, wie du dich fühlst. Ich weiß gar nicht, warum ich mir meinen alten Post nochmal ansehen wollte, aber dann habe ich gesehen, dass du vor einem Monat dasselbe Drama durchmachen musstest wie ich. Mein Schatz ist jetzt schon seit 2 Jahren weg, ich werde es nie vergessen und habe immer noch diese schlimmen Bilder im Kopf, aber sie kommen immer seltener hoch, meistens nur noch an Jahrestagen. Es war nicht deine Schuld, es war einfach ein blöder Unfall..... Viel Kraft dir.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, vor 3 Monaten ist ein kleines Kätzchen in meinen Garten und dann in mein Haus gekommen. Er war wild und wurde von meinen 4 anderen Katzen kaum akzeptiert. Er war ein kleiner Wildfang und hatte große Angst vor Menschen. Mit viel Geduld und Hühnchenstücken habe ich ihn dann gezähmt. Nach 1,5 Monaten haben wir schon zusammen auf dem Sofa gekuschelt. Er hat mich so voller Liebe und Sanftheit angeschaut. Ein wirklich liebes Kerlchen. Die anderen haben ihn schließlich auch akzeptiert. Er ist nie mehr aus meinem Garten weggegangen. Am 27. Dezember hat er draußen mit zwei anderen gespielt. Normalerweise schaue ich immer unter das Auto und gucke, wo sie im Garten sind, aber diesmal habe ich einfach nicht daran gedacht. Ich bin langsam zurückgesetzt. Ich habe gemerkt, dass es mehr Widerstand gab als sonst, um über die Kante zu kommen, aber ich habe einfach weitergemacht. Dann habe ich mein Baby wegrennen sehen, bis er einen Meter weiter in der Garage direkt vor der Katzenklappe zusammengebrochen ist. Sein Auge war herausgetreten und das Blut ist 1,5 Meter weit gespritzt. Ich mache mir solche Vorwürfe, ich habe sein Leben beendet, obwohl es so schön hätte sein können. Er hatte Vertrauen zu mir und ich habe ihn getötet. Es tut so weh, ich schäme mich so sehr. Ich sehe die Szene den ganzen Tag vor mir und sage mir immer wieder, dass ich hätte nachsehen müssen, bevor ich ins Auto gestiegen bin. Er fehlt uns allen so sehr. Die anderen 4 suchen ihn überall. Ich habe ein Lebewesen getötet, mein kleines Wesen, ich fühle mich so furchtbar.
    Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 65

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!