Ich habe meine Katze überfahren

Enicia
Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich meine eigene Katze überfahren und ich mache mir heute noch Vorwürfe. Ich suche nach Erfahrungsberichten von Leuten, die vielleicht schon mal in der gleichen Situation waren.

Pablo kam aus einem Tierheim, in dem ich ehrenamtlich helfe. Ich hatte ihn 15 Jahre lang, er war 17, als er starb. Er war so eine liebe Seele, total verschmust und ist den Kindern immer auf dem Schulweg gefolgt... wir sind dann extra gerannt, um ihn abzuhängen, damit er nicht überfahren wird. Die Nachbarn haben immer nur ungläubig gefragt: „Schon wieder zu spät für die Schule?“. Ich hab mich nie getraut zu sagen, dass ich eigentlich nur versuche, die Katze abzuschütteln...

Pablo hatte die blöde Angewohnheit, immer zwischen den Autos rumzuflitzen. Ich weiß gar nicht, wie oft er fast vor unseren Augen überfahren worden wäre. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich es am Ende sein würde... Als ich den Wagen aus der Garage gefahren habe, ist er rausgehuscht, obwohl ich dachte, er schläft tief und fest. Er ist genau unter die Räder geraten... Als ich ausstieg, sah ich nur die mitleidigen Blicke der Nachbarn, die alles gesehen hatten. Sie starrten unter mein Auto und schüttelten den Kopf. Da hab ich es begriffen. Ich hatte nichts gesehen, nichts gespürt... Mein Kater lag im Sterben in einer Blutlache, er war noch nicht tot. Die Kinder haben geschrien „Nein, nicht Pablo!“... und ich konnte im ersten Moment gar nicht weinen, ich war so unter Schock und hab immer nur wiederholt, dass das ein Albtraum ist... dass das nicht möglich ist... aber es war wahr. Ich frage mich heute noch, warum mir so ein Schicksalsschlag auferlegt wurde, wo ich Tiere doch so sehr liebe...

Wenn man ein Tier verliert, macht man sich oft Vorwürfe wegen der Einschläferung, aber danach denkt man an die schönen Zeiten. Wenn ich heute an Pablo denke, kommt mir nur der Unfall hoch und die Bilder von meinem blutüberströmten Kater... diese gewaltsamen Bilder laufen manchmal wie in einer Endlosschleife ab.

An alle, die sowas Ähnliches durchgemacht haben: Wie habt ihr es geschafft, nicht mehr so viel daran zu denken?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

65 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Guten Abend... Ich bin heute Abend einfach untröstlich und stehe noch völlig unter Schock wegen dieses Traumas, das ich gerade erleben musste... und ich habe niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Zudem war meine Tochter dabei; wir kamen gerade aus der Werkstatt und stecken mitten im Umzug, es war also ein mehr als stressiger Tag. Bella, unsere geliebte Mietz, war in ihrem Katzen-Rucksack und meine Kleine hat sie auf dem Rücken getragen. Während wir das Auto aus der Garage geholt haben und ich die Tür aufgemacht habe, hat meine Tochter den Rucksack mit unserer Katze unten an der Wagentür abgestellt... sie hat die Tür auf- und wieder zugemacht, okay, wir schnallen uns an... ich frage noch, ob alle da sind... ob wir nichts vergessen haben, wie immer, und meine Kleine meinte... ja Mama, alles gut. Ich hab noch gefragt: Ist Bella auch wirklich da?? Ja Mama!! Ich lass also das Auto an und fang an zurückzusetzen... Da spüre ich, wie mein rechtes Vorderrad einen Satz macht... Ich hab sofort angehalten und war wie erstarrt!! Plötzlich hat mein Herz gerast und ich hab nur noch geschrien: Wo ist Bella...??? Ich bin aus dem Auto gesprungen und die Kleine auch... ich höre sie nur noch vor Entsetzen schreien, sie hat alle Leute drumherum aufgeschreckt... Ich sah unsere arme kleine Mietz da liegen, sie hat noch gezuckt... Aber es war schon alles vorbei... ich konnte nichts mehr tun. Ich hab sie in den Arm genommen... habe geweint und sie um Verzeihung angefleht... Ich werde mir das nie verzeihen... es tut so weh... ich weine so sehr.. ich leide so.. und meine Familie auch... Sie war wie unser kleines Familienkätzchen... wir lieben sie so sehr.. Es tut einfach nur weh... sie war so sanft.. verschmust.. kein bisschen bösartig... die Sanftmut in Person... Du wirst uns so fehlen, meine Bella.. wir lieben dich.. Verzeih mir, meine Bella... Bitte.. Deine Mama.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, diese ganzen „Was-wäre-wenns“ machen einem echt das Leben schwer ... Aber wie ich dir schon gesagt habe, man muss akzeptieren, dass man nicht alles unter Kontrolle hat (ich weiß, heutzutage geht der Trend ja eher zur „Hyperkontrolle“, aber das ist eine Illusion). PS: Wegen der Sache, dass du sie noch einmal überfahren hast ... ich kann mir die Horrorszene lebhaft vorstellen ... aber ja, man musste ihren Leiden ein Ende setzen, bei dem, was du beschreibst ... und was die Methode angeht, kann dich keiner verurteilen, denn niemand weiß, wie er in so einer Situation reagieren würde.

Hallo,

ich habe mich gerade erst angemeldet, weil ich den Austausch mit anderen brauche. Gestern war meine Katze (noch nicht mal ein Jahr alt und dazu noch trächtig) unter dem Auto, als wir losgefahren sind. Es hat wie aus Kübeln gegossen und wir haben vor dem Losfahren nicht unter das Auto geschaut. Ich bin zwar extra langsam angefahren, aber nachdem wir gewendet hatten, haben wir sie gesehen – mein Sohn zuerst. Sie ist ganz komisch rumgesprungen und da war überall Blut. Seitdem muss ich ständig daran denken, dass ich sie hätte rufen sollen, weil ich ja wusste, dass sie draußen ist. Ich kann nicht schlafen, weil ich die Szene immer und immer wieder vor Augen habe. Ich fühle mich so schrecklich.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich weiß nicht, ob ich eine große Hilfe bin, aber wir sind da, wenn du reden willst.

Übersetzt Französisch
    L
    Lucie joux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kopf hoch, mach dir keine Vorwürfe. Leider haben sie sich bestimmt im Motorraum versteckt. Versuch vor allem, dir keine Schuldgefühle zu machen, ich verstehe deinen Schmerz und deine Verzweiflung total.

Vielen Dank

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Kopf hoch, mach dir bitte keine Vorwürfe. Leider haben sie sich wahrscheinlich im Motor versteckt.

Mach dir bloß keine Schuldgefühle, ich kann deinen Schmerz und deine Verzweiflung total nachvollziehen.

Übersetzt Französisch
    L
    Lucie joux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

Ich hatte seit zwei Wochen zwei zuckersüße Kätzchen.

Im März erst hatten wir unsere Katze verloren, sie wurde überfahren. Da ich viel arbeite und die Kinder nur jede zweite Woche bei mir sind, dachten wir, dass es besser wäre, gleich zwei zu nehmen – Geschwister, damit sie sich nicht so einsam fühlen.

So kamen Shipie und Simba zu uns, zwei hübsche Tiger, das Männchen rot-weiß und das Weibchen grau getigert. Sie waren einfach goldig. Heute Morgen dann, als ich zur Arbeit wollte, bin ich wie immer rückwärts aus dem Hof gefahren, hab den Vorwärtsgang eingelegt und bin los. Ich hab zwar gespürt, dass ich über etwas drübergefahren bin, aber hier liegen oft Steine oder Holzstücke rum, weil mein Nachbar Forstarbeiter ist, deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht. Auf der Arbeit rief mich dann meine Nachbarin an: Sie hat die beiden Kätzchen überfahren vor meinem Haus gefunden. Ich muss zugeben, ich stand so unter Schock, dass ich es erst gar nicht richtig begriffen habe. Erst als ich um 13 Uhr nach Hause kam und mit meiner Nachbarin gesprochen habe, wurde mir alles klar. Wir haben alles nochmal rekonstruiert: der Zeitpunkt, als sie sie gefunden hat (sie waren noch warm), und die Stelle passten genau zu dem Moment, als ich den Widerstand gespürt habe. Ich schätze, sie saßen im oder unter dem Auto, und als sie dann rausgesprungen oder runtergefallen sind, bin ich über sie drübergefahren 😭

Ich mache mir solche Vorwürfe! Als mir das klar wurde, wäre ich fast umgekippt.

Warum sind sie nicht einfach weggerannt, als ich das Auto gestartet habe?

Sie waren zwar noch nicht lange da, aber sie haben jede Nacht bei mir geschlafen. Dass ausgerechnet ich sie getötet habe, macht mich einfach fertig....

Ich sehe, dass das auch anderen passiert. Durch dieses Forum fühle ich mich nicht mehr ganz so allein.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Ja, Pablo sah echt seriös aus! 🙂

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Vor ein paar Jahren haben wir ein ähnliches Drama erlebt. Wir hatten ihn erst 3 Tage. Wir hatten ein kleines Kätzchen adoptiert, wirklich noch ganz winzig. Er hat sich immer an unsere Füße gekuschelt, wenn wir am PC saßen. Eines Tages steht mein Mann vom PC auf, sieht ihn nicht und tritt ihm auf den Kopf. Ich erspare euch die Details der Szene, ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Ich hab direkt den Tierarzt angerufen, aber es war schon alles vorbei. Mein Mann hat Rotz und Wasser geweint. Das hat ihn völlig traumatisiert, heute passt er immer extrem auf.

Ja, genau das ist es, man würde am liebsten die Zeit zurückdrehen. Es hätten nur ein paar Sekunden weniger sein müssen und der Unfall wäre nicht passiert. Heute ist es immer noch so, mich verfolgt ständig der Gedanke, dass sich eine Katze reingeschlichen haben könnte, wenn ich mit dem Auto nach Hause komme.

Übersetzt Französisch
    Damathe
    Damathe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vor ein paar Jahren haben wir ein ähnliches Drama erlebt. Wir hatten ihn gerade mal 3 Tage.

Wir hatten ein kleines Kätzchen adoptiert, wirklich noch ganz klein. Er klebte uns immer an den Füßen, wenn wir am PC saßen.

Eines Tages steht mein Mann vom PC auf, sieht ihn nicht und tritt ihm auf den Kopf.

Ich erspare euch die Details der Szene, ich kriege jetzt noch Gänsehaut, wenn ich nur daran denke.

Ich hab den Tierarzt angerufen, aber es war schon alles vorbei. Mein Mann hat Rotz und Wasser geweint. Das hat ihn total traumatisiert, jetzt passt er immer extrem auf.

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Ein ganz besonderer Kater aus dem Tierheim, das Maskottchen vom Viertel, den jeder für seine liebe Art kannte... der treue Begleiter meiner Kinder, wenn er ihnen auf dem Schulweg gefolgt ist. Du fehlst mir so sehr.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 65

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!