Ich habe meine Katze überfahren

Enicia
Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich meine eigene Katze überfahren und ich mache mir heute noch Vorwürfe. Ich suche nach Erfahrungsberichten von Leuten, die vielleicht schon mal in der gleichen Situation waren.

Pablo kam aus einem Tierheim, in dem ich ehrenamtlich helfe. Ich hatte ihn 15 Jahre lang, er war 17, als er starb. Er war so eine liebe Seele, total verschmust und ist den Kindern immer auf dem Schulweg gefolgt... wir sind dann extra gerannt, um ihn abzuhängen, damit er nicht überfahren wird. Die Nachbarn haben immer nur ungläubig gefragt: „Schon wieder zu spät für die Schule?“. Ich hab mich nie getraut zu sagen, dass ich eigentlich nur versuche, die Katze abzuschütteln...

Pablo hatte die blöde Angewohnheit, immer zwischen den Autos rumzuflitzen. Ich weiß gar nicht, wie oft er fast vor unseren Augen überfahren worden wäre. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich es am Ende sein würde... Als ich den Wagen aus der Garage gefahren habe, ist er rausgehuscht, obwohl ich dachte, er schläft tief und fest. Er ist genau unter die Räder geraten... Als ich ausstieg, sah ich nur die mitleidigen Blicke der Nachbarn, die alles gesehen hatten. Sie starrten unter mein Auto und schüttelten den Kopf. Da hab ich es begriffen. Ich hatte nichts gesehen, nichts gespürt... Mein Kater lag im Sterben in einer Blutlache, er war noch nicht tot. Die Kinder haben geschrien „Nein, nicht Pablo!“... und ich konnte im ersten Moment gar nicht weinen, ich war so unter Schock und hab immer nur wiederholt, dass das ein Albtraum ist... dass das nicht möglich ist... aber es war wahr. Ich frage mich heute noch, warum mir so ein Schicksalsschlag auferlegt wurde, wo ich Tiere doch so sehr liebe...

Wenn man ein Tier verliert, macht man sich oft Vorwürfe wegen der Einschläferung, aber danach denkt man an die schönen Zeiten. Wenn ich heute an Pablo denke, kommt mir nur der Unfall hoch und die Bilder von meinem blutüberströmten Kater... diese gewaltsamen Bilder laufen manchmal wie in einer Endlosschleife ab.

An alle, die sowas Ähnliches durchgemacht haben: Wie habt ihr es geschafft, nicht mehr so viel daran zu denken?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

65 Antworten
Sortieren nach:
  • G
    Gibbs Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich musste diese schreckliche Erfahrung machen, und das ausgerechnet am Tag vor meinem Geburtstag. Als ich mit dem Auto zur Arbeit losfahren wollte, habe ich meine Katze überfahren. Ich hab sie in den Rückspiegeln überhaupt nicht gesehen, gar nichts. Eigentlich verabschiede ich mich immer von meinen Hunden und Katzen, aber mein Schatz hat da gerade ganz friedlich geschlafen. Wenn ich das Auto anmache, mache ich eigentlich immer extra ein bisschen Lärm und lass den Motor kurz aufheulen, aber das hat diesmal leider nicht gereicht und ich habe meine eigene Katze getötet. Sie war nicht sofort tot, ich bin noch direkt mit ihr zum Tierarzt gefahren. Ich mache mir solche Vorwürfe... Die Leute sagen zwar ständig, dass es nicht meine Schuld ist, aber doch, genau das ist es ja. Es ist einfach furchtbar und ich muss ständig daran denken, wie das nur passieren konnte.
    Übersetzt Französisch
    M
    Mamiemarie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich glaube, ich kann den Schmerz in so einer Situation nachempfinden – diese Mischung aus Schuldgefühlen und den Bildern im Kopf ist echt hart. Wie geht es dir heute? Meinem Sohn ist letzte Woche genau das Gleiche passiert, es ist ein echtes Drama und klingt fast wie deine Geschichte. 

Ich denke, man muss versuchen, sich selbst zu verzeihen, auch wenn es keinen Verantwortlichen gibt. Das sind einfach tragische Unfälle.

Ich wünsche dir alles Liebe für die Zukunft, mit den schönen Erinnerungen und irgendwann wieder anderen Tieren, denen du dein Herz schenken kannst.

Übersetzt Französisch
    A
    Ambrem Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

mir ist gerade genau das Gleiche passiert. Vorgestern Abend habe ich mein Baby Moustache überfahren, er war 17 Jahre alt. Ich bin schneller als sonst rückwärts aus meiner Parklücke gefahren, als ich so ein Schlaggeräusch unter meinem Auto gehört habe. Ich dachte noch ironisch, dass ich wohl irgendwas kaputt gemacht habe, aber als ich aufsah, sah ich meinen Kater am Boden schreien und sich vor Schmerzen winden. Mein schlimmster Albtraum wurde direkt vor meinen Augen wahr. Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben so laut geschrien.

Meine Mutter hat vor lauter Schreien gar nicht verstanden, was ich sagen wollte. Ich musste mich extrem anstrengen, um ihr verständlich zu sagen: „ICH HABE MOUSTACHE ÜBERFAHREN“.

Wir haben den Notdienst angerufen und die haben uns erst mal beruhigt: Kein Blut im Maul und keine offenen Wunden, das sei ein gutes Zeichen.

Wir haben Moustache dann auf einem Brett transportiert, weil wir ihn gar nicht hochheben konnten, so weh tat es ihm. Er konnte sein Hinterteil nicht mehr bewegen.

In der Klinik sagten sie uns dann, dass sie ihn röntgen und einen Ultraschall machen müssen, um zu sehen, was intern los ist.

Nach dem Röntgen kam die Tierärztin zu uns und sagte, dass sein Becken gebrochen sei und er trotz der Schmerzmittel furchtbar litt. Sie meinte, wegen seines Alters hätte eine OP kaum Aussicht auf Erfolg und man müsste ihn deshalb einschläfern (ich habe vergessen zu erwähnen, dass er fast 18 war). Sein wacher Blick, obwohl er so voller Schmerz war, lässt mich immer noch an der schrecklichen Entscheidung zweifeln. Er war zwar alt, aber er war stark – ich bin sicher, er hätte es geschafft, sich von der OP zu erholen.

Heute mache ich mir solche Vorwürfe, diese Entscheidung getroffen zu haben. Das Einzige, was mich ein bisschen tröstet, ist, dass er jetzt nicht mehr leidet.

Ich kriege dieses Geräusch und das Bild von meinem kleinen Schatz, wie er sich vor Schmerzen windet, einfach nicht aus dem Kopf. Ich habe Angst, mich wieder ins Auto zu setzen.

Wie in vielen Berichten, die ich gelesen habe, hatte Moustache eine besondere Vorliebe für Autos und ICH WUSSTE DAS. Aber an diesem Tag habe ich nicht nachgesehen, ob er in der Nähe ist, weil ich dachte, er sei drinnen. Ich habe mich für eine Party fertig gemacht, dabei gehe ich eigentlich nie auf Partys. Während ich mich fertig machte, hat er mich wie immer beobachtet und auf sein Kuscheln gewartet, das ich ihm wegen meiner Eile nicht gegeben habe. Ich habe ihn nur kurz im Vorbeigehen gestreichelt. Vielleicht ist er mir deshalb gefolgt, als er mich in den Garten gehen sah.

In meiner Familie war es bekannt, dass ich Moustaches Lieblingsmensch war, und natürlich habe ich diesen Kater mehr geliebt, als viele verstehen können. Deshalb mache ich mir solche Vorwürfe – er muss sich so verraten gefühlt haben.

Er kam in der Woche nach seiner Geburt zu uns, also vor 17 Jahren. Ich bin jetzt 22, ich habe also mein ganzes bewusstes Leben an seiner Seite verbracht. Er war schon länger bei mir als meine kleine Schwester. Er war so viel mehr als nur eine Katze. Als ich klein war und meine Eltern mich alleine ließen, als ich Probleme in der Schule hatte oder als Jungs mir das Herz gebrochen haben – er war da. Er war derjenige, der mir durch alle schweren Phasen geholfen hat. Er hat mich beruhigt, mich runtergebracht und getröstet.

Ich mache mir solche Vorwürfe, ich kriege dieses Geräusch nicht aus dem Kopf, es verfolgt mich.

Er war alt und hatte einige Krankheiten, ich habe mich auf diesen Moment vorbereitet, aber ich hätte nie gedacht, dass ich diejenige sein würde, die ihm das Leben nimmt. Ich habe ihn so oft im letzten Moment von der Straße geholt, bevor er überfahren werden konnte.

Er war zwar krank, aber er fing gerade wieder an, sich zu erholen, er hat wieder gejagt und gespielt... es war wirklich nicht der richtige Zeitpunkt. Er war so stark.

Ich hatte gehofft, dass ich mir irgendwann verzeihen kann und dieses Geräusch und das Gefühl vergessen könnte, aber wenn ich eure Berichte lese, macht mir das ehrlich gesagt Angst.

Übersetzt Französisch
    Sabrinad59
    Sabrinad59 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

mir ist heute Morgen um 9 Uhr genau das Gleiche passiert. Ich fahre das Auto aus der Garage, um die Kinder zur Schule zu bringen, und kaum bin ich draußen, merke ich, dass ich über etwas drüberfahre. 

Ich bin ausgestiegen, um nachzusehen, und habe meinen Tigrou in einer Blutlache liegen sehen, die Augen waren hervorgetreten und er hat am ganzen Körper gezittert 😭. Dieses Bild werde ich nie wieder los, es hat sich für immer in mein Gedächtnis eingebrannt. Er war erst 7 Monate alt, ich weiß nicht mal, wo er plötzlich herkam. 

Es ist einfach nur schrecklich.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mag fies klingen, aber ich hab trotzdem recht: Wäre auf die Katze aufgepasst worden, wäre dieser Unfall nie passiert, Punkt!

Wolltest du das Forum nicht eigentlich verlassen? 

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wer den ersten Stein wirft, sollte sich echt sicher sein, im Leben noch nie einen Fehler gemacht zu haben. Pass lieber auf ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das klingt vielleicht fies, aber ich hab trotzdem recht: Wenn man auf die Katze aufgepasst hätte, wäre dieser Unfall nie passiert. Punkt!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Karobaro,

es ist immer total schwer, auf so einen Post zu antworten. Du warst für die Katze und ihre Sicherheit verantwortlich, nicht ein Kind. Umzüge bedeuten riesigen Stress, für uns Menschen, aber eben auch für die Katzen. Natürlich hast du ihren Tod nicht gewollt und es war ein tragischer Unfall. Ich zweifle keine Sekunde an deinem Schmerz und dem deiner Tochter. Was geschehen ist, ist geschehen. Man kann jetzt nur noch versuchen, daraus für die Zukunft zu lernen. Wenn man umzieht, muss man echt extrem auf seine Katzen aufpassen, weil die Panikgefahr bei ihnen absolut real ist. Viel Kraft für dich, die Katze leidet jetzt nicht mehr und hat gar nicht mitbekommen, was ihr passiert ist. 

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Diese Antwort von @Melib0o ist echt genauso fies wie dumm.

(Um mal bei ihrer Logik zu bleiben: Es wird ihr bestimmt kein Glück bringen, so über das Unglück anderer Leute zu urteilen...)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich check die Leute nicht, die hier nur rumheulen. Verdammt nochmal, lasst eure Katzen im Haus, dann passieren solche Unfälle erst gar nicht! Ihr verdreifacht die Lebenserwartung eurer Katze, wenn ihr sie drin behaltet! Und dann noch der Typ, der extra nochmal mit dem Auto über seine Katze drübergerollt ist, um ihr den Rest zu geben! Ganz ehrlich, das ist eine Schande. Ich verlasse das Forum hier, weil mir echt die Galle hochkommt, wenn ich sowas lese. Scheiß Menschheit. Ich hoffe, das Karma kriegt euch! Ciao

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 65

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!