Ich hab meine Katze geschlagen und fühle mich furchtbar

Dyder79
Dyder79 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

ich mache mir solche Vorwürfe.

Ich habe gesehen, wie mein Kater auf die Kommode springen wollte (obwohl da gar kein Platz war, weil so viele Sachen draufstehen). Ich habe noch laut "Nein" gerufen, aber es war zu spät, alles ist runtergefallen und instinktiv habe ich ihm einen Klaps auf den Hintern gegeben, aber der war schon ziemlich fest.

Er ist dann weggerannt und hat sich versteckt. Ich fühle mich schrecklich, bin total unglücklich und habe Angst, dass ich ihm wehgetan habe.

Ich habe ihn danach gestreichelt und mit ihm gespielt, aber er wollte raus. Ich habe ihn dann draußen auf Bäume klettern sehen.

Ich hoffe so sehr, dass ich ihn nicht verletzt habe.

Ich habe Angst, dass er mir das jetzt nachträgt und wegläuft.

Ich hatte ihn noch nie geschlagen, weil ich weiß, dass das absolut nichts bringt und ich total gegen Gewalt bin. Aber als ich sah, wie alles runterfiel, ist mir einfach die Hand ausgerutscht. Ich bin so traurig und fühle mich so schuldig, ich wollte das echt nicht, vor allem nicht wegen irgendwelchen blöden Sachen. Ich weiß einfach nicht, warum ich das getan habe.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Ich habe zwei Katzen und einen Hund, ich liebe sie über alles und lasse ihnen eigentlich alles durchgehen. Es stimmt schon, dass Katzen oft nicht hören, aber ich habe noch nie die Hand gegen sie erhoben, ich weiß nicht, was da mit mir los war.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Ist er verletzt?

Wird er mir jetzt böse sein?

Wie kann ich ihm klarmachen, dass er nicht überall hochdarf?

Manchmal ist es sogar richtig gefährlich, ich habe gesehen, wie er auf dem Geländer im ersten Stock rumbalanciert ist. Wenn er da runterfällt, sind das locker 5m Sturz auf die Fliesen, das stresst mich jedes Mal total.

Oh Mann, ich fühle mich echt mies, ich mache mir solche Vorwürfe.

Vielen Dank

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Dyder79
    Melden

Hallo,

danke für die wertvollen Tipps. Mir wird gerade erst klar, dass ich ihnen echt alles durchgehen lasse.

Die klettern überall hoch und haben mir auch schon Essen vom Teller geklaut. Bei den Sofas hab ich echt alles versucht, damit sie dort nicht ihre Krallen wetzen, aber war alles umsonst. Jetzt hab ich Bezüge drüber gemacht, um die Risse zu verstecken, ich kann ihnen einfach nichts abschlagen.

Jetzt hat er meine Bilderrahmen kaputt gemacht – klar, eigentlich ist es nicht so schlimm, aber da bin ich echt kurz ausgeflippt.

Das mit dem In-die-Hände-Klatschen wusste ich gar nicht, das werde ich ab jetzt mal machen.

Das Zischen wie eine Schlange kannte ich schon, das mögen sie gar nicht.

Ich hab zum ersten Mal Katzen (jetzt seit einem Jahr). Vorher hatte ich immer Hunde. Ein Hund hört auf dich und ist sehr auf seinen Menschen fixiert. Bei Katzen ist das ganz anders, das bin ich nicht gewohnt.

Dabei weiß ich ja, dass das nicht gut war, was ich gemacht habe. Ich kann Gewalt eigentlich absolut nicht leiden. Sogar Fliegen fange ich mit einem Glas ein, um sie draußen wieder fliegen zu lassen.

Gerade schläft er auf dem Sofa und lässt meine Hündin nicht hoch, hahaha. Die Arme liegt auf dem Boden.

Das mit dem Klatschen und „Nein“ sagen ist echt ein guter Tipp.

Danke

Übersetzt Französisch
    T
    Trifouillette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wie oben schon gesagt, mach dir keine Vorwürfe mehr. Was passiert ist, ist passiert!

Wegen deiner Frage, wie man sie davon abhält, auf die Möbel zu springen – ich hab das so gemacht:

Ich bin die dritte Besitzerin von zwei Katzen, sie sind so um die 6 Jahre alt. Gaminou ist ein absoluter Schatz, brav, lieb, verschmust und hört gut, aber dann gibt’s da noch Croquette. Das komplette Gegenteil – alles, was man sich an Nervigem nur vorstellen kann, macht SIE. Mich nicht schlafen lassen, neben das Katzenklo pinkeln, obwohl ich es gerade sauber gemacht habe, in den Wäschekorb pinkeln, auf Möbel klettern... aber was ich absolut nicht leiden kann, ist, wenn sie auf der Arbeitsplatte und dem Tisch rumläuft.

Also hab ich von Anfang an, wenn sie auf den Tisch gesprungen ist, laut NEIN gebrüllt und in die Hände geklatscht. Sie ist dann immer ganz schnell wieder runter. Ich hab dann noch einen draufgesetzt und gerufen: DAS DARFST DU NICHT! Gaminou war dann immer völlig erstarrt und ich hab zu ihm gesagt: „Croquette macht wieder Blödsinn“.

Nach zwei Monaten hatte Croquette es kapiert. Kein Rumspazieren mehr auf der Arbeitsplatte oder dem Tisch (jedenfalls nicht, wenn ich da bin). Wenn ich sehe, dass sie Richtung Küche marschiert, sag ich schon, bevor sie was anstellt: „Croquette, das darfst du nicht“, und man glaubt es kaum, sie dreht wirklich um.

Ich muss zugeben, das ist aber auch so ziemlich das Einzige, was ich ihr beibringen konnte. Außerdem kennt Croquette das Wort „Blödsinn“ ganz genau. Bevor sie irgendwas anstellt, sag ich: „Keinen Blödsinn machen, Croquette“, und es funktioniert. Man muss aber echt am Ball bleiben, denn Croquette hat es faustdick hinter den Ohren und sobald man mal locker lässt, fängt sie wieder von vorne an.

@Blue Cat

Hallo Blue, schön, dich wieder bei uns zu sehen 👍

Übersetzt Französisch
    Dyder79
    Melden

Ich habe gerade die Möbel weggeräumt, über die er auf das Geländer klettern konnte. Außerdem habe ich bei einer Firma für Sicherheitsnetze (die auch Netze für Katamarane herstellen) nach einem Kostenvoranschlag gefragt, um die Lücke zu schließen (die Katzennetze aus dem Internet sind einfach zu groß).

Heute Morgen haben wir zusammen mit seiner Freundin gespielt (was meine Hündin natürlich total eifersüchtig gemacht hat) und jetzt ist er gerade wieder in der Nachbarschaft unterwegs.

Es macht mir immer noch ein bisschen Sorgen, wenn er den Garten verlässt, aber es ist unmöglich, ihn daran zu hindern – er zwängt sich durch jedes noch so kleine Loch. Die Katze bleibt fast immer im Garten, aber er ist ein echter Abenteurer und streunt in seinem Revier herum.

Ich hab mir das sogar schon mit meinem Gärtner angeschaut, aber man kann ihn einfach nicht am Rausgehen hindern. Andererseits liebt er es so sehr, da will ich ihm seine Ausflüge auch nicht nehmen.

Er ist gegen alles geimpft, zum Glück, wenn man bedenkt, was der alles frisst: Vögel, Mäuse, Maulwürfe, Eidechsen... und einmal hat er mir sogar eine Schlange angeschleppt, zum Glück war es nur eine Ringelnatter.

Ich passe auch wegen der Kröten auf und setze sie sofort weg, wenn ich eine sehe (ich bringe sie dann zu einer Wasserstelle im Gebüsch, weit weg von meinen Tieren).

Ich habe sie sogar gegen Tollwut impfen lassen, weil es hier in der Gegend ziemlich viele Fledermäuse gibt und mein Kater sicher eine fressen würde, wenn er sie erwischen könnte.

Ich tue wirklich alles für meine Tiere, ich hänge sehr an ihnen und mache mir wahnsinnig viele Sorgen um sie. Ich komme gerade aus einer langen Krankheit und er hilft mir in meinem Alltag einfach unheimlich viel.

Deswegen mache ich mir auch solche Vorwürfe.

Übersetzt Französisch
    Dyder79
    Melden

Hallo, danke, ich mach mich mal wegen dem Netz schlau, das ist ein echt guter Tipp. Danke!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du hast deine Strafe mehr als erwartet abbekommen, und das ist auch gut so. Das wird dich beim nächsten Mal zweimal nachdenken lassen, wenn sie wieder Mist bauen, und du wirst instinktiv deine Hand zurückhalten. So ein unglücklicher Ausrutscher kann mal passieren, selbst den liebevollsten Tierbesitzern.

Was mir aber noch viel mehr Sorgen macht als der Klaps auf den Hintern und was für deine Katzen viel gefährlicher ist, ist das Geländer, auf dem sie herumspazieren. Du solltest das Ganze unbedingt mit einem speziellen Katzennetz sichern, das du im Tierladen oder im Netz findest, denn ein Sturz aus 5 m kann tödlich sein. Dann ist es zu spät und du kannst nur noch Rotz und Wasser heulen ...

Übersetzt Französisch
    Dyder79
    Melden

Hallo,

ja, der Arme, das macht mich alles echt traurig. Er ist ein Streuner, den ich vor einem Jahr aufgenommen habe. Er ist total lieb. Ja, er hat 7 Kratzbäume, jede Menge Spielzeug und klettert auf alle Möbel. Und draußen klettert er auf Bäume. Ich hab ihn wahnsinnig gern. Eines Tages hat er eine Freundin mitgebracht, die ich dann auch adoptiert habe. Die beiden spielen oft zusammen im Haus und dann herrscht hier totales Chaos :)

Sie rennen überall rum.

Ich liebe meine Tiere über alles, ich lebe alleine, sie sind wie meine Kinder und ich kann mir das kaum verzeihen. Ich hab sie so lieb. Ich tu alles für sie. Ich verstehe einfach nicht, warum ich das getan habe. Er ist doch so klein und lieb.

Ich kann mein Verhalten selbst nicht begreifen, weil ich schon immer Tiere hatte und noch nie die Hand gegen sie erhoben habe. Ich rette Spinnen und Käfer, bringe Kröten weg, und wenn ich sehe, wie meine Katze eine Maus frisst, versuche ich, sie zu retten. Das ist echt schrecklich für mich, weil ich wirklich alle Tiere liebe.

Es ist, als würde ich eine dunkle Seite an mir entdecken, und das macht mich so traurig. Da ich alleine lebe, grüble ich die ganze Zeit nur noch über das Geschehene nach. Es ist einfach furchtbar, dass ich meinem geliebten kleinen Kater so was angetan habe.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

am besten tust du jetzt einfach so, als wäre nichts gewesen, und machst das vor allem nie wieder. Wie du ja weißt, ist Grobheit bei Katzen ein absolutes No-Go, weil man sonst riskiert, ihr kostbares Vertrauen für immer zu verlieren.

Andererseits muss man sich wohl entscheiden: Entweder zerbrechlicher Schnickschnack oder Katzen... Ich persönlich hab mich für die Katzen entschieden. Klettern ist für sie ein Urinstinkt, und wenn man ihnen das nimmt, frustriert sie das total. Ich hoffe, deiner hat zumindest einen Kratzbaum und verschiedene Plätze in der Höhe, wo er sitzen kann.

Mach dich jetzt nicht fertig. Dein Kater war in dem Moment bestimmt total erschrocken, aber er wird dir verzeihen, besonders wenn du sonst normalerweise lieb zu ihm bist. Er hat dich ja längst als „Menschen-Freund“ abgespeichert.

Übersetzt Französisch
    Dyder79
    Melden
    Danke für eure Antworten, er ist gerade wieder reingekommen, ich hab schon auf ihn gewartet. Der Arme, ich muss die ganze Zeit an die Szene denken, ich fühle mich echt so mies und mache mir totale Vorwürfe wegen meinem Verhalten. Ja, er war total erschrocken, als alles runtergefallen ist. Ich verstehe gar nicht, warum er gesprungen ist, echt komisch, dass er die Bilderrahmen auf der Kommode nicht gesehen hat. Jetzt schläft er auf dem Sofa. Ich schau dann morgen mal, wie es ihm geht. Hoffentlich hat er nichts. Das Ganze hat mich echt fertig gemacht, ich konnte den restlichen Abend zu nichts anderem mehr gebrauchen. Danke für eure Tipps.
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der heftige Krach war an sich schon Strafe genug für eine Katze.

Wenn dein Schlag auf den Po ging, ist das Risiko eigentlich gering, dass du ihn verletzt hast.

Übersetzt Französisch
    P
    Picatsou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

Stimmt, es bringt absolut nichts, Katzen zu bestrafen, indem man sie schlägt, da sie den Grund für deine Geste gar nicht verstehen können.

Ich glaube auch nicht, dass er dir das jetzt nachträgt, schließlich hat er ja danach wieder mit dir gespielt. Eine Katze, die wirklich misshandelt wird, würde eher um ihr Leben rennen und flüchten. Sie sind eben nicht so unterwürfig wie Hunde.

Aber man darf nicht vergessen, dass sie sehr sensible Wesen sind und viel zerbrechlicher, als man oft meint (was die Gesundheit und auch die Gefühle angeht...).

Sagen wir mal so: Dein schlechtes Gewissen ist wohl Strafe genug.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 20

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!