Ich glaube, meine Katze ist wegen mir gestorben

J
Joy11 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo

Meine Katze ist heute gestorben und ich fühle mich schrecklich schuldig. Wir hatten sie vor ein paar Monaten von einer Freundin übernommen, die sie selbst von der Straße gerettet hatte. Sie war schon sehr alt, ganz mager und hatte Tumore. Die Tumore wurden behandelt und sie hat erst wieder zugenommen. Dann habe ich sie zu mir genommen und sie fing an, Zähne und Gewicht zu verlieren. Wir haben dann auf Nassfutter mehrmals täglich umgestellt, während sie vorher den ganzen Tag Trockenfutter und nur einmal täglich Nassfutter hatte. Sie hat viel Blödsinn gemacht, aber da das schon immer so war, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Sie hat sich nicht mehr geputzt und ständig außerhalb vom Katzenklo hingemacht. Das hat mich echt genervt, aber ich habe sie nie bestraft, weil ich sie nie auf frischer Tat ertappt habe.

Heute Morgen, als ich runterkam und sah, dass sie schon wieder auf das Sofa gemacht hatte, war ich richtig sauer. Ich habe sie angefahren (ohne sie natürlich anzuschreien) und habe sie zur Seite geschoben, um wieder nach oben zu gehen. Kein Hallo, kein Kuscheln, gar nichts. Eine Stunde später hatte sie eine durchsichtige Flüssigkeit erbrochen und lag daneben. Sie lag zwar ständig auf dem Boden, aber ich habe sofort gesehen, dass etwas nicht stimmt. Als ich näher kam, habe ich es begriffen. Ich habe sie gestreichelt und sie war schon ganz steif und hat nicht mehr geatmet.

Als ich in ihren alten Napf geschaut habe (den ich erst vor ein paar Tagen gewechselt hatte), habe ich lauter Würmer gesehen. Beim Saubermachen vom Wassernapf habe ich später auch Würmer gefunden (der Napf war so geformt, dass ich das Wasser nicht komplett einsehen konnte, aber es wurde regelmäßig gewechselt und hatte eine Trinkflasche oben drauf, damit das Wasser frisch bleibt). Ich verstehe das nicht, ich habe keine Würmer im Kot gefunden und sie hat sich auch nicht übergeben. Der Tierarzt hatte mir eine Wurmkur gegeben, meinte aber, das sei überhaupt nicht dringend, also hatte ich sie seit zwei Wochen beiseitegelegt. Ich bin am Boden zerstört. Ich glaube, ich habe meine Katze vernachlässigt, die ich über alles geliebt habe, und das Letzte, was ich zu ihr gesagt und getan habe, war einfach schrecklich. Ich habe den Napf auch nicht jeden Tag saubergemacht, das werde ich mir nie verzeihen... glaubt ihr, es lag an den Würmern? Vorher, als ich in den Napf geschaut habe, war da natürlich nichts, sonst hätte ich ja sofort etwas unternommen.

Danke im Voraus für eure Antworten

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Sab2211 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, gibt es hier Geschichten, die meiner ähneln? Ich fühle mich auch total schuldig. Mein Kater war 9 Monate alt und eigentlich war alles super, bis auf einen kleinen Unfall, bei dem er sich den Oberschenkel gebrochen hat. Er musste operiert werden und 2 Monate lang Ruhe halten, ein echtes Trauma. Und dann heute Nacht um 4 Uhr hat er mich geweckt, weil seine Atmung so komisch war. Ich war total panisch und hab versucht, ihn zu beruhigen, und zwischendurch sah es auch mal besser aus!!!! Und um 7 Uhr war es dann vorbei. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich ihn nicht sofort zum Notdienst gebracht habe, ich fühle mich so schrecklich 🥹.

Übersetzt Französisch
    S
    Syl2022 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich habe all eure Beiträge gelesen. Vor zwei Tagen ist meine 15-jährige Katze gestorben. Mein Schmerz ist unbeschreiblich und ich fühle mich auch so unglaublich schuldig. Ich habe sie das erste Mal gerettet, als sie zwei Jahre alt war – sie wurde von einem Auto angefahren und wegen Wundbrand musste ein Bein amputiert werden. Aber mit ihren drei Beinen und ihrem tollen Charakter hat sie sich durch nichts aufhalten lassen! Sie hatte sogar mal einen Wurf mit wunderschönen Kätzchen. Sie war so eine herzensgute Seele und ich mache mir solche Vorwürfe, ganz schreckliche Vorwürfe. Ständig laufen die Bilder vor meinem inneren Auge ab und ich lasse den Film der letzten Tage immer und immer wieder im Kopf ablaufen. Eigentlich kam sie jeden Abend nach Hause, aber zuletzt war sie zwei-, dreimal nachts draußen (im Garten). Sie hatte dort immer ihre Verstecke und hat es geliebt, draußen zu sein, deshalb habe ich mir keine Sorgen gemacht... Sie wurde zwar etwas dünner, aber ich habe sie fressen sehen und man sagte mir, das sei das Alter, das sei normal... aber nein, wegen ihres Herzgeräusches hat sie Wasser in der Lunge eingelagert und ich habe nichts bemerkt! Ein Notfalltierarzt war da und hat ihr einfach nur Medikamente für den Appetit gegeben!!!!! Ich bin so wütend auf ihn!! Er hätte sie direkt in die Klinik mitnehmen müssen! Am nächsten Morgen ist sie dann erstickt. Auf dem Weg in die Klinik hat sie die Fahrt so gestresst und ich konnte sie nicht mal mehr in den Arm nehmen... Mein Herz blutet und ich mache mir solche Vorwürfe...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Weißt du, ich habe schon einige meiner Begleiter gehen sehen, egal ob Kaninchen oder Katzen. Es waren immer Tiere, die völlig frei in meinem Garten gelebt haben – die Kaninchen sind auch oft zu den Nachbarn rübergelaufen, und meine Katzen waren sowieso überall unterwegs.

Und ich kann dir versichern: Jedes Mal habe ich an das letzte Mal zurückgedacht, als ich sie noch lebend gesehen habe, an diesen einen letzten gemeinsamen Moment. Und jedes Mal war es erschreckend banal.

Warum?

Weil es einfach der ganz normale Alltag war und genau wie bei dir nichts darauf hindeutete, dass ich sie zum letzten Mal sehen würde. Aber man erinnert sich eben an diesen Moment und die Gedanken kreisen ständig darum...

Die Wahrheit ist: Du hast dir absolut nichts vorzuwerfen. Sie war krank, das wusstest du, aber sie hat bis dahin durchgehalten und du konntest dir nicht vorstellen, dass es dieses Mal wirklich das Ende war.

Objektiv betrachtet hast du ihr einen Lebensabend in einem sehr liebevollen Umfeld geschenkt. Sicherlich hast du ihre Lebenserwartung verlängert und sie war froh, das bei dir zu haben. Aber wenn es vorbei ist, ist es vorbei, und das ist nicht deine Schuld.

Ich habe einen Kater, der mit Katzenschnupfen geboren wurde. Ich dachte nicht, dass er überlebt, deshalb habe ich wohl eine gewisse emotionale Distanz zu ihm gewahrt, verglichen mit meinen anderen Katzen – obwohl ich ihn natürlich über alles liebe. Er ist jetzt 5 Jahre alt, aber regelmäßig zwei- bis dreimal im Jahr baut er total ab. Selbst wenn ich ihn dann pflege, rechne ich immer damit, ihn am nächsten Morgen tot vorzufinden.

Ich weiß, dass es eines Tages vorbei sein wird, und das wird ein ganz gewöhnlicher Morgen sein, ein Tag wie jeder andere – außer dass er dann seinen wohlverdienten Frieden findet, dort, wo er nie wieder krank sein wird. Aber bis es so weit ist, glaube ich, dass er – genau wie deine Katze – einfach glücklich ist, das Leben und die Momente voller Freude und Vertrautheit zu genießen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Man kann einfach nicht anders, als sich Vorwürfe zu machen, wenn der kleine Schatz über die Regenbogenbrücke geht – und das, obwohl man Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat, um ihn zu retten. Aber irgendwann sind sie alt oder krank und man ist einfach machtlos. Denk an all das Gute, das du ihr getan hast. Du kannst echt stolz darauf sein, dass du der kleinen Mietz so viel Glück geschenkt hast. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    L
    Lukas7 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

mach dir bloß keine Vorwürfe. Du hast einer alten Katze ein Zuhause geschenkt und das ist an sich schon eine großartige Sache.

Eine Sache solltest du aber wissen: Wenn eine Katze außerhalb des Katzenklos macht, zum Beispiel aufs Bett oder Sofa (also an Stellen, wo sie genau weiß, dass es dir auffällt), dann tut sie das nicht, um dich zu ärgern. In den meisten Fällen will sie dich so auf ein gesundheitliches Problem aufmerksam machen.

Geh der Sache bitte mal auf den Grund, wenn das vorkommt.

Kopf hoch und alles Gute!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Joy,

es tut mir echt leid für dich. Die kleine Maus war ganz offensichtlich nicht gesund. Dass sie so abgemagert war, unsauber wurde, sich nicht mehr geputzt hat, nur noch rumlag, viele Zähne verloren hat usw. – das sind alles deutliche Anzeichen für eine Krankheit oder dass es zu Ende geht. Dein kleiner Wutausbruch hatte wirklich nichts mit ihrem Tod zu tun, das weißt du ja bestimmt selbst.

Wir alle haben Schuldgefühle, wenn unsere Katzen sterben. Das ist eine ganz normale Reaktion, das Gegenteil wäre eher beunruhigend.

Viel Kraft für dich, du wirst sicher irgendwann wieder Katzen haben, das Leben ist noch lang.

Übersetzt Französisch
    J
    Joy11 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Wenn ich eure Geschichten lese, denke ich keine Sekunde lang, dass ihr schuld seid an dem, was passiert ist... Aber es ist so schwer, ihn so plötzlich verloren zu haben, ich liebe ihn einfach so sehr. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich ihm das bestmögliche Leben geboten habe.

Ich werde aus diesen Fehlern lernen und wenn ich so weit bin, werde ich mir wieder ein Tier aus dem Tierheim holen, ja. Ich werde solche Dinge, die weniger wichtig erscheinen, als sie eigentlich sind, nie wieder auf morgen verschieben.

Vielen Dank für eure ganze Unterstützung, dank euch kann ich jetzt anfangen, das Ganze zu verarbeiten.

Ich wünsche euch und euren Tieren ganz viel Glück und alles Liebe.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich stimme Yume da voll und ganz zu.... wenn unser Tier von uns geht, fühlen wir uns alle ohne Ausnahme schuldig. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund, aber das ist einfach menschlich und hat wohl auch mit den Phasen der Trauer zu tun ... und ja, wir müssen um unsere Haustiere genauso trauern wie um jeden anderen. 😥

Ich bin 68 Jahre alt und habe schon einige gehen sehen, man macht sich hinterher immer Vorwürfe.... und wie Yume schon sagte, wir sind alle nicht perfekt. Mein letzter Abschied war Voyou, ein 7-jähriger Kater, der vorher topfit war. Er kam eines Nachts total verängstigt nach Hause und hat schlecht geatmet ... aber ich war wohl nicht ganz klar im Kopf, weil erst 6 Tage vorher meine alte Hundedame mit 13 Jahren plötzlich gestorben war... ich hab entschieden, bis zum Morgen zu warten 😡😡😡 ... als ich aufgewacht bin, lag er im Sterben und ist etwa 30 Minuten später vor meinen Augen gestorben.... also ja, man macht sich Vorwürfe... ich hätte nicht die ganze Nacht abwarten dürfen... kurz gesagt, man tut, was man kann, mit all den Umständen, in denen man gerade steckt.

Versuch also, das Positive an eurer Geschichte zu sehen. Deine Katze war alt und vielleicht hatte sie Krankheiten, von denen du nichts geahnt hast. Eine Katze, die überall hinpinkelt, ist nicht einfach... Wer noch nie die Beherrschung verloren hat, der werfe den ersten Stein.... 😀😀😀 Es passiert halt mal, dass man sie anbrüllt ... oder es zumindest ganz fest denkt.

Die kleine Maus hatte dank DIR ein schönes Lebensende..... vergiss das nie.... andere haben dieses Glück nicht, besonders momentan, wo es so eine schreckliche Welle an ausgesetzten Tieren gibt.

Denk also an die schönen Momente mit ihr und wenn du kannst, mach eine andere Fellnase glücklich, in den Tierheimen sitzen so viele.... das wird nie sie sein, aber es ist eine neue Liebesgeschichte, die beginnt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

es ist unmöglich zu sagen, ob deine Katze wirklich an dem Wurmbefall gestorben ist. Aber ich glaube, du bist nicht die Einzige, die sich nach dem Verlust eines Tieres solche Vorwürfe macht (wegen eines Unfalls, weil man Anzeichen übersehen hat oder zu lange mit dem Tierarztbesuch gewartet hat...). Eine Freundin meiner Mutter hat ihr Kätzchen versehentlich beim Schließen der Balkontür getötet, einer Kollegin ist der Wäscheständer auf ihr Kitten gefallen – es war sofort tot. (Und ich hab noch jede Menge solcher Beispiele).

Ich hatte auch wahnsinnige Schuldgefühle, als meine Mietz gestorben ist. Sie hatte durch die Pille einen Gesäugetumor bekommen. Da sie sich nicht gern anfassen ließ, habe ich es nicht sofort bemerkt. Die OP verlief zwar gut, aber kurz darauf ging es ihr schlechter. Ich bin wieder zum Tierarzt und sie hatte Wasser in der Lunge. Nach zwei Tagen habe ich sie wieder abgeholt, aber sie wollte nichts fressen, also habe ich sie mit einer Spritze zwangsgefüttert. Ein paar Tage später kam ich nach Hause und sie lag im Badezimmer (ein Ort, an den sie sonst nie gegangen ist). Meine Nachbarin hat mich schnell zum Tierarzt gefahren, aber ich musste sie einschläfern lassen. Der Tierarzt meinte, es gäbe keine andere Lösung mehr, sie lag im Sterben. Das war wirklich extrem hart – nicht nur der Verlust an sich, sondern auch das Wissen, dass es meine Schuld war. Ich war vor dem Tumor nie mit ihr beim Tierarzt (sie hatte nur ihre ersten drei Impfungen und war sonst nie krank). Wäre ich regelmäßig zur Kontrolle gegangen, hätte der Tierarzt mich vielleicht vor der Pille gewarnt oder den Tumor früher entdeckt. Wäre ich sofort wieder hin, als sie nicht fressen wollte, hätte man sie vielleicht noch retten können und sie hätte nicht so leiden müssen... Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen, man kann nur daraus lernen für die Zukunft. Nach 10 Jahren (so lange habe ich gebraucht, bis ich wieder bereit für eine Katze war) ist Yume jetzt drei Jahre alt. Ich habe aus meiner Nachlässigkeit gelernt: Sie ist kastriert, wir gehen regelmäßig zur Kontrolle und als sie mal eine Vergiftung hatte (keine Ahnung wovon), war sie 24 Stunden in der Klinik. Als sie danach zu Hause wieder nicht fressen wollte, bin ich nach 48 Stunden sofort wieder zum Tierarzt.

Was den Gedanken angeht, dass du sie am Ende vernachlässigt hast: Wir sind leider alle nicht perfekt. Es gibt Momente, in denen man mal weniger geduldig oder aufmerksam ist... das ist leider menschlich. Es gibt so viele Menschen, die einen Angehörigen verloren haben und sich kurz vorher noch gestritten hatten. Auch wenn es ganz normal ist, dass du dir jetzt Vorwürfe machst: Am wichtigsten ist all die Liebe und Aufmerksamkeit, die du ihr vorher geschenkt hast. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schmerzhafte Zeit und lass dich nicht von den Schuldgefühlen unterkriegen.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!