Hallo
Meine Katze ist heute gestorben und ich fühle mich schrecklich schuldig. Wir hatten sie vor ein paar Monaten von einer Freundin übernommen, die sie selbst von der Straße gerettet hatte. Sie war schon sehr alt, ganz mager und hatte Tumore. Die Tumore wurden behandelt und sie hat erst wieder zugenommen. Dann habe ich sie zu mir genommen und sie fing an, Zähne und Gewicht zu verlieren. Wir haben dann auf Nassfutter mehrmals täglich umgestellt, während sie vorher den ganzen Tag Trockenfutter und nur einmal täglich Nassfutter hatte. Sie hat viel Blödsinn gemacht, aber da das schon immer so war, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Sie hat sich nicht mehr geputzt und ständig außerhalb vom Katzenklo hingemacht. Das hat mich echt genervt, aber ich habe sie nie bestraft, weil ich sie nie auf frischer Tat ertappt habe.
Heute Morgen, als ich runterkam und sah, dass sie schon wieder auf das Sofa gemacht hatte, war ich richtig sauer. Ich habe sie angefahren (ohne sie natürlich anzuschreien) und habe sie zur Seite geschoben, um wieder nach oben zu gehen. Kein Hallo, kein Kuscheln, gar nichts. Eine Stunde später hatte sie eine durchsichtige Flüssigkeit erbrochen und lag daneben. Sie lag zwar ständig auf dem Boden, aber ich habe sofort gesehen, dass etwas nicht stimmt. Als ich näher kam, habe ich es begriffen. Ich habe sie gestreichelt und sie war schon ganz steif und hat nicht mehr geatmet.
Als ich in ihren alten Napf geschaut habe (den ich erst vor ein paar Tagen gewechselt hatte), habe ich lauter Würmer gesehen. Beim Saubermachen vom Wassernapf habe ich später auch Würmer gefunden (der Napf war so geformt, dass ich das Wasser nicht komplett einsehen konnte, aber es wurde regelmäßig gewechselt und hatte eine Trinkflasche oben drauf, damit das Wasser frisch bleibt). Ich verstehe das nicht, ich habe keine Würmer im Kot gefunden und sie hat sich auch nicht übergeben. Der Tierarzt hatte mir eine Wurmkur gegeben, meinte aber, das sei überhaupt nicht dringend, also hatte ich sie seit zwei Wochen beiseitegelegt. Ich bin am Boden zerstört. Ich glaube, ich habe meine Katze vernachlässigt, die ich über alles geliebt habe, und das Letzte, was ich zu ihr gesagt und getan habe, war einfach schrecklich. Ich habe den Napf auch nicht jeden Tag saubergemacht, das werde ich mir nie verzeihen... glaubt ihr, es lag an den Würmern? Vorher, als ich in den Napf geschaut habe, war da natürlich nichts, sonst hätte ich ja sofort etwas unternommen.
Danke im Voraus für eure Antworten