Ich bereue es, eine Katze adoptiert zu haben

C
Coupsble Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo

Ich habe gerade eine Katze aus dem Tierheim adoptiert.

Ich habe monatelang darüber nachgedacht, mit vielen Zweifeln, weil:

- Ich habe mit Katzen gelebt, zuerst bei meinen Eltern, dann in einer Beziehung. Ich hänge nicht besonders an ihnen, habe mich aber immer um sie gekümmert.

- Ich lebe momentan in einer Wohnung ohne Außenbereich, zusammen mit meiner 6-jährigen Tochter.

Als Alleinerziehende mache ich mir Schuldgefühle wegen der Trennung, meiner Tochter gegenüber, und weil sie ein Einzelkind ist usw.

Das hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, eine Katze zu holen – für sie.

Ich habe ihr lange gesagt, dass wir warten würden, bis wir ein Haus haben, bevor wir eine Katze bekommen. Aber ein Haus zu finden ist eben nicht so einfach. Also habe ich mich schließlich überzeugt, nicht auf das Haus zu warten...

Wir sind also am Samstag ins Tierheim gegangen, und dann am Sonntag noch mal, um eine 8 Jahre alte Katze zu adoptieren.

Die Kleine ist schön, ruhig und verschmust. Sie ist stubenrein. Gestern, am Montag, ist sie brav allein geblieben. Aber… seitdem stecke ich in totaler Angst und Depression. Denn ich weiß, dass es ein Fehler war. Wir leben in einer kleinen Wohnung mit nur wenig Fensterzugang.

Ich bin vor allem extrem ordentlich und penibel. Ich kann schlechte Gerüche nicht ausstehen. Ich mag es nicht, wenn eine Katze zum Beispiel ins Bett oder auf die Couch geht, wegen der Gerüche. Ich mag all das Zeug nicht, das ich in unserem kleinen Wohnraum aufstellen muss, um die Katze zu beschäftigen (Spielzeug, Kratzbaum usw.)

Ich versuche mich zu beruhigen: für die Katze, für meine Tochter… Aber ich weiß ganz genau, dass ich dieses Gefühl nicht überwinden werde. Das Wissen, einen Fehler gemacht zu haben, unverantwortlich gewesen zu sein, weil ich nicht genug nachgedacht habe.

Ich habe diese Katze geholt, um meiner Tochter eine Freude zu machen / um ihr einen Gefährten zu geben / um mein schlechtes Gewissen irgendwie zu beruhigen / um ihr das zu geben, was viele ihrer Freunde haben (ein Tier, auch ohne Haus, ein Familienleben) – aber auf so engem Raum mit einer Katze zu leben, fühlt sich für mich wie über meine Grenzen hinaus an. Es macht mich nervös.

Dazu kommt, dass ich mich schon jetzt schuldig fühle, weil die Katze mindestens 10 Stunden am Tag allein ist… Alle sagen, das ist nicht schlimm (das Tierheim eingeschlossen), aber im tiefsten Inneren glaube ich das nicht.

Kurz gesagt: Ich habe einen Beurteilungsfehler gemacht. Ich bin zu egoistisch und zu penibel, um in einer Wohnung eine Katze zu haben. Und wahrscheinlich zu egoistisch, um es wirklich für meine Tochter zu tun.

Ich wollte ihr eine Freude machen… und habe am Ende wohl viel Schaden angerichtet.

Wie lange soll ich die Katze aus Schuldgefühl behalten – ihr gegenüber oder meiner Tochter gegenüber?

Ich denke daran, sie zurück ins Tierheim zu bringen. Der Gedanke macht mich krank.

Ich weiß nicht genau, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. Meinungen wahrscheinlich. Auch wenn ich weiß, dass sie hart sein werden.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

56 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • C
    Melden

Eine kranke Katze auszusetzen … einfach nur unter aller Sau

Übersetzt Französisch
    liquid_paper
    Liquid_paper Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wir wussten ja auch nicht, warum Bertrand ausgesetzt wurde... vielleicht wegen seiner Niereninsuffizienz? Oder hat er sich verlaufen? (Der Kater ist übrigens gestorben )

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Ja, das ist schon echt merkwürdig.

Zumal sie ja schon kastriert gefunden wurde und unverletzt war. Sie ist auch nicht ängstlich, also wurde sie wohl eher nicht misshandelt.

Sie hat FIV. Vielleicht ist das der Grund...

Oder sie hat sich vielleicht einfach verlaufen.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Sie ist echt total liebenswert, das stimmt

Sie schafft es wirklich, meinen ständigen Perfektionsdrang zu knacken

Da fragt man sich glatt, ob sie mir nicht gerade eine Lektion erteilt: Was ist wichtiger? Die Kuscheleinheiten oder ein blitzblankes Wohnzimmer …

Übersetzt Französisch
    liquid_paper
    Liquid_paper Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hihihi... bei uns fressen die Katzen echt direkt auf dem Tisch und verteilen überall ihr Trockenfutter. Ihr Nassfutter servieren wir auch auf dem Tisch, und sie schlafen und spielen in unseren Betten. Die Katzen haben unsere Gäste noch nie gestört, sogar die Allergiker oder Hundefans werden am Ende schwach: Chatouille zeigt immer ihren Hintern, und Min Ho, der bei Fremden eigentlich eher misstrauisch ist, zeigt trotzdem seinen Bauch... Bertrand dagegen hatte totale Angst vor Unbekannten und ist richtig geflüchtet. Einmal hat sich Chatouille auf eine Katzenallergikerin gesetzt und die ist dann auch schwach geworden. Erst wollte sie sie gar nicht anfassen, aber am Ende hat sie sie doch gestreichelt. *Einfach zu verlockend* Deine Mietz sieht echt super sympathisch aus, man fragt sich wirklich, wie man sie nur aussetzen konnte...
    Übersetzt Französisch
    Meleinalem
    Meleinalem Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oh mein Gott, die kleine Mietz sieht so unglaublich süß aus! Ich verstehe total, dass du dich in sie verguckt hast!

Viele Katzen hassen es ja, auf den Arm genommen zu werden. Dass sie das bei dir schon so schnell zulässt, ist echt bemerkenswert. Das ist so eine Katze, die man einfach sofort ins Herz schließt!

Wenn du erst mal an ihr hängst, dann siehst du bestimmt auch schnell über die ganzen Katzenhaare in der Wohnung hinweg. Und ja, man muss schon was einplanen, damit sie sich die Krallen wetzen kann – vor allem, wenn sie nicht rausgeht. Ohne Kratzbaum in der Wohnung geht es eigentlich kaum. Halt irgendwas Eigenes für sie, wo sie spielen, rumklettern und kratzen kann. Katzen können sich eigentlich ganz gut selbst beschäftigen, wenn sie genug Möglichkeiten haben (sonst gehen sie halt an die Möbel).

Bei mir hat meine Katze auch schon Sachen beschädigt (Stühle), aber ich hab sie so lieb gehabt, dass mir die Möbel am Ende viel weniger wichtig waren.

Und was die Sache mit den Gästen angeht: Solange die Tiere nicht total ablehnen, versteht eigentlich jeder, dass es mit einem Haustier nicht immer wie geleckt aussieht.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass die kleine Maus ein glückliches Leben haben wird, egal wo!

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Hier mal ein Foto von der Mietz, um die es geht

Ich hab sie letzten Sonntag adoptiert, also gebe ich mir bis maximal Sonntag Zeit, um mich zu entscheiden

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Echt vielen lieben Dank für all eure Nachrichten, die machen alle total Sinn. Ich stimme euch voll und ganz zu, dass ich mich zum Wohle der kleinen Mietz und meiner Tochter schnell entscheiden muss. Ich gebe mir jetzt noch bis maximal Ende der Woche Zeit.

Ihr habt in einem Punkt absolut recht: Sie ist ein echter Schatz.

Ich genieße es auch total, sie auf den Arm zu nehmen.

Meine Reaktion kommt mir eigentlich völlig übertrieben vor, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass ihre Anwesenheit Ängste in mir geweckt hat (das Gefühl, völlig überfordert zu sein, es nicht zu schaffen, eine bessere Wohnung zu haben und zu bieten... usw.).

Die kleine Maus bringt gerade so einiges in mir durcheinander. Mir wird klar, dass es um viel mehr geht als nur um den Haushalt oder eine zu kleine Wohnung.

Die Angst, dass die Wohnung für Gäste nicht gut genug oder nicht sauber genug ist...

Es ist auch gut möglich, dass ich mich nur auf die Nachteile konzentriere, weil ich Angst vor der Bindung habe oder davor, dass der Platz nicht reicht (ich habe immer noch schwer daran zu knabbern, kein Haus und kein Familienleben mehr zu haben, und akzeptiere das Wechselmodell immer noch nicht so richtig... usw.).

Ich dachte eigentlich, ich wäre schon einen Schritt weiter... die nächsten Tage werden mir helfen, klarer zu sehen und eine Entscheidung zu treffen.

Ich danke euch von Herzen für die Qualität und die Liebenswürdigkeit eurer Nachrichten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du sagst, dass du dich selbst für zu egoistisch hältst, um eine Katze zu haben. Also ich finde das überhaupt nicht, ich finde es eher realistisch.

Ich habe eine Tochter, die Tiere zwar sehr mag, aber eben eher bei anderen. Sie sucht nicht unbedingt den Kontakt zu meinen Katzen, auch wenn sie sie ganz gern hat. Sie ist ein totaler Ordnungsfanatiker, und was du schreibst, erinnert mich total an sie. Ich weiß, dass sie nie eigene Tiere haben wird, das hat sie mir auch gesagt. Ehrlich gesagt gebe ich ihr da recht, denn ich weiß, dass das Tier bei ihr nicht wirklich glücklich wäre – selbst wenn es natürlich nicht misshandelt würde, bei weitem nicht. Für sie wäre es einfach eine riesige Belastung und ich bin sicher, sie würde es bereuen. Meine Enkelin hat sie mal eine Zeit lang wegen eines kleinen Hundes bequatscht, aber ich habe sie davon abgebracht. Ich weiß einfach, dass sie nicht der Typ dafür ist. Mir ist jemand, der sich dessen bewusst ist, viel lieber als jemand, der sich ein Tier anschafft und sich dann nicht richtig kümmert oder es nicht so glücklich macht, wie es das verdient hätte.

Ihr habt da sehr unterschiedliche Ansichten, das macht die Sache natürlich nicht gerade leichter. Aber mach dir keine Vorwürfe. Du dachtest, es wäre möglich, und hast es für deine Tochter versucht – das ist absolut nicht egoistisch. Aber wenn du merkst, dass es dein ohnehin schon turbulentes Leben noch mehr durcheinanderbringen würde, dann bürde dir nicht noch zusätzlich etwas auf.

Übersetzt Französisch
    P
    Picatsou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ist die Adoption bei dir noch ganz frisch? Meine Mutter und mein Bruder wollten unbedingt eine Katze adoptieren, aber ich war dagegen, weil ich mir sicher war, dass ich mich am Ende um sie kümmern muss (und genau so kam es auch). Es war auch das erste Mal, dass ich eine Katze hatte. Am Anfang, in den ersten Wochen, war ich von ihrer Anwesenheit fast schon irritiert und verunsichert. Aber jetzt würde ich sie für nichts auf der Welt wieder hergeben, sie ist ein fester Teil der Familie.

Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 56

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!