Ich bereue es, eine Katze adoptiert zu haben

C
Coupsble Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo

Ich habe gerade eine Katze aus dem Tierheim adoptiert.

Ich habe monatelang darüber nachgedacht, mit vielen Zweifeln, weil:

- Ich habe mit Katzen gelebt, zuerst bei meinen Eltern, dann in einer Beziehung. Ich hänge nicht besonders an ihnen, habe mich aber immer um sie gekümmert.

- Ich lebe momentan in einer Wohnung ohne Außenbereich, zusammen mit meiner 6-jährigen Tochter.

Als Alleinerziehende mache ich mir Schuldgefühle wegen der Trennung, meiner Tochter gegenüber, und weil sie ein Einzelkind ist usw.

Das hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, eine Katze zu holen – für sie.

Ich habe ihr lange gesagt, dass wir warten würden, bis wir ein Haus haben, bevor wir eine Katze bekommen. Aber ein Haus zu finden ist eben nicht so einfach. Also habe ich mich schließlich überzeugt, nicht auf das Haus zu warten...

Wir sind also am Samstag ins Tierheim gegangen, und dann am Sonntag noch mal, um eine 8 Jahre alte Katze zu adoptieren.

Die Kleine ist schön, ruhig und verschmust. Sie ist stubenrein. Gestern, am Montag, ist sie brav allein geblieben. Aber… seitdem stecke ich in totaler Angst und Depression. Denn ich weiß, dass es ein Fehler war. Wir leben in einer kleinen Wohnung mit nur wenig Fensterzugang.

Ich bin vor allem extrem ordentlich und penibel. Ich kann schlechte Gerüche nicht ausstehen. Ich mag es nicht, wenn eine Katze zum Beispiel ins Bett oder auf die Couch geht, wegen der Gerüche. Ich mag all das Zeug nicht, das ich in unserem kleinen Wohnraum aufstellen muss, um die Katze zu beschäftigen (Spielzeug, Kratzbaum usw.)

Ich versuche mich zu beruhigen: für die Katze, für meine Tochter… Aber ich weiß ganz genau, dass ich dieses Gefühl nicht überwinden werde. Das Wissen, einen Fehler gemacht zu haben, unverantwortlich gewesen zu sein, weil ich nicht genug nachgedacht habe.

Ich habe diese Katze geholt, um meiner Tochter eine Freude zu machen / um ihr einen Gefährten zu geben / um mein schlechtes Gewissen irgendwie zu beruhigen / um ihr das zu geben, was viele ihrer Freunde haben (ein Tier, auch ohne Haus, ein Familienleben) – aber auf so engem Raum mit einer Katze zu leben, fühlt sich für mich wie über meine Grenzen hinaus an. Es macht mich nervös.

Dazu kommt, dass ich mich schon jetzt schuldig fühle, weil die Katze mindestens 10 Stunden am Tag allein ist… Alle sagen, das ist nicht schlimm (das Tierheim eingeschlossen), aber im tiefsten Inneren glaube ich das nicht.

Kurz gesagt: Ich habe einen Beurteilungsfehler gemacht. Ich bin zu egoistisch und zu penibel, um in einer Wohnung eine Katze zu haben. Und wahrscheinlich zu egoistisch, um es wirklich für meine Tochter zu tun.

Ich wollte ihr eine Freude machen… und habe am Ende wohl viel Schaden angerichtet.

Wie lange soll ich die Katze aus Schuldgefühl behalten – ihr gegenüber oder meiner Tochter gegenüber?

Ich denke daran, sie zurück ins Tierheim zu bringen. Der Gedanke macht mich krank.

Ich weiß nicht genau, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. Meinungen wahrscheinlich. Auch wenn ich weiß, dass sie hart sein werden.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

56 Antworten
Sortieren nach:
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, eine echt schöne Geschichte 💜

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Soweit ich weiß, ist sie total froh, dass sie ihr die Chance gegeben hat, sie zu behalten. Ich hab das Thema hier nur still mitverfolgt und freue mich auch riesig darüber, wie sich alles entwickelt hat.

Übersetzt Französisch
    Saramlnre
    Saramlnre Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich finde, du solltest die kleine Katze zurück ins Tierheim bringen. Du sagst ja selbst, dass du dich mit dem Gedanken an Gerüche, Haare usw. nicht wohlfühlst, und eine Katze macht nun mal Dreck, das lässt sich nicht leugnen. Du scheinst auch generell nicht so an Katzen zu hängen. Gib sie lieber zurück; das ist besser, als sie zu behalten, ohne ihr Liebe zu schenken und sie so unglücklich zu machen. Die arme Maus. Es ehrt dich wirklich, dass du dir das eingestehst. Kopf hoch!
    Übersetzt Französisch
    Meleinalem
    Meleinalem Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist eine wirklich schöne Geschichte.

Die paar Male, die ich in letzter Zeit im Homeoffice gearbeitet habe, wollte meine Mietz immer unbedingt auf meinen Schoß. Ich erinnere mich noch, wie ich vor ein paar Monaten eine Online-Prüfung für mein Diplom hatte und meine Katze mitten in der Präsentation angefangen hat rumzuschreien, damit ich sie hochnehme und mit ihr kuschele, haha...

Meine Katze fehlt mir echt total.

Es ist einfach eine richtige Bereicherung, so jemanden um sich zu haben, und mit dem Alter wird der Charakter der Katzen auch immer ausgeprägter.

Ich hoffe, dass das Virus bei ihr inaktiv bleibt, sie sieht echt zuckersüß aus, die kleine Maus!

Übersetzt Französisch
    Meleinalem
    Meleinalem Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist eine wirklich schöne Geschichte.

Die paar Male, die ich in letzter Zeit im Homeoffice gearbeitet habe, wollte meine Mietz immer unbedingt auf meinen Schoß. Ich erinnere mich noch, wie ich vor ein paar Monaten eine Online-Prüfung für mein Diplom hatte und meine Katze mitten in der Präsentation angefangen hat rumzuschreien, damit ich sie hochnehme und mit ihr kuschele, haha...

Meine Katze fehlt mir echt total.

Es ist einfach eine richtige Bereicherung, so jemanden um sich zu haben, und mit dem Alter wird der Charakter der Katzen auch immer ausgeprägter.

Ich hoffe, dass das Virus bei ihr inaktiv bleibt, sie sieht echt zuckersüß aus, die kleine Maus!

Übersetzt Französisch
    C
    Coupsble Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@ulalie danke 🙏

@bluecat: danke 🙏. Ja, Bigoudie hat mich echt berührt, weil sie so ruhig und verschmust geblieben ist und sich so sehr nach Liebe sehnt.

Sie ist einfach unglaublich... ich hab echt riesiges Glück.

Ich stimme dir zu: ein ängstlicher Anfang für eine wunderschöne Geschichte.

Ich wünsche euch einen schönen Abend (Bigoudie schläft gerade auf meinem Schoß) 🥰

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Freue mich auch total, dass die Geschichte jetzt zu dritt weitergeht...

👌

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist wirklich eine total schöne Geschichte mit der Adoption. Bei dir hat es zwar mit Angst und Schuldgefühlen angefangen, aber Bigoudi ist zum Glück ganz ruhig und zutraulich geblieben. Katzen geben uns jeden Tag Lektionen, wenn man sie nur richtig beobachtet. Du hast echt Glück gehabt, und SIE AUCH, dass sie bei einem Menschen gelandet ist, der sich Gedanken macht und sich auch mal selbst hinterfragt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wir stellen uns doch alle mal existenzielle Fragen, und selbst nach mehreren Katzen hinterfragt man immer wieder alles – egal ob die Fragen nun sinnvoll sind oder nicht. Das ist völlig normal. Wer sich keine Gedanken macht, erlebt wahrscheinlich eher mal eine böse Überraschung. Man muss echt sagen, dass du mit so einer süßen Maus richtig Glück hast, die ist ja wie für dich gemacht. Wenn ich daran denke, dass die arme Maus einfach so feige ausgesetzt wurde... Manche Leute sind echt gnadenlos und wissen gar nicht, was ihnen entgeht. Solche lieben Schätze geben einem doch so unglaublich viel Liebe zurück.

Ich wünsche ihr ein langes und glückliches Leben mit dir und deiner kleinen Tochter.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 56

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!