Hallo
Ich habe gerade eine Katze aus dem Tierheim adoptiert.
Ich habe monatelang darüber nachgedacht, mit vielen Zweifeln, weil:
- Ich habe mit Katzen gelebt, zuerst bei meinen Eltern, dann in einer Beziehung. Ich hänge nicht besonders an ihnen, habe mich aber immer um sie gekümmert.
- Ich lebe momentan in einer Wohnung ohne Außenbereich, zusammen mit meiner 6-jährigen Tochter.
Als Alleinerziehende mache ich mir Schuldgefühle wegen der Trennung, meiner Tochter gegenüber, und weil sie ein Einzelkind ist usw.
Das hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, eine Katze zu holen – für sie.
Ich habe ihr lange gesagt, dass wir warten würden, bis wir ein Haus haben, bevor wir eine Katze bekommen. Aber ein Haus zu finden ist eben nicht so einfach. Also habe ich mich schließlich überzeugt, nicht auf das Haus zu warten...
Wir sind also am Samstag ins Tierheim gegangen, und dann am Sonntag noch mal, um eine 8 Jahre alte Katze zu adoptieren.
Die Kleine ist schön, ruhig und verschmust. Sie ist stubenrein. Gestern, am Montag, ist sie brav allein geblieben. Aber… seitdem stecke ich in totaler Angst und Depression. Denn ich weiß, dass es ein Fehler war. Wir leben in einer kleinen Wohnung mit nur wenig Fensterzugang.
Ich bin vor allem extrem ordentlich und penibel. Ich kann schlechte Gerüche nicht ausstehen. Ich mag es nicht, wenn eine Katze zum Beispiel ins Bett oder auf die Couch geht, wegen der Gerüche. Ich mag all das Zeug nicht, das ich in unserem kleinen Wohnraum aufstellen muss, um die Katze zu beschäftigen (Spielzeug, Kratzbaum usw.)
Ich versuche mich zu beruhigen: für die Katze, für meine Tochter… Aber ich weiß ganz genau, dass ich dieses Gefühl nicht überwinden werde. Das Wissen, einen Fehler gemacht zu haben, unverantwortlich gewesen zu sein, weil ich nicht genug nachgedacht habe.
Ich habe diese Katze geholt, um meiner Tochter eine Freude zu machen / um ihr einen Gefährten zu geben / um mein schlechtes Gewissen irgendwie zu beruhigen / um ihr das zu geben, was viele ihrer Freunde haben (ein Tier, auch ohne Haus, ein Familienleben) – aber auf so engem Raum mit einer Katze zu leben, fühlt sich für mich wie über meine Grenzen hinaus an. Es macht mich nervös.
Dazu kommt, dass ich mich schon jetzt schuldig fühle, weil die Katze mindestens 10 Stunden am Tag allein ist… Alle sagen, das ist nicht schlimm (das Tierheim eingeschlossen), aber im tiefsten Inneren glaube ich das nicht.
Kurz gesagt: Ich habe einen Beurteilungsfehler gemacht. Ich bin zu egoistisch und zu penibel, um in einer Wohnung eine Katze zu haben. Und wahrscheinlich zu egoistisch, um es wirklich für meine Tochter zu tun.
Ich wollte ihr eine Freude machen… und habe am Ende wohl viel Schaden angerichtet.
Wie lange soll ich die Katze aus Schuldgefühl behalten – ihr gegenüber oder meiner Tochter gegenüber?
Ich denke daran, sie zurück ins Tierheim zu bringen. Der Gedanke macht mich krank.
Ich weiß nicht genau, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. Meinungen wahrscheinlich. Auch wenn ich weiß, dass sie hart sein werden.