Hey zusammen, wir haben eine 3-jährige, kastrierte Glückskatze und seitdem wir vor 3 Monaten umgezogen sind, habe ich das Gefühl, sie rächt sich am neuen Sofa. Sie pinkelt drauf, sobald sie die Gelegenheit dazu hat. Fernhaltesprays funktionieren überhaupt nicht. Wir legen schon Alufolie drauf, weil sie das nicht mag. Vorhin, nur kurz während ich den Tisch gedeckt habe, hat sie schon wieder draufgepinkelt (ich hatte die Alufolie noch nicht wieder draufgelegt...). Nur auf die Armlehne macht sie nicht, weil sie da gerne liegt. Wenn sie keine Chance hat, aufs Sofa zu kommen, geht sie ganz normal auf ihr Katzenklo.
Übersetzt Französisch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Sie macht also nur auf dieses eine Sofa? Vielleicht ist es ihr zu wuchtig oder es wurde umgestellt und stresst sie deshalb. Das ist ein großes "Möbelstück", das deine Katze stressen kann. Ja, klingt vielleicht blöd, aber wir müssen aus der Sicht unserer tierischen Freunde denken und nicht aus unserer, sonst versteht man ja gar nichts!
Hallo, danke, ja, vor allem weil der Geruch echt hartnäckig ist, selbst nach mehrmaligem Waschen. Ich benutze eine Mischung aus Essig und Natron, danach einen speziellen Polsterreiniger und Sagrotan, aber es bleibt immer noch so ein Restgeruch ... Ich probier das mit dem Handtuch neben dem Sofa mal aus, wäre echt super, wenn das klappt. Auf die Armlehnen, die Matratze und die Hundedecke macht sie jedenfalls nichts, vielleicht weil sie da auch drauf liegt.
Hallo Oorr34,
„Pipi zieht Pipi an“ – da ist wirklich was dran. Du musst dein Sofa so gründlich wie möglich abschrubben, am besten mehrmals mit Natron und anderen Reinigern. Danach kannst du einen starken Geruchsentferner benutzen. Uringeruch ist nämlich extrem hartnäckig und normales Waschmittel oder ein gewöhnlicher Reiniger bringen für eine Katzennase gar nichts.
Leg außerdem mal ein altes (schon benutztes) Handtuch in der Nähe vom Sofa auf den Boden, um die Aufmerksamkeit der Katze umzulenken.
Viele Grüße
Danke, aber in den ersten zwei Monaten war sie zwar gestresst, aber jetzt kann ich euch versichern, dass sie absolut nicht mehr wie eine gestresste Katze wirkt. Sie lebt ihr Leben ganz normal wie früher. Wir haben etwas Bleiche ins Katzenklo getan, und wie ich schon meinte: Wenn sie keine Chance hat, aufs Sofa zu machen, geht sie auch brav aufs Klo. Wenn sie wirklich gestresst wäre, würde sie logischerweise ja auch an anderen Stellen hinmachen, aber nein – es ist entweder das Klo oder das Sofa. Ich hab ja echt viel Geduld, aber langsam hab ich das Gefühl, dass ich schon wieder ein Sofa wegschmeißen kann...
Abend! Also erst mal: Katzen kennen keine Rache. Das ist ein rein menschliches Verhalten. Wir sollten da Mensch und Tier nicht verwechseln – die sind zwar in manchem ähnlich, aber eben doch sehr verschieden.
Du bist in eine neue Umgebung gezogen und deine Katze hat all ihre Orientierungspunkte verloren. Sie ist jetzt an einem Ort, den sie gar nicht kennt. Diese ganzen Veränderungen sind total belastend für sie, dabei will sie ja eigentlich nur ihre Ruhe. Katzen reagieren extrem empfindlich auf Umgebungswechsel, und der hier ist ja riesig. Deine Katze ist einfach nur wahnsinnig gestresst! Dass sie an einem fremden Ort ist, frustriert sie total. Um diesen Stress auszudrücken und abzubauen (wie das alle Katzen machen und nicht aus Rache), pinkelt sie eben außerhalb vom Katzenklo. Sie markiert damit quasi die Stressquellen.
Um dieses Verhaltensproblem in den Griff zu bekommen – was ja nur am Stress liegt – musst du abwarten! Deine Katze muss sich erst mal an ihr neues Zuhause gewöhnen und es akzeptieren. Versuch in dieser Zeit, nichts weiter zu verändern und ihr keinen zusätzlichen Stress zuzumuten, sonst dauert das Ganze nur noch länger. Schimpf auf keinen Fall mit ihr und bestraf sie nicht. Das bringt gar nichts, weil das Pinkeln ja ihre Art ist, den Stress abzubauen. Wenn du sie ausschimpfst, wird sie nur noch gestresster und das Problem wird dadurch nur noch schlimmer.
Damit sie eher aufs Katzenklo geht, kannst du einen Tropfen Chlorreiniger (Javelwasser) ganz unten ins Klo geben, dieser Geruch zieht Katzen oft an. Tu jedenfalls alles dafür, dass sie sich gut einlebt, das ist für dich und für sie am besten.
Geduld und ganz viel Liebe! Viel Erfolg und einen schönen Abend noch.