Hilfe, meine Katze pinkelt überall hin
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Lol ja, das ist eher so eine Redensart, um meine Verzweiflung auszudrücken. Wenn ich seit 7 Jahren ständig das Sofa, die Bezüge und das Katzenklo wechsle und mein Geld für Pheromon-Stecker und so weiter ausgebe, dann sicher nicht, weil ich meine Katze einfach abschieben würde.
Er ist schon von klein auf kastriert..
Gute Idee mit den Ikea-Brettern, das werde ich mal testen + die zwei offenen Katzenklos + Wasser- und Zitrusspray auf dem Sofa
Ich hoffe echt, dass das klappt
Danke euch allen für eure Tipps
Wenn die Schondecke das nächste Mal dreckig ist, wasch sie nicht direkt komplett (nur mit Wasser ausspülen), sondern leg sie an einen Ort, an dem du lieber hättest, dass deine Katze ihr Geschäft verrichtet. So lockst du sie dorthin. Und mach ihr das Sofa mit allen Mitteln unzugänglich, auch wenn du ihr Revier erst mal vorübergehend ein bisschen verkleinern musst, bis sie ihre alten Angewohnheiten ablegt und sich neue, bessere angewöhnt.
Danach kannst du die Decke dann richtig waschen.
Jedenfalls ist die Option „die Katze weggeben“ ein absolutes No-Go, auch wenn ich mal davon ausgehe, dass man zwar mal kurz dran denkt, das aber eher nur so dahergesagt war 😄😄 (trotzdem: sag das nie wieder! 😡😡)
Aber ich glaube, du hast die Frage von kelinda noch nicht beantwortet: Ist deine Katze eigentlich kastriert?
Das ist nämlich das Erste, was man tun sollte, um das Pinkeln und vor allem den Geruch einzudämmen. Denn selbst mit einem Bezug wird ihn das nicht stören – hat ihn ja die letzten 7 Jahre auch nicht gestört 😂.
Anstatt nur einen Bezug draufzumachen, versuch es mal mit harten Gegenständen, die ihm den Zugang zum Sofa unmöglich machen. Stell das Sofa nachts mit allem voll, was deine Katze nerven könnte und was man morgens leicht wegräumen kann. Oder noch besser: nimm so eine dünne Schrankrückwand, wie man sie bei Ikea oder so findet. Leg sie auf die Sitzpolster und lehn sie gegen die Rückenlehne. Normalerweise biegt sie sich dann durch, und wenn deine Katze versucht draufzuspringen, rutscht sie weg. Achte aber darauf, dass sie nicht unten drunter kriechen kann.
Auf jeden Fall ist es besser, das Sofa wegzuwerfen als die Katze 😻😻
Hallo,
viele Katzen hassen es einfach, in ein geschlossenes Haubenklo zu gehen. Die Lösung ist ein großes offenes Katzenklo, oder noch besser zwei, an einem ruhigen Ort, wo sie ihre Ruhe haben. Wenn du nicht selbst was änderst (andere Klos, ein wirklich wasserdichter Bezug), wird sich leider nichts ändern.
Ja, sobald wir rausgehen, machen wir alle Zimmer zu, aber im Wohnzimmer geht das leider nicht.
Ich habe schon wer weiß wie viele angeblich wasserdichte Bezüge gekauft, war aber nie wirklich zufrieden.
Wo habt ihr eure denn her?
Das Katzenklo ist geschlossen und groß. Ich habe es erst einmal umgestellt und dann komplett gegen ein größeres ausgetauscht. Aber ich habe nicht versucht, es offen zu lassen, weil mein 2-jähriges Baby der absolute König im Blödsinnmachen ist lol
Ich werde es mal mit einem Zitrus-Spray versuchen, das ist dann auch nicht schädlich für meinen Sohn.
Danke für eure Rückmeldungen
Ja, das ist ein wasserdichter Bezug, der auch den Vorteil hat, dass er super fix trocknet. 45 Minuten in der Maschine, 15 Minuten trocknen und mein Sofa sieht von außen wieder „wie neu“ aus. Aber naja, ich muss ihn eigentlich so einmal die Woche waschen, sobald ich mal wieder nicht schnell genug geschaltet habe, was das Pipi angeht. Mit einer Plastikfolie drunter wird das Sofa-Gestell nicht beschädigt – das ist ansonsten eh schon total in hellem Essig getränkt, um den Geruch wegzukriegen (naja, zumindest nicht schlimmer, als es nach ein paar Monaten schon war ... ich will mir gar nicht ausmalen, wie das nach 7 Jahren wäre). Und während der Stoffbezug in der Wäsche ist, bleibt der Plastikschutz auf dem Sofa (eigentlich sollte ich mir mal einen zweiten zum Wechseln kaufen). Ist zwar nicht so optimal (und auch nicht wirklich ökologisch, so oft wie ich wasche), aber man hat so wenigstens nicht mehr das Gefühl, in Katzenpipi zu wohnen ...
Und ansonsten, was das Bett betrifft: Ja, da sollte die Katze am besten gar nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen, falls das bei dir machbar ist.
Hallo,
wie schon gesagt, 7 Jahre sind echt 'ne lange Zeit! Am Anfang hätte man die Ursache wahrscheinlich noch leicht gefunden und das Verhalten ändern können, aber jetzt wird das Ganze viel schwieriger, weil es wohl schon zur schlechten Gewohnheit geworden ist.
Meistens ist es so, dass eine Katze, die aufs Bett oder Sofa pinkelt, Stress mit ihrem Katzenklo hat (wegen einer Veränderung, Unruhe, fehlender Privatsphäre, weil es ein Haubenklo ist oder ähnlichem). Sie sucht sich dann einen Ort, an dem sie sich sicher fühlt – meistens etwas erhöht und dort, wo es nach ihrem Besitzer riecht. Hast du schon mal versucht, das Katzenklo woanders hinzustellen? Hast du noch andere Tiere bei dir, die deine Katze stressen könnten? Und falls dein Katzenklo eine Haube hat: Hast du mal versucht, den Deckel abzunehmen?
Falls das wirklich eine Angewohnheit ist, die man nicht mehr wegbekommt, würde ich dir raten, die Schlafzimmertür einfach zuzulassen (damit das Bett sauber bleibt). Und wie oben schon geschrieben wurde: Warum schützt du dein Sofa nicht mit einem Überzug? Außerdem mögen Katzen keine Zitrusdüfte: Du könntest versuchen, davon ein bisschen was aufs Sofa zu geben, um sie "abzuschrecken" (man sagt das auch über Essig, aber Zitrus ist für uns ja doch angenehmer). Im Gegensatz dazu ziehen Chlorreiniger und Ammoniak Katzen eher an und machen ihnen Lust, dort zu pinkeln: Warum versuchst du nicht mal, davon ein ganz kleines bisschen ins Katzenklo zu geben?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Anais
Schützt dein Sofabezug wirklich gut? Ich hab nämlich echt schon alles probiert, aber am Ende geht es doch immer durch aufs Sofa. Ich glaube, er riecht seinen Geruch trotz der ganzen Schutzschichten immer noch und geht deshalb unermüdlich wieder dorthin ...
Zwei Katzenklos, hast du den Platz dafür? (Eins zum Pinkeln, eins für den Rest – eine meiner Katzen kann es absolut nicht leiden, beide Geschäfte im selben Klo zu erledigen, und wenn das Pipi-Klo nicht blitzsauber ist, macht sie aufs Sofa ... was das Sofa angeht, hab ich übrigens mehr oder weniger aufgegeben. Ich hab’s geschrubbt, mit Plastik geschützt und einen echt schicken wasserdichten Bezug drübergezogen (von Maison de la Housse) ... ich wasche trotzdem verdammt viel.
7 JAHRE sind schon echt lang. Hatte das auch ein paar Wochen vor der Kastration, ich war echt am Ende.
Ist er kastriert? WEIL DAS OFT DER GRUND IST.
Falls er es schon ist, könnte es ein gesundheitliches Problem sein, aber anscheinend ja eher nicht nach dem, was du geschrieben hast (beim Tierarzt).
Gibt es draußen Katzen, die ihn stressen? WENN ER NUR AUFS BETT ODER DAS SOFA MACHT, IST ES KEIN GESUNDHEITLICHES PROBLEM, weil er es ja nicht überall macht.
Das ist echt schwierig, wenn das schon jahrelang so geht, wie soll man da die Ursache finden?
Vielleicht mal die Möbel umstellen?
Viel Glück, ich sehe sonst auch keinen Grund.
10 Kommentare zu 10