Hilfe, meine Katze pinkelt plötzlich auf mein Bett

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich Leezis aus dem Tierschutz adoptiert, sie ist jetzt zwei Jahre alt. Charakterlich ist sie ein Traum: ruhig, verschmust, stubenrein, echt unkompliziert. Wir stehen uns sehr nah, schlafen zusammen usw., auch wenn sie von Anfang an daran gewöhnt war, mal alleine zu sein, und das auch immer gut weggesteckt hat. Kurz gesagt: nie Probleme.

Aber seit einer Woche pinkelt sie fast jeden Tag in mein Bett... ich bin nur noch am Bettwäschewaschen und das geht mir langsam echt an die Substanz (5 Mal in 6 Tagen...). Ich war mit ihr beim Tierarzt, laut ihm ist sie kerngesund und es ist ein Verhaltensproblem, für das ich die Ursache finden muss...?? Ansonsten hat sie immer noch Appetit, spielt und schläft ganz normal. Ich habe an meinen Zeiten nichts geändert und bin oft zu Hause. Passiert ist es an zwei Abenden, an denen ich nicht da war, und in drei Nächten, während ich geschlafen habe. Momentan bin ich selbst krank und nicht fit... vielleicht spürt sie das? Aber ich war schon früher mal krank und da hat es sie nicht gestört! Das Futter habe ich vor einer Weile auch gewechselt, aber ich habe mir Zeit für die Umstellung gelassen und sie frisst es sehr gerne...

Die Idee mit dem Fernhaltespray finde ich nicht so toll, weil ich auf 30m² mit Schlafsofa im Wohnzimmer wohne... und ich habe es geliebt, mit meiner Lili zu schlafen. Ich würde ihr das Zimmer nachts gerne für ein paar Tage verbieten, aber dafür müsste ich ihr Katzenklo und die Näpfe umstellen... vielleicht nicht der beste Moment, sie noch mehr zu stressen? (Habe ich früher schon mal gemacht, wenn Besuch da war, und da war es kein Problem).

Naja, wenn ihr mir helfen könntet... ich bin gerade echt verzweifelt und am Ende mit meinen Nerven...

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • R
    Roucoulou64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab das mit der Futter- und Streuumstellung nicht ganz verstanden... Aber wenn sie vor dem Wechsel vom Streu oder Futter nicht irgendwohin gepinkelt hat, solltest du am besten wieder das Alte nehmen, an das sie gewöhnt war.

Es kann auch gut sein, dass es die Katzen deiner Nachbarin sind.

Das tut mir echt leid für dich, das muss echt hart sein... Sorry, mehr kann ich dir leider auch nicht helfen, aber ich hoffe, dass das so schnell wie möglich aufhört.

Schönen Abend noch.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Übrigens wurde sie mit 6-7 Monaten kastriert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

nachdem ich die Marke und den Standort des Katzenklos gewechselt hatte, war ich echt guter Hoffnung – zwei Tage lang ging kein Pipi daneben. Und heute Nacht... wieder dasselbe Spiel. Ich schimpfe schon gar nicht mehr mit ihr, um sie nicht noch zusätzlich zu stressen, aber auch, weil sie mir einfach so leid tut. Was hat meine Lili bloß? Und ich leide auch ein bisschen darunter, weil ich so gerne mit ihr zusammen geschlafen habe (mal ganz abgesehen davon, dass ich gefühlt mein halbes Leben nur noch mit Wäschewaschen verbringe und überall Laken zum Trocknen rumhängen...).

ABER ich glaube, ich habe die Ursache gefunden: Gestern war ich bei meiner Nachbarin, um ihr das „neue“ Streu zu geben, das noch fast voll war, weil ich ja wieder auf die ganz alte Sorte umsteigen wollte. Sie war total happy, und zwar aus gutem Grund: Zusätzlich zu ihren zwei eigenen Katzen nimmt sie seit Kurzem Pflegekatzen von einem Tierschutzverein auf, und aktuell sind zwei Neue direkt nebenan. Das ist zwar super ehrenwert, aber für mich war es wie eine kalte Dusche... was soll ich machen, wenn meine Katze die neuen Tiere nicht verträgt und meine Nachbarin jeden Monat neue aufnimmt?! Was für ein Mist...

Ich wollte noch erwähnen, dass ich ihr seit 3 Tagen Zylkene gebe.

Danke für eure Antworten, ich lese sie mir alle aufmerksam durch.

Übersetzt Französisch
    R
    Roucoulou64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, wenn eine Katze plötzlich anfängt, außerhalb ihres Katzenklos zu pinkeln, liegt das meistens an etwas Ungewöhnlichem, einer Veränderung oder einem Blasenproblem. Aber in deinem Fall macht sie es ja nur auf dein Bett.

Hast du vielleicht irgendwas gemacht, ein Geräusch oder ein Schrei, den deine Katze falsch interpretiert haben könnte? Gab es neues Katzenstreu, hast du Möbel umgestellt, das Futter gewechselt, das Körbchen verstellt oder so? Ein neues Haustier oder eine neue Person bei dir zu Hause, oder jemand (Mensch oder Tier), der nicht mehr da ist? Eine blöde Begegnung mit einem anderen Tier? War sie draußen? Das kann echt an total vielen Dingen liegen... vielleicht ist es auch das Futter. Ich sag jetzt mal was, das sicher schwer ist, aber versuch bitte, sie nicht zu bestrafen, auszuschimpfen oder wütend zu werden, wenn sie das macht. Wenn du das tust, wird ihr Stress nur noch schlimmer.

Ich hoffe, dass die Provéto-Conseil-Junior-Methode funktioniert. Halte mich auf dem Laufenden.

Gib mir Bescheid, viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Katzenklo jetzt ins Badezimmer umgestellt, das ist der Raum, in dem sie oft ihre Schläfchen macht. Vorher habe ich es noch extra mit Chlorreiniger sauber gemacht. Ich bete echt, dass das funktioniert!

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden
    Hallo, um das Problem in den Griff zu bekommen, hier mal ein paar Ansätze, auch wenn du wahrscheinlich schon einiges davon ausprobiert hast: - Die Bettdecke ist einfach total gemütlich und deine kleine Katze liebt den Platz bestimmt. Du könntest das Schlafzimmer erst mal unzugänglich machen (einfach die Tür zu) und das Katzenklo an einen Ort stellen, den sie wirklich mag. Katzen haben da ihre ganz eigenen Vorlieben. Beobachte sie einfach mal tagsüber, wo sie sich am liebsten aufhält. Das Klo sollte an einem ruhigen Plätzchen stehen, wo sie sich sicher fühlt. - Man sagt ja, dass man mindestens ein Klo pro Katze haben sollte. Es wäre also super, ein zweites Klo aufzustellen, das groß genug für sie ist, und zwar an dem Ort, den du beim Beobachten ausgesucht hast. - Das Klo muss immer sauber sein und regelmäßig frisch gemacht werden, damit sie sich dort wohlfühlt. - Benutze bitte keine Reiniger mit Ammoniak, um die Malheure sauber zu machen. Der Geruch animiert Katzen nämlich erst recht zum Pinkeln. Das Katzenklo selbst kannst du aber mit etwas Chlorreiniger sauber machen, das lockt sie eher an, dort reinzugehen. - Ganz wichtig: Schimpf nicht mit ihr, egal ob du sie direkt dabei erwischt oder erst später merkst. Das stresst sie nur noch mehr und führt meistens dazu, dass sie noch öfter unsauber wird. - Hat sie denn sonst genug Ressourcen? Also zum Beispiel Futter an verschiedenen Stellen zur freien Verfügung, mehr Schlafplätze, Kratzbäume oder genug Spielzeit mit dir? - Ist sie eigentlich schon kastriert? Eine Kastration kann bei solchen Problemen oft helfen. Falls das alles nichts bringt, geh bitte auf jeden Fall zum Tierarzt, um eine Infektion auszuschließen. Viel Erfolg, Charlotte
    Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!