Hilfe: Meine Katze macht mein Leben zur Hölle

P
Paomow Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Das hier ist ein SOS von einer verzweifelten Frau. Sorry für den langen Text.

Mein ganzes Leben lang habe ich mit Katzen gelebt. Meine beiden vorherigen Miezis sind jeweils 21 Jahre alt geworden. Vor 4 Jahren habe ich meine Miezi mit 8 Monaten adoptiert. Damals wohnte ich mit meinem langjährigen Partner in einer großen Wohnung ohne Außenzugang. Diese Katze hat ihre ersten 4 Lebensmonate als Wildkatze verbracht, wurde dann in einer Pflegestelle untergebracht und ist in wenigen Wochen durch 4 Familien gegangen, bevor wir sie adoptiert haben.

Diese Miezi ist ein absolutes Schmusekätzchen – zumindest mit uns beiden. Fremden gegenüber ist sie feindselig, manchmal sogar sehr aggressiv, aber bei uns klebt sie einem regelrecht auf der Pelle, und ich liebe sie abgöttisch. Aber... sie hat schon immer Verhaltensprobleme, die mir das Leben versauern...

Als wir sie adoptiert hatten, drehte sie nachts komplett durch: Sie hat wahnsinnig laut gemiaurt (eigentlich eher gebrüllt!), hat es sogar geschafft, ein Loch in eine Wand zu kratzen, weil wir sie nicht ins Schlafzimmer gelassen haben, hat sich buchstäblich auf Türen geworfen nachdem sie sie zerkratzt hatte, und hat überall hingepinkelt... Weil wir dachten, es sei die Einsamkeit, haben wir ihr ein kleines Brüderchen gebracht. Sie hat ein paar Wochen gebraucht, um ihn zu akzeptieren, aber die beiden sind schnell dicke Freunde geworden.

Ihr Verhalten hatte sich beruhigt, aber ab und zu hat sie trotzdem noch überall hingemacht. War zum Glück nicht allzu häufig.

Nach ein paar Monaten sind wir umgezogen. Da hat sie angefangen, viel öfter zu pinkeln. Weil wir dachten, der Umzug hatte sie belastet, haben wir uns Feliway-Diffusoren und -Spray besorgt, und auf Anraten des Tierarztes haben wir ihr Zylkene gegeben... Aber es wurde immer schlimmer. Sie hat mehrmals täglich ÜBERALL gepinkelt, nur nicht in die Katzentoilette. Das hat auch die Beziehung zu meinem Partner belastet – wir haben uns oft über alles Mögliche gestritten, aber die Katze kam jedes Mal wieder aufs Tapet: Wir fühlten uns nicht mehr zu Hause, und seit zwei Jahren hatten wir keine einzige richtige Nacht mehr durchgeschlafen. Nach 10 Jahren Zusammenleben haben wir uns schließlich getrennt.

Ich bin dann mit meinen zwei Katzen in einem 30m²-Studio gelandet, hatte die Liebe meines Lebens verloren, und da wurde mein Leben zur echten Hölle. Ohne viel Platz, aber mit dem Versuch, mit meinem kleinen Gehalt irgendwie über die Runden zu kommen und gleichzeitig meinen Katzen ein gutes Leben zu ermöglichen, fing Miezi an, das zu tun, was ich am meisten gefürchtet hatte: auf das Sofa zu pinkeln – sie hat mir sogar ins Bett gepinkelt, während ich darin geschlafen habe. Eineinhalb Jahre lang konnte ich niemanden zu mir nach Hause einladen, nicht mal meine Eltern. Alle haben mich schief angeschaut, ich habe mich geschämt und war am Ende meiner Kräfte. Das war eine richtig beschissene Zeit für mich, und das hat die Sache natürlich nicht besser gemacht. Am Ende habe ich Antidepressiva genommen.

(Weiter in der nächsten Nachricht)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lisaf Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Unsere dürfen nicht den ganzen Tag raus, wir haben da einfach zu viel Angst. Aber so 2-3 Stunden morgens und abends genauso, oder sogar noch ein bisschen länger.

Aber das kommt total auf den Charakter der Katze an. Ich habe noch eine andere, der reichen 30 Minuten am Tag, die mag es nicht so, lange draußen zu bleiben.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Und ich wollte noch kurz ergänzen, dass du ihnen feste Gewohnheiten beibringen kannst. Wir lassen unsere zum Beispiel morgens und abends raus und ansonsten dürfen sie nur in den Garten, ohne dass sie auf die Straße kommen. Das klappt so echt super und wenn wir dann wieder zumachen, kapieren sie meistens auch direkt, dass die Zeit draußen vorbei ist.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo

Jede Katze tickt ja anders und da sie früher mal wild war, hat sie diesen Drang sicher einfach in sich. Unseren Kater haben wir auch von der Straße aufgesammelt, als er so 3 bis 4 Monate alt war, und es wäre absolut unmöglich gewesen, ihn nur drinnen zu halten. Er wollte unbedingt raus, erst nur auf die Dächer, dann in den Garten und mittlerweile auch auf die Straße. Er geht aber zum Glück nicht weit weg. Bei uns fahren auch Autos, aber man hat bei den Fellnasen ja oft keine andere Wahl. Und wenn sie früher wild gelebt hat, kennt sie die Gefahren ja eigentlich schon. Du kannst übrigens auch mal Lysin TVM geben, das entspannt die Katzen echt gut und sie werden viel relaxter. Schön auf jeden Fall, dass es sich schon ein bisschen gebessert hat.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Falls mal was im Bett landet: Ich hatte das Problem auch mal mit meiner Mietz (war was Gesundheitliches). Ich hab über die Bettdecke ein wasserdichtes Laken gelegt – es gibt ja mittlerweile echt dünne, die gar nicht mehr so rascheln wie früher – und darüber dann ein ganz normales Laken. Das normale Laken saugt das Pipi auf und die Unterlage hält alles auf. Ein bisschen Natron, Essig und bei 90 Grad in die Maschine, dann ist alles wieder sauber und der Geruch ist weg.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Re-

Das mit dem Fenster wundert mich gar nicht mal so sehr. Manche Katzen wollen unbedingt rausgehen KÖNNEN, ohne es dann unbedingt zu machen... Sie setzen sich direkt an die Öffnung (Tür oder Fenster) und schauen ewig nach draußen, ohne sich zu bewegen. Eigentlich will eine Katze nur das 'Recht dazu haben', ohne es wirklich zu nutzen, so wie beim Wahlrecht (lol).

(Und ja, falls ich das Thema Harnwegsprobleme nicht angesprochen habe, dann nur deshalb, weil du ja meintest, dass sie schon zigmal beim Tierarzt war.)

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Wie sich solche Situationen entwickeln, ist für uns alle hier im Forum immer sehr lehrreich.

Übersetzt Französisch
    P
    Paomow Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen!

Danke euch allen für eure Antworten!

Ich setze eure Tipps gerade um und komischerweise geht Minette gar nicht in den Garten, obwohl das Fenster offen ist. Sie bleibt erst mal nur auf dem Fenstersims sitzen, aber das scheint ihr momentan zu reichen! Seit 24 Stunden miaut sie viel weniger und es gab auch keine Pipi-Unfälle mehr außerhalb vom Katzenklo. Mal sehen, wie es weitergeht…

Was mögliche gesundheitliche Probleme angeht: Ich war bei super vielen Tierärzten, weil ich echt sicher war, dass sie irgendwas hat. Mein Geldbeutel war danach jedes Mal ordentlich leerer und ich hab pflanzliche Mittel bekommen, die sie eigentlich beruhigen sollten, sie aber nur noch nervöser gemacht haben. Laut den Ärzten ist körperlich alles okay, es ist wohl nur ein Verhaltensding… ich sollte einfach nur geduldig sein.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nur eine kurze Frage zum Thema Pinkeln: Hast du schon mal checken lassen, ob gesundheitlich alles okay ist?

Harnmarkieren ist ja eher ein Problem bei Männchen als bei Weibchen. Weibchen pinkeln oft da, wo sie sich sicher fühlen, manchmal auch einfach, weil sie Schmerzen haben.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich seh das genau wie Blue Cat und Ulalie: Ich wohne auch in einem Dorf, hab einen Garten, Häuser drumherum, zwei recht viel befahrene Straßen und einen kleinen Bach... Meine Katzen durften schon immer raus, aber man muss ihnen Zeit zum Eingewöhnen lassen (zumindest dem Kleinen, deine Katze wird sich wahrscheinlich schneller weiter weg trauen). Sie vergrößern ihr Revier dann nach und nach und gewöhnen sich an alles um sie herum... den Verkehr und so weiter.

Sicher, ein Nullrisiko gibt es nicht und ich hatte selbst auch schon so meine Sorgen (ich bin fast 68 und hatte schon jede Menge Katzen), aber für die ist das ein riesiger Abenteuerspielplatz und deine Katze ist das Leben draußen ja anscheinend sowieso schon gewohnt.

Nur zur Info: Ich hab eine Katzenklappe eingebaut und mein Kater macht sein Geschäft nie drinnen, sondern immer draußen – außer er ist mal krank natürlich oder vielleicht einmal im Jahr im Winter... Im Winter kommt er jeden Abend rein, um im Warmen zu schlafen, genauso bei Regen an kalten Tagen.

Übersetzt Französisch
    N
    Natalino Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du kannst nichts dafür, wenn es eine „Wildkatze“ ist. Auf jeden Fall finde ich, dass du dich echt toll verhalten hast.

Ich kann natürlich nichts versprechen, jede Katze ist ja anders, aber was den Freigang angeht: Meine (die nur unter Aufsicht rausgeht und ein echtes Draußen-Temperament hat) ist viel ruhiger und hat weniger Drang abzuhauen, wenn sie vorher ihr absolutes Lieblings-Nassfutter gefressen hat. Eine Hälfte davor, damit sie nicht so weit jagen muss, und die andere Hälfte danach als Belohnung fürs Heimkommen. Und wenn du es schaffst, dass sie nachts nicht rausgeht, vermeidest du schon mal einen Großteil der Gefahren. Es gibt auch GPS-Halsbänder (habe ich bei meiner 3-Kilo-Katze allerdings noch nie ausprobiert ...)

Wegen dem vollgepinkelten Sofa: Kauf dir lieber eine leichte Sitzbank mit schmalen Beinen statt einer wuchtigen Couch und dazu eine Plane. Wenn du weggehst, kippst du die Bank einfach um und legst die Plane drüber. Das dauert nur zwei Minuten und war für mich tatsächlich die Lösung.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich stimme Blue Cat da voll und ganz zu: Lass sie einfach ihr Leben leben und nutz die Zeit lieber, um dem kleinen Bruder näherzukommen. Wenn möglich, versuch ihn nicht rauszulassen, aber in deinem Fall musst du echt loslassen. Sonst machst du dir nicht nur dein eigenes Leben kaputt, sondern auch das von der Mietz.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!