Hallo zusammen,
Das hier ist ein SOS von einer verzweifelten Frau. Sorry für den langen Text.
Mein ganzes Leben lang habe ich mit Katzen gelebt. Meine beiden vorherigen Miezis sind jeweils 21 Jahre alt geworden. Vor 4 Jahren habe ich meine Miezi mit 8 Monaten adoptiert. Damals wohnte ich mit meinem langjährigen Partner in einer großen Wohnung ohne Außenzugang. Diese Katze hat ihre ersten 4 Lebensmonate als Wildkatze verbracht, wurde dann in einer Pflegestelle untergebracht und ist in wenigen Wochen durch 4 Familien gegangen, bevor wir sie adoptiert haben.
Diese Miezi ist ein absolutes Schmusekätzchen – zumindest mit uns beiden. Fremden gegenüber ist sie feindselig, manchmal sogar sehr aggressiv, aber bei uns klebt sie einem regelrecht auf der Pelle, und ich liebe sie abgöttisch. Aber... sie hat schon immer Verhaltensprobleme, die mir das Leben versauern...
Als wir sie adoptiert hatten, drehte sie nachts komplett durch: Sie hat wahnsinnig laut gemiaurt (eigentlich eher gebrüllt!), hat es sogar geschafft, ein Loch in eine Wand zu kratzen, weil wir sie nicht ins Schlafzimmer gelassen haben, hat sich buchstäblich auf Türen geworfen nachdem sie sie zerkratzt hatte, und hat überall hingepinkelt... Weil wir dachten, es sei die Einsamkeit, haben wir ihr ein kleines Brüderchen gebracht. Sie hat ein paar Wochen gebraucht, um ihn zu akzeptieren, aber die beiden sind schnell dicke Freunde geworden.
Ihr Verhalten hatte sich beruhigt, aber ab und zu hat sie trotzdem noch überall hingemacht. War zum Glück nicht allzu häufig.
Nach ein paar Monaten sind wir umgezogen. Da hat sie angefangen, viel öfter zu pinkeln. Weil wir dachten, der Umzug hatte sie belastet, haben wir uns Feliway-Diffusoren und -Spray besorgt, und auf Anraten des Tierarztes haben wir ihr Zylkene gegeben... Aber es wurde immer schlimmer. Sie hat mehrmals täglich ÜBERALL gepinkelt, nur nicht in die Katzentoilette. Das hat auch die Beziehung zu meinem Partner belastet – wir haben uns oft über alles Mögliche gestritten, aber die Katze kam jedes Mal wieder aufs Tapet: Wir fühlten uns nicht mehr zu Hause, und seit zwei Jahren hatten wir keine einzige richtige Nacht mehr durchgeschlafen. Nach 10 Jahren Zusammenleben haben wir uns schließlich getrennt.
Ich bin dann mit meinen zwei Katzen in einem 30m²-Studio gelandet, hatte die Liebe meines Lebens verloren, und da wurde mein Leben zur echten Hölle. Ohne viel Platz, aber mit dem Versuch, mit meinem kleinen Gehalt irgendwie über die Runden zu kommen und gleichzeitig meinen Katzen ein gutes Leben zu ermöglichen, fing Miezi an, das zu tun, was ich am meisten gefürchtet hatte: auf das Sofa zu pinkeln – sie hat mir sogar ins Bett gepinkelt, während ich darin geschlafen habe. Eineinhalb Jahre lang konnte ich niemanden zu mir nach Hause einladen, nicht mal meine Eltern. Alle haben mich schief angeschaut, ich habe mich geschämt und war am Ende meiner Kräfte. Das war eine richtig beschissene Zeit für mich, und das hat die Sache natürlich nicht besser gemacht. Am Ende habe ich Antidepressiva genommen.
(Weiter in der nächsten Nachricht)