Hilfe: Kitten miaut pausenlos – was tun?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen ein halbwildes Kitten adoptiert, das mit seiner Mama und seinen Geschwistern bei einem Hotel gelebt hat. Den ersten Tag hab ich es noch in einem großen Kaninchenkäfig gelassen. Gestern durfte es dann raus, hat sich aber sofort unter dem Sofa verkrochen und kam von alleine nicht mehr vor. Nachts sperre ich es momentan noch ein, weil ich nicht sicher bin, ob es das Katzenklo schon kapiert hat. Das Problem ist, dass es fast die ganze Nacht durchgemaut hat. Heute erkundet es zwar das Haus und gewöhnt sich ein, aber es miaut trotzdem ständig weiter. Sogar wenn ich es auf dem Arm habe und wir kuscheln, schnurrt und miaut es gleichzeitig... Meint ihr, das legt sich wieder, oder hab ich da einen kleinen "Schreihals" erwischt?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Danke euch allen für eure Antworten, es läuft jetzt viel besser. Ich hab den Käfig weggeräumt und sein Kissen und den ganzen Rest im Bad aufgestellt. Wenn wir länger weg müssen, kommt er ins Badezimmer. Er miaut dann zwar kurz, beruhigt sich aber echt schnell. Voll cool, er benutzt sein Katzenklo und hat bisher nirgendwo anders hingemacht. Ich hab ihn heute Morgen mal gewogen, um sein Alter ungefähr zu schätzen: Er wiegt 840 g. Nach dem, was ich im Netz gelesen habe, scheint er also wirklich so 8 Wochen alt zu sein. Das einzige Problem ist jetzt, dass ich ihn kaum finde, wenn er sich versteckt, weil er ja nicht mehr miaut... gerade zum Beispiel ist er seit bestimmt zwei Stunden weg, meine Stieftochter hat ihn erschreckt, als sie mit ihm spielen wollte. Ich hab ihn über eine Stunde lang gesucht und sag mir jetzt, dass er schon von alleine wieder rauskommt.....
    Übersetzt Französisch
    Jbilna
    Jbilna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du kannst ein Kuscheltier für Katzen mit Baldrian beträufeln. Das entspannt sie.

Ich hab das für meine Katzen auch so gemacht.

Du kannst dir auch einen Feliway-Stecker oder einen mit Baldrian holen (beim Tierarzt).

Das nimmt ihnen den Stress.

Es braucht einfach ein bisschen Zeit, bis er sich sicher fühlt und sein neues Revier markiert.

Viel Erfolg weiterhin!

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

du solltest dein Kätzchen am besten mal einem Tierarzt vorstellen, um sein Alter checken zu lassen und es zu impfen sowie gegen Parasiten behandeln zu lassen.

Wenn du sein genaues Alter kennst, weißt du auch, ob es schon richtig entwöhnt ist – das könnte nämlich eine Erklärung für das Miauen sein.

Um das Miauen nachts zu reduzieren, solltest du dich vor dem Schlafengehen noch mal ausgiebig mit ihm beschäftigen und es lange streicheln.

Du kannst auch versuchen, es nachts erst mal in einem kleineren Raum unterzubringen, damit es sich sicherer fühlt, und den Platz dann nach und nach zu vergrößern.

Schönen Tag noch!

Caroline – Tiermedizinstudentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA) und Projektleiterin bei ProVéto Junior Conseil, der Junior-Beratung der EnvA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

das ist tatsächlich ein ganz normales Verhalten für ein Kätzchen.

Ich hab erst gestern jemandem ein paar Tipps gegeben, der genau das gleiche Problem hatte wie du. Meine Beiträge dazu findest du hier: https://wamiz.com/chats/forum/chaton-qui-miaule-en-permanence-83552.html

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Seh ich auch so ^^

Du solltest wirklich erst mal wissen, wie alt das Kätzchen ist (wieg es mal, das gibt dir eine erste Idee, wie alt es mindestens ist, aber am besten bringst du es sowieso zum Tierarzt, es hat bestimmt mindestens Würmer). Dann weißt du auch, ob es in dem Alter schon richtig von der Mutter abgesetzt wurde, also was das Fressen und das Sozialverhalten angeht.

Und sein Verhalten ist völlig normal. Viele Katzen, die in eine neue Umgebung kommen, haben erst mal Angst. Am besten ist es wirklich, es erst mal ins Bad oder in die Küche zu setzen, mit Napf und Katzenklo (und vor allem mit so viel Platz wie möglich dazwischen!). Danach kannst du das Revier langsam erweitern, damit es sich eingewöhnen kann.

Was das Miauen angeht: Das ist einfach die Sehnsucht nach der Familie, das gibt sich normalerweise wieder. Beschäftige es, lass es Vertrauen fassen, kuschel viel mit ihm (und bitte vergiss den Käfig! Wenn es noch sehr jung ist, wird es sowieso früher oder später mal woanders hinmachen als ins Klo, da liegt es an dir, ihm zu zeigen, wie man es benutzt).

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Manche Katzen sind einfach gesprächiger als andere, aber vielleicht ist er auch noch gar nicht richtig entwöhnt. Warst du schon beim Tierarzt, um sein Alter schätzen zu lassen? Das würde das ganze Miauen erklären – er ruft nach seiner Mama und seinen Geschwistern. Außerdem solltest du ihn lieber in einem Zimmer unterbringen, zum Beispiel im Bad oder in der Küche, und nicht in einem Käfig. Da dreht er sonst total durch, vor allem, wenn er es gewohnt war, draußen zu leben. Ist ja schließlich kein Kaninchen ^^

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!