Heftige Schuldgefühle und Trauer nach dem Abschied von meiner Katze...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Meine geliebte Katze ist an diesem Freitag, den 4. April 2021, in den Katzenhimmel gekommen und ich war mental überhaupt nicht auf die Zeit danach vorbereitet, ich komme einfach nicht mehr voran.... Uns war klar, dass sie nicht ewig leben würde, aber zwischen der Vorstellung und der Realität liegt eine riesige Lücke....

Schuldgefühle aus mehreren Gründen, vor allem, weil ich nie sicher wissen werde, ob sie wirklich Schmerzen hatte.

Klar, sie wäre Anfang Mai 19 geworden, was ja ein stolzes Alter ist, aber wie ging es ihr wirklich im Moment dieser schrecklichen Entscheidung...? Sie ist noch brav auf ihr Katzenklo gegangen (vielleicht etwas viel Pipi, also vielleicht ein Problem in dem Bereich....), sie hat sich noch ohne Probleme geputzt, noch mit Kleinigkeiten gespielt, ist nach ihrem großen Geschäft noch ein bisschen rumgerannt oder wenn ich sie zum Spielen gejagt habe, und sie ist für ihr Alter noch ziemlich geschickt gesprungen. Beim Essen fingen vielleicht die ersten Probleme an, sie hatte in den letzten zwei Wochen weniger Appetit auf ihr Trockenfutter und auch ein bisschen auf ihre Tütchen.

Es gab also noch nichts wirklich Alarmierendes an den Dingen, die ich gerade aufgezählt habe... außer dass sie seit 4 Jahren, wenn nicht länger, geschrien, gebrüllt, geweint hat, wie auch immer man das nennen mag (andere würden vielleicht sagen, sie hat gemeckert). Erst ein- oder zweimal abends vor dem Schlafengehen, dann wurde es immer schlimmer, bis es tagsüber, nachts, morgens, während unserer Mahlzeiten war, wenn sie vom Klo kam, vorm Trinken... im Grunde fast die ganze Zeit, in der sie nicht schlief. Jeden Tag.

Außerdem ist sie um Möbel herumgelaufen, auf dem Tisch... laut der Tierärztin hatte sie wohl ein psychisches oder neurologisches Problem.

Und es stimmt, dass ich seit ein paar Monaten gesehen habe, dass sie am Kopf und am Körper leicht zitterte, wenn sie in der "Sphinx-Position" schlief... was auch für neurologische Probleme spricht.

Aber wie kann man sicher sein, dass sie das alles so sehr leiden ließ, dass ICH die Entscheidung treffen durfte, ihr Leben zu beenden?

Sie war noch so verschmust, war so oft bei mir, hat in ihrem kleinen Häuschen geschlafen, das ich einfach nicht wegwerfen kann, oder auf mir drauf, wollte Streicheleinheiten, Kraulen, hat ihr Köpfchen an mich gerieben, hat ununterbrochen geschnurrt...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dieses Schuldgefühl jemals verschwinden wird...

An dich, meine Biquette, mit der ich hier rede: Ich entschuldige mich bei dir, dass ich dir das angetan habe, falls du doch noch nicht genug gelitten hattest, um das zu verdienen....

PS: Sorry für den langen Text an die Leser. Und danke für eure Antworten, falls welche kommen. Alles Liebe an euch.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

40 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Audeben,

Viel Kraft für dich, das sind echt schwere Momente. Manche Katzen sind einfach dazu bestimmt, nicht alt zu werden. Du hast das Richtige getan. In der freien Natur hätte er einen langen und sehr qualvollen Leidensweg gehabt. Viel Kraft.

Übersetzt Französisch
    A
    Audeben Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

mein kleiner Kater wurde gestern mit nur 11 Monaten eingeschläfert. Er war unser kleiner König. Er hatte eine neurologische Erkrankung, die erst vor knapp einem Monat ausgebrochen ist. Trotz Untersuchungen und Medikamenten hat leider nichts geholfen.

Er hat immer weniger gefressen, weil er es einfach nicht mehr geschafft hat. Ich habe mich dann entschieden, ihn nicht länger leiden zu lassen, und es ist so verdammt hart. Er fehlt mir so sehr, ich muss ständig weinen...

Viel Kraft euch allen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke euch allen für die Antworten, das Teilen eurer Gefühle, Eindrücke und Erfahrungen und für die Nachrichten, mit denen ihr versucht, mir dabei zu helfen, die Sache zu akzeptieren.

Dass es Zeit brauchen wird, habe ich mittlerweile begriffen. Aber es gibt da noch andere Dinge, die für mich eine Rolle spielen und die ich im ersten Post nicht erwähnt habe.

Zum Beispiel: Ich habe mir nicht die Zeit genommen, meiner geliebten Katze zu „sagen“ oder zu „erklären“, was passieren wird und warum es letztendlich dazu kommen muss. Das klingt vielleicht banal, ist aber psychologisch gesehen ein wichtiges Detail.

Oder auch, dass ich nach der Entscheidung das Gefühl habe, sie nicht genug gestreichelt und gekrault zu haben oder sie nicht genug auf dem Arm herumgetragen zu haben, um die Zeit noch mal richtig zu genießen.

Und dann – ich vergesse bestimmt noch mehr – das Schlimmste, was ich nicht getan habe (und da komme ich auf einige eurer Nachrichten zurück): Ich bin nicht geblieben, um dabei zu sein, als sie eingeschlafen und gegangen ist. Meine Mutter hatte mir erzählt, wie das damals war, als wir vor 10 Jahren ihre Schwester Shana wegen schwerem Nierenversagen einschläfern lassen mussten, und die Tierärztin hat auch erklärt, was für unangenehme Dinge dabei passieren können... aber ich hätte bleiben sollen, damit meine Biquette als Letztes mein Gesicht sieht. Das kann ich nie wieder ändern und es macht mich einfach fertig....

Auf jeden Fall tut es gut, sich mal von der Seele zu schreiben, was man fühlt, und die Nachrichten von anderen zu lesen, die das Gleiche durchgemacht haben oder gerade durchmachen.

Alles Liebe für euch.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Deine Mietz war mit 19 am Ende ihres langen, glücklichen Lebens angekommen und das ist das Einzige, was zählt. Du hast alles getan, was ein liebevoller Besitzer tun muss, nämlich ihr geholfen, ganz sanft zu gehen. Natürlich hat man Schuldgefühle, wenn man den Tod seines Tieres quasi „bestellen“ muss, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man sich viel schlimmere Vorwürfe macht, wenn man es nicht rechtzeitig macht.

Für mich klingt das so, als wäre deine Mietz senil gewesen. Die Symptome, die du beschreibst, erinnern mich total an meinen 18-jährigen Pudel: Er hat plötzlich mit dem Kopf in der Luft gebellt, am ganzen Körper gezittert, sich um sich selbst gedreht und all die anderen „Nettigkeiten“ am Lebensabend eines kleinen Seniors. Aber er hatte keine Schmerzen, da bin ich sicher, und die Tierärztin hat mir das auch bestätigt. Bei meiner letzten Katze war es fast genauso, sie wurde auch 18, bis sie dann einen Schlaganfall hatte, dann noch einen, und ich sie auf ihrem letzten Weg begleiten musste. Sie hatte offensichtlich keine Schmerzen, aber man hat gemerkt, dass sie spürte, dass da was in ihrem kleinen Körper passiert, und das hat sie gestresst, also habe ich sie beruhigt. Also für mich – auch wenn ich kein Tierarzt bin – ist deine Mietz so friedlich wie möglich gegangen. Die Schuldgefühle sind jetzt zwar da, aber sie werden verschwinden. Wenn man aber nicht das Nötige tut und die Katze unter Qualen stirbt, dann bleibt die Schuld für immer, das kann ich dir versichern.

An @Astuces72: Warte nicht zu lange mit dem Einschläfern, bevor die großen Schmerzen kommen, du würdest es dein Leben lang bereuen. Ab 8-10 Jahren sollte man einmal im Jahr einen kompletten Check-up beim Tierarzt machen lassen, bei älteren Tieren sogar öfter. So sieht man, ob sich Krankheiten anbahnen, besonders wenn sie nicht mehr richtig fressen.

Übersetzt Französisch
    A
    Astuces72 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe gestern erfahren, dass es für meinen 11-jährigen Kater Ego keine Hoffnung mehr gibt... Lungentumor und Wasser am Herzen, er hat nur noch 2 bis 3 Wochen 😞

Ich verstehe das einfach nicht, vor drei Wochen ging es ihm noch blendend, außer dass er nicht mehr fressen wollte... Es kommt für mich absolut nicht infrage, ihn beim Tierarzt einschläfern zu lassen, das ist dort so ein kalter Ort. Und ich würde es nicht ertragen, ihn in meinen Armen sterben zu sehen...

Ich weine seit gestern nur noch, meine Frau und ich sind am Boden zerstört. Ich hole ihn heute Morgen ab und wir wollen ihm einen sanften Abschied bei uns zu Hause auf dem Sofa ermöglichen. Ich muss jetzt einen Tierarzt finden, der Hausbesuche macht...

Und warum bieten Tierärzte eigentlich keine kompletten Gesundheitschecks an? Man hätte das vielleicht früher behandeln können....

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

wie du und die anderen hier im Thread schon geschrieben habt, kann ich bestätigen, dass die Schuldgefühle immer da sind, wenn man ein geliebtes Tier einschläfern lassen muss. Aber auch die Schuldgefühle, es vielleicht nicht schon früher getan zu haben. Es wäre eher besorgniserregend, wenn es anders wäre – schlechte Tierhalter fühlen nämlich keinerlei Reue.

Trotzdem ist die Euthanasie der letzte Liebesbeweis, den man einem geliebten Tier am Ende seines Weges schenken kann, so herzzerreißend dieser Moment auch ist. Ich habe mich immer dazu entschieden, dabei zu sein und meine Katze im letzten Moment auf dem Arm zu halten. Danach... tja, danach braucht es Wochen, um darüber hinwegzukommen, und man versteckt sich sogar auf der Arbeit, um zu weinen.

Wir hier verstehen alle deinen Schmerz und deine Schuldgefühle (die zwar unbegründet, aber leider unvermeidbar sind). Viel Kraft.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

(Hi Monique und hi docline)

Ich stimme docline da auch absolut zu.

Man fühlt sich immer schrecklich schuldig, wenn man über das Ende seines Tieres entscheiden muss, aber es ist noch viel schlimmer, es nicht zu tun...

Ich hatte mal ein Kätzchen, das vom ersten Tag an krank und behindert war. Seine Mama hat es ständig von den anderen Kleinen weggetragen, weil sie wusste, dass es keine Chance hatte, aber ich wollte das einfach nicht wahrhaben.

Ich hab ihn jeden Abend auf den Feldern gesucht, wo seine Mutter ihn zurückgelassen hat, um ihn wieder zum Wurf zurückzubringen. Ich habe ihn mit dem Fläschchen aufgezogen, damit er groß wird. Er hat die 3-Monats-Marke geknackt und angefangen, selbst zu fressen – ich dachte echt, er wäre über den Berg.

Mit sieben Monaten kam dann eine Krankheit, an der er innerhalb einer Woche gestorben ist. Und es war kein schöner Tod, weil ich ihn so unbedingt am Leben erhalten wollte, dass ich nicht mehr klar sehen konnte...

Einem Tier die Erlösung durch Einschläfern zu ermöglichen, ist ein echter Liebesbeweis.

Mach dir keine Vorwürfe. Wenn du es nicht getan hättest, wäre es noch viel schlimmer gewesen.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

In meinem Alter habe ich schon etliche Tiere einschläfern lassen. Ohne das geringste Schuldgefühl. Aber letztes Jahr habe ich zweimal nicht auf den Rat des Tierarztes gehört, was meine Katze betrifft, und das werfe ich mir jetzt schrecklich vor, die Schuldgefühle lassen einfach nicht nach. Das Cortison hatte relativ gut gewirkt, ich habe darauf bestanden, die Behandlung noch etwas zu verlängern, es war kurz vor meinem Geburtstag und ich wollte sie einfach noch ein paar Tage bei mir haben... Mein Gott. Meine süße kleine Maus hat sich bei einer total schmerzhaften Spritze so gewehrt; statt ihr einen friedlichen Abschied durch die Euthanasie zu schenken, habe ich ihr ein schreckliches Ende zugemutet, weil sie ihre letzten Kräfte aufgewendet hat, um der Spritze zu entkommen. Ich glaube, ich werde mir das nie verzeihen.

Ich bin da ganz deiner Meinung @Docline. Ein Tier friedlich einschlafen zu sehen, ist viel einfacher zu verarbeiten als die Erinnerungen an ein schmerzhaftes und unnötig langes Ende.

Wahrscheinlich hat jeder von uns so sein Päckchen an Reue zu tragen...🤔

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    In meinem Alter habe ich schon jede Menge Tiere einschläfern lassen. Ohne auch nur den geringsten Hauch von Schuldgefühlen. Aber letztes Jahr habe ich zweimal nicht auf den Rat vom Tierarzt gehört, was meine Katze angeht, und jetzt mache ich mir solche Vorwürfe, die Schuldgefühle gehen einfach nicht weg. Das Cortison hatte eigentlich ganz gut angeschlagen und ich habe darauf bestanden, es noch ein bisschen länger zu geben. Es war direkt vor meinem Geburtstag und ich wollte sie einfach noch ein paar Tage bei mir haben... Mein Gott. Meine süße kleine Miez hat sich bei einer total schmerzhaften Spritze so gewehrt. Statt ihr den friedlichen Tod durch das Einschläfern zu ermöglichen, habe ich ihr ein schreckliches Ende zugemutet, weil sie ihre ganze restliche Kraft genutzt hat, um der Spritze zu entkommen. Ich glaube, ich werde mir das nie verzeihen.
    Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Ich antworte dir mal, weil ich gerade in einer ganz ähnlichen Situation stecke wie du. Vielleicht hilft dir meine Geschichte ja, ein paar Antworten zu finden...

Deine Nachricht, dein Schmerz und deine Fragen berühren mich sehr.

Ich habe hier seit 6 Tagen nichts mehr geschrieben, weil ich eine Pause brauchte, nachdem innerhalb von 11 Monaten zwei meiner 13-jährigen Hündinnen gestorben sind und dann auch noch mein 7-jähriger Kater durch einen Unfall..... Bei zwei von ihnen ist es erst vor Kurzem passiert, innerhalb von nur 6 Tagen.... ich fühle auch diese riesige Traurigkeit und die Schuldgefühle.

Es ist völlig normal, dass du all diese Zweifel hast. Man teilt nicht 19 Jahre lang sein Leben mit einer Katze, ohne dass sie ein echtes Familienmitglied wird. Es ist also verdammt schwer, sie gehen zu lassen... Die Entscheidung zu treffen ist das Schwerste, was es gibt, aber es ist auch der letzte Liebesbeweis, den du deiner kleinen Katze geben konntest: sie in eine Welt ohne Schmerzen gehen zu lassen.

Meine Hündin Cheyenne war auch am Ende ihres Weges angekommen. Sie hatte Arthrose und obwohl sie noch gut gefressen hat und rumgelaufen ist (wenn auch mit immer größeren Schwierigkeiten), habe ich auch lange gezögert, sie gehen zu lassen. Es ist so schwer zu wissen, wann der richtige Moment ist.... Mit ein paar Monaten Abstand denke ich heute, dass sie mehr gelitten hat, als ich damals wahrhaben wollte, und dass es wirklich an der Zeit war, ihr mühsames Leben zu beenden....

Deine Katze hat immer weniger gefressen, sie hatte ganz sicher neurologische Probleme und das immer häufigere Miauen zeigt mir, dass sie gelitten hat. Aber Tiere – und ganz besonders Katzen – zeigen ihren Schmerz kaum, außer ganz am Ende, wenn sie sich zurückziehen und nichts mehr fressen.

Also ja, du hattest recht, ein Leben abzukürzen, das für sie nur noch schwer zu ertragen war.

Jemand hier aus dem Forum hat mir letztens gesagt, dass es schwer ist, die Leere zu füllen, die ein Tier hinterlässt. Aber sag dir eins: Im Gegensatz zu vielen Tieren, die ausgesetzt, misshandelt oder ausgehungert werden, hatte sie wenigstens ein schönes Leben voller Liebe und Aufmerksamkeit..... Denk daran, wenn das Vermissen oder die Zweifel dich mal wieder erdrücken.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft in diesen schweren Momenten.

Monique

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 40

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!