Heftige Schuldgefühle und Trauer nach dem Abschied von meiner Katze...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Meine geliebte Katze ist an diesem Freitag, den 4. April 2021, in den Katzenhimmel gekommen und ich war mental überhaupt nicht auf die Zeit danach vorbereitet, ich komme einfach nicht mehr voran.... Uns war klar, dass sie nicht ewig leben würde, aber zwischen der Vorstellung und der Realität liegt eine riesige Lücke....

Schuldgefühle aus mehreren Gründen, vor allem, weil ich nie sicher wissen werde, ob sie wirklich Schmerzen hatte.

Klar, sie wäre Anfang Mai 19 geworden, was ja ein stolzes Alter ist, aber wie ging es ihr wirklich im Moment dieser schrecklichen Entscheidung...? Sie ist noch brav auf ihr Katzenklo gegangen (vielleicht etwas viel Pipi, also vielleicht ein Problem in dem Bereich....), sie hat sich noch ohne Probleme geputzt, noch mit Kleinigkeiten gespielt, ist nach ihrem großen Geschäft noch ein bisschen rumgerannt oder wenn ich sie zum Spielen gejagt habe, und sie ist für ihr Alter noch ziemlich geschickt gesprungen. Beim Essen fingen vielleicht die ersten Probleme an, sie hatte in den letzten zwei Wochen weniger Appetit auf ihr Trockenfutter und auch ein bisschen auf ihre Tütchen.

Es gab also noch nichts wirklich Alarmierendes an den Dingen, die ich gerade aufgezählt habe... außer dass sie seit 4 Jahren, wenn nicht länger, geschrien, gebrüllt, geweint hat, wie auch immer man das nennen mag (andere würden vielleicht sagen, sie hat gemeckert). Erst ein- oder zweimal abends vor dem Schlafengehen, dann wurde es immer schlimmer, bis es tagsüber, nachts, morgens, während unserer Mahlzeiten war, wenn sie vom Klo kam, vorm Trinken... im Grunde fast die ganze Zeit, in der sie nicht schlief. Jeden Tag.

Außerdem ist sie um Möbel herumgelaufen, auf dem Tisch... laut der Tierärztin hatte sie wohl ein psychisches oder neurologisches Problem.

Und es stimmt, dass ich seit ein paar Monaten gesehen habe, dass sie am Kopf und am Körper leicht zitterte, wenn sie in der "Sphinx-Position" schlief... was auch für neurologische Probleme spricht.

Aber wie kann man sicher sein, dass sie das alles so sehr leiden ließ, dass ICH die Entscheidung treffen durfte, ihr Leben zu beenden?

Sie war noch so verschmust, war so oft bei mir, hat in ihrem kleinen Häuschen geschlafen, das ich einfach nicht wegwerfen kann, oder auf mir drauf, wollte Streicheleinheiten, Kraulen, hat ihr Köpfchen an mich gerieben, hat ununterbrochen geschnurrt...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dieses Schuldgefühl jemals verschwinden wird...

An dich, meine Biquette, mit der ich hier rede: Ich entschuldige mich bei dir, dass ich dir das angetan habe, falls du doch noch nicht genug gelitten hattest, um das zu verdienen....

PS: Sorry für den langen Text an die Leser. Und danke für eure Antworten, falls welche kommen. Alles Liebe an euch.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

40 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

VIEL KRAFT und mach dir bloß keine Vorwürfe, denn du hast ihr geholfen, ohne Leiden zu gehen, wenn sie sowieso unheilbar krank war.

Katzen zeigen ihren Schmerz nicht. Selbst wenn sie noch ein bisschen Energie hatte, muss sie gelitten haben und du hast ihr einen Dienst erwiesen, indem du ihr Leiden abgekürzt hast.

Ja, sicher hätte sie vielleicht noch ein paar Tage oder sogar Wochen leben können, aber unter welchen Bedingungen und mit was für Schmerzen? KEINE REUE, das ist eine Entscheidung, die verdammt schwer zu akzeptieren und zu treffen ist, aber am Ende muss es für ihr Wohl sein.

Sie hatte viele glückliche Jahre und die vielen Erinnerungen werden für immer in deinem Gedächtnis bleiben. Aber leider war ihre Zeit einfach gekommen, das ist das Schicksal – wir müssen alle irgendwann mal gehen.

Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    K
    Koligane Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein riesiges Dankeschön an diese Seite und an alle, die hier schreiben... Es ist echt tröstlich, weil man so ein bisschen besser mit diesen heftigen Emotionen und der ganzen Trauer klarkommt, die am Ende ja doch auch von anderen geteilt werden.

Hurlan, ich kann deine Schuldgefühle so gut nacheinfühlen... Gestern habe ich meine kleine Maus (sie war 15einhalb) einschläfern lassen, weil sie einen großen Krebstumor unter der Zunge hatte und es keine Hoffnung mehr gab... Sie hat aus dem Maul geblutet, konnte kein Trockenfutter mehr fressen, hat manchmal leise gejammert... aber sie hat ihr Nassfutter noch gefressen und jeden Tag gab es Momente, in denen sie wieder richtig aufgelebt ist, spazieren ging und sogar noch auf Bäume geklettert ist... Ich habe hin und her überlegt, aber als ich sie vorgestern sah, wie sie mit blutigem Maul zögerte zu fressen und total „droggy“ war, habe ich den Tierarzt angerufen. Gestern war es dann soweit...

Meine Kleine hat von den Spritzen gar nichts gespürt, aber bevor wir zum Tierarzt gefahren sind, wollte sie unbedingt noch mal raus ihre Runde drehen. Ich habe es ihr verboten, weil es „Zeit“ war, und beim Tierarzt hat sie sich dann fest an mich gekuschelt... an mich, die sie gleich töten lassen würde!!! Seitdem bin ich nur noch am Heulen. Ich habe das Gefühl, ich hätte ihr Leben zu früh beendet, aus Bequemlichkeit, und dass ich ihr Vertrauen verraten habe...

Ihr seht also, selbst wenn die Spritze an sich gut läuft, bleibt das Problem, dass wir die Entscheidung treffen, unser Tier zu töten, um ihm Leiden zu ersparen. Aber ungewollt können wir damit auch anderes Leid schaffen: eine misslungene Spritze, der falsche Moment, ein Tier, das bei uns Schutz sucht, während wir es töten lassen, usw... Es ist einfach schrecklich.

Ich für meinen Teil bereue es gerade, nicht gewartet zu haben, bis sie mehr leidet, bevor ich das Einschläfern in Betracht gezogen habe. Heute habe ich das Gefühl, ich hätte sie um ihre letzten Tage mit Spaziergängen und Kuscheleinheiten beraubt... Aber vielleicht hätte ich etwas anderes bereut, wenn ich gewartet hätte? Zum Beispiel eine schmerzhafte Spritze?

Ich habe sie dann ganz vorsichtig selbst beerdigt. Und da ich mir sicher bin, dass das Leben für ein Wesen weitergeht, wenn der Körper stirbt, spreche ich mit meiner Kleinen und mit allen Energien des Lebens, damit ihre Verwandlung von einer Form in die nächste sie das Glück eines unendlichen Lichts finden lässt...

Die verschiedenen Erfahrungsberichte hier haben mir sehr geholfen und ich danke euch allen wirklich sehr dafür.

Einschläfern ist wirklich eine extrem schwierige Frage...

Übersetzt Französisch
    H
    Hurlan Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Sie hat die Spritze gesetzt, er hat vor Schmerz aufgeschrien und als ich „komm“ gesagt habe und auf ihn zugegangen bin, ist er direkt in meine Arme geflüchtet, damit ich ihn beschütze – dabei war ich es, der ihn gerade hat töten lassen... Dieses Bild verfolgt mich, es ist einfach schrecklich, ich komme damit überhaupt nicht klar. Eigentlich dauert es wohl so 10 Minuten, bis sie einschlafen, aber er war so am Ende, dass ich ihn kaum in den Arm nehmen konnte, da war er schon „eingeschlafen“. Ich weiß ja, dass er gelitten hätte, wenn ich ihn nicht hätte einschläfern lassen, aber es bleibt ein echtes Trauma.
    Übersetzt Französisch
    H
    Hurlan Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe heute mein Baby einschläfern lassen. Er hatte Niereninsuffizienz, hat gar nichts mehr gefressen und war am Ende total abgemagert. Er hatte auch noch einen abgestorbenen Zahn, der ihm wahnsinnige Schmerzen bereitet hat. Ich habe ihn auf Rat der Tierärztin noch ein paar Tage länger behalten, weil sie meinte, ich wäre noch nicht so weit. Am Wochenende hatte er dann einen Krampfanfall. Wir haben dann am Montag beschlossen, ihn am nächsten Tag, also heute, erlösen zu lassen. Ich werde gerade von Reue und Schuldgefühlen zerfressen. Ich habe ständig dieses Bild im Kopf, wie die Tierärztin die Spritze setzt und er vor Schmerz aufgeschrien hat, das war so furchtbar. Ich wollte ihn vor der Injektion eigentlich noch mal in den Arm nehmen, um ein letztes Mal Tschüss zu sagen. Ich dachte, es würde so 10 Minuten dauern, bis er einschläft, aber es ging alles so schnell. Ich konnte ihn kaum richtig in den Arm nehmen, da war er schon „eingeschlafen“. Ich komme überhaupt nicht damit klar, er fehlt mir so schrecklich, es ist einfach unerträglich.

Übersetzt Französisch
    L
    Loulou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe meinen kleinen Goulou am 28. März 2021 verloren, da war er erst 2 1/2 Jahre alt. Er ist bei einem Unfall gestorben und ich mache mir seit diesem Tag solche Vorwürfe. Ich habe ihn über alles geliebt, er war mein kleines Baby.

Normalerweise habe ich ihn immer erst 30 Minuten nach meiner älteren Katze rausgelassen, weil ich immer Angst hatte, dass er ihr folgt. Aber an diesem Tag habe ich ihn gleichzeitig rausgelassen und genau das, was ich befürchtet hatte, ist passiert! Er ist meinem Bounty gefolgt und über die Straße gelaufen, aber ich habe ihn nie wieder lebend gesehen.

Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich ihn zur selben Zeit rausgelassen habe. Ich habe das Gefühl, ich hätte ihm die Tür zum Tod geöffnet! Vor allem, weil er sonst nie Richtung Bundesstraße gelaufen ist.

Ich fühle mich so schuldig, dass ich ihn nicht genug beschützt habe.

Übersetzt Französisch
    S
    Smj44 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine liebe Nachricht

Übersetzt Französisch
    S
    Smj44 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich musste mein kleines Kätzchen vor ein paar Tagen gehen lassen (sorry, ich mag das Wort einschläfern nicht besonders)... er war erst 2 Jahre alt. Es ging alles innerhalb von nur 15 Tagen... ein extrem aggressiver Krebs... Ich fühle so sehr mit allen mit, die gerade diese schwere Zeit durchmachen, ganz egal wie alt der kleine Schatz war. Ich hatte ihn vor 18 Monaten adoptiert, er war damals ausgesetzt worden. Wir hatten zwar nur 18 Monate zusammen, aber das waren 18 Monate pures Glück! Wir hatten so eine tolle Verbindung und es war einfach Liebe pur. Heute fühle ich mich total verloren und bin unendlich traurig. Es tut mir gut, das hier mit euch zu teilen, weil ich weiß, dass ihr mich versteht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich wünsche dir viel Kraft, das sind echt schwere Momente.

Ich habe meine Katze Ninouche erst vor Kurzem einschläfern lassen und es tut immer noch so weh. Ich fühle eine riesige Leere in mir und muss oft um sie weinen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Guten Abend Audeben, wir alle wissen, wie schwer das ist, erst die Entscheidung zu treffen und sie dann gehen zu lassen. Danach ist da einfach nur Leere. Der arme Kleine, er hatte so ein kurzes Leben. Mein herzliches Beileid. Nicole
    Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Audeben

Genau wie bei unseren Liebsten bedeutet seine Katze zu lieben auch, sich auf den Tag vorzubereiten, an dem sie uns verlassen wird. Das ist ein unheimlich schwerer Moment und jeder hier weiß, wie schrecklich diese Leere ist.

Du hast das Richtige für ihn getan, ihn gehen zu lassen war die einzige Lösung.

Ich schicke dir ganz viel Kraft und bin in Gedanken bei dir

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 40

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!