Heftige Schuldgefühle und Trauer nach dem Abschied von meiner Katze...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Meine geliebte Katze ist an diesem Freitag, den 4. April 2021, in den Katzenhimmel gekommen und ich war mental überhaupt nicht auf die Zeit danach vorbereitet, ich komme einfach nicht mehr voran.... Uns war klar, dass sie nicht ewig leben würde, aber zwischen der Vorstellung und der Realität liegt eine riesige Lücke....

Schuldgefühle aus mehreren Gründen, vor allem, weil ich nie sicher wissen werde, ob sie wirklich Schmerzen hatte.

Klar, sie wäre Anfang Mai 19 geworden, was ja ein stolzes Alter ist, aber wie ging es ihr wirklich im Moment dieser schrecklichen Entscheidung...? Sie ist noch brav auf ihr Katzenklo gegangen (vielleicht etwas viel Pipi, also vielleicht ein Problem in dem Bereich....), sie hat sich noch ohne Probleme geputzt, noch mit Kleinigkeiten gespielt, ist nach ihrem großen Geschäft noch ein bisschen rumgerannt oder wenn ich sie zum Spielen gejagt habe, und sie ist für ihr Alter noch ziemlich geschickt gesprungen. Beim Essen fingen vielleicht die ersten Probleme an, sie hatte in den letzten zwei Wochen weniger Appetit auf ihr Trockenfutter und auch ein bisschen auf ihre Tütchen.

Es gab also noch nichts wirklich Alarmierendes an den Dingen, die ich gerade aufgezählt habe... außer dass sie seit 4 Jahren, wenn nicht länger, geschrien, gebrüllt, geweint hat, wie auch immer man das nennen mag (andere würden vielleicht sagen, sie hat gemeckert). Erst ein- oder zweimal abends vor dem Schlafengehen, dann wurde es immer schlimmer, bis es tagsüber, nachts, morgens, während unserer Mahlzeiten war, wenn sie vom Klo kam, vorm Trinken... im Grunde fast die ganze Zeit, in der sie nicht schlief. Jeden Tag.

Außerdem ist sie um Möbel herumgelaufen, auf dem Tisch... laut der Tierärztin hatte sie wohl ein psychisches oder neurologisches Problem.

Und es stimmt, dass ich seit ein paar Monaten gesehen habe, dass sie am Kopf und am Körper leicht zitterte, wenn sie in der "Sphinx-Position" schlief... was auch für neurologische Probleme spricht.

Aber wie kann man sicher sein, dass sie das alles so sehr leiden ließ, dass ICH die Entscheidung treffen durfte, ihr Leben zu beenden?

Sie war noch so verschmust, war so oft bei mir, hat in ihrem kleinen Häuschen geschlafen, das ich einfach nicht wegwerfen kann, oder auf mir drauf, wollte Streicheleinheiten, Kraulen, hat ihr Köpfchen an mich gerieben, hat ununterbrochen geschnurrt...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dieses Schuldgefühl jemals verschwinden wird...

An dich, meine Biquette, mit der ich hier rede: Ich entschuldige mich bei dir, dass ich dir das angetan habe, falls du doch noch nicht genug gelitten hattest, um das zu verdienen....

PS: Sorry für den langen Text an die Leser. Und danke für eure Antworten, falls welche kommen. Alles Liebe an euch.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

40 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • S
    Sandra_fr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, am 4. April 2022 habe ich meine Katze einschläfern lassen, sie wäre Ende Mai 19 geworden. Mein Baby, mein Schatz, meine beste Freundin – ich war ihr Mensch und sie meine Katze. Vor zweieinhalb Jahren fing sie an, Tag und Nacht zu miauen, und sprang wie in jungen Jahren an den Türgriffen hoch. Ich konnte einfach nicht mehr. Wir haben verschiedene Medis ausprobiert, aber nichts hat geholfen, bis eine Tierärztin meinte, ich soll mit allem aufhören. Da ist ein Wunder passiert und sie hat sich erholt. Aber sobald ich ihr ein Stück Schinken oder etwas Hackfleisch gegeben habe, wurde sie wieder unruhig. Ich hab immer mein Bestes gegeben. Vor zwei Jahren wurde sie dann wegen eines Knotens operiert. Sie hat sich wieder berappelt. Vor drei Monaten fing die Behandlung wegen einer Schilddrüsenüberfunktion an. Zwischendurch wurde sie an den Hinterbeinen schwächer und musste viel pinkeln. Ich hatte ihr zwei Klos hingestellt, die ich zweimal die Woche saubergemacht habe. Seit Februar hatte sie weniger Lust aufs Fressen. Und sie hat ein- bis zweimal pro Nacht gemiaut. Vier Tage vor meiner Entscheidung fing das Miauen wieder richtig an, sie hat kaum noch geschlafen. Ich hatte keine Kraft mehr und habe die Entscheidung dann auf dem Weg zum Tierarzt getroffen. Am Tag davor hab ich sie viermal nach unten in den Garten gesetzt... von wo sie immer wieder hochgekommen ist. Ich hatte gehofft, sie würde dadurch müde werden und endlich schlafen können. Ich dachte, ein guter Schlaf würde ihr guttun. Aber ich konnte sie nicht beruhigen. Falls sie geschlafen hat, habe ich es zumindest nicht mitbekommen. Am nächsten Tag bin ich früher von der Arbeit weg, weil ich völlig fertig war, am Ende meiner Kräfte. Als ich ankam, miaute sie hinter der Tür, obwohl sie sonst oben immer ganz friedlich war. Ich hatte ihr schon Monate vorher gesagt, wie sehr ich sie liebe und dass ich sie für immer lieben werde. Wir sind fünfmal umgezogen, bis sie 11 war, durfte sie raus. Nach ein paar Wehwehchen hatte ich das Gefühl, sie fühlt sich drinnen und auf dem Balkon sicherer. Aber sie ist trotzdem noch die Treppen hochgelaufen und war immer bei mir. Jedes Mal, wenn ich zur Arbeit ging, hat sie mir zum Abschied zugeblinzelt – nur an diesem einen Tag nicht. Sie fehlt mir so sehr, das Haus ist leer ohne sie. Meine Freundin fehlt mir, ich weine fast jeden Tag und spüre sie manchmal noch in meiner Nähe. Ich mache mir auch Vorwürfe, weil ich nicht mehr die Kraft hatte, ihr zu helfen. Sie ist in meinen Armen eingeschlafen, meine Hand lag bei ihrem Abschied unter ihrem Köpfchen. Aber wisst ihr, ich habe nur noch geweint und ihr auch immer wieder gesagt: „Verzeih mir“ und „Ich liebe dich“. Du bist nicht stumm geblieben, ich habe auch nur geweint, ohne es ihr zu erklären. Die beiden sind am selben Tag gegangen, im gleichen Alter und sie waren aus dem gleichen Monat. Ich teile deine Trauer und weiß, wie sehr du sie geliebt hast. Vier Jahre lang dieses Winseln durchzustehen – du bist wirklich tapfer. Wer sind wir schon, über das Ende zu entscheiden... ich weiß nur, dass es mir lieber ist, sie bis dorthin begleitet zu haben, wo sie jetzt in Sicherheit ist. Wenn es Wiedergeburt gibt, will ich dabei sein. Ich will sicher sein, dass immer jemand mit ganz viel Liebe auf sie aufpasst.
    Übersetzt Französisch
    Eli27
    Eli27 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke. Und trotzdem muss ich ständig daran denken. Ich sehe die Bilder immer wieder vor mir. Wie sein kleiner, warmer Körper in meinen Armen immer schwerer wurde. Ohne dass ich etwas getan habe, um ihn zurückzuhalten, ich habe ihm nur den Kopf gestreichelt, um ihn zu beruhigen. Aber hat das ihn oder mich beruhigt? Ihm das Leben zu nehmen – war das für ihn oder für mich? Nur weil ich den Gedanken nicht ertragen konnte, dass er vielleicht leiden muss. Diese Schuldgefühle sind echt furchtbar. Er hinterlässt so eine Leere in meinem Leben. Ich habe über sein Leben und seinen Tod entschieden. Er fehlt mir so sehr. Und ich habe dieses schreckliche Gefühl, dass er gleich aufwacht und ich ihn lebendig begraben habe.

Vielleicht war es die richtige Entscheidung, ich bin mir aber nicht sicher. Er hat doch so um sein Leben gekämpft.

Danke für eure Unterstützung.

Übersetzt Französisch
    Janettlacarpette
    Janettlacarpette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Viel Kraft für dich, um diesen Verlust zu verkraften. Versuch, dir nicht zu viele Vorwürfe zu machen, es war die richtige Entscheidung, ihn/sie einzuschläfern. Wenn du an dem Punkt warst, diese Entscheidung treffen zu müssen, dann war es auch der richtige Zeitpunkt.

Übersetzt Französisch
    Eli27
    Eli27 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja. Diese riesigen Schuldgefühle, die Zweifel. Es ist schrecklich... mein alter Kater hat mir so vertraut, und trotzdem... Ich musste die Entscheidung treffen, sein Leben zu beenden.

Er hat nicht mehr gefressen. Ein Baucherguss und Wasser am Herzen und in der Lunge.

Aber abgesehen davon, dass er nicht mehr gefressen hat, hatte ich nicht das Gefühl, dass er leidet.

Er hat beim Streicheln noch geschnurrt.

Er ist sogar noch bis zu seinem Katzenklo gelaufen für sein Geschäft.

Aber er hatte extrem abgenommen. Der Tierarzt meinte, es gäbe keine Behandlung mehr.

Anstatt also dabei zuzusehen, wie er immer weiter abbaut, habe ich die endgültige Entscheidung getroffen.

Ich habe einen Tierarzt nach Hause kommen lassen, ich konnte es einfach nicht über mich bringen, ihn in die Transportbox zu stecken.

Als ob er einen Ausflug machen würde.

Mein alter Kater ist dann eingeschlafen. In meinen Armen. Dann die Spritze direkt ins Herz...

Das waren furchtbar schmerzhafte Momente. Für meine Kinder und mich.

Was bleibt, sind die Schuldgefühle und die Zweifel...

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich musste meine Kleine auch vor einer ganzen Weile schon einschläfern lassen, aber ich war damals in genau der gleichen Situation, die der Tierarzt von @ptitemat beschrieben hat. Meine Katze war zweimal wegen Wasser in der Lunge in der Klinik. Beim zweiten Mal sagte der Tierarzt zu mir, wenn sie wieder aufhört zu fressen, müssten wir über eine Euthanasie nachdenken. Als es dann kurz darauf wieder losging, habe ich sie zwei, drei Tage lang mit einer Spritze zwangsernährt, mit so einem super klebrigen und nahrhaften Zeug aus der Apotheke. Am vierten Tag, als ich nach Hause kam, lag sie im Badezimmer (und ich wusste sofort, dass es jetzt zu Ende geht). Meine Nachbarin hat mich sofort zum Tierarzt gefahren und der meinte nur, dass sie gerade am Sterben ist. Ich hatte jahrelang furchtbare Schuldgefühle. Selbst jetzt kann ich nicht an sie denken, ohne dass mir direkt die Tränen kommen. Wenn ich mich an sie erinnere, sind das nicht die schönen Momente, die wir geteilt haben, sondern diese letzten Tage und dieser verständnislose Blick, als ich ihr die Spritze ins Maul geschoben habe. Ich bin bei ihr geblieben, als sie die Spritze bekommen hat, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob sie in diesen letzten Momenten überhaupt noch wahrgenommen hat, dass ich da war. Ich habe fast ein Jahr gebraucht, bis ich mir wieder eine Katze geholt habe. Und auch wenn ich natürlich alles tun werde, falls ihr mal etwas passiert, werde ich versuchen, die richtige Entscheidung zu treffen – auch wenn sie noch so wehtut – wenn es irgendwann nötig sein sollte.
    Übersetzt Französisch
    K
    Koligane Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, danke dir vielmals für deine Nachricht...

Tatsächlich mache ich gerade das Gleiche durch: Tränen, viel Grübeln und Ängste, auch wenn es durch meine ganze Recherche und das Lesen + das „Schicken von Liebe“ an meine verschwundene Mietz langsam anfängt, sich ein ganz kleines bisschen zu beruhigen...

Ich wünsche dir meinerseits auch ganz viel Kraft und deiner Mietz einen guten Weg.

Übersetzt Französisch
    H
    Hurlan Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab eure ganzen Antworten gar nicht gesehen, weil ich keine Benachrichtigung bekommen habe. Danke für eure Erfahrungsberichte, und es tut mir echt leid für dich, Koligane – bei dir ist das ja fast genauso frisch wie bei mir. Ich hab auch diese Angst, dass ich was falsch gemacht hab oder es zu früh war... Ich kann mir vorstellen, dass du genau wie ich total viel grübelst, viel weinst und vielleicht auch Angst hast. Ich kann dir da leider keinen Rat geben, weil ich selbst gerade total damit zu kämpfen habe und nicht so recht weiß, wie ich damit umgehen soll. Deshalb möchte ich, statt hier nur Trübsal zu blasen, dir einfach ganz viel Kraft wünschen. Und natürlich auch viel Kraft an alle anderen, die vor kurzem ihren Liebling verloren haben. Danke nochmal für eure Beiträge.

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Ein riesiges Dankeschön an euch. Eure Beiträge zu lesen tut mir echt gut, weil ich mich darin total wiederfinde.

Wirklich vielen Dank.

Übrigens echt danke an alle (das ist das allererste Mal, dass ich in einem Forum unterwegs bin, ein kleiner Verzweiflungsakt von mir in dieser Zeit, und diese Seite ist echt ein Segen...). DANKE.

Man sieht einfach, dass die Liebe zu Tieren die Menschen gut und schön macht... Danke an euch alle.

Übersetzt Französisch
    P
    Ptitemat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Diese Entscheidung ist für uns alle eine der schwersten in unserem Leben.... Ich hatte mir immer gesagt, dass ich meinen Panther NIEMALS zum Tierarzt bringen könnte, um sein Leben zu beenden, dass ich NIEMALS mit ihm hinfahren und mit einer leeren Box zurückkommen könnte....

Aber das Schicksal hat es anders gewollt. Sein Zustand hat sich verschlechtert und ich bin mit ihm hin, um zu versuchen, ihn trotz seiner 18 Jahre noch zu heilen, aber es gab einfach nichts mehr zu tun. Also habe ich ihn wieder mit nach Hause genommen, in der Hoffnung, dass er friedlich zu Hause im Schlaf einschläft... Aber die Tierärztin hat mir erklärt, dass das bei Katzen eigentlich nie so läuft, sie halten durch, bis zum bitteren Ende... Und leider musste ich mich dann doch dazu durchringen, diese schreckliche Entscheidung zu treffen... Sie ist verdammt hart, aber man muss versuchen, sie als einen Akt der Liebe zu sehen und vor allem auf sich selbst vertrauen... Eine Freundin hatte mir mal gesagt, dass ich spüren würde, wenn der Moment gekommen ist. Ich hab's ihr nicht geglaubt, aber letztendlich war es wirklich so...

Wir kennen unsere Lieblinge besser als jeder andere. Wenn wir also fühlen, dass es jetzt soweit ist, dann ist es auch so...

Als ich ihn dann hingebracht habe, hat mich der Tierarzt bestärkt und meinte, das Schlimmste sei, diesen einen oder zwei Tage zu lange zu warten, an denen das Tier nur noch mehr leidet und man die Entscheidung dann im Notfall treffen muss. Das ist dann eine noch größere Qual für das Tier, für uns und für den Tierarzt....

Kurz gesagt: Macht euch keine Vorwürfe und vertraut auf eure Entscheidung und darauf, dass euer Schatz euch auf die eine oder andere Weise gezeigt hat, dass es Zeit war....

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Vielen lieben Dank, wirklich. Deine Nachricht tut mir richtig gut.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 40

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!